Xineliboutput und automatischer start des X-Servers

  • Hallo,
    da ich jetzt auf Gentoo bin und dabei bleiben werde (keine Lust schon wieder eine neue Distribution zu installieren) frage ich mich gerade wie ihr so den automatischen Start von X für die lokale Xineliboutput-Ausgabe gelöst habt.


    Unter Debian hatte ich ein Plain-xServer Script welches, wie der Name schon sagt, einen reinen X-Server gestartet hat ohne jegliche Fenster oder andere Programme (vgl. e-Tobi Debian VDR).


    Unter Gentoo funktioniert das Script natürlich nicht bzw. müsste es angepasst werden. Wär alles kein Problem für mich, aber ich möchte doch vorher gerne mal fragen wie ihr das so gelöst habt mit einer lokalen Xineliboutput-Ausgabe ohne vdr-sxfe. Das Wiki verrät irgendwie nicht sehr viel dazu, wäre eventuell eine Ergänzung in der Gentoo Abteilung wert, wenn ich nicht irgendwo einen Mega-Denkfehler habe. ;)


    Grüße

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Früher hab ich den xserver bzw. vdr-sxfe mittels


    xinit -display :0.1 -e 'vdr-sxfe ...'


    gestartet.


    Heute starte ich eine openbox-session und vdr-sxfe über autostart (über ein script).


    Möglichkeiten gibts viele.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Klar und mit Fenstermanagern noch mehr. Aber mich störts schon das ich auf X angewiesen bin (okay FBFE könnte ich mal noch ausprobieren) da brauche ich nicht noch einen Fenstermanager. Wie gesagt, mir geht es hier ja mehr oder weniger um Erfahrungswerte, eventuell haben es ja andere so gelöst wie ich sonst nie drauf gekommen wär. ;)

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Dann kauf dir ne TT 6400 FF, dann brauchste keinen XServer. :D Wo liegt denn Dein Problem?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kannst ja die Ausgabe mit softhddevice machen und da via plugin x starten...
    cu peje

  • Mein Gott stellt ihr euch heute wieder an. :p


    Es gibt kein Problem, es gibt nur die Frage ob es auch einfacher geht als sich selbst ein Script zusammen zu basteln was den X-Server startet der dann auf VDR mit Xineliboutput lauscht.


    Softhddevice ist mir derzeitig noch zu verbuggt/instabil, da stellt Xineliboutput die bessere Alternative für mich dar.

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • /etc/init.d/vdr-x11
    startet den plain x server
    hier eventuell noch anpassen an deine umgebung, bzw muss :0 imho gleich mit dem eintrag in
    /etc/config/vdr.xineliboutput --> --display=:0
    sein
    habe das nur mit diesen Einträgen getestet



    /etc/init.d/vdr-frontend
    fuer den sxfe kram, hab ich aber nicht getestet,
    soll aber so laufen laut idl0r



    Rückmeldung, sonst werde ich das wohl NIE!!! in die gentoo-vdr-scripts einbauen können,
    habs hier schon weitergegeben, warscheinlich wirds auch auf deren systemen laufen;
    die sitzen jetzt warscheinlich zuhause und freuen sich diebisch das es functioniert und sind einfach nur zu faul mal n reply zu geben....
    bah ... :§$%

  • Ich verwende schon seit langem [ANNOUNCE] runvdr extreme 0.4
    Dort kann man (u.a.) auch den X-Server automatisch starten lassen.


    Marcus

    My VDRs:

  • hd.brummy, jetzt weiß ich auch wieso solch ein Script nicht gleich mitgeliefert wird. ;) Eine andere Möglichkeit außer das erweiterte rundvr oder extra Init-Scripts gibt es ja scheinbar nicht. Nun gut, dein X-11 Startscript habe ich erfolgreich getestet. Zu dem vdr-sxfe Script kann ich bisher wenig sagen da ich es nicht benötige. Ich nutze ausschließlich die lokale Ausgabe durch libxineliboutput. Kann es aber mal im Laufe des Tages oder morgen im lokalen Client-/Serverbetrieb testen und dir dann entsprechendes Feedback geben.

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Okay, das vdr-sxfe Script läuft vom Prinzip her auch, jedoch nimmt er komischerweise Tastatureingaben an, die ich über die entfernte SSH-Anmeldung tätige. Also ich starte bsp. das vdr-sxfe Script per SSH und drücke danach auf der selben Befehlszeile einfach mal "m". Und guck, das Menu im VDR öffnet sich. Sehr verwirrend irgendwie. Von den üblichen VAAPI-Problemen mal abgesehen, so habe ich per externen vdr-sxfe Start im Remote-Modus auf HD Sendern einen Buffer-Overflow.


    Code
    cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)


    Hoffe jedoch das diese Erkenntnisse dir vorerst ausreichen um die Sache weiter optimieren zu können. Ich selbst bin gerade am überlegen komplett auf das Softhddevice um zu steigen. Irgendwie funktioniert das doch im allgemeinen gerade besser als Xinelibutput. Aber alles in allen kann ich sagen das dieser ganze VA-API Kram noch verdammt verbuggt und instabil ist. Leider ... aber bis VDPAU nutzbar war verging ja auch einiges an Zeit.

    ITX VDR // LiMServer.mts.lan
    Gentoo • LianLi PC-Q08 • Zotac H67 ITX • Intel Core i3 2100 • 8GB RAM • TECHNOTREND TT-S2-4100
    Storage: 80GB System • 2 x 1TB Raid 0 Daten • 2 x 2TB Raid 0 Daten • 500GB Backup

  • Moin,


    irgendwie stand das schon viel zu lange auf meiner ToDo List. :(


    Ich habe das x11 init script jetzt in die media-tv/gentoo-vdr-scripts-2.6 eingepflegt.


    emerge media-tv/gentoo-vdr-scripts -a


    bringt Euch dann die neuen features.


    Danke an M.Dummer C.Ruppert negril@IRC #gentoo-vdr for providing some scripts und Ideen.
    Danke auch an Jens Stephan.L der mich nocheinmal per mail auf die Dringlichkeit hingewiesen hat. ;)


    Todo:
    Das init script für media-plugins/vdr-xineliboutput vdr-sxfe kommt in den nächsten Tagen
    Ich muss da erst noch einen actuellen snapshot aus dem xinelibouptut git holen.
    Die actuelle vorhandene version kompiliert nicht mit der/dem actuellen xine-lib und vdr


    Cheers :prost2


    /dev/joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!