Maus reinigen.

  • Hi,


    ich habe hier eine Razer Abyssus Maus, die eine leicht gummierte Oberfläche hat. Mittlerweile hat sich leider auch ein leicht klebriger Film gebildet, den ich nicht mehr ab bekomme.


    Ich mag die Maus, und sie war auch nicht unbedingt billig, daher will ich mir keine neue kaufen.


    Probiert habe ich schon normales Wasser und auch Feuerzeugbenzin. Beides hilft aber nicht.


    Habt ihr eventuell einen Tipp?


    Danke



    Gruß


    Copperhead

  • Bleibt noch Spüliwasser und Isopropylalkohol. Aber Vorsicht, manchmal löst sich das was man behalten will auf Alkohol ;) Wobei bei Benzin die Gefahr am größten ist.


    cu

  • Hi,


    ich würde es mal mit "Screen TFT" von Kontakt Chemie versuchen (gibt es u.a. bei Reichelt).


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Glasreiniger ist auch nicht nur für Glas geeignet. Ggf. könnte auch Etikettenlöser helfen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ich benutze für sowas immer eclipse.. das ist linsenreiniger aus der optik.. basierend auf methanol..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Gummierte teile oder auch mausinnereien mit isopropylalkohol reinigen. Das löst einerseits auch hartnäckige Verschmutzungen, greift aber Lackierungen un d Isolierungen nicht an (Wie z.b. Benzin). Bitte keine acetonhaltigen Reiniger (Nagellackentferner ) verwenden.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich habe auch so eine Maus mit "Human-Skin-Touch". Mittlerweile löst sich die Grabbel-Oberfläche ab und darunter ist das nackte Plaste (wie bei jeder Maus). Sieht aus wie'nen Wellensittich bei der Mauser. Nie wieder so'n Sche** Latex. Die Maus ist ansonsten voll OK.


    BJ1

  • Habt ihr eventuell einen Tipp?


    vermutlich zersetzt sich der Kunststoff und der Weichmacher tritt aus. Reinigen mit Ethanol/Alkohol könnte helfen, wird vermutlich nicht dauerhaft sein. Das Problem ist auch bei anderen Produkten bekannt. Dort hilft einreiben mit Talkum oder auch Babypuder letztendlich.


    Gruß Fr@nk

  • Also ich habe jetzt alles genantest probiert und es hilft gar nichts. Die Maus hat eine weitere Gummischicht aufgeklammert. also zwei einzelne Schichten Plastik.


    Ich habe jetzt so ziemlich alle Reiniger, die ich gefunden habe getestet. Noch mit am besten hat Zahnpasta funktioniert. Letztlich kaufe ich mir dann wohl doch eine neue.



    Wie BJ1 gesagt hat, nie wieder Gummi-Oberfläche. Und da Razer das immer hat, nie wieder Razer.

  • AUTSCH


    Du bist ja nen brutales etwas ...


    Ich hätte Walzenreiniger genommen, denn der ist für gummierte Oberflächen gedacht.


    Der Alkohol hätte eigentlich auch funktionieren müssen, das Problem an der Sache ist nur, das du vorher mit Feuerzeugbenzin (und evtl. div. anderen Reinigern) dran warst, die u.U. funktionierende Reiniger "behindert" haben.

    Dirk

  • Habt ihr eventuell einen Tipp?


    Ich mache es mit dem Gasbrenner. Du magst aber Deine Maus. :mua


    Spiritus ist ideal. ;)


    Albert

  • Und da Razer das immer hat, nie wieder Razer.


    Ich reinige meine Razer immer mit Orangenöl, macht Schauber und greift das Gummi nicht an.....und die Nase freuts auch :D

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Diese samtartigen Latex-Oberflächen halten nur wenn man sie nicht berührt. Ihr größter Feind bei normaler Benutzung ist Handschweiß (dann auch noch gebunden mit Staub), sie lösen sich eher über kurz als Lang mit 100%iger Sicherheit auf. Tastaturen oder Mäuse sonst grundsätzlich nur mit Spülmitttel und Wasser reinigen, Wundermittel und Spezialreiniger schaden mehr als sie nützen.


    Auch Gummiwalzen (z. B. in Laser- oder Tintendruckern) reinige ich nicht mehr mit Gummi- oder Walzenreiniger sondern nur noch mit Spülmittel und Wasser. Die Zusammensetzung solcher Gummiteile ist heutzutage zu unterschiedlich als dass man Spezialreinigern vertrauen sollte. Auch sämtliche externen Techniker die bei uns in der Firma Geräte (Xerox, Kyocera, HP, Toshiba, Kodak) betreuen, verwenden überwiegend Wasser.

  • Ich reinige meine Razer immer mit Orangenöl, macht Schauber und greift das Gummi nicht an.....und die Nase freuts auch :D


    Ferkel ;)

  • Maus reinigen. Genau! :D


    Wir sind hier alle nicht ganz dicht, ODER? :mua


    Es gibt bestimmt ein Maus-Reiniger-Forum. ?(


    Albert

  • Wir sprechen schon noch von Computer-Mäusen?!


    Ja, leider. Ist das nicht etwas Belangloses? :D


    Wenn nicht, dann habe ich eine andere Meinung. ;)


    Albert


  • Ja, leider. Ist das nicht etwas Belangloses? :D


    Finde ich nicht. Okay, früher zu Kugelzeiten war es sehr wichtig, aber heutzutage, wenn da so ein blöder Film draufklebt oder die Gleitgummis verdreckt sind... bäääääääääh

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!