Server Box nur für VDR

  • Bestellt evtl. von einem anderen Anbieter (=neuere Charge). Mit der Spannung hat das vermutlich gar nix zu tun. Hier geht es umSequenzen im BIOS beim hochfahren.


    Als Alternative bliebe dann nur Digital Devices - aber hier ist es genau so: ältere Charge gehen nicht, neueste Charge geht...

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • HI,


    Zitat

    Als Alternative bliebe dann nur Digital Devices - aber hier ist es genau so: ältere Charge gehen nicht, neueste Charge geht...


    Oder die Sundtek Sticks, die sind jedoch teurer laufen aber erste Sahne.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • jeb die dinger sind gut Umschaltzeiten sind sehr gut
    (besser als der netceiver ;) )

  • aber jetzt nicht vom SATA Power Kabel ?

    mh.. doch, denn das SATA Powerkabel hat 3x SATA Power Stecker und einmal Molex 4polig und von dem 4 poligen Molex habe ich die Spannung auf den zusätzlichen Anschluß der TBS Karte genommen..! Nicht richtig?
    Ich habe leider diesen 2 poligen Stecker der auf dem Board ist nicht... um das alles auszuprobieren brauche ich ne Menge verschiedene Stecker die ich nicht habe... Ich werde sehen wenn die neue Karte da ist ob es das Problem immer noch gibt.


    @wauwau
    du hast doch auch diese Karte oder täusche ich mich da.? wie hast du das denn angeschlossen

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • und von dem 4 poligen Molex habe ich die Spannung auf den zusätzlichen Anschluß der TBS Karte genommen..! Nicht richtig?


    dachte ich mir fast.
    Das Problem dabei ist, das der DC-Power Eingang ein Weitbereichseingang ist und damit neben 3,3 Volt , 5 Volt auch die 12 Volt intern durch Boardwandler erzeugt werden müssen. Zudem ist an dem SATA Strang dann auch die Festplatte und DVD Lw dran - die nehmen beim Einschalten gerade über die 12 Volt den meisten Strom. Die sinnvollste Lösung für externe 12 Volt Einspeisung der Sat-Karte wäre die Variante von wauwau, die er hier beschrieben hat --> Stromstecker am Intel DN2800MT
    Also ein Adapterkabel zweipoliger Mini Universal Mate Stecker auf den 12 Volt-In der jeweiligen Sat-Karte (Natürlich muss dann das Tisch-NT stabilisiert 12 Volt bereit stellen).


    Sicher kann auch ein Initiationsfehler zwischen Mobo und Satkarte das System lahmlegen. Um aber ein Überlastproblem durch die Sat-Karte auszuschließen, könnte man mit einen externen Festplatten-NT testweise die Sat-Karte unterstützen.


    Gruß Fr@nk

  • Also vorab recht herzlichen Dank für die Tatkräftige Unterstützung, dieses Projekt VDR zu meistern ;)
    Ein kleines "ABER" denn ich fühle mich ein wenig wie vor ein paar Jahren als ich die ersten Schritte mit (easy, c't und Sidux) VDR gemacht habe, denn auch seiner Zeit hatte ich die Hardware Empfehlung aus dem damaligen Forum angenommen und es wurde eine endlose Frickelei die ich dann auf Grund fehlender Treiber genervt aufgegeben habe, dass Ergebnis war - eine Dreambox gekauft ;)


    Soweit soll es diesmal nicht kommen..!

    ob das relevant ist kann ich nicht sagen. Bin nur gerade zufaellig darueber gestolpert:
    DN2800MT TV card Compatible issue

    das hört sich genauso an wie es bei mir war, deshalb erscheint es mir sinnvoll es so zu machen wie im Zitat hier drunter.


    Die sinnvollste Lösung für externe 12 Volt Einspeisung der Sat-Karte wäre die Variante von wauwau

    ich habe mir schon ein entsprechendes Kabel gestern gebastelt und überlege ob ich tatsächlich nochmal diese Karte bestelle.
    Ich tendiere auch schon etwas zu der USB Lösung. Gut solch ein Teil kostet 89,- Euro aber wenn es problemlos funktioniert ist es eine Überlegung wert. Frage dazu brauchen die eine externe Spannung mit diesem Netzteil welches mitgeliefert wird, oder laufen die am USB Port?


