epgimages

  • Nö. Mach' mal einen

    Code
    grep "^E" epg.data | cut -d' ' -f 2 | sort | sort -cu

    Da sollte auch bei Dir eine Meldung erscheinen wenn Du DVB-EPG von mehreren Sendern verwendest.


    Die eventID aus dem DVB stream ist schon eindeutig pro Kanal. Was da in der manpage steht gilt nur für komplett von extern eingelesene Events, aber nicht fürs mischen.


    Stimmt!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem ext. EPG die eventID eindeutig ist und der VDR so nach und nach anfängt das EPG zu verändern. dieses problem habe ich wieder seit vdr-1.7.25, denn da hat sich das EPG-Handling wohl geändert.
    Die eventID bleibt aber für jeden Kanal eindeutig.Im wiki steht leider nicht, ob mit "eindeutig" die gesamte epg.data gemeint ist, oder nur pro Transponder "C Block"?

  • Kanalname als Bildname würde ich nicht gut finden, der ändert sich häufiger als die Kanal-ID.

    Echt? Häufiger? RTL (1992), ProSieben (1990), RTL2 (1993), SuperRTL (1995), Kabel1 (1995), VOX (1993) heissen aber schon lange gleich und ARD, ZDF seit Ewigkeiten ;)
    Bei tvm gibt es sowieso nur für die "richtigen" Sender Bilder, nicht aber für so Sender wie BibelTV, astroTV, goTV, buonGusto oder wie die alle heissen und deren Namen und Inhalte sich wohl häufiger ändern...


    Haben Sendungen unterschiedlicher Quellen (DVB-S,DVB-C,DVB-T) eigentlich unterschiedliche EventIDs? Mit Kanalname müsste man diese nur einmal ablegen, mit ChannelID mehrmals...


    Gruß


    Joe_D

  • Echt? Häufiger?


    Echt! Bei einigen Sky-Kanälen gefühlt alle viertel Stunde.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was passiert, wenn man DVB-C und DVB-T-Mischbetrieb fährt und in der channels.conf zweimal Kika hat, einmal wird es "KiKa" geschrieben und einmal "KI.KA". Beide Sender haben aber identisches EPG. Mit welcher Kanal-ID werden die Events abgelegt, um keine Doppelungen zu haben?


    Wenn wir hier von Kanalnamen sprechen, meint dies die gerade aktuellen Kanalnamen in der channels.conf, ja? Nicht die xmltv2vdr IDs aus dem Wiki?


    Gruß
    hepi

  • Echt? Häufiger? RTL (1992), ProSieben (1990), RTL2 (1993), SuperRTL (1995), Kabel1 (1995), VOX (1993) heissen aber schon lange gleich und ARD, ZDF seit Ewigkeiten ;)


    Die Privaten ändern schon gerne mal Ihren Namen wie z.B. in RTL Television, Pro7, Kabel eins oder kabel eins.

  • Auch wenn der Sender selbst den Namen und das Logo seines Senders nicht ändert, kann der DVB-Provider auf die Idee kommen, es wäre aus irgendwelchen Gründen besser, den Kanalnamen zu ändern, indem er zum Beispiel ein Leerzeichen, einen Punkt entfernt oder eine Zahl ausschreibt.


    Gruß
    hepi

  • Was passiert, wenn man DVB-C und DVB-T-Mischbetrieb fährt und in der channels.conf zweimal Kika hat, einmal wird es "KiKa" geschrieben und einmal "KI.KA". Beide Sender haben aber identisches EPG. Mit welcher Kanal-ID werden die Events abgelegt, um keine Doppelungen zu haben?


    Richtig böse wird es dann vermutlich noch bei den Mischsendern z.B. neo/KiKA im Münchner DVB-T oder NICK/COMEDY in DVB-C und SAT

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei den neuen ÖR HD-Sender ab Mai wird es dann wohl über S19.2E mehrere Monate "xyz HD ALT" und "xyz HD NEU" parallel geben, vgl. lolas Posting. Damit alle TV-User genug Zeit haben, den Transponderwechsel mitzumachen.
    [Satnews] Astra-Transponder für HD-Kanäle der ARD stehen fest


    EDIT: Wobei das mit dem Suffix "alt" und "neu" nur eine Vermutung von mir ist, vielleicht liege ich falsch.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe kein Problem damit, das die Links dann z.B. S19.2E-1-1089-12003_64462_1.jpg heissen. Die wären dann aber nur auf dem aktuellen VDR gültig und könnten nicht von einem DVB-S auf ein DVB-C/T System umkopiert werden (wobei die Frage, ob DVB-C,DV-T und DVB-S gleiche EventIDs haben noch offen ist, "Wer wird Millionär" bei RTL am 23.04.2012, 20:15 Uhr hat bei mir mit DVB-S die EventID 1345 - und auf DVB-C/DVB-T?).


    Durch was sollte der Punkt bei S19.2 ersetzt werden? Sieht als Dateiname nämlich doof aus, wenn zwei Punkte vohanden sind...


