VDR-PC-HDTV 2012 - Fragen / Optimierung zu meinem System

  • Hi,


    ich habe mir folgendes System zusammengebaut (Beitrag HD-VDR 2012 Empfohlene Systeme)


    - SilverStone Milo ML03 schwarz
    - Cougar A300 ATX2.3
    - ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
    - ASRock Smart Remote
    - Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz
    - Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    - Digital Devices cineS2
    - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3
    - Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
    - yaVDR 0.4


    Installation und Einrichtung von yaVDR klappte mit kleinen Hindernissen ganz gut. Ich befürchte jedoch, das mein System noch nicht
    optimal läuft, bzw. es bistimmt noch irgendwelche Optimierungsmaßnahmen gibt.


    Fürs Erste habe ich folgende Fragen:


    - CPU- und Gehäusetemperatur liegt bei ca. 50 Grad. Ist das Normal, oder sollte man die Temperatur noch runter bekommen?
    - Der Stromverbrauch liegt bei ca. 64 Watt. Ist das nicht ein weng hoch?
    - Sind im BIOS besondere Einstellungen nötig? Ich habe soweit alles belassen, außer den SATA-Einstellungen (DVD und HDD wurden nicht erkannt)
    - Die Asrock Smart Remote ist auch nicht das Wahre. Kann eine andere FB (z.B. Logitech Harmony ) mit dem Asrock USB-Empfänger genutzt werden?


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • CPU- und Gehäusetemperatur liegt bei ca. 50 Grad. Ist das Normal, oder sollte man die Temperatur noch runter bekommen?


    Das liegt für die CPU im akzeptablen Bereich, bei den restlichen Komponenten solltest du nachsehen, wie warm die werden und ggf. noch in einen Gehäuselüfter investieren.

    Der Stromverbrauch liegt bei ca. 64 Watt. Ist das nicht ein weng hoch?


    Ja, aber das liegt am Kernel, den Ubuntu ausliefert mit den bekannten Energiesparbugs. Mit der nächsten yaVDR-Version sollte es besser werden ;)

    - Sind im BIOS besondere Einstellungen nötig? Ich habe soweit alles belassen, außer den SATA-Einstellungen (DVD und HDD wurden nicht erkannt)


    Ich kenne das EFI/BIOS des Boards nicht, ggf. könnte man ungenutze Komponenten deaktivieren und die Lüfterregelung anpassen.

    - Die Asrock Smart Remote ist auch nicht das Wahre. Kann eine andere FB (z.B. Logitech Harmony ) mit dem Asrock USB-Empfänger genutzt werden?


    Ja. Aber das ist kein USB- sondern ein CIR-Empfänger. Der Einschalter sollte auf die Power-Taste einer MCE Fernbedienung reagieren, wenn du an einer Harmony das entsprechende Profil einstellst, besteht da (bis auf das etwas unterschiedliche Sendeverhalten mit den Standard-Einstellungen) kein großes Problem diese Fernbedienung damit zu verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Dann werde ich noch einen Gehäuse-Lüfter einbauen, die nächste yaVDR-Version abwarten und mir eine neue Fernbedienung besorgen.


    Wäre die Logitech Harmony 650 eine gute Wahl? Gibt es noch vielleicht bessere, aber nicht so teure Alternativen?


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Wäre die Logitech Harmony 650 eine gute Wahl? Gibt es noch vielleicht bessere, aber nicht so teure Alternativen?


    IMHO hängt das vorallem davon ab wie viele Geräte man steuern will, ob man diese erweiterten Profile, (Farb-)Display und Tastenbeleuchtung wirklich braucht.
    Ich habe eine Harmony 300, die läuft seit einer Mail an den Logitech-Support mit der Bitte die Tasten nur noch 1x statt 3x zu senden problemlos an einem Test-VDR mit CIR-Empfänger.


    Die Harmony 600 ist derzeit auch recht günstig zu bekommen und (bis auf das fehlende Farbdisplay) der 650 IMHO nicht unbedingt schlechter...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Cpufreq prüfen ob ondemand an ist:


    Code
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
    ondemand
    ....


    Ich nehme die Harmony 300 und die lief direkt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch



  • 300 oder 300i? Suche auch noch ne brauchbare FB die ich per CIR betreiben kann. Also im MCE Remote Modus. Geht das mit der 300? Die ist matt und find ich schicker irgendwie.

