[abgeschlossen] yaVDR 0.4; Bitte um Starthilfe

  • -> Danksagung


    Nachdem ich an Squeeze a la eTobi mehr oder weniger gescheitert bin, habe ich nun gestern - wie empfohlen - einen yaVDR 0.4.0 hoch gezogen. Meine Hardware siehe hier.


    Prolog:
    Auch das war nicht ganz unproblematisch. U.a erkannte der Installer den USB-3.0-Stick am USB-3.0-Port nicht. Nach Umstecken an einen USB-2.0-Port erkannte er ihn zwar, jedoch blieb er beim Partitionieren/Formatieren bei 33% hängen. Erst nach reboot war diese Hürde genommen. Die automatische Partitionierung war m.E. auch ungeeigent (4.3GB Swap?). Ich habe die kompletten 8GB als ext3/root genommen. Dann nervte der Installer noch drei Mal damit, dass Software-Suspend (uswsusp) so nicht liefe. Die Installation dauerte satte sechs Stunden (vermute der Stick wurde nur al USB 1.1 angesprochen)! Aber dann kam die Kiste (Stift am 3.0-Port) auf Anhieb hoch und präsentierte schon mal die Oberfläche, mit drei IP-TV Sendern. Von DVB-S2 keine Spur, im Web-Admin (IE9) war das Channelpedia leer. Also erst mal dist-upgrade, aber immer noch keine DVB-S-Sender. Dann habe ich die channels.conf erst mal per ssh/nano mit DVB-S-Sendern befüllt, und es wurde Licht!


    Auf den ersten Blick gefällt mir yaVDR schon mal super!


    Nun brauche ich erst mal eine Empfehlung für einen Browser, der unter Win (Vista) die Seiten des Web-Admin vernünftig darstellt. Mit dem IE9 funktioniert das offenbar nicht vernünftig.


    Genau so wichtig ist, dass ich mit der Fernbedienung voran komme. Ich habe einen Atric-Einschalter (homebrew lirc serial, RC5 Fernbedienung) mit zusätzlichem Sender. Für den Sender musste man dazu früher beim builden der LIRC-Module with transmitter und soft carrier konfigurieren. Wie kriege ich das beim yaVDR hinkonfiguriert? Im Moment funktioniert schon die Grundkonfiguration im Web-Admin nicht (u.a. mangels funktionierender drop down Listen)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Nun brauche ich erst mal eine Empfehlung für einen Browser, der unter Win (Vista) die Seiten des Web-Admin vernünftig darstellt. Mit dem IE9 funktioniert das offenbar nicht vernünftig.


    Chrome (benutze ich) und Firefox (habe ich vorher benutzt) sollten es können. Safari vermutlich auch (da es auf Webkit basiert).

    Genau so wichtig ist, dass ich mit der Fernbedienung voran komme. Ich habe einen Atric-Einschalter (homebrew lirc serial, RC5 Fernbedienung) mit zusätzlichem Sender.


    Für den Atric selbst ist es (sobald du einen brauchbaren Browser nutzt) recht einfach: http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#lirc_serial
    Im Prinzip den Empfänger im WFE aktivieren und dann noch eine namespace-konforme lircd.conf einspielen. Lirc selbst hat einen bekannten Bug, wenn es über --uinput die Tastendrücke an eventlircd weiterleitet (Tastenprellen/doppelte Tastendrücke), daher gibt es einen Workaround: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe


    Zum Sender kann ich leider nichts sagen, falls dir das mitgelieferte nicht genügt, musst du dir es notfalls selber bauen (bitte ausgehend von unseren Sourcen, da wir es so gepatcht haben, so dass es alle in der input.h des Kernels definierten Tastennamen akzeptiert).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe jetzt mal den Abend mit Fernsehn via yaVDR und Herupzappen verbracht:


    Die Umschaltzeiten zwischen den Programmen liegen bei 3..7 Sekunden! Mein alter VDR braucht nur 1..2 Sekunden!? Dabei zieht sich das OSD jedes Mal auf 4:3 zusammen und der Hintergrund wird bis auf das 'NO SIGNAL' komplett schwarz. Das gefällt mir in Kombi. mit den rund 2..3 mal höheren Umschaltzeiten überhaupt nicht. Kann man an den Umschaltzeiten was drehen? Und warum zieht sich das OSD jedes Mal auf 4:3 zusammen (auch zwischen zwei 16:9 Programmen)? Warum bleibt das OSD nicht fix bei 16:9 (auch bei 4:3 Programmen)? Mein TV-Display wird doch bei 4:3 nicht schmaler?


