Kaufberatung HTPC für Newbie

  • Ich weiß ja nicht, nur ein Tablet wegen Graphtft kaufen...?!?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich weiß ja nicht, nur ein Tablet wegen Graphtft kaufen...?!?!


    Es gibt Leute die kaufen sich ein TFT für graphtft und das ist häufig teurer und nicht so vielseitig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich weiß ja nicht, nur ein Tablet wegen Graphtft kaufen...?!?!


    die China-Dinger kosten meist nicht viel und reichen für diesen Zweck völlig aus. Dürfte sogar günstiger sein, als ein vergleichbar großes TFT.


    PS: 'ne zehntel Sekunde zu langsam :)

  • die China-Dinger kosten meist nicht viel und reichen für diesen Zweck völlig aus. Dürfte sogar günstiger sein, als ein vergleichbar großes TFT.


    Das hier ist doch wohl kaum zu toppen und reicht völlig. Ist vielleicht ein scheiß Tablet aber
    für graphtft perfekt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Interessant, scheints ja echt günstigen Schrott zu geben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Muss nur noch die App öffentlich werden und gut angebunden, das man es uneingeschränkt empfehlen kann. Rein von der Technik her meine ich aber auch das es die bessere Lösung sein sollte. Egal wie schlecht es ist, Mal eben einen Timer einprogrammieren oder vergleichbares sollte immer drin sein. So macht dann im Gegensatz zum Bildschirm am Gehäuse auch Touch Sinn ;). Einfacher lesbar dürfte es in der Nähe der Couch auch sein :)


    Ansonsten nach kleinen VGA Display's schauen - da bekommt man bei eBay hier und da mit Glück zwischen 50 und 70€ auch mal was (Könnte was sein: http://www.ebay.de/itm/Mini-TVS-The-Versatile-LP-12R01-12-1-12-Zoll-Display-VGA-TFT-Monitor-Color-12V-/261006397091?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3cc5318ea3)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • GraphTFT und Tablett, App nicht verfügbar, usw ...?
    Lese ich da richtig raus, dass es da dann nicht um eine der
    üblichen App-Fernbedienungen gaht, sondern GraphTFT
    als App auf dem Tablett läuft?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • üblichen App-Fernbedienungen gaht, sondern GraphTFT
    als App auf dem Tablett läuft?


    Es läuft einfach das Graphtft-fe als App auf dem Tablet. Es kann deshalb auch nicht mehr als das Graphtft-fe. Die Idee war auch nicht die Bedienung, sondern die Visualisierung.
    V_R, von dem die App geschrieben wurde, hat auch eine davon völlig unabhängige Bedienoberfläche angefangen, aber die ist noch nicht so weit.
    Ich glaube dass V_R etwas die Arbeit scheut die es mitbringen würde die App zu veröffentlichen, oder sogar zu vermarkten. Es fehlt sicherlich auch etwas die Motivation, weil keiner von
    uns ein Tablet besitzt, wir haben die App auf unseren Smartphones ausprobiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Achso... also nicht so wirklich einfach... okay... mangels Kenntnissen.... Vergess ich das wieder... :)


    Ginge mir auch nur um das reine Anzeigen der Ausgabe.... daher interessant. Und längen billiger als Gehäuse mit schickem TFT integriert.

  • Eine Alternative wäre es noch, dass Du für angesprochene Dinge, wie z.B. Musik hören,
    ohne den Fernseher einschalten zu müssen, XBMC nimmst. Da gibt es ja wirklich
    tolle Smartphone/Tablett Apps, also mit Steuerung und Anzeige.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Eine Alternative wäre es noch, dass Du für angesprochene Dinge, wie z.B. Musik hören,
    ohne den Fernseher einschalten zu müssen, XBMC nimmst. Da gibt es ja wirklich
    tolle Smartphone/Tablett Apps, also mit Steuerung und Anzeige.


    Eben, das geht alles mit einem TFT nicht, deshalb finde ich die Idee nicht so abwegig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist doch alles nur noch Spielkram und war vielleich mal zu Roehrenzeiten eine Alternative oder ?!


    So ein 46"er LED Fernseher verbraucht doch nur 30 - 40 Watt und es gibt ja sowas wie Abschalttimer , Anwesenheitssensoren etc. ;)


    Imho wer sich noch nen extra Display antut haelt noch an allten Relikten fest oder braucht es zum Rumposen. :mua
    Ich habe mein Display abgeklemmt , weil ich eigentlich nie draufgeschaut hatte.




    Natuerlich soll es jeder machen wie er es fuer richtig haelt aber wer viel Musik hoert , sollte doch in einen geeigneten Fernseher investieren
    und dann kann die VDR Kiste auch aus bleiben .

  • Musikhören Fernseher ? Fernseher war das mit dem Bild oder ? XBMC geht auch auf dem kleinen Display - aber ein VFD sollte dafür auch genügen. Tut beim AV Receiver ja auch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ist doch alles nur noch Spielkram


    Genau! Ich finde Spielkram klasse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Musikhören Fernseher ? Fernseher war das mit dem Bild oder ? XBMC geht auch auf dem kleinen Display - aber ein VFD sollte dafür auch genügen. Tut beim AV Receiver ja auch.



    Ich glaube da hat jemand den Fortschritt verschlafen


    Das geht ganz wunderbar heutzutage ueber einen Fernseher Musik zu hoeren.


    Da kommt mittlerweile auch Ton raus und notfalls ist hinten son Stecker fuer nen AV ;)


    Rechnen wir jetzt mal AV + 46" Fernseher gegen dein Vorschlag.



    AV + Computerkiste/HTPC/VDR/Whatever + ~7" Display



    Also dein Vorschlag leuchtet mir jetzt nicht so ein oder



    klingen die Toene ueber XBMC besser ? :D




    Ausserdem , warum dann ueberhaupt XBMC , wenn die Kiste eh aus bleibt und man nur Musikhoeren moechte ?!





    Zitat

    Genau! Ich finde Spielkram klasse.



    Ich auch und mich kratzt das nicht wenn der TV den ganzen Tag durchlaeuft. :D



    Aber warum man den jetzt wegen Stromverbrauch ausschalten sollte zum Musikhoeren leuchtet mir jetzt nicht ein.


    Zeitgemaesser Fernseher vorrausgesetzt.


    Dann verzichte ich doch eher darauf den VDR anzuschalten und habe ein ganz grosses Display. Denn son Xbmc oder VFD speist sich wohl nicht selber und Mucke kommt da auch net raus :D

  • Aber warum man den jetzt wegen Stromverbrauch ausschalten sollte zum Musikhoeren leuchtet mir jetzt nicht ein.


    Lass ihn doch an, und das Tablett dazu! Was ist besser als Spielkram? Mehr Spielkram!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also mit gefällt mein kleines Zweitdisplay. Jederzeit Uhrzeit, Sender, laufende und nächste Sendung....ich finds spannend.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was ist besser als Spielkram? Mehr Spielkram!


    ;D

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!