irrecord meldet "something went wrong"

  • Hi!


    Ich habe mir das LIRC Modul basierend auf dem TSOP 1738 für den seriellen Port selbst gebaut. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Hardware funktioniert, einen Beweis habe ich aber nicht. Wenn ich irrecord aufrufe, um eine Fernbedienung zu lernen, so funktioniert der erste Lernschritt (2 Zeilen a 80 Zeichen lang irgendwelche Tasten drücken) scheinbar gut. Es erscheinen - je nach Fernbedienung - ein Zeichen pro Tastendruck.


    Dann komme ich zu dem Punkt, wo ich bestimmte Tasten lernen soll und dafür auch Namen vergeben soll. Also beginne ich mit der "0" und gebe dort also "0<Enter>" ein. Dann drücke ich auf der Fernbedienung die "0". Daraufhin meldet mir irrecord immer "something went wrong". Das habe ich mit insgesamt 5 Fernbedienungen ausprobiert. Selbst im "-f" Modus kommt immer sofort "something went wrong". Ich habe leider keinen Anhaltspunkt in den Dokus gefunden, wo das Prolem liegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 5 Fernbedienungen total inkompatibel zu LIRC sind.


    Ich habe mal die Ausgabe angehängt.


    Ach ja, ich setze die c't Distribution ein (gepatcht auf aktuellstes Release). Ich habe irrecord im laufenden Betrieb ausgeführt, ohne den VDR zu stoppen oder sowas.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, woran das liegen könnte und wie das Problem behoben werden kann.


    Danke im voraus!


    Gruß,
    T.


    ------


    Press RETURN now to start recording.
    ................................................................................
    Found gap: 9063
    Please keep on pressing buttons like described above.
    ................................................................................
    Space/pulse encoded remote control found.
    Signal length is 67.
    Found possible header: 4421 629
    No trail pulse found.
    Found repeat code: 2175 632
    Found repeat gap: 9056
    Signals are pulse encoded.
    Signal length is 33
    Now enter the names for the buttons.


    Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
    1


    Now hold down button "1".
    Something went wrong. Please try again. (9 retries left)
    Something went wrong. Please try again. (8 retries left)
    Something went wrong. Please try again. (7 retries left)

  • Hi,


    Du kannst in dem Fall mit irrecord -f die Codes im raw Modus aufzeichnen. Zunaechst versucht irrecord RC-5 artige Codes zu lernen.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Zitat


    wie schnell ist denn dein rechner?


    kommt denn bei "mode2" eine sinnvolle ausgabe (solange man das so nennen kann)


    Also der Rechner ist nach heutigen Maßstäben recht lahm, AMD K6 mit 300 MHz. Ich habe aber bisher keinen Hinweis gefunden, das dass relevant sein könnte.


    Aber was du mit dem Mode2 meinst, verstehe ich nicht. Ich habe bisher nicht mehr gemacht, als die Hardware zu löten und dann irrecord aufzurufen. IN der Man-Page zu irrecord habe ich nichts über modes gefunden.


    Zitat

    Du kannst in dem Fall mit irrecord -f die Codes im raw Modus aufzeichnen. Zunaechst versucht irrecord RC-5 artige Codes zu lernen.


    Hatte ich nicht geschrieben, dass der Fehler auch im -f mode auftritt? Doch, hatte ich.


    Was kann ich tun?


    Torsten

  • Zitat

    du sollst das programm mode2 starten.


    OK, vielen Dank für den Hinweis. Ich kannte das Programm "mode2" nicht, hatte bisher auch keinen Hinweis innerhalb des VDR-Projektes darauf gefunden, weshalb ich mode2 zunächst für einen Runlevel hielt (in den Debian ja standardmäßig bootet).