    Der Ton über HDMI aus dem TV ist ok. Über Stereoklinke des Mainboard gen. 5.1-Verstärker ist der Ton aber nicht synchron zum Bild, meist deutlich voreilend. Wobei das von Programm zu Programm unterschiedlich zu sein scheint. Normaler Weise lasse ich den Ton aber (noch analog) über den 5.1-Verstärker laufen. Und spätestens beim Beamer gibt's dazu keine Alternative. Kann ich da noch irgend wo dehen?


    Ich habe fast alles noch in Standardeinstellungen. Ach ja: An der CineS2 ist zur Zeit nur eine SAT-Zuführung angeschlossen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zum Thema OSD: Das ist ein spezifisches Verhalten für das xine-Frontend, schalte einfach mal auf xineliboutput/vdr-sxfe um.


    Ach ja: An der CineS2 ist zur Zeit nur eine SAT-Zuführung angeschlossen.


    Falls du den zweiten ungenutzten Tuner nicht per udev-Regel für das dynamite-Plugin deaktiviert hast, brauchst du dich nicht über die langen Umschaltzeiten wundern...


    Das mit dem Ton liegt vermutlich an der zeitfressenden Herumoptimiererei deines Fernsehers am Bild, mangels Receiver hatte ich das Problem aber selbst noch nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zum Thema OSD: Das ist ein spezifisches Verhalten für das xine-Frontend, schalte einfach mal auf xineliboutput/vdr-sxfe um.

    Werd' ich probieren. Aber es wird wohl einen Grund geben, warum das defaultmässig auf xine umgestellt wurde?


    Und mir ist trotz dem unverständlich, warum das OSD nach 4:3 wechselt. Bei analog Video machte das Sinn, wenn der TV die Bildinfo entsprechend gestauch oder gezogen hat. Aber hier geht doch das Bild in nativer Auflösung des TV raus...?


    Zitat von »habichthugo« Ach ja: An der CineS2 ist zur Zeit nur eine SAT-Zuführung angeschlossen.
    Falls du den zweiten ungenutzten Tuner nicht per udev-Regel für das dynamite-Plugin deaktiviert hast, brauchst du dich nicht über die langen Umschaltzeiten wundern...

    Das habe ich jetzt mehrfach gelesen, jedoch nicht herausfinden können, wie man das macht. Mit welchen konkreten Schritten lege ich den zweiten Tuner tot?


    Das mit dem Ton liegt vermutlich an der zeitfressenden Herumoptimiererei deines Fernsehers am Bild, mangels Receiver hatte ich das Problem aber selbst noch nicht.

    Hm, warum ist der Ton über HDMI dann synchron? Du könntest das m.E. einfach testen, indem du einen Kopfhörer an die Soundkarte hängst.


    Auf Dauer hätte ich den Receiver gerne ganz eingestampft und 5.1 komplett über die Soundkarte an 'nakte' Verstärkerstufen + Lautsprecher ausgegeben. Der Umweg über analog Stereo (surround pro logic) macht u.a. einen Gutteil des räumlichen Eindrucks zunichte. Bei SPDIFF hatte ich leider bei jeder Umschaltung ein Knacken im Ton. Der Ton vom Fernseher ist mir zu schlaff und für Beamer geht's eh nur zusätzlich. Ein Receiver ist halt auch recht aufwändig (per IR) zu steuern (An/Aus, Wahl des Eingangs, Lautstärke), wenn der WAF/CAF (keine zusätzliche FB, ein Tastendruck und VDR+TV+Ton ist an/aus) stimmen soll. Allerdings muss ich noch klären, ob man bei nur über Soundkarte den Klang (Grenzfrequenz Subwoofer, Signallaufzeiten der Rears etc. ... Equializer?) vernünftig eingestellt bekommt...


    p.s.: Am TV habe ich sämtliche Bildoptimierungen aus- und native Auflösung eingestellt.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das habe ich jetzt mehrfach gelesen, jedoch nicht herausfinden können, wie man das macht. Mit welchen konkreten Schritten lege ich den zweiten Tuner tot?


