VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • Wer die Zange scheut, dafür ist die NC (3) perfekt.


    Albert

  • Das ASROCK B75 Pro3-M von der ersten Seite hab ich im Einsatz.
    Dies sollte ebenfalls Power on via USB FB unterstützen,sonst müsst ichs auch zurück schicken, bzw mir den IR für den Com Port besorgen

    Hmm. Das H67M-GE/HT scheint ja fast nicht mehr verfügbar zu sein. Zumindest bei den mir gängigen Versendern konnte ich es nicht finden.


    Das von die vorgeschlagenen B75 Pro3-M hat leider nur einen PCIe Slot wo diese CineS2 Karte passen würde. Normale PCI Steckplätze brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht reicht mir aber auch eine einzelne Dual Tuner Karte. Ansonsten hat das Board einen Com-Port für Atric IR Einschalter und auch den SPDIF out. Preis ist wohl auch ok. Wenn es zwei PCIe Steckplätze und dafür kein PCI hätte würde ich sofort zuschlagen.


    Dann brauche ich nur noch eine Grafikkarte, die reinpasst und nicht gegen die Soundanschlussbox stößt. Einen PCI Slot neben dem PCIe für die Grafikkarte kann sie ja ruhig mit belegen.


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hallo,


    Ich habe noch das MSI X58 Pro-E gefunden. Hat mit diesem Board jemand Erfahrung? 3xPCIe und SPDIF out und offenbar auch einen Com Port.


    Ja die Grafikkarte sieht gut aus, so lange man sie belüftet. Muss ich mir mal überlegen, ob man (ich) das zuverlässig hinbekommt. Ich denke, ich muss da noch mal in Ruhe Suchen.


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Amazon hat das H67M noch 2x auf Lager.

    Also das H67M GE/HT offenbar nur gebraucht... Oder ich suche nicht richtig.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Wie kommst denn auf das MSI jetzt? Das hat den Sockel 1366!
    Intel hat auch CIR für den Atric.


    Die grafikkarte zu kühlen sollte nicht so schwer sein, hatte die mal drin mit einem passiven
    Netzteil und dem Boxed Kühler, lief auch, auch wenn sie ganz schön warm war.
    Ein gehäuselüfter sollte also reichen.


    Ach verdammt. der gh.de Link zeigt auf der Z77 Board

  • Wie kommst denn auf das MSI jetzt? Das hat den Sockel 1366!

    ok, mein Fehler...

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Intel hat auch CIR für den Atric.


    Wie meinst Du das jetzt? ?(


    Albert

  • Verstehe ich das richtig, dass in dem einen Beispiel auf Seite 1 ein USB Stick als Massenspeicher für den VDR vorgeschlagen wird? Macht das die Installation von z.B yaVDR komplizierter? Geht das mit allen aktuellen Motherboards? Irgendwelche Nachteile?


    Falls es keine Umstände bei der Installation macht, würde ich meinen Receiver auch so aufsetzen und das Video Verzeichnis über SMB von einem NAS einbinden. Damit wäre er "leise" sowie sparsam und ich habe die Videos zentral liegen, auch wenn der VDR schläft.


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Also das H67M GE/HT offenbar nur gebraucht... Oder ich suche nicht richtig.

    Kann ich bestätigen hab das Board bei VV-Computer bestellt, dort wurde es auch als Verfügbar gelistet. Habe daraufhin eine Email erhalten, das Board sei nicht mehr Lieferbar und ich sollte mir ein anderes aussuchen. (Zitat: "das Mainboard ist EOL und wird garnicht mehr rein kommen.") Habe daraufhin Storniert und versucht in einem anderen Shop zu bestellen, dort passierte mir das gleiche.
    Habe mich dann für das "AsRock H61M-GS" entschieden. Allerdings ist das Mainboard nicht für mich, sondern werde mal wieder einen vdr für einen Bekannten bauen.


    MfG

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Ich habe im Sommer noch ein H67M gekauft, und jetzt schon EOL. :wow
    OK- bin zufrieden damit.
    Aber es muss doch jetzt adäquate Boards geben, die noch besser sind für das gleiche Geld.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ja, da hast du Recht. Hat schon jemand Erfahrung mit den neueren Boards? Z.B.
    ASRock H77M? Ich habe wenig Lust, dass es da am Anfang Probleme mit Linux gibt.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Ich hatte das B75M mal und jetzt das DH77EB.
    Probleme gibt es eher mit den PCIe Slots und der Erkennung der PCIe Rev1 geräte von den meisten TV Karten, siehe 1. Post und der Hinweis dort.
    Mit Linux an sich gab es eigentlich keine Probleme.
    H77M hatte hier glaube ich aber auch schon jemand verbaut.

