[gelöst] [0.3] Update auf letzte stable von 0.3 --> "lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver"

  • Hi!


    Ok, heute 2. Versuch eines Updates von einer recht alten Version von yavdr-0.3.1 (letztes Update wahrscheinlich ca. 1 Jahr her).


    Prinzipiell scheint alles funktioniert zu haben. Habe in den Repositories nur stable aktiviert:

    Code
    root@yavdr:~# cat /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list 
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main


    Beim Update wurden zwar einige Plugins und yavdr-essential deinstalliert, das ließ sich aber alles wieder problemfrei installieren. Der VDR läuft also prinzipiell.


    Allerdings bekomme ich lirc nicht mehr zum laufen. Ich brauche das Modul lirc_serial für Atric.


    lirc_dev wird geladen, aber beim Versuch lirc_serial zu laden bekomme ich:

    Code
    root@yavdr:~# modprobe lirc_serial 
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error running install command for lirc_serial


    In dmesg steht:

    Code
    [  568.922636] lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    [  568.922640] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver


    Habe woanders gelesen, dass s2-liplianin-dkms schuld sein soll/kann. Das habe ich aber nicht installiert.


    Habe auch versucht v4l-dvb-dkms neu zu bauen (mit apt-get install --reinstall v4l-dvb-dkms), da hat allerdings nichts gebracht:

    Code
    root@yavdr:~# apt-cache policy v4l-dvb-dkms 
    v4l-dvb-dkms:
      Installiert: 0~20110625.git255868.188~lucid
      Kandidat: 0~20110625.git255868.188~lucid
      Versions-Tabelle:
     *** 0~20110625.git255868.188~lucid 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi nochmal!


    Mal anders gefragt: Wo kann ich denn da ansetzen? An was kann das liegen?
    Eigentlich nur Kernel, v4l-dvb-dkms oder lirc.


    Kann es sein dass hier eine Verison nicht passt?


    Aber was tun?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Du wirst unter /lib/modules/2.6.32-40-generic/ mehere lirc_serial.ko haben. Probiere die alle mal einzeln durch (die anderen wegsichern, löschen und depmod).


    cu

  • Hi!


    Da scheint es nur ein Modul zu geben:

    Code
    /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko
    root@yavdr:/# find /lib/modules/2.6.32-40-generic/ -name lirc_serial*
    /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial
    /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko


    Wenn ich das mit insmod installieren möchte (modprobe mag sich das Modul nicht direkt übergeben lassen) kommt folgender Fehler:

    Code
    root@yavdr:/# insmod /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko
    insmod: error inserting '/lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko': -1 Unknown symbol in module


    Wobei es lt. /var/log/messages um dieses Symbol geht:

    Code
    Mar 28 16:34:39 yavdr kernel: [16499.195655] lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    Mar 28 16:34:39 yavdr kernel: [16499.195663] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Ja, das ist ein wenig ein Krampf, weil mit den neuen v4l-dvb/linux-media Paketen immer mehr rc-core Zeugs rein kam und man bei Lucid keine Chance hat, das zum Laufen zu bewegen.


    Daher haben wir in "testing-vdr" einen recht alten Stand von "v4l-dvb-dkms (20110324.git235676.160)" liegen, für genau diese Lirc Härtefälle. Wenn Du möchtest lade Dir das deb-File runter, installiere es und setzte es auf hold. Habe ich selbst bei meiner verbliebenen Lucid Installation am fliegen. Aber nicht wieder "testing-vdr" definieren ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi fnu!


    GENIAL, das wars! Danke! :rolleyes:
    Als ich testing gewählt hatte, machte lirc auch keine Probleme. Und jetzt scheint es auch bestens zu funktionieren.


    Mit auf "hold" setzen meinst du sowas hier?

    Code
    echo v4l-dvb-dkms hold | dpkg --set-selections


    Nur fürs Verständnis: sollten dann nicht viele dieses Problem haben? Also alle die die alte Version von yavdr aktualisieren und einen seriellen Empfänger einsetzen?


    Der Stand sollte so auch jetzt bis auf weiteres funktionieren oder? Also solange halt noch Lucid unterstütz wird --> 2013


    Danke nochmal.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Nur fürs Verständnis: sollten dann nicht viele dieses Problem haben? Also alle die die alte Version von yavdr aktualisieren und einen seriellen Empfänger einsetzen?