    Einfach eine entsprechende udev-Regel erstellen: [gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »habichthugo« Das habe ich jetzt mehrfach gelesen, jedoch nicht herausfinden können, wie man das macht. Mit welchen konkreten Schritten lege ich den zweiten Tuner tot?
    Einfach eine entsprechende udev-Regel erstellen: [gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme

    Hm, mal seh'n?! Muss ich dem VDR selbst die Benutzung des Devices nicht auch noch verbieten? Und wie kann ich fest stellen, ob der Tuner dann auch tatsächlich 'tot' ist?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Muss ich dem VDR selbst die Benutzung des Devices nicht auch noch verbieten?


    Wenn du das dynamite-plugin (ist unter yaVDR 0.4 standardmäßig aktiv) nutzt nein, da dieses die Einbindung der TV-Karten für den VDR übernimmt. Falls man es deaktiviert greift der bekannte Weg über den Start-Parameter "-D <Adapternummer>.
    Um festzustellen was der VDR gerade an aktiven Karten hat und was die gerade machen, eignet sich das vdr-plugin-devstatus
    Wenn du einen Blick ins Syslog wirfst, solltest du außerdem plötzlich viel weniger "frontend <n> timed out while tuning to channel xyz" Meldungen sehen und der VDR schneller umschalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Umschaltung auf 4:3 beim Zappen war bei bei Version 0.3 nicht so, mich nervt die auch.


    Zitat

    Der Ton vom Fernseher ist mir zu schlaff und für Beamer geht's eh nur zusätzlich. Ein Receiver ist halt auch recht aufwändig (per IR) zu steuern (An/Aus, Wahl des Eingangs, Lautstärke), wenn der WAF/CAF (keine zusätzliche FB, ein Tastendruck und VDR+TV+Ton ist an/aus) stimmen soll.


    ich benutze die Harmony um VDR und AV-Receiver mit einer FB zu steuern : taste "TV gucken" schaltet VDR, Receiver und TV ein und schaltet den richtigen Eingang am Receiver. Die Lautstärke und "Stumm" geht immer an den Receiver. Ansonsten müsste man deinen IR-Sender im VDR programmieren dass er den Receiver richtig steuert.


    Bei einem Beamer brauchst Du ja immer einen TV nebenher. Ich habe deshalb einen AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die Umschaltung auf 4:3 beim Zappen war bei bei Version 0.3 nicht so, mich nervt die auch.

    Wie gesagt, bei analog ist das klar, weil der 16:9 TV ein 4:3 Bild (normaler weise) zusammenstaucht und damit dann halt auch das OSD. Hier wird aber m.E. das OSD schon in der nativen Bildinfo. auf 4:3 gequetscht. Es sei denn, das Bild geht wirklich in als 4:3 an den TV und der scaled das dann?


    ich benutze die Harmony um VDR und AV-Receiver mit einer FB zu steuern : taste "TV gucken" schaltet VDR, Receiver und TV ein und schaltet den richtigen Eingang am Receiver. Die Lautstärke und "Stumm" geht immer an den Receiver. Ansonsten müsste man deinen IR-Sender im VDR programmieren dass er den Receiver richtig steuert.

    Ja, genau dafür habe ich ja den LIRC-Sender. Was ich mit programmierbarer FB nie hin bekommen habe ist, dass die Komponenten oft mehrere Sekunden brauchen, um auf den nächsten Befehl zu reagieren. Nach Receiver ein braucht der z.B. rund 5s um auf die nächsten Befehle (schalte auf TV-Eingang) zu reagieren. Und dann brauche ich eine recht lange Sequenz, um ihn auf definierte Lautstärke zu bekommen (könnte ja vorher oder nachher jemand CD gehört haben oder hören wollen), denn die kann ich nur per Vol+- steuern. Heisst also z.B mehrere Sek. Vol- und dann eine definierte Zeit Vol+...


    Bei einem Beamer brauchst Du ja immer einen TV nebenher. Ich habe deshalb einen AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen.


