ausnahmsweise mal eilig: wie eine Freigabe unter WinXP im Vdr einbinden?

  • Hallo sigiberlin,
    das sollte z.B. über cifs gehen (muss ggf. noch nachinstalliert werden): http://wiki.ubuntuusers.de/Sam…ifs?#Eintrag-in-etc-fstab
    Falls du wirklich noch Ubuntu 8.04 einsetzt, könnte es sein, dass es da noch smbfs heißt: Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Samba_Client_smbfs

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man kann es als Option im Klartext reinschreiben (wie auf der Wiki-Seite zu cifs beschrieben):

    Code
    # Beispiel:
    //192.168.1.100/Tausch /media/austausch cifs user=otto,passwd=geheim  0 0


    oder man legt eine .smbcredentials an: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs?#Optionen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also du willst folgendes:
    Samba-Freigabe auf Rechner A -> Rechner B bindet es über CIFS ein -> export über NFS
    -> VDR bindet es über NFS ein.


    Wie sieht denn die Zeile in der fstab (Authentifizierung kannst du hier gerne weglassen) und der Eintrag in der /etc/exports aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt es da eine Fehlermeldung beim Neustart des NFS-Servers auf dem Rechner oder kannst du nur nicht auf die NFS-Freigabe zugreifen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Versuch mal die Rechte für den CIFS-Mount anders zu setzen - aktuell dürfte das vermutlich alles root gehören, und du verbietest dem ja den Zugriff auf die NFS-Freigabe.

    Code
    //192.168.2.5/server_d	/mnt/server/d	cifs user=sigi,pass=pass,uid=1000,gid=1000,file_mode=0666,dir_mode=0770 0 0


    uid und gid ggf. noch so anpassen, dass da möglichst auch ein User auf dem VDR Zugriff hat.


    Ansonsten könnte es sein, dass Ubuntu 8.04 noch eine Einschränkung im NFS Server hat, die den Export von cifs-mounts verhindert - da gab es mal eine Bugmeldung um 2008 herum.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aus meiner Erinnerung muss man glaube ich auch noch eine fsid bei den Exports setzen:

    Code
    /mnt/server/d/	 *(rw,no_root_squash,fsid=20)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • XP home oder professionell?


    Gehts wenn die Freigabe für alle (ohne Password) ist? AFAIK wirft XPhome User/Password nämlich gleich am Eingang weg so das generell nur Gastzugriffe gehen.


    cu

  • ok, folgendes:


    wenn ich in der exports


    Code
    /mnt/server *(rw,no_root_squash)


    mache, nimmt nfs das klaglos....


    aufm vdr in der fstab dann


    Code
    //192.168.2.10/server


    bindet mir das auch ein - allerdings sehe ich aufm vdr nur das Verzeichnis d/, keine Inhalte, die aber ganz sicher da sind....

  • Wem gehört denn /mnt/server/d - darf das der User auf dem VDR betreten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • muß ich doch auf dem vdr das smbfs installieren ? :(


    Dann würde ich das mal probieren - laut dem smbfs Wiki-Artikel sollte Ubuntu 8.04 aber bereits cifs haben

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Sigi,


    ich weiss nicht ob Speicherung eine Aufnahme übers Netz auf einen XP Rechner so eine stabile Sache ist.


    Ich mache das anders : Vom XP-Rechner auf den VDR zugreifen über Samba, dann die Aufnahmen die ich aktuell nicht brauche auf den XP-Rechner verschieben.


    Zum Angucken dieser Aufnahmen die XP-Platte temporär per Samba mounten oder die Aufnahmen wieder zurückschieben.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!