16x4 TextLCD mit lcdproc-0.0.9 ?

  • Hallo d.e.s.m.o


    Da sehe ich kein Problem wenn es ein HD44780 Typ ist.


    In der LCDd.conf bei
    #Driver=HD44780
    das # entfernen und wie du schon meinst,
    von 20x4 nach 16x4 ändern
    und bei ConnectionType winamp eingeben.


    :D
    Ich spiele z.Z. mit verschiedenen Displays
    von 2x16 bis 4x27 herum (aber alle im 4-bit Modus gelötet)


    Nun störte mich der LPT-Stecker und ich habe einen
    Atmel Controller programmiert und betreibe die Displays nun am COMport.
    Hier habe ich auch die Möglichkeit z.B. im Standby etwas sinnvolles
    auszugeben (eine Digitaluhr :cool1)


    Eigentlich lief jedes Display, auch bei falschen Angabe)
    außer bei falscher Treiber oder falsches Interface angegeben s.o.


    Falls doch Probleme, einfach schreiben.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • ...verdrahtet isses' richtig, da tut sich aber absolut nix, außer das linvdr sich fortwährend neu initialisiert (kommt nicht zur Bildwiedergabe und bleibt in einer Schleife bei der (C) Meldung hängen) passiert nix.


    Parallelport habe ich auf EPP Mode gestellt und auch die LCDd.conf angepaßt...

  • Zitat

    Original von d.e.s.m.o
    ...verdrahtet isses' richtig, da tut sich aber absolut nix, außer das linvdr sich fortwährend neu initialisiert (kommt nicht zur Bildwiedergabe und bleibt in einer Schleife bei der (C) Meldung hängen) passiert nix.


    Parallelport habe ich auf EPP Mode gestellt und auch die LCDd.conf angepaßt...


    Fortwährend neu booten ....
    wenn das heisst, der Convergenze Hinweis kommt immer neu auf dem TV, dann liegt ein Fehler in der LCDd.conf vor.


    z.B. Kommentarzeichen an falscher Textzeile weggenommen oder Tippfehler beim editieren.


    Da müsste aber ein einloggen über Konsole 1 möglich sein,
    auch wenns danach wieder auf Konsole 10 schaltet.


    Ist etwas umständlich, aber immer wieder auf 1 wechseln und die fehlerhafte .conf editieren bzw. rausnehmen.


    Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Langsam glaube ich, daß das LCD doch einfach nicht kompatibel is' ... bekomme das Teil einfach nicht zum Laufen. Kann auch sein, daß ich zu blöd bin :(


    Ich habe noch so eine "MiniTerminal" Platine für dieses LCD, die dafür gedacht ist, das die Anzeige über die Serielle Schnittstelle angesprochen werden kann via vt100 ESC Sequenzen, bringt mir das was?


    *ratlos*

  • Du solltest nicht so schnell aufgeben.


    Wichtige Frage, ist es ein HD44780 ??????
    Wenn ja, woher weisst du ??


    Da ich bislang allses am Par-port zum laufen gekriegt habe,
    schaffe ich deines wohl auch noch. :D


    Das mit dem seriellen solltes du zunächst sein lassen.
    Ergeiz komm raus, du schaffst es.


    Mein Vorschlag, verdrahte es als 4-bit Display und passe die .conf
    natürlich an. Bilder sind auch im Forum. Nachstehend mein Anschluss.


    Display 12 ------> LPT 2
    Display 13 ------> LPT 3
    Display 14 ------> LPT 4
    Display 15 ------> LPT 5
    Display 04 ------> LPT 6
    Display 05 ------> LPT 7 oder an Gnd
    Display 06 ------> LPT 8
    Display 07 ------> LPT 9


    Display 1, 2 und 3 wie gehabt


    Alle meine Displays sind so verdrahtet und tun es.


    Bitte beantworte mal die obige Frage.


    Gruss Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Das ist ja gerade mein Problem, ich habe bislang keine Infoquelle gefunden, die mir Aufschluß über den LCD Kontroller geben könnte. Im Datenblatt ist nichts mehr zu finden, und bei Conrad gibt es das Display auch nicht mehr (dort hatte ich es vor Jahren gekauft). Ich habe es halt auf Verdacht verdrahtet, da es die exakt gleiche Pinbelegung der 20x4 Variante hatte. Ich muß mal sehen...

  • Hallo Carlo,


    wie es aussieht kennst du dich mit den LC-Displays sehr gut aus.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen?
    Ich möchte mir auch ein Dispplay zu legen und bin auf folgendes Display gestossen.


