VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • Zur passiv gekühlten GT 520 sollte man noch erwähnen, dass dadurch ein (PCI-) Steckplatz verloren geht. Beim H61M/U3S3 verbleibt dann also nur noch ein PCI-Steckplatz.


    Ein wichtiger Hinweis, wie ich meine (wer das System mit 2 PCI-Karten bestücken möchte - z.B. DVB-C-PCI). Wer ausserdem noch seinen Receiver mit S/P-DIF befeuern möchte, liegt bei dem empfohlenen Board auch falsch.


    BJ1

  • Letztenendes ist auch ein Stück weit selber denken erlaubt. Unter alternativen Komponenten sind ja auch die DH67xx aufgeführt, Vorteil bei denen ist ein schneller Start (BIOS ist so gut wie nicht zu sehen) - Intel Netzwerkchip war für mich auch ein Argument (weiss nicht ob das ein valider Punkt ist) und sie sind sehr sparsam. Sie sind halt 50% teurer als das Asrock. Da aber vielen 1-2€ zu sparen wichtiger als ein problemloser Betrieb ist finde ich die Auflistung so genau richtig. Meine CPU+Boardkombination hat 150€ gekostet, mit dem Asrock und der kleinen CPU geht es auch für 80€. Es hilft auch gleichwertige andere Komponenten als die aufgelisteten zu suchen um ein für das eigene Projekt günstige Boardlayout oder Grafikkartenbauart zu finden. Weiterhin steht im Eingangspost Diskussionsbasis, also es darf auch jeder dazu beitragen, ich persönlich bin dankbar das johns den Post gestartet hat. So kann man hierauf verweisen, anstatt wie ein Mantra dieselben Infos wieder und wieder zu wiederholen. :)


    Den SPDIF braucht man nicht wenn man entweder keine Anlage daran anschliessen möchte (Verbindung direkt an den TV) oder wenn man einen Receiver hat der HDMI Eingänge hat (so hier der Fall, wenn man hier den Ton per HDMI übergibt, hat man weniger Probleme mit einem evtl. Drift zwischen Bild und Ton, da die Soundkarte auf der Grafikkarte ist)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • (so hier der Fall, wenn man hier den Ton per HDMI übergibt, hat man weniger Probleme mit einem evtl. Drift zwischen Bild und Ton, da die Soundkarte auf der Grafikkarte ist)


    sehr wahr, was sich in solchen Szenarien als günstig erwiesen hat, ist der Anschluss der Anlage per SPDIF am Toslink des TV (wenn vorhanden), falls eine direkte Anbindung via hdmi nicht möglich. - Hab ich sehr gute Drift Erfahrungen mit meinem letzen Receiver gemacht, jetzt hab ich die Anlage per hdmi direkt dran.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zum Thema HDMI/S/P-DIF/TOS-Link von meiner Seite, ich werde immer den Output per Ausgabe per OnBoard Sound bevorzugen.


    Bei Tests hier mit Ausgabe über HDMI/DP, wurden ausnahmslos alle Nvidia GPUs 5-10°C wärmer im Betrieb, was oft eine Dauertemperatur von knapp 70°C bedeutete, trotz wirklich guter Gehäusebelüftung, G210, Quadro 400 & 600, NVS300. Eine Wärmeabgabe um die ich mich nicht kümmern möchte und tatsächlich wenig Benefit brachte. Offen gestanden hatte ich hier mehr Probleme mit Audio-Drift gehabt als mit den OnMainboard Ausgaben, für mich sieht das wie ein reine Softwareumsetzung aus.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Habe / hatte nen G620T
    bei dem ist nun die grafigkarte abgeraucht :wow
    headless lief die Kiste dann noch 10 Minuten dann war der ganze prozi hinüber (mein erster geschroteter Prozessor ^^)

    Dito! X(


    Und zum Glück hat der Händler kurz nachdem ich die CPU zurückgeschickt habe Insolvenz angemeldet... :(
    Habe jetzt den defekten G620T (2x 2,2GHz) gegen einen G630 ohne T mit 2x 2.70GHz ausgetauscht und kann keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen!