    Was ich nun nicht weiß welche Reihenfolge wähle ich bei der Installation und vor allem welche Version, ich schaue auch immer in eure Signaturen was ihr benutzt, aber ich habe eben die neuste Hardware und da ich nicht so der Linux erfahrende bin sollte es möglichst einfach sein.
    Mit Reihenfolge meine ich erst BIOS Aktualisierung oder erst den VDR drauf dann BIOS Aktualisierung und vorallem wird die Motherboard CD gebraucht oder macht die VDR Installation das alles, wäre dankbar für ein kleine Hilfestellung zu diesem Board.


    EDIT:// OK ich habe nun erst einmal das BIOS Update gemacht, ist also erledigt. Sollte ich den VDR auch schon ohne SAT Karte installieren oder besser warten bis ich eine habe?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    4 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich tendiere auch schon etwas zu der USB Lösung. Gut solch ein Teil kostet 89,- Euro aber wenn es problemlos funktioniert ist es eine Überlegung wert. Frage dazu brauchen die eine externe Spannung mit diesem Netzteil welches mitgeliefert wird, oder laufen die am USB Port?


    Ich habe vier Stück von den dingern und benötige keine Spannungsversorgung ABER ich habe auch einen Multiswitch der die LNBs mit ausreichend Spannung versorgt. Wenn Du die LNB direkt versorgen musst, dann wirst du wohl ein Netzteil brauchen (wird mitgeliefert)


    Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber die teile laufen jetzt schon runder als der Netceiver damals.


    Zitat

    Mit Reihenfolge meine ich erst BIOS Aktualisierung oder erst den VDR drauf dann BIOS Aktualisierung und vorallem wird die Motherboard CD gebraucht oder macht die VDR Installation das alles, wäre dankbar für ein kleine Hilfestellung zu diesem Board.


    Was Du zuerst machst ist Dir überlassen, ich habe mir ein usb-boot Stick mit DOS gebaut und dann das letzte Bios (156) aufgespielt.


    Da es hier um eine Server-Box geht, gehe ich davon aus, das Du auch nicht mit der Kiste gucken möchtest? Weil das Teil würde "nur" mit vaapi laufen und das wird IMHO von keiner Distri OOTB unterstützt. Ansonsten ist Yavdr im headless modus sehr angenehm ;)


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • das letzte Bios (156) aufgespielt.


    OK dieses habe ich jetzt auch drauf, ging problemlos mit einem USB Stick.
    Ich habe auch ein Kathrein Multiswitch also sollte es keine Probleme geben, hoffe ich ?(


    Gerade sehe ich du hast auch das Board, da sind sicher alle USB Steckplätze vergeben, es sei denn du hast noch welche von intern an die Front geführt..

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Ein kleines "ABER" denn ich fühle mich ein wenig wie vor ein paar Jahren als ich die ersten Schritte mit (easy, c't und Sidux) VDR gemacht habe, denn auch seiner Zeit hatte ich die Hardware Empfehlung aus dem damaligen Forum angenommen und es wurde eine endlose Frickelei die ich dann auf Grund fehlender Treiber genervt aufgegeben habe


    aber das stimmt auch nicht so ganz :]


    Soweit ich das hier mitbekommen habe hat doch niemand deine MotherBoard+TvCard combi empfohlen? Auch wenn die einzelnen Komponenten vielleicht irgendwo ganz gut separat funktionieren heisst das nicht dass sie zusammen nicht doch Probleme machen. Letztlich muss man sich zu 100% an die Vorschlaege halten wenn man jedes Risiko ausschliessen will. Wobei es ja durchaus eine nette Herausforderung ist mal was Neues auszuprobieren...


