inputlircd und vdr

  • Hallo Allerseits,


    nach stundenlangem Lesen und Ausprobieren gebe ich es auf. Ich habe mir ein Chieftech-Gehäuse mit imon-Zubehör zugelegt. Die Fernbedienung wird nun endlich über inputlirc erkannt (lirc ging nicht). Nun finde ich aber absolut keinen Weg, dass der VDR die Eingaben von inputlircd annimmt. Setze ich in /etc/conf.d/vdr lirc als Input, versucht er den normalen lirc zu starten, was natürlich nicht funktioniert.


    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Du musst in /etc/default/inputlirc den Parameter -d /var/run/lirc/lircd mit übergeben. Inputlirc schreibt dann die Tastendrücke quasi dort hin.


    Und dem VDR sagen, dass er die Tastendrücke dort abholt.: --lirc /var/run/lirc/lircd


    Und die remote.conf anpassen. Zum Beispiel: LIRC.1 KEY_NUMERIC_1


    Cool, jetzt konnte ich mein vor zwei Tagen erwrobenes Wissen schon nutzen. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Manchmal braucht es aber auch nur mal 10 Minuten Pause: Die Lösung hier.
    In /etc/conf.d/vdr:

    Code
    VDR_EXTRA_OPTIONS="--lirc=/var/run/lirc/lircd -w 60"

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!