Frage zur Verteilung von Media Dateien Client-Server-Config

  • .

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • .

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • 1) durch fragen macht man sich nicht zum Horst
    2) Versuch mal anstelle der Symlinkerei bind mounts zu verwenden. Zum Testen manuell: mount --bind /von/verzeichnis /nach/verzeichnis , wenn das geht kann man das in der fstab eintragen. (Den Syntax hab ich grad nicht im Kopf, aber den finden wir dann schon.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zur Syntax:

    Code
    <Ordner im System> <Zielordner> none bind 0 0


    Bei mir sieht das z.B. so aus:

    Code
    /media/Data/Musik /srv/audio/ none bind 0 0
    /media/Data/Filme /srv/video/Filme/HDTV none bind 0 0
    /media/Data/Serien /srv/video/Serien none bind 0 0
    /media/Data/Bilder /srv/picture none bind 0 0
    /media/Data/video.01 /srv/vdr/video.01 none bind 0 0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 1) durch fragen macht man sich nicht zum Horst



    Tschulligung, hat offensichtlich wohl einen ganz schlechten Tag :=(


    Ich hatte ja gelesen, das es mit symbolischen Links nicht funktioniert. Bind kam mir da auch in den Sinn , da ich gesehen hatte , dass das Viedeo-Verzeichnis so gemountet worden ist und das als einziges Verzeichnis auch beim Client sichtbar war. Kam dann aber ebenfalls mit der Syntax nicht weiter.


    seahawk hat ja nun netterweise ein Beispiel gepostet, welches mir ermöglichen sollte, das auch bei mir so nachzuvollziehen.


    Vielen Dank für Eure Mühe und Geduld...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • So, ich bins nochmal...
    Habe das jetzt mal mit dem bind probiert, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Hier mal die Ausgabe vom 'mount' auf dem Server:


    Nehmen wir zum zum Beispiel /srv/audio



    Jetzt der 'mount' auf dem Client '



    Dort gibt es zwar das Verzeichis /media/Musik/maggy/mp3 aber das ist leer


    Code
    gehlhajo@moe:/media/Musik/maggy/mp3$  ls -la
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2012-03-20 18:29 .
    drwxrwxrwx 3 root root 4096 2012-03-20 18:29 ..


    Was ich nicht verstehe , die Freigabe des Videoverzeichnisses auf dem Server klappt ohne Probleme:



    Bin mit meinem Latein am Ende... Wo ist mein Denkfehler ?


    lg gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zeit mal bitte die /etc/avahi/services/vdr-audio.service - evtl. ist da was beim Generieren aus dem Template schiefgegangen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)



  • Wenn ich übrigens /mnt/media/mp3 direkt nach srv/audio binde, dann funktionierts


    Code
    /mnt/media/mp3 on /srv/audio type none (rw,bind)


    vorher mit

    Code
    mnt/media/mp3 on /srv/audio/mp3  type none (rw,bind)


    hat es nicht funktioniert

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ups, falscher Fehler von mir :unsch - die /etc/exports würde mich mehr interessieren - ich hatte am WE ein ähnliches Problem...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    /srv/share/vdr  	*(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/audio  	*(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    
    
    /srv/video  	*(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture  	*(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hast du schon mal versuch auf den Server den Ordner /srv/audio/mp3 und seinen Inhalt dem User vdr als Besitzer zuzuweisen?

    Code
    sudo chown -R vdr:users /srv/audio/mp3

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, Siehe oben :=)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Also ich habe das noch einmal verifiziert:
    Alles, was ich direkt auf die vorgegebenen Standard-Verzeichnisse mounte, also nach '/srv/audo' ,'/srv/video' oder nach /srv/pictures' wird ordnungsgemäß freigeben und ist vom Client zugreifbar.
    Sobald ich aber unter einem Standard-Verzeichnis ein Unterverzeichnis anlege (z.B /srv/video/mpg') und dort hin mounte , wird beim Client dieses Verzeichnis zwar angezeigt, es ist aber leer.
    Großes Schulterzucken meinerseits... ;(

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!