yaVDR 0.4 & HDMI: Kein Ton wenn yaVDR vor Receiver eingeschaltet wird

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich keinen Ton habe, wenn der yaVDR vor dem Receiver (Onkyo) eingeschaltet wird.
    Das Problem lässt sich dann mit einem Neustart (kompletter Reboot und nicht nur "VDR neu starten") des yaVDR-Systems lösen denn dann ist der Receiver ja schon an, wenn das System startet.


    Das Problem kommt vor allem dann vor, wenn das yaVDR-System für eine Aufnahme schon gestartet ist und man "zuschalten" will und Receiver und Fernseher anmacht.


    Der Onkyo-Receiver ist mit dem HDMI Ausgangs des Mainbords (Asus M3N78-EM) verbunden.


    Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Hallo,


    manchmal kommt der Nvidia-Treiber wohl nicht zur rechten Zeit hoch und HDMI-Audio wird nicht erkannt(?). Ich habe meinen Receiver per S/PDIF bzw. TOS-Link angebunden. Dann gehts.


    Viel Glück,
    Andreas

    Denon AVR-2309, Asrock ION 330HT, 2*Sundtek MediaTV Pro USB (DVB-C), 1*WinTV NOVA-TD USB (2*DVB-T), YaVDR 0.4

  • Hallo Hepi,


    danke für deine Antwort. Wird die edid.bin nicht automatisch nach dem Speichern im Webfrontend erzeugt?


    In meiner /etc/X11/xorg.conf.yavdr steht:



    Und die Datei /etc/X11/edid.0.yavdr existiert (da steht irgendein binärer Kram drin).


    Muss ich eine (weitere) edid.bin noch manuell anlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!