seltsames verhalten von lircd in yavdr-0.4-pre2

  • ich habe in /etc/lirc/lircd.conf meine fernbedienung BN59-00861A eingefügt und den treiber ausgewählt
    so steht nun in /etc/lirc/hardware.conf:

    Code
    REMOTE="Home-brew (16x50 UART compatible serial port)"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_serial"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    REMOTE_LIRCD_CONF=""
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    zudem habe ich die /var/lib/vdr/remote.conf angepasst.


    in yavdr funktioniert die FB nicht.
    irw gibt erst daten aus sofern ich stop lircd und /usr/sbin/lircd -n -d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf manuell eingegeben habe.

    Code
    00000000e0e016e9 01 Ok Samsung_BN59-00861A


    wie bekomme ich nun die FB auch in yavdr zum lesen?
    den dokus bin ich gefolgt und komme nun nicht mehr weiter. ;(

  • ist das die lösung? HIER gefunden.
    yaVDR 0.4.


    [...]
    begin codes
    KEY_UP 0x1794
    KEY_DOWN 0x1795
    KEY_OK 0x17A5
    KEY_LEFT 0x1796
    KEY_RIGHT 0x1797
    KEY_INFO 0x179B
    [...]


    bleibt aber die frage, warum beim normalem start irw nichts ausgibt?

  • Hallo, das Thema ist hier doch schon tausendmal durchdiskutiert worden und steht auch in der Doku die du offenbar auch gefunden und verlinkt hast.
    Da wir eventlircd benutzen müssten alle Tastennamen, die in der lircd.conf stehen namespace-konform sein, d.h. sich im Idealfall an unserer vorgegebenen remote.conf (zumindest aber an den gültigen definierten Tastennamen in der input.h deines Kernels) orientieren, da sie sonst nicht durchgereicht werden.


    Ein ohne Argumente gestartetes "sudo irw" lauscht nicht auf dem Socket von lircd, sondern auf dem von eventlircd. Und der kann lircd-Tastendrücke nur unter zwei Bedingungen weiterreichen:
    a) sie sind namespace-konform
    b) lircd wird mit der Option --uinput gestartet, so dass ein Eventgerät mit dem Namen lircd unter /dev/input/event<X> erstellt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hätte ich statt einer fehlenden lircd.conf in /etc/lirc/ eine README gefunden oder im Webfrontend ein Hinweis auf o.g. Link, denn wäre es leichter gewesen. 8)
    Danke für den der Hinweis "namespace-konform".

  • Hätte ich statt einer fehlenden lircd.conf in /etc/lirc/ eine README gefunden


    Merkst du gar nicht wie absurd das ist? Du hattest sogar die komplette Doku gefunden, schließlich hast du drauf verlinkt, und sie hat dir nicht geholfen. Warum sollte dann ein README mehr bringen, außer
    zusätzliche Arbeit für uns?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Viel interessanter ist die Frage warum ausgerechnet unsere alte Testversion 0.4pre2 statt der aktuellen stable 0.4 :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Viel interessanter ist die Frage warum ausgerechnet unsere alte Testversion 0.4pre2 statt der aktuellen stable 0.4


    OMG, komplett übersehen. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich sehe das nicht als Angriff, es ist nur so, dass du dir mit den alten pre2 Version durch die alten Test-Pakete für yaVDR z.T. Fehler einhandelst, die in der Stable nicht mehr vorhanden sind...
    Und wir haben nicht umsonst einige Sticky Threads hier im Unterforum, die auf die Besonderheiten der 0.4 beim Thema Fernbedienung und mögiche Informationsquellen hinweisen:
    yavdr 0.4: eventlircd und Fernbedienungen - Die Grundlagen
    FAQs und andere Doku zu yaVDR

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Seht es doch nicht gleich als persönlichen Angriff.


    Du hattest doch gestänkert wegen eines etwaig fehlenden READMEs, also wunder Dich nicht, das es aus dem Wald wieder raus schallt.


    Und ja, man fragt sich warum hier immer noch Anfragen zu einer der pre-Versionen kommen, sollte eigentlich in den letzten 6 Monaten jeder mitbekommen haben das es eine 0.4 final gibt ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Allerdings hat lini ja einen durchaus konstruktiven Hinweis gegeben. Seahawk1986, sei doch bitte so nett und lege eine README-Datei mit folgendem Inhalt an:


    Code
    STFW


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nicht nötig, das neue WFE der nächsten Version hat bereits auf der Startseite einen Link auf die Doku. :unsch
    Und wenn man den jetzt schon will:

    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/usr/lib/yavdrweb/static/welcome/index.html
    sudo wget https://raw.github.com/yavdr/yavdr-webfrontend/master/templates/usr/lib/yavdrweb/static/welcome/index.html/620_docu -O /etc/yavdr/templates_custom/usr/lib/yavdrweb/static/welcome/index.html/620_docu
    sudo process-template /usr/lib/yavdrweb/static/welcome/index.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!