(GELÖST) yavdr 0.4 acpi wakeup

  • Guten Morgen Zusammen!


    Ich habe den Fehler gefunden!


    Im Paket acpi-wakeup ist die Datei "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup" enthalten. Die ist auch da, gehört root, hat aber kein Ausführungsrecht! Das ist das Script, welches die wakeup-Time setzt. Ich habe dem Script nun x-Rechte gegeben und siehe da: Mein VDR wacht zur gewünschten Zeit wieder auf und mach brav seine Aufnahmen. :D
    Evtl. ist das fehlende x-Recht auf einen Bug im Webfrontend zurückzuführen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich unmittelbar nach der Installation des Systems den Wakeup auf nvram gestellt habe, weil das auf einem anderen System damit gut funktionierte. Nach ein bisschen lesen, war dann klar, dass ACPI (auch) für den Wakeup die zeitgemäßere Lösung ist. Ich habe das dann wieder auf ACPI umgestellt! ....vielleicht kann jemand aus dem Dev-Team mal gucken, ob das Webfrontend beim "hin- und herschalten" zwischen den einzelnen Modi, die Rechte für das Script richtig setzt?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!! :]


    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Evtl. ist das fehlende x-Recht auf einen Bug im Webfrontend zurückzuführen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich unmittelbar nach der Installation des Systems den Wakeup auf nvram gestellt habe, weil das auf einem anderen System damit gut funktionierte.


    Ein Bug in diesem Zusammenhang wäre möglich. Wenn man alles wie installiert belässt, passiert so was nicht.


    Albert

  • Zitat von DSB

    Ich habe den Fehler gefunden!


    Das halte ich für ein Gerücht. Die Datei S90.acpiwakeup hat zu keinem Zeitpunkt das X-Flag gesetzt. Trotzdem funktioniert es auf allen VDRs bei mir, wie auch die meisten anderen Dateien in diesem Verzeichnis, wie zum Beispiel der S91.lifeguard. Die Dateien in diesem Verzeichnis werden vom Webfrontend auch nicht angefasst, deshalb findet man den S90.nvram-wakeup auch, obwohl nicht aktiv. Die Dateien müssen auch gar nicht executable sein, weil sie nicht von einer Shell gestartet werden, sondern vom Skript /usr/lib/vdr/vdr-shutdown. Hier mal ein Code-Schnippsel aus diesem Skript:


    Wie man sieht, wird ein Skript auch dann ausgeführt, wenn er nicht executable ist.


    Deshalb würde mich mal interessieren, wie bei dir

    Code
    ls -l /bin/sh

    und

    Code
    ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper

    aussehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ich hoffe, ich wirke nicht überempfendlich, aber Du hast einen ziemlich scharfen Ton am Leib... das fällt mir nicht zum ersten mal auf. In einem anderen Thread, als Du mich "angepfiffen" hast, dachte ich noch, Du hättest vielleicht einen schlechten Tag...aber Fakten kann man auch freundlich(er) vortragen. Ich möchte das hier auch nicht weiter diskutieren...soll nur mal ein Feedback sein. Jedenfalls möchte ich Dich bitten, meine Freundlichkeit nicht mit Blödheit zu verwechseln.


    Jetzt zum Thema:
    Ich habe heute den zweiten VDR aufgesetzt! Zur Erinnerung: Zwei, bis auf die DVB-Karten, identische Systeme. Diesmal habe ich im Webfrontend bzgl. Wakeup nichts verstellt, weil ich ja nun wusste, wie es geht. Ergebnis: ACPI-Wakeup funktioniert bei mir nicht! Dann habe ich S90.acpiwakeup x-Rechte verpasst und ACPI-Wakeup rennt! Erklären kann ich mir das auch nicht. Ich habe mir die VDR-Shutdown-Mimik ja auch mal 'rein gezogen und war der Meinung, dass das mit den X-Rechten auf S90.acpiwakeup eigentlich nicht nötig sei. ...ich habe das aber erst gesehen NACHDEM ich dem Script schon die Ausführungsrechte verpasst hatte, weil ich das zunächst für einen Bug in der Installation hielt.


    Jetzt hier die von Dir gewünschten Infos (Definitiv Originalzustand nach der Installation!)

    Code
    # ls -l /bin/sh                                                                                               	
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2012-04-26 09:33 /bin/sh -> /bin/bash*


    Code
    # ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper                                                                     	
    -rwsr-s--- 1 root vdr 6088 2012-03-14 01:34 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper*


    Hope it helps!
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!