  • Erstmal danke für diese wirklich sehr gute Übersicht!!!!


    1. Gibt es eventuell noch eine Gehäuseempfehlung mit integriertem Display was quasi out of box mit yavdr nutzbar ist?


    2. Da auch ich auf SPDIF per Toslink angewiesen bin werde ich auch das Intel DH67BL bevorzugen. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit des anschalten per remote? Bin beispielsweise auf den Atric IR Einschalter gestoßen, der benötigt aber soweit ich das verstanden habe Pfostenanschluss COM auf dem Board was das Intel nicht hat. Die Asrock Lösung oben scheint nur für Asrock Boards zu funktionieren wenn ich mir die PIN Belegung in der Intel Anleitung und der Asrock Webseite anschaue.


    Nach ein wenig googlen habe ich das hier gefunden:


    http://www.cohaus-berlin.de/sh…ll-Modell-IR1-01::86.html


    Hat das schon jemand getestet? Im Idealfall mit Yavdr?

  • Da auch ich auf SPDIF per Toslink angewiesen bin werde ich auch das Intel DH67BL bevorzugen. [..] Die Asrock Lösung oben scheint nur für Asrock Boards zu funktionieren wenn ich mir die PIN Belegung in der Intel Anleitung und der Asrock Webseite anschaue.


    Ich sehe da etwas anderes. Handbuch:
    http://downloadmirror.intel.co…DH67BL_TechProdSpec03.pdf

    Zitat

    1.14.2.8 Wake from Consumer IR
    CIR activity wakes the computer from an ACPI S3, S4, or S5 state.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat von »Mad218« Da auch ich auf SPDIF per Toslink angewiesen bin werde ich auch das Intel DH67BL bevorzugen. [..] Die Asrock Lösung oben scheint nur für Asrock Boards zu funktionieren wenn ich mir die PIN Belegung in der Intel Anleitung und der Asrock Webseite anschaue.
    Ich sehe da etwas anderes. Handbuch:
    http://downloadmirror.intel.com/19487/en…hProdSpec03.pdf
    Zitat 1.14.2.8 Wake from Consumer IR
    CIR activity wakes the computer from an ACPI S3, S4, or S5 state.

    Hm, wacht so die Kiste nicht beim drücken jeder Taste jeder beliebigen FB auf? Sonst müsste es ja ein Stück auf eine Taste anlernbare Hardware (a la atric) geben...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, wacht so die Kiste nicht beim drücken jeder Taste jeder beliebigen FB auf? Sonst müsste es ja ein Stück auf eine Taste anlernbare Hardware (a la atric) geben...?


    Da der Empfänger ja nicht mit jeder beliebigen Fernbedienung zusammenarbeitet, gibt es das Problem nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hat das schon jemand getestet? Im Idealfall mit Yavdr?


    Ja, "seahawk1986" vom yaVDR Team, mit exakt dem DH67BL und der CoHaus Elektronik.


    Hm, wacht so die Kiste nicht beim drücken jeder Taste jeder beliebigen FB auf? Sonst müsste es ja ein Stück auf eine Taste anlernbare Hardware (a la atric) geben...?


    Falsch, der CIR Standard wurde von Microsoft in Anlehnung an die MCE Spezifikation (RC6) definiert und das bedeutet exakt diese Power-Taste der MCE Fernbedienung (Typ 1039) schaltet das Gerät ein. Natürlich auch die entsprechenden Profile der Logitech Welt oder bauähnliche mit den gleichen IR Codes ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Hmmm ich hatte jetzt anhand der Pin Belegung sowas angenommen....


    Vergleiche Seite 44 unten:


    http://downloadmirror.intel.co…roductGuide01_English.pdf


    und:


    http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=Smart%20Remote


    auch unten bei Quick Install ist die Pinbelegung


  • Ja, "seahawk1986" vom yaVDR Team, mit exakt dem DH67BL und der CoHaus Elektronik.



    Falsch, der CIR Standard wurde von Microsoft in Anlehnung an die MCE Spezifikation (RC6) definiert und das bedeutet exakt diese Power-Taste der MCE Fernbedienung (Typ 1039) schaltet das Gerät ein. Natürlich auch die entsprechenden Profile der Logitech Welt oder bauähnliche mit den gleichen IR Codes ...


