Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing

  • hergorn: du nutzt die XBMC-Version aus testing-xbmc, nicht die aus unstable-xbmc-p8 - da ist es klar, dass es noch zu Hängern kommt....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du den Rechner seit der Installation der neuen XBMC-Pakete mal neu gestartet? Nicht dass er hängt, weil da noch Geisterprozesse von xbmc.bin existieren...


    Ja, das habe ich gemacht! ...gestern habe ich dann zufällig mal ein bisschen länger gewartet (ca. 15 Min.???) und dann fuhr das System 'runter. ...ließ sich danach aber nur wieder einschalten, nachdem ich am Netzteil!! den Powerschalter aus- und wieder eingeschaltet habe. ...nicht, dass ich hier noch ein ganz anderes Problem habe.


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Ja, das habe ich gemacht! ...gestern habe ich dann zufällig mal ein bisschen länger gewartet (ca. 15 Min.???) und dann fuhr das System 'runter. ...ließ sich danach aber nur wieder einschalten, nachdem ich am Netzteil!! den Powerschalter aus- und wieder eingeschaltet habe. ...nicht, dass ich hier noch ein ganz anderes Problem habe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um ein anderes Problem handelt. Wenn der Shutdown ausgelöst wurde, dann würde der init-Prozess irgendwann ein KILL und schließlich ein TERM-Signal an Prozesse senden, die nicht beendet wurde. Da in Bezug auf das alte Problem der XBMC sich jedoch durch ein normales kill beenden ließ, dürfte dies den Shutdow nicht aufhalten.


    Ein paar Informationen aus dem Syslog wären vielleicht hilfreich. Mach mal folgendes:


    1. Lass den PC ein paar Minuten aus, um die Zeitstempel klarer voneinander abgrenzen zu können. Merk dir die Uhrzeit.
    2. Fahr den PC hoch und lasse ihn anschließend wie gewohnt herunterfahren
    3. Lass den PC noch ein paar Minuten aus, siehe 1. Merk dir die Uhrzeit.
    4. Starte den PC und logge dich ein. Kopiere dir die Datei /var/log/syslog (in der Regel nur von root lesbar, aber mit "sudo chmod 755 /var/log/syslog" kannst du das ändern) [Edit: Ich bin gerade nicht im Heimnetzwerk und kann deswegen nicht nachschauen, aber ich glaube das Syslog steht auch über das yaVDR-Webinterface zur Verfügung]
    5. Such in dieser Datei anhand der Zeitstempel den kompletten Part zwischen 1 und 3 heraus.


    Lade diesen Teil am besten bei pastebin hoch und stell den Link hier rein.


    Die Datei sollte eigentlich keine persönlichen Daten enthalten, trotzdem wäre es natürlich gut, wenn du vorher nochmal drüber schaust ;)

  • Ich möchte auch noch mal kurz melden, dass die letzte testing-Version bei mir
    ganz hervorragend läuft.


    - Kein Absturz nach erstem Start


    - Anfänglich war bei Start noch die Meldung "no pvr add-on enabled".
    Das scheint nun auch verschwunden.


    - Ständiges xvdr Verbindung verloren, wiederhergestellt, verloren, ... kam das
    ganze Wochende auch nicht mehr.


    - Beenden lief die letzten Male auch immer sauber. Kein Aufhängen und
    VDR-Frontend kommt wieder.


    Vielen Dank soweit.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hi Cybs,


    danke, dass Du Dich der Sache annimmst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du im Syslog einmal den shutdown und den startup sehen. Ich habe das Syslog nun entsprechend gefiltert und in zwei Dateien aufgeteilt, sodass Du es (hoffentlich) ein bisschen leichter hast. Ich habe bei der Erstellung der Files XBMC über das VDR-Menü gestartet und dann die Maschine über die Secureshell per "halt" runter gefahren.


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Stevie

  • Ich habe bei der Erstellung der Files XBMC über das VDR-Menü gestartet und dann die Maschine über die Secureshell per "halt" runter gefahren.


    Ich meine eigentlich, dass du sie so herunterfahren sollst, dass das Problem dabei auftritt. Dem Logfile nach wurde die Maschine komplett heruntergefahren.


    Falls du das ganze aber so meintest, dass auch bei einem Shutdown via "halt" das Problem auftritt, dann hat es offenbar nichts mit yaVDR zu tun. Dann scheint es ein Problem vom darunterliegenden Ubuntu-System oder dem Kernel zu sein. Das wäre dann ein recht weites Feld, spezielle Kernelparameter beim Booten könnten helfen. Oder testweise selbst einen aktuellen Vanillakernel zu kompilieren. In den Ubuntuforen und -wikis findest du Material dazu (Stichwort "eigenen Kernel kompilieren"). Mach dir wegen der 3.x-Version keine Gedanken, nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert das System auch damit - ich betreibe selbst ein yaVDR mit Kernel 3.2, da erst dort einige Treiber, die ich benötige, vorhanden sind.