    Beim Ausführen von "mode2" habe ich gesehen, dass auch zufällige Daten eingehen, obwohl ich gar keine Taste an einer FB gedrückt halte. Wenn ich Tasten an einer FB gedrückt habe, wurden die Daten mehr. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass es Störungen in dem Kabel gibt, welche "falsche" Daten zwischen die Daten der FB einwerfen. Das erklärt auch das "something went wrong", da diese falschen Daten zufällig sind.
    Testweise habe ich das Kabel zwischen dem Seriellen Port und dem TSOP 1738 auf ein Minimum gekürzt und siehe da: es geht. Als nächstes werde ich ein abgeschirmtes Kabel verwenden. Ich habe hier eine extrem EMV verseuchte Umgebung (u.A. 3x21" CRTs , 10 PCs, WLAN, Mobiltelefone, Handys, Audio/Video-Sender, Funkkopfhörer). Ich dachte zwar, der serielle Port wäre da nicht so empfindlich(wegen der relativ hohen Wechsel zwischen High und Low > 2 Volt), aber da habe ich mich wohl geirrt.
    Jedenfalls glaube ich jetzt, dass ich das hinkriege!


    Danke!


    Gruß,
    T.

  • Zitat

    Original von torstenv
    Ich dachte zwar, der serielle Port wäre da nicht so empfindlich(wegen der relativ hohen Wechsel zwischen High und Low > 2 Volt), aber da habe ich mich wohl geirrt.


    hi,
    zum verständniss: der serielle port sollte -15V für eine logische eins und +15V für eine logische 0 führen. das ist eine pegelunterscheid von 30V.
    der lirc-empfänger macht aber nur einen pegel vom -5 und +5V (so in etwa)

  • Also, ich habs endlich geschafft!!!


    Aber es war die Hölle!!!


    Ich kann euch nicht genau erklären, wieso dieser Fehler aufgetreten ist, aber als ich das Kabel auf ein Minimum reduziert habe (dazu musste ich den Rechner aus dem Schrank ausbauen und dazu natürlich herunter fahren), hat irrecord funktioniert. Also habe ich ein abgeschirmtes Kabel (9m) genommen und dazwischen gelötet. Danach meldete mode2 keine zufälligen Stördaten mehr, wenn ich nichts an der Fernbedienung gemacht habe. irrecord funktionierte aber wieder nicht!!! Ich habe ein paar Stunden mit den Kabeln rumprobiert und bin wirklich verzweifelt. So verzweifelt, dass ich wieder die Kabel auf ein Minimum reduziert habe, nur um zu überprüfen, ob die Schaltung inzwischen Schaden genommen hat. Und das Ergebnis war, dass irrecord jetzt auch mit minimaler Kabellänge nicht funktionierte! Also lag es gar nicht am Kabel!!! KOTZ!!! Ich habe den Rechner durchgebootet (!!!!) und danch ging es wieder mit minimaler Kabellänge. Dann wieder das lange Kabel angeklemmt, und dann ging es auch damit! Vermutlich hat meine Fummelei am Seriellen Port diesen zwischenzeitlich in einen gestörten Status versetzt, der sich erst durch einen harten Reset wieder lösen lies.


    Also mein Tipp an alle, die Probleme mit irrecord haben:
    mode2 aufrufen. Damit darf nichts auf dem Bildschirm ausgegeben werden, so lange man keine Tasten an einer Fernbedienung drückt. Falls doch-> Kabellänge verkürzen oder anderes Kabel mit besserer Abschirmung verwenden.
    Wenn mode2 bei nicht gedrückten Tasten nichts ausgibt (korrekt) und bei gedrückten Tasten was ausgibt (korrekt), läuft die Schaltung mit großer Wahrscheinlichkeit. Wenn irrecord dann immer noch Fehler ausspuckt, lohnt es sich, einmal den Rechner hart zu booten (d.h. richtig mit ausschalten oder Reset-Knopf am Gehäuse). Bei mir hat das zur Lösung geführt.


    So, Ende.


    Gruß,
    Torsten


    Mann, das hat mich bestimmt 5 Stunden gekostet, weil ich den Fehler immer bei meinen Kabeln gesucht habe. Dabei war ein Reset der Hardware die Lösung zum Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!