    Da wollte ich eigentlich HDMI (TV) und DVI-D (Beamer) der Graka. nutzen. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob ich dann z.B. rebooten muss, wenn ich von TV auf Beamer wechsle. Nativ macht der TV 1080(p/i@24..60), der Beamer 720(p/i24..60). Normaler Weise muss der Zuspieler mit dem Bildwerfer ja aushandeln, in welchem Format das Bild nun übertragen wird. P&P wird das bei (ya)VDR ja wohl eher nicht funktionieren?!


    Das ist für mich auch noch von der Seite der Aufstellung des VDR ein Thema:
    Mein bisheriger VDR steht im Keller und versorgte TV und Beamer über je 15m S-Video. 15m HDMI/DVI-D geht ja aber praktisch nicht. HDMI-Splitter (Receiver) haben meines Wissens mehr oder weniger alle Probleme mit vollwertiger Durchschleifung des Signals (z.B. 3D) incl. Rückkanal. Sonst wäre 5m -> Splitter -> 2*7,5m eine Variante. Nachdem der VDR nun ja ein echtes Mediencenter ist, wäre die Beseitigung meines jetzigen Receivers aber auch 'ne nette Option (so ich dem VDR wenigstens das Abspielen von Audio-CDs und die Klangregelung bei 5.1 beibringen kann). Dann käme die Kiste wieder in's Wohnzimmer, wo ich ihn aber an geeigneter Stelle (Kalbellänge) eigentlich nur als Schaltkasten an die Wand hängen kann (umgebautes low profile Desktop-Gehäuse; Front ab und Abdeckung über Kabellage verlängert)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    Zitat

    Was ich mit programmierbarer FB nie hin bekommen habe ist, dass die Komponenten oft mehrere Sekunden brauchen, um auf den nächsten Befehl zu reagieren. Nach Receiver ein braucht der z.B. rund 5s um auf die nächsten Befehle (schalte auf TV-Eingang) zu reagieren.


    Das macht die harmony automatisch, man richtet das per Silverlight-Interface ein. Wie lange das braucht bis der Receiver die Befehle empfängt weiss ich nicht, aber es klappt. Am längsten braucht der Beamer bis das Bild kommt.


    Zitat

    Und dann brauche ich eine recht lange Sequenz, um ihn auf definierte Lautstärke zu bekommen (könnte ja vorher oder nachher jemand CD gehört haben oder hören wollen), denn die kann ich nur per Vol+- steuern. Heisst also z.B mehrere Sek. Vol- und dann eine definierte Zeit Vol+...


    Vol + und - und Stumm geht direkt an den Receiver und klappt immer sofort, wie mit der Original-FB. Vorteil meiner Lösung : Laut Leise klappt auch bei Benutzung des Bluray-Players, wenn der VDR gerade aus ist.


    15 m HDMI-Kabel sollte kein Problem sein wenn es gute Qualität hat. Meins zum Beamer ist 10 m lang.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Das macht die harmony automatisch, man richtet das per Silverlight-Interface ein. Wie lange das braucht bis der Receiver die Befehle empfängt weiss ich nicht, aber es klappt. Am längsten braucht der Beamer bis das Bild kommt.

    Was für eine konkret? Doch sicher nicht so 'ne einfache wie die Harmony® 300i Remote? Und kann da auf einer Taste IR-Sequenzen für drei unterschiedliche Gerätschaften mit zeitlichen Pausen programmieren? Also z.B. bei Power-Taste: Power On VDR, Power On TV, Power On Receiver, [3s Pause], Schalte TV Eingang X, Receiver 5s Vol-, Receiver 2s Vol+



    15 m HDMI-Kabel sollte kein Problem sein wenn es gute Qualität hat. Meins zum Beamer ist 10 m lang.

    10m sind nach meiner Erfahrung schon grenzwertig oder unbezahlbar. Bei meinem mittelpreisigen 10m geht grade noch 1080p@25. Jetzt habe ich mal FullHD 3d side by side (2*1920! × 1080 @ 24) probiert - geht nicht mehr. Über 5m gleicher Qualität aber schon...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Was für eine konkret? Doch sicher nicht so 'ne einfache wie die Harmony® 300i Remote? Und kann da auf einer Taste IR-Sequenzen für drei unterschiedliche Gerätschaften mit zeitlichen Pausen programmieren? Also z.B. bei Power-Taste: Power On VDR, Power On TV, Power On Receiver, [3s Pause], Schalte TV Eingang X, Receiver 5s Vol-, Receiver 2s Vol+


    Das Rumgefummel an der Lautstärke macht sie nicht, den Rest schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Rumgefummel an der Lautstärke macht sie nicht, den Rest schon.