    Regards
    fnu


    Das ist ja super! Dann werde ich mir das so auch mal ordern. Danke für die Infos!

  • Das ist ja super! Dann werde ich mir das so auch mal ordern. Danke für die Infos!


    Du kannst/willst nicht zufälligerweise einen TSOP1838, einen Widerstand und einen Kondensator für einen Bruchteil des Preises zusammenlöten? VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme (und VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme beachten!)


    Ach ja: Auf dem DH67BL muss man wohl einmal ein Windows 7 (kann auch eine Test/Evaluations-Installation sein, die nicht aktiviert werden muss) + die CIR Treiber installieren, damit das Anschalten über den CIR-Empfänger klappt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »habichthugo« Hm, wacht so die Kiste nicht beim drücken jeder Taste jeder beliebigen FB auf? Sonst müsste es ja ein Stück auf eine Taste anlernbare Hardware (a la atric) geben...?
    Falsch, der CIR Standard wurde von Microsoft in Anlehnung an die MCE Spezifikation (RC6) definiert und das bedeutet exakt diese Power-Taste der MCE Fernbedienung (Typ 1039) schaltet das Gerät ein. Natürlich auch die entsprechenden Profile der Logitech Welt oder bauähnliche mit den gleichen IR Codes ...

    Nuja, heisst also, die Powertaste ist nicht anlernbar und man ist damit auf spezielle FB angewiesen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Du kannst/willst nicht zufälligerweise einen TSOP1838, einen Widerstand und einen Kondensator für einen Bruchteil des Preises zusammenlöten? VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme (und VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme beachten!)


    Ach ja: Auf dem DH67BL muss man wohl einmal ein Windows 7 (kann auch eine Test/Evaluations-Installation sein, die nicht aktiviert werden muss) + die CIR Treiber installieren, damit das Anschalten über den CIR-Empfänger klappt.


    Vom nicht wollen kann da keine Rede sein. Nicht können trifft es auf den Punkt. Ich und Lötkolben... keine Freunde. Warum fragst du?


    Und.... echt? Das ist ja mal seltsam. Macht eigentlich ja auch nicht wirklich Sinn, da muss man erstmal drauf kommen! Danke für den Tip!

  • Nuja, heisst also, die Powertaste ist nicht anlernbar und man ist damit auf spezielle FB angewiesen.

    Korrekt, wie beschrieben, muß es der RC6 IR Code der MCE Typ 1039 sein. Aber den gibt es als Profil für Logitech Geräte, vmtl. ebenso für One-for-all Geräte und (fast) alle Nachbauten senden den auch.


    Der Empfänger kann auch mit anderen RC6 Sendern verwendet werden, z.B. HP Media Smart Connect, funktioniert bis auf die Powertaste als Einschalter aus S5 ebenso.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Btw.: Habe mir zum verbasteln (Extraktion low profile Mainbordträger für mein H61M/U3S3) grade dieses gebrauchte Gehäuse gezogen (12,90€ incl. Porto; Innefoto siehe Anhang).


    Das Netzteil (FSP250-50SAV(PF), 250W) scheint mir auch gar nicht schlecht. Gegenüber meinem neuen Xilence SPS-XP250.SFX 250W etwas lauter (Lüfter ungeregelt?) und 55W gegenüber 50W-Leistungsaufnahme bei meiner bisherigen Konstellation bei HD-TV (Standby nix messbar). Bin nun glatt versucht mir Gehäuse nebst Netzteil in einem Stück an die Wand zu hängen. Muss mal gucken, ob ich zum NT noch Infos finde...

  • Moin,


    Der Zotac ZBOX ID80 schaut ganz nett aus. ab 250 Euro http://geizhals.de/726194
    Intel Atom D2700, 2x 2.13GHz und nVIDIA GeForce GT 520M, 512MB, 800Mhz.


    Einen Bericht gibt es hier: http://www.hitechlegion.com/reviews/multimedia/17404


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Intel DH77DF wäre vielleicht auch noch interessant. Hat noch keiner im Einsatz?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!