XBMC (Windows) als Client für den yaVDR

  • Hi,


    immer mal wieder schaue ich, ob es inzwischen möglich ist, via XBMC vom Windows-Rechner bequem auf meinen yaVDR zuzugreifen.


    Jetzt bin ich über Googleauf zwei Windows Versionen von XBMC Eden (jeweils nur wenige Tage alt) gestoßen, in der ein XVDR-PVR-Addon oder auch nur ein VNSI-PVR-Addon enthalten ist (wohl von den beiden maßgeblichen Entwicklern).
    Die allowed_hosts.conf - Dateien in den Plugin-Ordner des yaVDR habe ich entsprechend angepasst und in den syslog tauchen auch positive Verbindungen auf und dass die Kanalliste usw. abgerufen wird. (VNSI-Server Addon habe ich für Test der einen XBMC-Version auf dem yaVDR nachinstalliert)
    Leider bleibt XMBC auf dem Windows-Rechner dabei: "Keine PVR Klienten verfügbar".


    Ist es derzeit einfach noch nicht möglich oder was muss noch eingestellt werden?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Ich habe aufgrund dieses Threads gerade mein erstes Erfolgserlebnis gehabt: Zugriff von XBMC (windows) per xvdr nicht möglich


    Bei mir lags daran das das xvdr offenbar das Updaten der Kanalliste im VDR aktiviert hat, das wieder im VDR Setup rückgängig gemacht und es ging los.


    Edit: Das macht xvdr offenbar bei jeden Clientzugriff, muss man dann halt aus dem xvdr Plugin rauspatchen.
    Scheint in xvdrclient.c "Setup.UpdateChannels = updatechannels;" zu sein, das auskommentieren sollte reichen.
    Evtl. nochmal schauen ob das Plugin auch wo anderst im setup rumfummelt.


    cu

  • Hi,


    danke für den Tipp!
    Irgendwie komme ich aber nicht so weit.
    Das XBMC (Windows) connected sich zwar via XVDR oder VNSI mit dem yaVDR - aber das war es dann auch.
    Meldungen zur aktivierten Kanalsuche o.ä. kommen derzeit nicht mehr.
    (EDIT: Sie kommen doch noch, aber von der anderen Seite! Der XVDR-Server fordert die Clients auf zu aktualisieren!)


    Leider konnte ich bisher keinen Hinweis finden, wie eine aktuelle Kanalliste ins XMBC kommt. Erledigt das die Kanalsuche (wenn sie mal läuft) automatisch?
    Nutze derzeit die XBMC-Margo-Version aus dem von dir verlinkten Thread. (XVDR-PVR-Addon 0.9.5). Diese bleibt beim Beenden leider oft hängen.


    Nachtrag: Ich teste auf Win7 64bit-Rechner! - Könnte ja ein K.O.-Kriterium sein....

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Leider konnte ich bisher keinen Hinweis finden, wie eine aktuelle Kanalliste ins XMBC kommt. Erledigt das die Kanalsuche (wenn sie mal läuft) automatisch?


    Soweit wie ich das verstehe holt sich das xvdr addon die Kanalliste einfach vom xvdr Plugin. Der VDR hat ja die Kanalliste fertig, die muss dann nur nach xbmc übertragen werden.


    Mich wundert jetzt ziemlich das diese xbmc Version bei mir super läuft und bei allen anderen nicht.


    cu

  • Hi,


    hatte ich gerade auch in meinem letzten Beitrag nachgetragen:


    Ich teste auf einem Win 7 - 64bit. Könnte ja extra Probleme machen...

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Ich teste auf einem Win 7 - 64bit. Könnte ja extra Probleme machen...


    Möglich, ich habe hier WinXPprof. Aber ich würde eigentlich vermuten die xbmc Jungs Entwickeln auch auf 64bit, Win7 hat ja mittlerweile jeder.


    Aber wie oben schon geschrieben das "Setup.UpdateChannels" sollte man rauspatschen, schaltet man das nach dem Connect im VDR Setup nicht schnell genug zurück dann hängt das PVR Addon beim starten fest.


    cu

  • Hallo
    hab auch Win7 x64, und bei mir klappts auch nicht :(
    Das könnte das Problem eingrenzen. Teste gleich mal im XP-Mode
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • BTW: In "Einstellungen - VDR XVDR Client" -> "VDR" kann man die Kanalaktualisierung abschalten.


    Das sollte man als erstes machen.


    cu

  • Hi,


    diese Option hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Leider hat das Deaktivieren keinen erkennbaren Effekt.


    Auch der Versuch XBMC im XP Mode (Virtual PC) laufen zu lassen, hat bisher nicht funktioniert: (CApplication::Create() failed - check log file and that is writable)
    Laut Google hat es was mit dem Fehlen der benötigten 32-bit Grafikauflösung zu tun.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Das ist irgendwie schon sehr seltsam. Ich bin gerade schwer begeistert wie gut das alles läuft. Einzig die Hänger beim beenden (xbmc muss über den Task Manager gekillt werden) nervt etwas.


    Ich habe hier das Panasonic CF-29 http://www.toughwiki.com/index.php?title=CF-29 (MK 4 oder 5), also eigentlich zu alt für solche Spielereien.


    cu

  • Hallo
    Liegt definitiv an der XBMC-Version, den die iPhone-Version funktioniert ja ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Bei mir funktioniert es leider auch nicht,


    kommt immer pvr client nicht verfügbar.obwohl der client auf den vdr (yavdr) zugreift.


    beim beenden hängt sich xbmc auch immer auf.


    schade...


    ich benutze auch win 7 64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!