VLC für G2V Activy Edition?

  • Hallo,


    von der Activy-Edition bin ich nach wie vor begeistert, nur hat der MPlayer in der mitgelieferten Konfiguration seine liebe Mühe, "modernere" Formate (z.B. Divx-.avi's oder .mkv-Dateien) abzuspielen (überlegt sich ca. 10 Sekunden bevor er abbricht und zum laufenden Fernsehbetrieb zurückkehrt bzw. VDR neu startet). Mittlerweile verwende ich an meinen anderen Rechnern (Ubuntu 10.10 und XP) am liebsten VLC, vor allem weil er wirklich alles schafft abzuspielen.


    Daher meine heutige DAU-Frage: wie kann ich VLC (für die Kommandozeile, da es sich um die schwachbrüstige Activy 300 handelt) in die Activy Edition integrieren? (Am tollsten wäre natürlich ein fertiges Plug-In - in meinen Träumen halt... ;)


    Erschwerend hinzu kommt, dass die Kiste keinen Internet-Anschluss hat, weil sie in einem DSL-mäßigen 'Tal der Ahnungslosen' auf dem Lande steht.


    Ich ahne zwar schon, dass erst mal "emerge vlc" mein Freund ist, aber vielleicht hat jemand mein Vorhaben schon selbst realisiert - falls es dazu irgendwelche Kniffs geben sollte? Oder hat jemand sogar irgendwelche Skripte geschrieben, um Dateien bequem mit VLC abzuspielen, ohne vorher aus VDR rausgehen zu müssen? Oder - notfalls - um VLC in Freevo zu integrieren? (Wie Ihr vielleicht schon an meinen Fragen merkt bin ich leider nicht der Linux-Programmierer des Jahres...)


    Oder würde ich mich überhaupt leichter tun, MPlayer mit Updates auf die Sprünge zu helfen? (Wenn ja: wie?)


    Jeder Tipp wird dankend angenommen!

    Activy300, Standardausstattung/256MB RAM, o. Display, unvernetzt / Gen2VDR AE / Technisat Skystar 2 / Monoblock-LNB (Astra 19,2E/Hotbird 13E)

  • Um vlc im vdr laufen zu lassen, müsste es ein Plugin dafür geben - gibt es aber meines Wissens nicht. Bleibt nur der normale vlc außerhalb wie z. B. freevo auch.
    Aber ich glaube deine Probleme kommen nicht vom mplayer, sondern eher von der schwachbrüstigen CPU in der Activy. Die wird bei der Ausgabe in der Activy vom em8400 unterstützt, der nur MPEG 1 und 2 kann. Ein anderer Player wird da nicht helfen.

  • Womit Du wohl wieder einmal recht hast, Halbfertiger- vielen Dank!
    Dann höre ich wohl besser früher als später auf, mit dem Kopf gegen die Backsteinmauer zu schlagen (weil's ja dann so gut tut... ;)

    Activy300, Standardausstattung/256MB RAM, o. Display, unvernetzt / Gen2VDR AE / Technisat Skystar 2 / Monoblock-LNB (Astra 19,2E/Hotbird 13E)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!