[solved] FreeBSD und dvb-ttusb

  • Hallo VDRler,


    #UPDATE 2012-04-22 15-20:
    #Mit der 3.4.0.1er Version von webcamd läuft es soweit. :)
    #Einzig die epg-Daten werden an vdradmin-am nicht weitergereicht... :(


    ich probiere gerade mit FreeBSD herum und bin recht begeistert.
    Mit fehlt gerade nur der dvb-ttusb-Support. Habe eine DVB-S2 3600 und eine DVB-C USB-Box von Technotrend.
    Unter linux kommt die dvb-ttusb-budget firmware zum Einsatz.
    Was mache ich unter FreeBSD?
    Ist dies der richtige Weg?
    http://www.selasky.org/hans_petter/video4bsd/


    Was anderes habe ich bei Google nicht finden können...


    Thx
    Christian

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    4 Mal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Naja, die Geräte habe ich zwar, aber mein dvb-c will noch nicht fliegen.
    Gestern habe ich

    Code
    w_scan

    den ganzen Nachmittag suchen lassen.
    Ein erneuter Lauf ist gerade gestartet - mit etwas ausführlicheren Parametern.
    QAM64 sollten ein paar Sender zu finden sein:
    http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/index_druck.php?site=digitalbelegung&art=technik&gebiet=A&servicetyp=FTA


    Hat jemand erfahren mit solch einem Device?
    Evtl. werde ich mal das Ding mal an meinen Linux-Rechner haengen und dort checken,
    ob es was zu finden gibt.


    Grüßle
    Christian

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • vom Parameter -S und -Q solltest du die Finger lassen, wenn du nicht genau weißt, was dein Provider bei dir sendet.
    Wenn du diese Parameter selbst vorgeben willst, kannst du ebensogut 'scan' verwenden.



    -E macht erst Sinn, wenn du weißt, dass auch wirklich unverschlüsselt gesendet wird.

  • Hallo wirbel,


    danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen.
    Ich habe von der freebsd-multimedia-Mailingliste noch folgenden Tipp bekommen, jedoch noch keine Zeit ihn umzusetzen:
    #######
    Hey fellows,


    I am a fresh starter with freebsd but I am pretty exited about it the last couple of days.
    I bought a N36L from HP and it fits my needs perfectly.
    4x2TB as raidz1 (previously on debian with zfs-fuse) and a couple of services I am playing around with.
    My current problem is that I can't bring the CT-3650 I bought to work with vdr-1.7.
    webcamd finds them and the device is created, but I could not get any DVB-C bouqet.
    I try to debug this by adding some parameters, but besides the "Creating*"-output I failed.


    Code
    # webcamd -m dvb-ttusb-budget.debug=1 dvb_frontend.frontend_debug=1 dvb-pll.debug=1 ttusb_dec.debug=1 dvb-usb-init.debug=31
    Attached ugen1.4[0] to cuse unit 0
    Creating /dev/dvb/adapter0/demux0
    Creating /dev/dvb/adapter0/dvr0
    Creating /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Creating /dev/input/event0


    Zitat

    To see driver messages here you need to build the webcamd port with the DEBUG knob enabled.

    ####
    Das habe ich auch jetzt mal gemacht, sieht nicht so gut aus:


    ###
    On my debian machine the DVB-box works fine. I also have DVB-S boxes, but no dish to test it.
    I entertain suspicion that the DVB-CT box (it is for DVB-T and DVB-C) thinks it has to tune for DVB-T and not DVB-C.
    But I am not sure.

    Zitat

    Well I doubt it's that but...

    Anyone who can give me a hint?
    Christian


    PS: This went on for hours, even if the link specify that there should be channels waiting.
    http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/index_druck.php?site=digitalbelegung&art=technik&gebiet=A&servicetyp=FTA


    Als nächsten werde ich wohl mal ein neues webcamd ausprobieren, ich hoffe ich komme am WE dazu. :)

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • OK, die USB-Boxen laufen.
    ToDo ist noch:

    • vdradmin zeigt keine EPG-Daten
      Das ist gerade das dringendste Thema... :(
      Die epg.data zeigt gefüllt zu werden, in XBMC über VNSI werden auch EPG-Daten der Sender angezeigt, jedoch zeigt vdradmin keine EPG-Daten an.

      Hat da jemand nen Tipp?
    • Automatischer Start klappt noch nicht gut.
      Ich muss webcamd einmal normal starten, anschliessend dann 'webcamd -d ugen1.1', damit die zweite gefunden wird.
    • Systemlast vdr
      Ist noch recht hoch, vlt. liegt es auch nur am schwachen NEOII

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!