    Nunja, für den Preis könnte man 'ne Harmony® 300i Remote schon mal probieren. An den Power-Toggle-Problem wird sie aber sicher scheitern: Mein neuer TV geht nur noch via Power-Taste an und aus. Wenn jetzt mehrere Geräte so an und ausgeschaltet werden sollen und sich eins verhaspelt, dann stehst du (oder schlimmer deine Frau oder Kind) blöd da. Mein bisheriger TV und der Receiver reagierten glücklicher Weise auf viele Tasten mit Einschalten. Damit konnte man den TV z.B. mit '1', 'Power' immer halbwegs sicher ausschalten (wenn er schon aus war, ging er halt kurz noch mal an). Bei meinem jetzigen TV muss man aber wissen, ob er an oder aus ist. Das kriegt man z.B. via Spannung an USB (auf Din-Port der Par.Schnittstelle geklemmt) raus...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Nunja, für den Preis könnte man 'ne Harmony® 300i Remote schon mal probieren. An den Power-Toggle-Problem wird sie aber sicher scheitern: Mein neuer TV geht nur noch via Power-Taste an und aus. Wenn jetzt mehrere Geräte so an und ausgeschaltet werden sollen und sich eins verhaspelt, dann stehst du (oder schlimmer deine Frau oder Kind) blöd da. Mein bisheriger TV und der Receiver reagierten glücklicher Weise auf viele Tasten mit Einschalten. Damit konnte man den TV z.B. mit '1', 'Power' immer halbwegs sicher ausschalten (wenn er schon aus war, ging er halt kurz noch mal an). Bei meinem jetzigen TV muss man aber wissen, ob er an oder aus ist. Das kriegt man z.B. via Spannung an USB (auf Din-Port der Par.Schnittstelle geklemmt) raus...


    Wenn bei meiner Harmonie 555 die Taste "Media Center" gedrückt wird, dann gehen bei uns Fernseher, VDR und Receiver an, die alle über ihren jeweiligen Power-Button ein- als auch ausgeschaltet werden. Meine Frau und meine beiden kleinen Kinder kommen damit gut klar. Aber das mag natürlich individuell unterschiedlich sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier wird aber m.E. das OSD schon in der nativen Bildinfo. auf 4:3 gequetscht. Es sei denn, das Bild geht wirklich in als 4:3 an den TV und der scaled das dann?


    Gab's da nicht was von Ra... ich mein in den Xine-Einstellungen?
    "X11 überlagern", oder so ähnlich.


    HTH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat von »habichthugo« Das habe ich jetzt mehrfach gelesen, jedoch nicht herausfinden können, wie man das macht. Mit welchen konkreten Schritten lege ich den zweiten Tuner tot?
    Einfach eine entsprechende udev-Regel erstellen: [gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme


    Danke für den Tipp!


    Jetzt habe ich nur noch Umschaltzeiten von 2..3 Sekunden. Ist immer noch länger, als beim alten VDR, aber akzeptabel.


    Noch mal für doofe (zweiten Eingang der ersten DVB-Karte deaktivieren):
    Unter /etc/udev/rules.d eine neue Text-Datei erstellen (z.B. 10-dynamite.rules) mit folgendem Inhalt:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ENV{DVB_ADAPTER_NUM}=="1", ENV{dynamite_attach}="no"

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Jetzt habe ich nur noch Umschaltzeiten von 2..3 Sekunden. Ist immer noch länger, als beim alten VDR, aber akzeptabel.


    Das ist prinzipbedingt immer langsamer als bei einer FF-Karte, die den Stream ohne Umwege ausgibt, mit johns softhddevice-plugin, das wir vermutlich mit der nächsten yaVDR-Version ausliefern werden, könnte sich das aber vermutlich noch verbessern lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!