/dev/input/eventx einer alten FF-Karte mit eventlirc verheiraten

  • Hallo,
    ich möchte den IR-Empfänger meiner alten FF-Karte nutzen.


    Code
    [   12.352734] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA8083 DVB-S)...
    [   12.352862] input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:09.0/input/input5
    [   12.352895] dvb-ttpci: found av7110-0.


    Der Empfänger wir auch als /dev/input/ir -> /dev/input/event3 bereitgestellt.


    Code
    evtest /dev/input/event3
    Input driver version is 1.0.1
    Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0x0 version 0x2
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"
    [...]


    Es scheint, als ob die FB nicht über den rc-core-Treiber angelegt wird, weil /sys/class/rc/ leer ist. Demzufolge wird mich an dieser Stelle auch ir-keytable nicht weiter bringen.
    Wie verheirate ich nun /dev/input/ir und meine alte lircd.conf für die MD80383, so dass bei eventlirc was ankommt?


    Danke und Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Wie verheirate ich nun /dev/input/ir und meine alte lircd.conf für die MD80383, so dass bei eventlirc was ankommt?


    Warum so umständlich?
    WFE -> FB -> Haken bei LIRC support, Hauppauge DVB-s card (ver. 2.1) auswählen. Fertig.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Gute Frage.:D Ich war schon soweit und dann hab ich mir gedacht: "hmmm neee, dass muss auch anders gehen" :rolleyes:


    Ich hab's jetztmal ausprobiert, aber versteh den Aufbau der automatisch verlinkten lircd.conf nicht:
    Bis auf den letzten remote-Eintrag halten sich die Einträge nicht an das KEY_<Bezeichner> -Namensschema. Ich dachte das wär für das korrekt Zusammenspiel nötig?


    Wo mach ich dann meine Anpassungen? Einfach einen weiteren remote-Eintrag rein zuschreiben hat jetzt auf die schnelle nicht funktioniert. Auch gibt's das in der generierten hardware.conf angegebene Remote_Device=/dev/lirc0 nicht. Kann mir wer weiter auf die Sprünge helfen?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • so leider waren meine Versuche bisher wenig von Erfolg gekrönt.
    Ich wollte mal bei gestoppten vdr, lircd und eventlircd mit irrecord schaun was da so rein kommt.
    Leider bricht mir irrecord mit "gap not found, can't continue" ab. Es kommt folglich nix aus /dev/input/ir raus.
    die Fernbedienung sendet aber und das auf dem J2 sitzende AV-Board blinkt auch bei jedem Tastendruck.
    Habt ihr ne Idee an was das noch liegen könnte?


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!