    - sparkie

  • Hi,


    ja, ich habe alles "verplant"


    hinten vier Sticks (zwei davon über ein USB-Slotblech) und zwei Kartenleser (für Zeiterfassung natürlich ;) ), vorne zwei (beide versteckt, an einem hängt der USB-Boot-Stick). Ich werde aber auf Kurz oder lang dieses Blech von Conrad holen, dann habe ich wieder ein paar freie USB Ports für "spielereien"


    Als Gehäuse verwende ich das M350, dazu gibt es eine passende Blende extra für das Intel DN2800MT sodass Du sogar den Pcie nutzen kannst. Das ganze ist irre kompakt, zudem verwende ich als Netzteil, eines von Bicker, das ist ein Industrienetzteil und sollte länger halten als das Board ;)


    MfG
    Kris


    Update
    Links korrigiert

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Frage dazu brauchen die eine externe Spannung mit diesem Netzteil welches mitgeliefert wird, oder laufen die am USB Port?


    also wenn, dann würde ich einen von den gelben USB Ports nehmen, die sind high current / fast charging Ports . Dort darf ein Port mit 1000mA belastet werden


    Zitat

    EDIT:// OK ich habe nun erst einmal das BIOS Update gemacht, ist also erledigt.


    neuestes BIOS ist wohl vom 12.06. , in den Versionshinweisen ist aber nichts derartiges vermerkt was Hoffnung geben könnte. Wenn eine Unverträglichkeit besteht, wird man wohl auf Nachbesserung auf Seiten der Add-on Hersteller hoffen müssen ( siehe Reaktion von Digital Devices) .



    Zitat

    Sollte ich den VDR auch schon ohne SAT Karte installieren oder besser warten bis ich eine habe?


    essentiell ist doch der Boot mit der DVB-S2 HW. Das solltest Du als erstes lösen


    Gruß Fr@nk

  • Soweit ich das hier mitbekommen habe hat doch niemand deine MotherBoard+TvCard combi empfohlen?

    damit meinte ich die damalige Empfehlung..
    dieser Tage habe ich einfach nur im Board gelesen und gesehen das das Intel Board sehr stromsparend sein soll und mich dafür entschieden, da ich schon mini ITX von Intel nutze und damit sehr zufrieden bin (obwohl Windows drauf ist und ein i3 8) ) aber eben super Board auch mit kleinen Anfangsschwierigkeiten was Netzwerk betrifft.


    Wobei es ja durchaus eine nette Herausforderung ist mal was Neues auszuprobieren...

    eben deswegen habe ich ja mich ja wieder mit dem VDR beschäftigt und da ich einen Server haben möchte - der auch noch was anderes machen soll - versuche ich es wieder, bin auch noch nicht genervt... ich arbeite jeden mit defekten elektronischen Geräten da sollte ich ein wenig Geduld haben und mit eurer Hilfe schaffe ich das schon..! :D


    essentiell ist doch der Boot mit der DVB-S2 HW. Das solltest Du als erstes lösen

    OK, ich habe nur so wenig Geduld bis das Teil wieder bei mir ist ;-)) ich will endlich was sehen.. was hier ich bastele ;)
    Nee nur Spaß, aber so ist das wenn man ein neues Projekt angeht will man Erfolge :tup


    @lola


    genau so habe ich es gemacht, mit F7 super Danke


    kris
    "Als Gehäuse verwende ich das M350, dazu gibt es eine passende Blende
    extra für das Intel DN2800MT sodass Du sogar den Pcie nutzen kannst.
    Das ganze ist irre kompakt"


    gefällt mir sehr gut, dies alles ist ja deine "Kopfstation" aus deiner Signatur also der Server.?
    Ich werde mal sehen wie teuer das Gehäuse von wauwau wird, denn dieses gefällt mir ganz gut und deines kann ich mir ja immer noch kaufen falls ich die USB Sticks verwende, da bräuchte ich solch ein Gehäuse dann ja nicht, denn kompakt soll es ja werden..!