  • Bzgl. einem H77-basierten Mainboard und dem Erkennen der Sat-Karten auf selbiger, das hier gerade diskutiert wird:


    Ich habe mir in den letzten Wochen einen neuen VDR zusammengebaut, siehe Signatur.


    Das Bios des Intel DH77KC Boards hatte ich von Version 1.01 auf 1.02 und auf 1.03 geupdatet. Soweit ich mich erinner, hatte ich die Cine S2 Karte eingebaut als bereits Version 1.02 des Bios aktiv war. Ich habe sie im PCIe 4x Slot eingebaut und sie wird anstandslos erkannt.
    Allerdings habe ich das Problem, dass die (SD-)Sender im High-Band nicht empfangen werden -> (Update)Probleme mit Cine S2 V6 (ddbridge) - keine SD Sender (im Highband)
    Die Lösung des Problems hab ich hier beschrieben: http://www.tisno.de/index.php/de/markosblog/vdr (Änderung der Senderfrequenzen um 9 MHz in der channel.conf)


    Komischerweise hat das onboard LAN sporadische Aussetzer. Z.B. nachdem ich den Rechner mit WOL gestartet hatte ist der LAN Anschluss tot. Blieb eine Weile so (auch nach Aus- und Einschalten von S5) und liess sich nur mit Netzstecker ziehen wieder zum Arbeiten überreden. Das allerdings auch nicht jedes mal. Es war zumindest mit den Bios updates besser geworden, ist allerdings auch mit Version 1.03 nicht ganz verschwunden. Habe dann eine PCIe LAN Karte gekauft und in den feien PCIe 1x Slot vor der Graka gesteckt, seitdem ist Ruhe und WOL und LAN-Zugriff funktionieren problemlos.


    Grüsse
    jobe

  • Hier ist im BIOS 102 schon der PCIe Support gefixt worden

    Zitat

    Fixed issue where PCIe x1 TV tuner card does not work.


    http://downloadmirror.intel.co…/KC_0103_ReleaseNotes.pdf


    Sonst hätte deine Cine oder LAN Karte evtl. nicht funktioniert.


    Das andere mit dem WOL und LAN ist denke ich "normales" BIOS Problem von dem Board jetzt,
    das betrifft ja denke ich sicher nicht alle Serie7 Boards.


    Die Frequenz hat wohl auch eher mit der Karte und Setting was zu tun als mit den Serie 7 Boards.

  • Hier ist im BIOS 102 schon der PCIe Support gefixt worden [...]


    Danke für den Link zu den Release Notes. Interessant, werde ich weiter verfolgen und hoffen, dass irgendwann auch mal das onboard LAN sicher funktioniert.


    Stimmt, dass mit der Frequenz muss nicht unbedingt mit den Series 7 Boards zusammenhängen. Wahrscheinlich ist es ein spezifisches Treiber/VDR/Sat-Anlage Problem.
    Ich hab heute einen neuen LNB bekommen und werde meinen alten austauschen und weiter testen.


    Grüsse
    jobe

  • Hallo,


    in den nächsten Wochen werde ich hier vermutlich noch genauer auf die Zusammenstellung meines zukünftigen HTPC eingehen und mir Tipps von euch holen.


    Zunächst aber erstmal etwas zu diesem Thread.


    1. Für Einsteiger wirklich eine sehr gute Anlaufstelle, um schon mal zu wissen, in welche Richtung es gehen soll. :tup
    2. Mich würde das Thema "AMD Fusion" interessieren.
    Wenn ich das richtig recherchiert habe, wird das zur Zeit nicht empfohlen, weil die Treiberunterstützung nicht so doll ist.
    Ich denke, ein Punkt "nicht Empfohlen" wäre im ersten Post keine schlechte Idee. (nicht nur für dieses Beispiel)
    Sonst fragt sicher jeder zweite (wie ich), ob es wirklich eine separate GraKa sein muss. ;D
    3. Wären die Themen "Dämmmaterial" und "Gehäuselüfter" vielleicht noch erwähnenswert? ?(


    Macht weiter so! :D

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!