Welche aktuelle Distri für Aufnahmeserver-Betrieb auf alter Hardware

  • Hi
    Ich hab gerade mal meine Hardware-Ecke durchstöbert und möchte mit den alten Teilen nen einfachen VDR-Server aufbauen.
    Die Kiste steht in ner Abstellkammer und hängt am Netzwerk und an ner Sat-Schüssel. Anschauen möchte (bzw. kann) ich die Aufnahmen dann mit meinem XBMC im Wohnzimmer.


    Ist zwar peinlich aber ich habe ein 500 MHz Athlon (32bit) mit 256 MB und ne TechniSat Skystar2 Karte zur Verfügung. (Da lief früher ein LinVDR und danach EasyVDR drauf)
    Es sollte schon ne fertige Distri sein und relativ aktuell. YaVDR 0.4 ist leider nur für 64bit-Systeme verfügbar.
    Gibts Empfehlungen welche Distri ich für meine eingeschränkten Zwecke nehmen kann?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • AFAIK bietet yaVDR die aktuellen Pakete auch in 32Bit an. yaVDR selber (Webinterface, zeroconf Fernbedienung usw.) brauchst du ja nicht, es reicht nen Ubuntu und die VDR Pakete aus dem yaVDR Repository. Oder halt Debian und die eTobi Pakete.


    Einmal Ubuntu/Debian ohne X installieren, überflüssige Daemonen rauswerfen (tut ja nicht not das die Speicher fressen) und den VDR (+Plugins) installieren. Sollte auf der Hardware problemlos laufen.


    cu

  • 500 MHz Athlon (32bit) mit 256 MB und ne TechniSat Skystar2 Karte


    Dafür gibt es nichts aktuelles, da keine aktuelle Hardware (bis auf die Skystar) ;). Als fertige Distri wäre wohl LinVDR + XVDR-Plugin zu empfehlen (wobei das Plugin wohl selbst zu kompilieren wäre). Ansonsten auch ein minimal Ubuntu + Plain VDR (keine Ahnung welche Quellen geeignet sind) + XVDR. Oder TVHeadend als TV-Server. yaVDR wirst du wohl vergessen können, da die Distri auf andere Hardware ausgerichtet ist. Was Du willst (und die vorhandene Hardware kann), ist was in Richtung "headless".


    BJ1

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Ubuntu Minimal installieren (Pakete sollten je nachdem wie aktuell es sein muss in lucid, natty und precise aktuell sein - unsere Pakete gibt es immer in beiden Varianten (launchpad sei dank). Beim ISO wollen wir nur nicht 2 Architekturen pflegen - sonst ginge das auch. Ob ein Ubuntu auf so einer alten Heizung noch läuft weiss ich freilich nicht. Ein yaVDR 0.3 wäre auch 32 bittig. Wenn man unbedingt will kann man auch aus ubuntu minimal und Paketen + ein paar Handgriffen yaVDR selbst hinbasteln. So Spielereien wie das DVB Treiber dkms lässt man aber wohl besser auf der Kiste, das dürfte Stunden dauern.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi,

    Dafür gibt es nichts aktuelles,

    wieso nicht? :)


    kannst dein glück mal mit der MLD3 -server iso versuchen (passend dazu gibt es auch ein client iso)


    greetz MarMic


    p.s. zufinden zb hier

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ob ein Ubuntu auf so einer alten Heizung noch läuft weiss ich freilich nicht.


    Das geht schon. Allerdings kann man Aschenputtel in der Zwischenzeit beim Erbsen sortieren helfen, die Installation dauert schon 'ne Weile...


