Problem mit Zugriffsrechten für Freigaben

  • Hallo,


    ich habe plötzlich das Problem, dass ich nicht mehr auf alle Freigaben vom VDR mit einem anderen PC zugreifen kann. Bis zuletzt funktionierte das.


    Freigaben habe ich folgendermaßen angelegt:
    Ich habe einen Symlink zu meinen Filmen in /srv/video angelegt.
    Ich kann von einem anderen PC auch auf alle Aufnahmen in /srv/vdr/video.00 zugreifen.


    Meine etc/samba/smb.conf sieht so aus:


    Passende dazu habe ich dann noch eine /etc/samba/smb.conf.yavdr.filme erstellt:


    Genauso sieht auch die smb.conf.yavdr.recordings aus (Bzw. nur mit einem anderen Titel) und hier funktioniert die Freigabe.
    Auf einem anderen PC kann ich den freigebenen Ordner "video" ja auch sehen und darin auch den "Symlink-Ordner" Filme, nur sobald ich diesen öffnen will, kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Rechte habe.


    Ich habe an der Konfiguration dieser Dateien selbst nichts geändert, aber trotzdem funktioniert die Freigabe nicht mehr.


    Hat wer ne Idee? Wäre euch sehr dankbar ;)

  • Hat wer ne Idee? Wäre euch sehr dankbar ;)


    Symlinks funktionieren unter Samba nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch06s02.html
    Außerdem müsstest du die /etc/samba/smb.conf.yavdr.filme noch in der /etc/samba/smb.conf includieren, wenn du sie als Freigabe nutzen willst (templaten!)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde einen mount bind nach /srv/video/<Ordnername> machen - das geht in der /etc/fstab z.B. so mit einer zusätzlichen Zeile:

    Code
    /media/Daten/Filme /srv/video/Filme none bind 0 0


    Dann erspart man sich den ganzen Rest...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde einen mount bind nach /srv/video/ machen - das geht in der /etc/fstab z.B. so mit einer zusätzlichen Zeile:

    Code
    /media/Daten/Filme /srv/video/Filme none bind 0 0


    Dann erspart man sich den ganzen Rest...


    Oh super! Das ist ja einfach.
    Kann man jetzt auch noch Rechte für "nur lesen" setzen in der fstab?

  • Kann man jetzt auch noch Rechte für "nur lesen" setzen in der fstab?


    Was hast du für ein Dateisystem auf der Platte und wie wird sie gemountet?
    Falls es ein Linux-Dateisystem (wie ext2/3/4, xfs usw.) ist, würde ich die Rechte an den einzelnen Dateien entsprechend setzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also das Problem bei NTFS-Partitionen ist, dass die Rechteverwaltung von Linux weitgehend ausgehebelt wird. Man kann allerdings mount-Optionen für die Zugriffsrechte vergeben: http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden
    Eine umask von 222 erlaubt z.B. allen lesenden Zugriff (aber kein "normaler" User (außer root) darf schreiben. Für den mount bind kann man AFAIK keine eigenen Rechte vergeben.


    Alternativ könntest du auch eine Samba-Freigabe mit der readonly-Berechtigung erstellen, das sollte eine differenziertere Nutzung erlauben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!