    Vierzeiliges LC-Display zum Anschluss an den Druckerport des PCs. Es können pro Zeile 27 Zeichen dargestellt werden. Der Folienleiter kann einfach abgelötet und z.B. durch Drähte ersetzt werden. Datenblatt im Downloadbereich.
    Technische Daten:
    - 4 Zeilen x 27 Zeichen Text
    - Betriebsspannung +5 V
    - Kontrast über externes Poti regelbar
    - Ansteuerung über 4-Bit- oder 8-Bit-Datenbus
    - 2 integrierte Controller (HD44780-kompatibel), jeweils einer für obere, bzw. untere Displayhälfte
    - acht benutzerdefinierte Zeichen je Displayhälfte
    - 8 Kontaktflächen für Gummimatten-Taster
    - Anzeigefläche 108x37,6 mm
    - Zeichengröße 6,75x3,2 mm
    Maße (BxHxT): 148x51x9,5 mm.
    und das zu einen Preis von ca. 5 Euro.


    Meinst du, mann kann diese Diosplay unter Linvdr zum Laufen bringen?
    Ich versuche es gerne selber wenn generell die aussicht auf Erfolg besteht.


    Danke

    yaVDR


    DELL Optiplex GX755 G220 nVidea DVB S2 3200 DVB S2 3200

  • @ SchienW


    Hallo, na endlich ..........
    Ja es geht hier um das Display 27x4 von Pollin.
    Der Preis vom 4,95 Euro ist gut, aber das Display hat keine Beleuchtung.


    Ich fange mal einfach zwanglos an zu plaudern,
    ich habe 6 Displays gekauft,


    Nr.1 läuft am LPT im 4-bit Modus unter LinVDR0.5 bestens :D


    Nr.2 habe ich per ATMEL CPU an COM1 hängen da habe ich in
    meiner Software (die ich für 20x4 geschrieben habe)
    noch nicht alles angepasst. Sollte bis zum Wochenende fertig sein.


    Nr.3 habe ich zerlegt, die Refektions-Alufolie abgezogen und alles wieder
    zusammengebaut. nun teste ich verschiedene EL-Folien bzw. Farben
    und werde dann auf der Hobbytronic in Do. mal schauen.


    Zusammenfassung:
    Ein wunderbares Display, schöne große Zeichenmatrix, die fehlende Beleuchtung ist für Bastler nachrüstbar.


    Gerne gebe ich hierzu weitere Hilfestellung.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hallo d.e.s.m.o


    Falls auf der Rückseite bei den IC's was draufsteht,
    das mal nennen.
    Wenn es nur schwarze Kleckse sind, pech gehabt.


    Da bei mir ja diverse LCD's laufen, könntest du mir deine gelötete
    Version zuschicken und ich teste die mal.


    Ich bin aber sehr zuversichtlich das dein Teil funktioniert.
    Du bist dann aber einen Schritt weiter.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Ich kann zwar nicht lesen was auf den IC's steht,
    aber etwas ähnliches von DATA VISION (aber nicht das gleiche) habe ich auch hier und das läuft.


    Mein Angebot zu "schicken" steht.


    Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Und wenn der Fehler in der Soft liegt ??
    Irgendwelche falsche Eingaben ??


    ;) Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Mal was anderes, in ein paar Tagen sollte meine endgültige VDR Hardware hier ankommen (Yeong Yang Casper A106, VIA EPIA ME6000, 110W passiv Netzteil) ... ich möchte mir dann in den unteren, freien Bereich des Gehäuses ein Display einbauen, ähnlich diesem Projekt:


    http://vdrportal.de/board/gallery/data/media/2/vdr01.jpg


    Meine Frage ist nun, welches bietet sich hierfür an? Am liebsten wäre mir das ganze in blau, weil es dann zur restlichen "Beleuchtung" passen würde ;)


  • Inzwischen bin ich verwöhnt :)
    Ich habe das 27x4 Display von Pollin laufen und zwar wahlweise:


    a) am LPT (prima, aber den möchte ich lieber freihalten)
    b) an Com1 als CrytalFont Nachbau mit Atmel-MCU.


    Bei 27x4 wird in der unteren beiden Zeilen nicht so oft gescrollt,
    da ja mehr reinpasst (ist Programmabhängig)


    bei Lösung b) benutze ich einige selbstdefinierte Zeichen um den
    Zeichensatz schöner zu machen (g y p mit Unterstrich statt hochgestellt)


    Zusätzlich kann ich im Standby des Rechners nun die Uhrzeit im Display weiterlaufen lassen und per FB einschalten.


    Eine Fertiglösung wie die von dir aufgezeigte, kommt daher für mich nicht mehr infrage.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Das ist doch mal ein vernünftiger Preis.
    Auch beim Porto schlägt er nicht zu.


    Nur "blau" im Wohnzimmer ist nicht mein Ding ;)


    Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • ...wie machst du das mit der laufenden Uhrzeit bei abgeschaltetem Rechner?


    Mich würde auch interessieren, ob und wie ich Einfluß auf die Art der Informationsdarstellung nehemen kann. Irgendwo muß das doch definiert sein, daß z.B. an Stelle x,y die Programmnummer steht.


    Wie hast du die Fonts angepaßt? Gibts da eine Art Editor für?


    ...Fragen über Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!