    Das sind ja hoffentlich nicht mehr sehr viele die die alte Version von yaVDR einsetzen.

    Der Stand sollte so auch jetzt bis auf weiteres funktionieren oder? Also solange halt noch Lucid unterstütz wird --> 2013


    Auf sowas würden wir uns nie verpflichten. Wir garantieren für gar nix.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi!


    Ja ist bei mir auch nur ein Zwischenschritt, aber zögert das Updaten wieder etwas hinaus ;)


    Das mit der "Garantie" ist mir klar. Habe mich nur auf fnu aus dem Announce-Thread bezogen:
    "Für Lucid gibt es nur noch die Repositories stable-[vdr|yavdr|xbmc] & testing-[vdr|xmbc]. Die Pakete aus stable-xxx planen wir aber für die Laufzeit von Ubuntu Lucid LTS 10.04 (Desktop) vorzuhalten, also April 2013."


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Der Stand sollte so auch jetzt bis auf weiteres funktionieren oder? Also solange halt noch Lucid unterstütz wird --> 2013


    Ich möchte es versuchen, aber garantieren kann das niemand von uns.


    VDR läßt sich für Lucid/Natty schon jetzt nur mit Hilfe eines Patches von "urig" bauen (DVB-API). Aber solange es geht, nach besten Wissen und Gewissen, Lucid bis Frühjahr 2013 und Natty bis Herbst 2012. Wenn das Wissen nimmer ausreicht war's das ... ;)


    Mein Lucid VDR hat inzwischen über 2 Jahre auf dem Buckel, wurde schon von Karmic auf Lucid Alpha migriert im Feb. 2010 ... :thumbup:


    Mit auf "hold" setzen meinst du sowas hier?


    Code
    #/> sudo aptitude hold v4l-dvb-dkms


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi!


    Danke für die Mühe.


    Im Prinzip ist ja nicht viel kaputt, wenn ich ein Update probiere und schaue ob es funktioniert. Vorab ein Backup und dann lässt sich das recht schmerzfrei antesten.


    Achja, Natty wird ja auch nicht mehr so lange gewartet ...
    D.h. yavdr-0.5 auf Basis Oneiric oder Precise kommt noch dieses Jahr raus? *duckundweg* ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • ... also irgendwie habe ich auch genau dieses Problem.
    Nur bekomme ich es auch nicht weg.


    Das deb File habe ich geholt und per 'dpkg -i' installiert.
    Was danach aufgefallen ist: unter /lib/modules/2.6.32-40-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial/ gibt es kein lirc_serial.ko.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • warhammer


    Das Problem bei den neueren v4l-dvb/linux-media Paketen ist, das sie die klassische Lirc-Funktion quasi aufheben und zwar in Richtung "rc-core". Das ist aber mit Lucid quasi nicht nutzbar, weil alle zugehörigen Dienste immer noch auf Lirc abgestimmt sind. In vielen Fällen stört das nicht, weil noch nicht alles "rc-core" ist, aber für Nutzer von lirc-seriell und mceusb halten wir das ältere Paket vor.


    Ein DKMS Paket löscht keine Module des installierten Kernels, sondern nutzt eine eine Update-Definition. Wenn unter "/lib/modules/${uname -r}/updates/dkms" ein passendes Kernelmodul liegt, wird dieses als "Update" gegenüber dem originalen Kernelmodul geladen. Ich würde ja mal einen Reinstall des Kernels machen, weil DKMS löscht eigentlich nix.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Em, hallo ... ?(
    Also ich möchte ja nicht eine uralte Suppe aufkochen, ich habe aber genau das gleiche Problem unter YaVDR 0.5
    Ich habe einen HomeBrew Empfänger und eine alte, gute Conrad TotalControl 8in1 mit Phillips TV code (Auf meinen WinPC funtioniert LIRC, also Hardware ok...)
    Im Webfrontend habe ich alles eingestellt, COM1, lircd erstellt und an die remote.conf gehalten.


    Bei mir fehlt auch die "lirc_serial"


    Code
    root@vdr001:/# modprobe lirc_serial
    modprobe lirc_serialFATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/3.2.0-37-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_serial.ko): Invalid argumentFATAL: Error running install command for lirc_serial


    Ich habe nur eine Satix SKY - die Treiber habe ich nachgeladen und die FB dazu funktioniert auch, ist aber im Handling mist...