    Gruß


    Joe_D

  • Also hier in München sieht das so aus für DVB-C und DVB-T:

    Code
    E 1345 1335204900 3600 50 FF
    T Wer wird Millionär?
    D Moderation: Günther Jauch. Der rüstige Rentner, Theodor Köster, sorgte im März für allerlei Belustigung sowohl bei Günter Jauch, als auch beim Publikum im Studio und vor den Fernsehgeräten. Mit einer großen Portion Charme, guter Laune und faszinierendem Allgemeinwissen schaffte er es nahezu mühelos, die Frageleiter bis zur 500.000 Euro-Frage hinauf zu klettern. Aber hätten auch Sie die Frage richtig beantworten können? 'Was besucht man dem Namen nach, wenn man in die zweitgrößte Stadt ...
    G 30
    X 2 03 deu deutsch
    X 2 05 deu dolby digital
    e

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Echt! Bei einigen Sky-Kanälen gefühlt alle viertel Stunde.


    Genau, die sind am schlimmsten.


    Was passiert, wenn man DVB-C und DVB-T-Mischbetrieb fährt und in der channels.conf zweimal Kika hat


    Für den vdr sind es zwei verschiedene Kanäle, weshalb jeder sein eigenes cSchedules-Objekt mit Events hat.
    Als "doppelte Einträge" würde ich Events bezeichnen, die auf dem selben Kanal doppelt sind. Mischbetrieb ist erst mal ein ganz eigenes Problem und sollten wir außen vor lassen, da es dafür noch keine Unterstützung im vdr selbst gibt.


    Durch was sollte der Punkt bei S19.2 ersetzt werden?


    Ich würde nichts an der Kanal-ID ändern, da sonst alle beteiligten Programm die gleiche Änderung machen müssten. So wenig Sonderbehandlung wie möglich ist am besten.
    Zwei Punkte im Dateinamen sind nicht wirklich wild, die liest ja auch kein Mensch, sondern nur Programme. Und die finden Namen "schöner", die sich leichter und eindeutiger finden lassen, eben durch keine Sonderbehandlung von Punkten und so.
    => KISS!


    Lars.

  • ACK - aus dem selben Grund würde ich auch die unique channel id anstatt dem Kanalnamen verwenden. Es sei denn jemand WEISS(!!) das man zum event auch immer den Kanalnamen parat hat (ich meine jetzt nicht xmltv sondern die Konsumenten die der Logik dann folgen müssten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wie sieht es denn aus bei SD/HD-Kanalvarianten, Beispiel ZDF und ZDF HD. Beide haben unterschiedliche ID's, aber das gleiche EPG. Würden EPG-Images dann entweder nur bei ZDF HD oder bei ZDF angezeigt werden? Oder würde man beide Kanäle der gleichen EPG-Quelle zuordnen?


    Gruß
    hepi

  • Wie sieht es denn aus bei SD/HD-Kanalvarianten, Beispiel ZDF und ZDF HD. Beide haben unterschiedliche ID's, aber das gleiche EPG. Würden EPG-Images dann entweder nur bei ZDF HD oder bei ZDF angezeigt werden? Oder würde man beide Kanäle der gleichen EPG-Quelle zuordnen?


    Gruß
    hepi

    denke du hättest ein jpg mit zwei symlinks die darauf zeigen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!


    Wie sieht es denn aus bei SD/HD-Kanalvarianten, Beispiel ZDF und ZDF HD.


    Das fällt unter "Mischbetrieb". Der vdr hat noch keine Mechanismen für "gleiches Programm" auf unterschiedlichen Kanälen.


    Aber wenn xmltv2vdr gleiche Kanäle erkennt, sollte es natürlich Links anlegen.


    Lars.

  • Ich denke generell macht es Sinn wenn die Originalnamen der Bilder beibehalten werden und diese zusammen mit dem Event übergeben werden. Hier kann dann xmltv einen entsprechenden Symlink setzen.
    Hat sich meiner Meinung nach bewährt die Vorgehensweise. Aber das nur als Vorschlag.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Joe_D hat das ja mittlerweile wunderschön implementiert mit den Symlinks (und legt gleich beide an, sowohl eventid als auch channelid_eventid :tup
    Leider gibt es wirklich jede Menge Kollisionen, auch bei EPG rein von epgdata.com (Kanäle sind mit noepg geblockt):

    Code
    /var/cache/vdr/epgimages/7855.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/48473935_l.jpg
    /var/cache/vdr/epgimages/S19.2E-1-1011-11130_7855.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/48691446_l.jpg
    /var/cache/vdr/epgimages/S19.2E-1-1019-10302_7855.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/48473935_l.jpg
    /var/cache/vdr/epgimages/S19.2E-1-1051-28722_7855.jpg -> /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img/23392539_l.jpg


    Leider greifen ja die meisten Skins etc. (noch?) auf den reinen eventid-Link zu. :(
    Steht die Kanal-ID eigentlich einfach zur Verfügung? Ist das sowas cEvent->ChannelID()? Dann kann man ja ein wenig rumspielen.
    Oder gibt's schon 'nen Skin der die langen Namen verwendet?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!