  • Geht das mit der 300? Die ist matt und find ich schicker irgendwie.


    Wenn johns und ich das schreiben, deutet das doch deutlich darauf hin, dass es geht ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die 300 und 300i sind bis auf die Oberflächengestaltung absolut identisch.
    Mir würde die 300 auch besser gefallen und etwas günstiger ist sie auch.
    Als ich sie neulich im Geiz-Blöd-Markt kaufen wollte, gab es aber aber nur
    noch die 300i und die 300 sollte auch nicht mehr reinkommen. Vielleicht
    gibt's die gar nicht mehr?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Vielleicht
    gibt's die gar nicht mehr?


    Doch: http://geizhals.de/530548

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und das Ding läuft auch als MCE mit CIR Empfänger?


    Ja.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Super. Danke. Wenn jetzt die Haptik noch stimmt wird das mein Kandidat.


    Ich hab mich jetzt nach ein paar Wochen ganz gut an die Harmony 300i gewöhnt.
    Die Tasten sind ganz gut angeordnet, es sind nicht zu wenig aber auch nicht zu viele, usw.
    Allerdings muß ich auch sagen, dass Sie mir eigentlich etwas zu groß ist. Was viele bzgl.
    Handlichkeit schreiben, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Schnelle, blinde Bedienung
    mit einer Hand geht eigentlich nicht. Da gefiel mir ne kleine FB, wie vorher die vom meiner
    Cinergy-Karte doch besser.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Sendet der Powerbutton bei euren Harmony's eigentlich auch so einen elend langen Code beim Powerbutton? Ich sehe das an der Statusled des Empfängers. Der Leuchtet bei einem einzigen Tastendruck sehr lange auf. Die Wiederholungsrate der Codes hat mir der Support schon von 3x senden auf 1x senden umgestellt. Bei allen anderen Tasten blinkt der Empänger nur kurz auf.


    Ich muss auch manchmal mehrmals den Powerbutton drücken, dass der VDR herunterfährt. Bzw muss ich auch manchmal eine andere Taste drücken, bis das Kommando des Powerbuttons geht.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

    Einmal editiert, zuletzt von atgis ()

  • Cpufreq prüfen ob ondemand an ist:


    Code
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
    ondemand
    ....


    Johns


    ja:
    ondemand
    ondemand



    Fernbedienung wird jetzt die Harmony 300i, den Aufpreis zur urprünglich angedachten Harmony 650 habe ich mir gespart.


    Noch kurz eine andere Frage zur ausgegebenen Bild über HDMI: Es ist bei Bewegungen (HD oder SD) immer ein leichtes Ruckeln zu sehen. Ist das normal?


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Noch kurz eine andere Frage zur ausgegebenen Bild über HDMI: Es ist bei Bewegungen (HD oder SD) immer ein leichtes Ruckeln zu sehen. Ist das normal?


    Ich könnte mir denken, dass die eingestellte Bidwiederholfrequenz nicht zum Bildmaterial passt - einfach mal auf 50 Hz stellen und schauen ob es besser wird...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zu den BIOS Einstellungen fällt mir ein: der GPU maximal möglich Speicher zuweisen, meist sind das 512 MB.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Naja, eine GT520 soltle ihren eigenen RAM haben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich könnte mir denken, dass die eingestellte Bidwiederholfrequenz nicht zum Bildmaterial passt - einfach mal auf 50 Hz stellen und schauen ob es besser wird...


    Danke! - Genau das war das Problem. Jetzt ist das Bild perfekt. :tup


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Kurze Zwischen-Info:


    Temperaturen:
    Habe jetzt 2 Gehäuselüfter eingebaut. Temperatur ist jetzt von 51 Grad auf 39 Grad gefallen.


    Fernbedienung:
    Habe die Logitech Harmony 300i seit gestern im Einsatz.
    Einrichtung mit Profil Hersteller: Microsoft - Gerät: Windows Media Center wurde ohne Änderungen am VDR erkannt.
    Leider sind aber nicht alle Tasten belegt. (List, Taste zurück neben Live, Enter, TV Input, Tasten 1 - 4 im oberen Bereich)


    Wie kann ich die Tasten belegen? Ein "irw" zeigt kein Ergebnis.


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!