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi,


    Zitat

    gefällt mir sehr gut, dies alles ist ja deine "Kopfstation" aus deiner Signatur also der Server.?


    ja, eines der Server. Im Keller werkelt halt der dicke, "echte" Server. Vorher war als Kopfstation ein Netceiver vorhanden, ich habe bei meiner jetzigen Kopfstation noch nicht die Leistungsaufnahme gemessen, gehe aber davon aus, das eher in der gleichen Kategorie liegt, nur das ich deutlich flexibler bin.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Soweit ich das hier mitbekommen habe hat doch niemand deine MotherBoard+TvCard combi empfohlen? Auch wenn die einzelnen Komponenten vielleicht irgendwo ganz gut separat funktionieren heisst das nicht dass sie zusammen nicht doch Probleme machen. Letztlich muss man sich zu 100% an die Vorschlaege halten wenn man jedes Risiko ausschliessen will. Wobei es ja durchaus eine nette Herausforderung ist mal was Neues auszuprobieren...





    Wie gesagt, bei mir funktioniert es. Es ist allerdings auch eine sehr bekannte Problematik, dass mit Cedar Trails reihenweise die TV-Karten nicht mehr gegangen sind...


    Allerdings habe ich mir die Sache nun mal nochmal genauer angesehen und muss gestehen mir ist ein Fehler unterlaufen... Die TBS 6981 hat eine als PCIe-Bridge die Conexant CX23885.


    Die von mir getestete TBS 6984 hat den Trident SAA7160E als PCIe-Bridge (die restlichen Komponenten sind ansich jedoch gleich). Es ist also höchstwahrscheinlich, dass die TBS6981 gar nicht so schnell lauffähig sein wird unterm Cedar Trail.


    Muss man sich halt überlegen, ob man sich gleich ne Quad-Karte zulegt.



    Einen vorläufigen Preis vom Gehäuse kann ich hoffentlich bald nennen... ;) Ich arbeite grad noch ein paar technische Sachen nochmal durch. Dann möchte ich mit den Prototypen bestellen.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • @wauwau
    du hast doch auch diese Karte oder täusche ich mich da.? wie hast du das denn angeschlossen


    Ich habe die Karte im Software-Test mit einem ATX-Netzteil (gebrückt) betrieben. Da hatte es aber auch unmengen an Strom gefressen. Über den SATA-Power-Stecker kann man 1A (12W) vom Board ziehen - so stehts in der technischen Beschreibung. In einer Testmessung hat die Karte nicht mehr als 10W verbraten (alle 4 Receiver waren an). Von daher kann man das schon machen, wenn keine weiter Platte dran ist. Hast du noch ne 3,5"-Platte dran - vergiss es, die brauchen nämlich minimum 6W; beim hochdrehen sogar noch mehr.


    Auf jeden Fall sollte für den Dauerbetrieb das Kabel selber Konfektioniert werden (über den internen Stromstecker, 12V only)

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • ja 3,5" Platte habe ich dran..!

    Auf jeden Fall sollte für den Dauerbetrieb das Kabel selber Konfektioniert werden (über den internen Stromstecker, 12V only)

    das Kabel habe ich selber fertig gemacht nur bin ich jetzt etwas in der Zwickmühle, wenn es wieder nicht gehen sollte mit der Karte und eine 4 Tunerkarte ist ja nicht gerade günstig. Da werde ich mich wohl vorerst der USB-Tuner bedienen, denn da weiß ich von kris das die laufen.
    Ich habe aber zusätzlich noch TBS angeschrieben mit meiner Problematik, mal sehen was die antworten.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Kann ich verstehen, das erstemal wollte ich auch unbedingt ein Bild sehen.


    Es ist eine einfache Rechnung, was du willst. Ein Tuner, zwei, drei oder vier. Bei einem bist du mit Sicherheit mit dem Sundtec besser. Unter zwei Tuner empfehle ich kaum. Drei Tuner hat sich bei mir als eigentliches Optimum für meine Konstellation herausgestellt.


    Kannst ja mit dem Sundtec anfangen und wenn du nachher immer noch Lust upgraden. TBS ist eben die günstigste mir bekannte Lösung für 4 Tuner die eben auch mit dem Cedar Trail funktioniert. Ansonsten würde ich die S480 empfehlen (80€ fürn Doppeltuner). Aber die geht nachweislich nicht auf dem Cedar Trail (liegt also gerade so rum).

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!