Problem bei HD + MANTIS + SUSPEND - System friert ein - Fehlereingrenzuung

  • Hallo zusammen,


    ich komm mit meinem Problem nicht mehr weiter, auch nicht die Antworten aus dem separaten Thread.


    Ausgangssituation:
    Der VDR läuft auf OpenSuSE 11.4 mit VDR 1.7.18, die Clients mit DebVision CR3 beta 4 mit VDR 1.7. Die Clients greifen über streamdev auf den Server zu, binden das /video über NFS vom Server ein. Die Unterscheidung der Clients erfolgt über die IDs von Remotetimer. Der Server hat drei DVB-S2 Karten drin (Skystar HD2 mit MANTIS Treiber von liplianin).
    VDR läuft bedarfsgesteuert gem. diesem Skript (damals noch mit SD Karten, upgrade siehe hier und hier)


    Erscheinung:
    - Im 24h Dauertest mit SD und HD Sendern (live, aufnehmen, abspielen) keine Ausfälle, alles läuft einwandfrei
    - Im Normalbetrieb unregelmässig Abstürze (d.h. er fährt nicht mehr in den suspend, ist von aussen nicht mehr ansprechbar).


    Fehlersuche:
    Werden ausschließlich SD Sender angeschaut / aufgezeichnet treten keine Probleme auf, Verhalten so wie beim Dauertest
    Werden auch HD Kanäle angeschaut / aufgezeichnet treten reproduzierbar Probleme auf. Eine Eingrenzung des Fehlers ergab, daß beim Ausführen des Shutdown-Skripes
    - erfolgreich der VDR beendet wird (z.B. Zeile 64 im Skript
    - der DVB Treiber entladen wird (Zeile 67)
    - und der Rechner dann steht....kein Zugriff mehr von aussen möglich ausser einem Hausfrauenreset. Komisch ist dass im Logfile keine Auffälligkeiten beim Moduleentladen auftauchen.


    Vermutung:
    In Abhängigkeit davon ob eine Karte auf HD steht tritt der Fehler auf.


    Test:
    Ich würde gerne den VDR "kontrolliert" so beenden, dass alle 3 DVB Karten auf einem SD Sender stehen. Dann gezielt HD Sender schauen / aufnehmen und somit die Vermutung bestätigen.
    Die Idee war, dies entweder per svdrp in der shutdown.sh zu machen bzw nach Beenden des VDR dies über andere Tools zu machen.
    Leider komm ich hier nicht weiter.


    Wie kann ich bei laufendem VDR oder bei stehendem VDR gezielt eine Karte auf einen bestimmten Sender tunen ?


    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.


    Lg, Mane...

    Serverknecht: HP Pavilion mit Core2Duo, 2x 2TB Raid1, 3x Skystar 2HD auf OpenSuSE 12.1, VDR 2.0.6
    Client 1&2: Giada Cube N3 mit Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz und nVidia Corporation ION VGA (rev b1) über HDMI @ Full-HD auf yaVDR 0.4
    Client 3: Raspberry Pi Modell B, Raspbian, VDR 2.0.6, rpihddevice über HDMI @ Full-HD, IR am GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!