    Ich habe noch ein paar Befehle, die ich hier gelesen habe probiert:

    Code
    root@vdr001:/# status remote
    dstatus: Unknown job: remoted
    root@vdr001:/# apt-cache policy v4l-dvb-dkms
    v4l-dvb-dkms: Installiert: (keine) 
    Kandidat: (keine) Versionstabelle:
    root@vdr001:/# apt-cache policy lirc
    lirc: Installiert: 0.9.0-0yavdr0~precise
     Kandidat: 0.9.0-0yavdr0~precise 
    Versionstabelle: *** 0.9.0-0yavdr0~precise 0 500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ precise/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 0.9.0-0ubuntu1 0 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/main amd64 Packages



    Also ich komm hier nicht weiter - selbst remoted scheint es nicht zu geben. Soll ich das v4l-dvb/linux-media (von fnu) nachziehen - aber das liest sich so, als würde das ja nur für ein update nötig sein?



    Gruß
    Ronny

  • Ich habe nur eine Satix SKY - die Treiber habe ich nachgeladen und die FB dazu funktioniert auch, ist aber im Handling mist...


    Das dürfte genau das Problem sein. Bei vielen Hersteller-Treibern musst du die Lirc-Module explizit vor dem Bauen aktivieren, sonst gibt es Versionskonflikte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich habe nur eine Satix SKY - die Treiber habe ich nachgeladen und die FB dazu funktioniert auch, ist aber im Handling mist...


    Der IR-Empfänger der Satix Sky wird doch als rc-core Gerät erkannt, sprich er wird mit ir-keytable angezeigt. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die alle möglichen Protokolle unterstützt, unter anderem auch RC6. Du solltest vielleicht einfach mal versuchen eine andere Fernbedienung in Kombination mit dem Empfänger zu testen, z.B. eine RC6 MCE. Dafür gibt es ja auch bereits die richtigen Keymaps, die du nur laden müsstest.


    Ich hatte den Empfänger allerdings noch gar nicht in Benutzung, weil ich das über mein Motherboard mache.

  • Das war von mir ungünstig gequoted - ich meinte dass bei den DVBSky-Treibern die Lirc-Module nicht alle gebaut werden und man das von Hand anpassen muss... sonst schlägt das Laden von lirc_serial fehl.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich meinte dass bei den DVBSky-Treibern die Lirc-Module nicht alle gebaut werden

    Ja, so in etwa hab ich das befürchtet... Gibt es da eine Anleitung/HowTo wie ich das noch nachinstallieren kann oder MUSS ich das vor der Treiberinstallation machen? Und wie?

    Und ich meine mich erinnern zu können, dass die alle möglichen Protokolle unterstützt, unter anderem auch RC6.

    Ja im Prinzip schon - es gehen sogar einzelne Tasten meiner gewollten FB mit RC5 ohne zutun. Ich möchte dennoch gerne den Serialport nehmen, weil ich mir später noch einen Einschalter bauen will, der auch die Tasten meiner Gehäusefront überträgt. Aber erst ein Schritt nach dem anderen ...

  • Oder würde es reichen, dass ich die v4l-dvb-dkms wie oben beschrieben einspiele und dann auf hold setze?


    Nein, dann würde die DVBSky-Karte nicht mehr funktionieren.

    Gibt es da eine Anleitung/HowTo wie ich das noch nachinstallieren kann oder MUSS ich das vor der Treiberinstallation machen? Und wie?


    Einfach eine make menuconfig im Treiberquellverzeichnis anstoßen (braucht vermutlich noch libncurses-dev und ein paar andere Anbhängigkeiten) und alles was mit Lirc zu tun hat anschalten (lirc-dev, lirc_serial, ... ggf. auch in die Staging-Bereiche schauen, um nichts zu übersehen), dann die Treiber noch mal neu bauen lassen und installieren...


    Da ähnliche Probleme hier immer wieder auftauchen: lohnt es sich wirklich bei den Karten ein paar Euro gegenüber den gut unterstützten DD/L4M Karten zu sparen, wenn man dann viele Stunden mit der Treiberinstallation vergeudet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!