    Ähm, aber auch wenn nicht viel passieren dürfte, sichere bitte deine Daten vor Experimenten mit eigenen Kernel, falls du nicht genau weißt, was du da tust.

  • @Cybs
    Ich hatte es so verstanden, als wenn Du einmal den regulären Shutdown sehen wolltest, um zu gucken, ob es überhaupt funktioniert, aaaaaaber...


    @All
    ...jetzt hat es 3x hintereinander funktioniert! ...ich weiß nicht warum! ....ich habe nichts anders gemacht, als bei den letzten Tests auch. Rechner an =>> aus VDR heraus XBMC gestartet =>> Powerbutton auf der RC gedrückt! ...egal: It works! :)


    Danke für Eure Hilfe!


    Greetz
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Ist das hier:




    jetzt schon im Testing Rep. aus Post #1 mit drin? Oder muss ichs zusätzlich installieren? Oder NUR das?
    Würd dann auch nochmal nen Testlauf machen. Frisch installiertes yavdr 0.4 ohne irgendwelche Änderungen auf meinem Testsystem.

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Wenn dann nur das.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wie kann ich eigentlich nur XBMC mit apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade aktualisieren ohne die anderen Aktualisierungen für Ubuntu mitzuladen?


    Einfach die anderen PPA's aus der /etc/apt/sources.list auskommentieren?


    Grund ist, dass ich die Kernel-Treiber für meinen USB-IR-Empfänger nach jedem Upgrade neu installieren müsste...

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Lass das dist-upgrade weg und installier dir XBMC mit Angabe der Versionsnummer neu, z.B.

    Code
    sudo apt-get install --reinstall xbmc-bin=2:11.0-pvr+yavdr2-odk73-eden-git20120402.0b73bfc-yavdr7~natty xbmc=2:11.0-pvr+yavdr2-odk73-eden-git20120402.0b73bfc-yavdr7~natty
  • Sind das dann auch die Unstable Quellen?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Grund ist, dass ich die Kernel-Treiber für meinen USB-IR-Empfänger nach jedem Upgrade neu installieren müsste...


    Du solltest dir mal dkms anschauen ;)


    Wie kann ich eigentlich nur XBMC mit apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade aktualisieren ohne die anderen Aktualisierungen für Ubuntu mitzuladen?


    Einfach alles bis auf das dist-upgrade machen und dann:

    Code
    sudo apt-get install xbmc xbmc-bin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Einfach alles bis auf das dist-upgrade machen und dann:

    sudo apt-get install xbmc xbmc-bin

    Achja eben, ist ja mittlerweile ne höhere Versionsnummer.

  • Das ist egal, das Apt-Pinning zieht die Pakete aus dem angegebenen PPA

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • D.h. es würde auch ein Downgrade gemacht werden, obwohl evtl in einem anderen Repository ein XBMC mit höherer Versionsnummer liegen würde ? Gut zu wissen, wenn dem so wäre...




    edit: Vergiss es, Seahawk, bin zu dumm zum lesen des Ubuntuusers - Wiki, man lernt ja nie aus...

    Zitat

    größer 1000: Version wird in jedem Fall installiert, auch wenn das einen Downgrade des Paketes nach sich zieht


  • Hi,


    habe das selbe "Problem"... Standard yavdr 0.4 aktueller Stand.
    Any ideas?


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Any ideas?


    Den folgenden Post lesen... Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... überlesen.


    Danke!


    release o=LP-PPA-yavdr-unstable-xbmc-p8


    Das Beenden funktioniert bei mir. Supi, klasse Arbeit!


    Allerdings:
    Meldung "PVR-Client nicht aktiviert" erscheint, obwohl in XBMC xvdr und vnsi aktiviert sind.


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Meldung "PVR-Client nicht aktiviert" erscheint, obwohl in XBMC xvdr und vnsi aktiviert sind.


    Es darf eigentlich nur eines aktiv sein (die wollen auf den gleichen Port des VDR) - und da vnsi nicht so viel kann wie xvdr würde ich nur letzteres aktivieren und außerdem wie schon anderweitig gepostet die TV-Datenbank löschen (während XBMC nicht läuft):

    Code
    sudo rm /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database/TV*.db

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!