6sec Stream Verzögerung bei IPTV

  • Hallole,


    ich hab meine IpCam im VDR (über IPTV) eingebunden. Das klappt auch alles soweit.


    Allerdings habe ich folgendes Thema:


    Der Stream ist 6sec verzögert und ruckelt dann für 1sec. Dann wieder Stream dann wieder 1sec Stillstand usw.


    Wenn ich den Stream direkt über VLC anschaue habe ich das nicht.


    An was liegt den daß?


    bis dann
    mb

  • Ist der stream uber vlc in IPTV angebunden ?


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • In der Channel ist drin:


    Code
    myIPcam;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:2=2:3=@4:0:0:7:0:0:0


    und die myIPcam.conf habe ich aus der 3sat.conf kopiert und die URL auf die Kamera geändert


    aus

    Code
    /etc/vdr/plugins/IPTV/...

    TT S2-1600 / GeForce 210 / yavdr 0.4.0 mit XBMC aus unstable (Ausschalten klappt jetzt prima)

    Einmal editiert, zuletzt von monbijou ()

  • Hab was rausgefunden:


    Wenn ich am Notebook mit dem caching vom VLC rumspiele dann kann ich den gleichen Effekt wie am VDR erzeugen.


    Ist caching groß (sekunden Bereich) dann gibt es diese Verzögerung (ist eigentlich logisch).


    Hat jemand eine Idee wie ich das caching im VDR VLC verändern kann ?


    bis dann
    mb

  • Hi !


    Also ich hab "standard" und bei mir sinds allenfalls 3 Sekunden Verzoegerung, wenn ueberhaupt.
    Ich denke es ist auch das "Problem", wie die webcam den stream liefert bis der cache voll ist...
    Bei MJPEG sinds ja immer vollbilder... wenn die cam mp4 liefert kanns natuerlich schon ein weilchen dauern.


    Aber unter Umstaenden kannst du mal schaun ob es bei vlc eine solche option gibt und evtl. dann hier

    Code
    /usr/share/vdr-plugin-iptv/vlc2iptv


    einbauen.


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Also:


    1. Schaue ich den stream im ff oder ie an dann geht alles flüssig und ohne Verzögerung


    2. Schalte ich die Auflösung von 640x480 auf 320x420 runter dann habe ich im VDR keine Aussetzer mehr. Allerdings bleibt die 6sec Verzögerung


    Das ist schon recht merkwürdig da die Streammenge ja im Vergleich zu einem echten Fernsehstream sehr klein ist.
    Hängt mit dem VLC zusammen


    Was macht ff anders als VLC?


    Hab bis jetzt auch noch keine echte Einstellmöglichkeiten vom VLC im VDR gefunden.


    Ideen gesucht

  • Hängt mit dem VLC zusammen

    Es geht doch nicht um einen Standalone-VLC, sondern um VDR, oder?
    Dann wären doch die Einstellungen des iptv-plugins einen Versuch wert.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Es geht doch nicht um einen Standalone-VLC, sondern um VDR, oder?
    Dann wären doch die Einstellungen des iptv-plugins einen Versuch wert.

    Ja es geht um ipcam über vdr anschauen


    Und die Einstellungen vom iptv-plugins habe ich in allen Varianten durch. Ergibt aber keine Änderung.


    Gibt es noch ein anderes Plugin mit welchem Streams im VDR ausgegeben werden können ?


    Bis dann
    mb

  • Typ ist ne Axis, welche genau wusste der Telefonkontakt nicht.
    Ist nicht meine.
    Nur eine auf meiner Lieblingsinsel.


    Ich hab es grad auch mal mit einer anderen Cam probiert, da kommt sofort das Livebild
    z.B. http://83.215.240.65/axis-cgi/mjpg/video.cgi
    Aber wenn ich den Link auf auf http://s15731777.onlinehome-server.info umbaue, kommt ein Zugrifffehler, auch im Browser.
    Ich muss da mal heute Abend anrufen wenn der Junior des Anbieters vor Ort ist.

  • Hab noch was herausgefunden:


    Hab noch eine andere Kamera als Stream zur Verfügung gestellt.


    Dort ist das gleiche Verhalten: Lange Verzögerung (6sec -> wäre ja nicht schlimm) und dann alle Sekunde eine kurze Unterbrechung.


    Das passiert aber nur unter dem VDR. Wenn ich das ganze unter XBMC laufen lasse dann wird zwischengespeichert (daß könnten die 6sec sein) aber dann läuft es flüssig ohne die Sekundenunterbrechung. XBMC macht da was anders als VDR. Hab dann mal geschaut ob meine CPUs an die Grenzen kommen. Das ist aber nicht der Fall. Kaum Prozessorlast.


    Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich im VDR unter Menü mir die Kanäle anschaue und mit Taste runter einfach mal durchscrollen (im Hintergrund läuft der CamStream) dann bleibt genau wie der Stream auch mein Srcoll (der Balken) alle Sekunde stehen und dann geht es im Stream und Srcoll (der Balken) weiter.


    Es sieht so aus als würde der VDR Task und der Stream Task unterbrochen weil ein anderer Task (evt. VLC) mit Macht in den Vordergrund geht und alles was geht für diese Sekunde beansprucht. Doch das müssen mal die Profis weiterdenken was das sein könnte.


    Komisch ist daß das beim 3Sat IPTV nicht passiert. Evt. reicht es doch nicht aus nur die 3Sat.conf zu kopieren und darüber die Cams laufen zu lassen. Sind den die IPTV-Plugin Entwickler noch zu sprechen?


    Um das caching des VLC abzuschalten wäre ein --http-caching=0 in das script vlc2iptv einzufügen. Das ist mir aber noch nicht gelungen. Hat da noch einer eine Ahnung?


    Sodele machts gut bis bald
    mb

  • Bei mir sind keine Unterbrechungen sichtbar.

    Was ist das für ein Stream?
    Auflösung?
    Frame pro Sek?
    Im "Hausnet" angeschlossen?
    IPcam?
    oder über webcamxp gestreamt?
    oder über vlc?
    Wie in VDR eingebunden?


    Fragen über Fragen und viele Möglichkeiten

  • Dort kommt nur alle Sekunde ein Bild. Somit fällt eine evt. Unterbrechung leider gar nicht auf.


    Wenn du mir eine andere nennst kann ich die gerne auch einbindne und dir mehr Antworten geben.

    Ich hab hier bei uns ums Haus ein paar verteilt die sind nur leider nicht öffentlich somit kann ich Dir keinen Zugang verschaffen . Und diese schaufeln halt mächtig Daten ins Hausnetz. Dann fällt mir halt der Stillstand alle Sekunde auf.


    Na mal sehen es gibt ein Update fürs IPTV. Evt. bringt das was wenn die YaVDR Profis dies eingebaut haben.

  • Unter Win7 im FF direkt geöffnet (also ohne VLC) ruckelt es ab und an auch leicht. Mit VLC unter Win7 hingegen nicht. Beide parallel laufen gelassen ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!