(GELÖST) yavdr 0.4 acpi wakeup

  • Moin Zusammen! :)


    Ich habe acpi wakeup mit dem Script acpi-test aus dem Wiki erfolgreich getestet (Mainboard siehe Sig), aber aus yavdr 04. heraus, wird das System nicht mehr wach. (Fährt also 'runter und bleibt aus).
    1) wakeup-addon ist installiert
    2) In vdr-addon-acpiwakeup.conf ist ACPI enabled
    3) Im Web-Frontend ist als Abschaltmethode "System herunterfahren" gewählt!


    Weitergehende Infos habe ich nicht! ...kann jemand meinen Geist erhellen?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von DSB ()

  • Weitergehende Infos habe ich nicht!


    Doch, hast du. Wie weit in die Zukunft hast du die Aufwachzeit bei den Tests gesetzt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Standard: 5min.
    Wie groß muss der Zeitraum zwischen 'runterfahren und Timerbeginn mindestens sein?

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Standard: 5min.
    Wie groß muss der Zeitraum zwischen 'runterfahren und Timerbeginn mindestens sein?


    30 Min.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Streng genommen ist es egal, der Aufwachzeitpunkt ist mindestens soweit in der Zukunft wie <jetzt> + <Brückenzeit zwischen Timern>.


    D.h. ist die Brückenzeit ist auf 30 Min. gestellt dann: Es ist 20:15, der Timer ist auf 20:30 gestellt, dann setzt er den Aufwachzeitpunkt auf 20:45 (-<Wakupreserve>).


    Daraus folgt das die meisten bei ihren Aufwachtest einfach nicht lange genug warten.


    cu


  • Daraus folgt das die meisten bei ihren Aufwachtest einfach nicht lange genug warten.


    oder einfach zum Testen die Brückenzeit nicht nach unten verändern.
    Mach ich in der Regel zum Testen des Aufwachens als erstes, das mal auf 5min zu setzen. Kann man ja nach erfolgreichem test wieder erhöhen.

  • Wobei man dann wieder aufpassen muss das am Ende die Aufwachzeit nicht zu nahe an <now> kommt ;) nvram-wakeup will den Aufwachzeitpukt z.B. min. 10 Minuten in der Zukunft, sonst bricht er ab. Also lieber mit etwas Spielraum testen, die div. shutdown-hooks Scripte erwarten da evtl. auch etwas Spielraum.


    cu

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Irgendetwas scheint aber noch nicht zu stimmen: Ich war jetzt ca. 2h außer Haus und der VDR hätte nun eigentlich aufgewacht sein und laufen müssen! ...wo kann ich noch dran "schrauben"?
    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das acpi-test-script aus dem Wiki verwende, geht der Rechner down, aber das Display bleibt beleuchtet. Setze ich im VDR jedoch einen Timer und fahre den Rechner mit der Powertaste 'runter, geht das Display dabei aus. ...da werden wohl zwei verschiedene Ruhezustände verwendet. Da könnte doch schon der Hund begraben sein, oder?


    Viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Setze mal nen Timer in der Zukunft, logge dich ein (damit der VDR Shutdown gecancelt wird) und drücke dann Power, dann sollte im Log so was auftauchen " executing '/usr/bin/vdr-shutdown 0 0 0 "" 0' " (bei dir ein wenig anderst).


    Dann hast du die Korrekten Kommandozeilenparameter (hier in diesem Beispiel " 0 0 0 "" 0 "), damit kannst du dann einzeln die Scripte in "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/" von der Konsole aus aufrufen um zu schauen was passiert.


    cu

  • Hast du hier schon geschaut? http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…AU_-_ACPI_Shutdown/Wakeup Systemzeit auf UTC gesetzt?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Manchen Boards muss man auch mit dem Kernelparamter "hpet=disable" auf die Sprünge helfen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich komme jetzt erst wieder dazu, mich mit der Sache zu beschäftigen:


    BOP
    Ich habe den hpet mal im Grub disabled...kann ja erst mal nicht schaden. Im BIOS ist er jedenfalls auch schon abgeschaltet.


    atgis
    Ja das habe ich gelesen und auch schon entsprechend probiert/ angewendet.


    Keine_Ahnung
    Ich habe jetzt mal einen Timer für eine Aufnahme im ZDF heute Abend gesetzt...das ist zwar noch ein bisschen hin, aber für den von Dir beschriebenen ersten Test ist das ja erst mal egal. Im syslog taucht folgende Zeile beim Drücken von Power2 auf:


    Code
    executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1335211980 11728 2 "Mord im Weißen Haus" 1'


    Das einzige ausführbare Script in /usr/share/vdr/shutdown-hooks ist
    S99.shutdown
    Egal, mit welchen Argumenten ich das Script ausführe, die einzige Meldung die ich erhalten ist:

    Code
    SHUTDOWNCMD="stop vdr ; /sbin/halt"


    Auch fährt der Rechner nicht 'runter! Wenn ich in das Script 'reinschaue, sehe ich, dass da wohl überprüft wird, ob S3 verfügbar ist. Da a) mein Mainboard von s2ram nicht direkt unterstützt wird und ich b) kein S3 möchte, könnte da schon der Haken sein.


    Nochmal zu Erinnerung: Das acpi-test-Script aus dem Wiki funktioniert; verwendet aber "poweroff" und nicht "halt". "poweroff" habe ich zwei mal im System: Einmal unter /sbin als Link auf "reboot" und einmal unter "/usr/lib/klibc/bin/poweroff" als eigentständiges Binary. ...welches von beiden das acpi-test-Script nun ausführt weiß ich nicht.


    Hat noch jemand einen Tip?
    Viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Das einzige ausführbare Script in /usr/share/vdr/shutdown-hooks ist
    S99.shutdown


    Poste das mal (also was dort drin steht), aber dieses wird den Timer nicht setzen, das wird den PC nur ausschalten.


    Schaue mal unter /etc/vdr/.... kann sein das die eigentlichen Shutdownhooks dort drin liegen (bei den Debiandistributionen ist das teilweise sehr verteilt und verwirrend verlinkt). Irgendwo muss ja nen Hookscript sein was den ACPI Timer setzt.


    cu

  • Systemzeit auf UTC gesetzt?


    Das wird bereits bei der Installation automatisch erledigt. :D


    DSB


    BIOS aktuell!?


    /etc/default/grub wie folgt ändern


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1"


    und danach update-grub2 ausführen, reboot!


    Albert

  • /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S99.shutdown


    Unter /etc/vdr/shutdown-hooks finde ich noch "S90.custom" ...alles auskommentiert...ist auch klar, wenn man da seine eigenen Befehle eintragen soll! ....aber welche?

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Dir fehlt einfach ein Shutdownhookscript was den ACPI Timer setzt.


    Schau mal ins yaVDR Webinterfache ob du da was mit "acpi addon" findest.


    cu

  • Schau mal ins yaVDR Webinterfache ob du da was mit "acpi addon" findest.


    KA, da schaut er vergeblich. Ist bei yaVDR automatisch mit installiert. ;)


    Albert


  • KA, da schaut er vergeblich. Ist bei yaVDR automatisch mit installiert. ;)


    Ah, wusste ich nicht. Na dann fragen wir uns doch wo die hin ist? ;)


    Schau doch mal bei dir wo die Datei nun liegt. Irgendwo muss die ja sein.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!