    BJ1


  • So, nachdem der erste Rechner kaputt gegangen ist (jetzt kann ich das MoBo endlich entsorgen) hab ich nun noch ne weitere alte Kiste ausgegraben (Athlon 900, 512 MB Ram).
    MLD3 Server ist jetzt drauf. Werde heut abend mal genauer schauen was damit schon alles geht. Macht ein guten Eindruck.
    Vermisse auf den ersten Blick sowas wie VDR-Admin oder VDR-live womit ich jetzt einfach mal ne Aufnahme programmieren könnte.
    Danach brauch ich eigentlich nur noch ne Freigabe vom Aufnahmeverzeichnis damit ich mit meinem Wohnzimmer XBMC drauf zugreifen kann.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • dann log dich per webif ein (oder nutze das osd auf der konsole)


    stell unter system - system setup- system: addons von stable auf devel


    und dann gehste unter system - addons verwalten (osd) oder im webif auf addons und lädst dir das nach was du willst -> ich würde live nehmen.


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Man cool! Funktioniert! Genau das was ich gesucht habe.
    Jetzt ist noch die Frage ob sich der Server so verhalten kann wie ein normaler VDR (d.h. kein 24/7 System). Also nur zur Aufnahme aufwachen und danach wieder selbständig runterfahren.
    Was dann allerdings passiert wenn ich gerade im Wohnzimmer ne Aufnahme anschaue ist dann noch die Frage. Während des anschauens runterfahren wäre natürlich blöd.


    Vielen Dank
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • es gibt die möglichkeit:


    Wakeonlan (client startet server -> bisher aber nur mit xineliboutput als frontend -> das macht das client iso)
    du kannst das wakeup-addon nachladen (das tut meist oob OHNE einstellungen-> nur beachten das im vdr senderzeit stellen auf nen kanal eingestellt ist)


    ansonsten frag mal bei uns im forum -> da gibts einige die server/client nutzen. ich bin da ansich der falsche ansprechpartner :)


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi,


    ein Abschalten des Servers (solange clients aktiv sind) kann mit dem nsora Addon verhindert werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • wann haste das denn schon wieder gebaut?! *confused*


    greetz marmic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ist mir grad erst aufgefallen, dass das ja noch gefehlt hat :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo zusammen,


    solange der Server streamt, wird der MLD-Server auch nicht runtergefahren. Ein nsora Addon oder ähnliches habe ich bislang nicht benötigt.


    Viele Grüße skippy

  • Also das nsora-Plugin schaut doch wahrscheinlich nur mit nem Ping ob der andere Rechner erreichbar ist. Ich nutze im Wohnzimmer ein eigenständiges XBMC womit ich nur per Datei-Freigabe auf den VDR-Server zugreifen möchte. Das klappt auch so. Wenn ich aber den ganzen Abend XBMC laufen habe ohne Zugriff auf eine Aufnahmedatei des VDRs dann würde sich der VDR auch nicht runterfahren. Besser wäre eine Lösung die erkennt ob ein anderer Rechner gerade auf eine VDR Freigabe zugreift. Theoretisch müsste das möglich sein, aber praktisch wohl eher nicht, oder hat da jemand ne schnelle Lösung?
    Das StreamDev-Plugin müsste ich mir mal anschauen. Ich vermute aber, dass wenn ich eine Aufnahme streame (anstatt Zugriff per Samba) die DVB-Karte geblockt wird. Ich brauche kein Livestreaming eines TV-Kanals weil ich über den internen Tuner meines Fernsehers schaue. Unterscheidet das StreamDev-Plugin was (live/Aufnahme) man streamt oder lieg ich hier ganz falsch?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • yavdr benutzt für sowas lifeguard. evtl. kannst du dir da was abschauen bzw. lässt es sich auch bei MLD installieren und konfigurieren.

  • hi,


    da ich es nicht gebaut habe und nur überflogen habe, denke ich das es mittels netstat established verbindungen checkt.


    kannst ja mal schauen was bei dir netstat -n ausspuckt (ich habe grade ssh und samba getestet und meine verbindungen werden angezeigt)


    bzw: auch nicht mehr angezeigt wenn ich die samba verbindung kille


    d.h. nsora sollte genau das richtige für dich sein


    @claus du darfst auch gerne nen wiki artikel wie benutze ich nsora richtig schreiben :) *hihi*

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!