Frage an die VPN-Spezies

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage an die VPN-Spezies unter Euch: Derzeit habe ich einen WRT54GS mit DD-WRT und nutze den eingebauten PPTP VPN-Server. Da der Router aber ein bisschen schlapp ist und ich via VPN weniger als 2 MBit/s Datendurchsatz erreiche, muss ein neuer Router her. Eine weitere Anforderung ist ein Datendurchsatz von mind. 64 MBit/s auf dem WAN-Port. VLAN-Tagging wäre auch ganz nett.


    Der einzige Router, den ich auf die Schnelle gefunden habe, der die Rahmenbedingungen erfüllt, ist der Draytek Vigor 2920. Wenn ich auf das VLAN-Tagging verzichten würde, ergäbe sich da bspws. noch der Netgear FVS336G oder der TP-Link TL-R600VPN.


    Gibt es womöglich noch weitere Punkte, die ich bislang nicht berücksichtigt habe? Habt ihr eine bessere Empfehlung?


    Cheers
    Oggy

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • IPfire?


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    64MBit/s auf WAN Seite, was haste denn für eine Anbindung?


    Also wenns nur VPN sein muss, reicht auch ne FritzBox mit Freetz, da weiß ich allerdings nicht, ob dort auch VLAN Tagging möglich ist.


    Ansonsten sind die Mikrotik Router sehr preiswert und dafür vom Funktionsumfang unschlagbar. VLAN Tagging, IPSec, PPTP, SSTP kein Problem. Leider wird OpenVPN nicht weitergeführt.
    z.B. dieser hier: RB750GL, für ca. 50€ hier zu haben.


    Auf den Dingern läuft MikroTik RouterOS, Doku ist hier


    Grüße, Kokel

  • Also mit 64 MBit/s Durchsatz ist sicherlich nicht VPN-Durchsatz gemeint, nur WAN ohne Verschlüsselung, oder?
    Letzteres schaffen viele aktuelle Geräte, solltest schon drauf achten, dass ne 400-500 MHz CPU drin steckt.


    VPN mit 64 MBit/s Durchsatz? Keine Chance bei handelsüblichen, preiswerten DSL-Routern. Bei OpenVPN
    beispielsweise, sagt man so grob über den Daumen 1 MBit/s pro 100 MHz CPU, meine ich mal gelesen zu
    haben. Kommt auch hin, mein TP-Link TL-WR1043ND (400 MHz), mit DD-WRT und OpenVPN schaffte bei
    einem kurzen Test mit netio etwas mehr als 500 KB/s (4 MBit/s), genau hab ich es nicht mehr im Kopf.


    Diese MikroTik Boards sind auch ne feine Sache, ja. DD- oder OpenWRT läuft da wohl leider (noch) nicht
    drauf. Aber gar nicht mal so teuer ist das, was kokel verlinkt hat, wow. Ich hätte sonst noch ein Alix-Board
    vorgeschlagen (500 MHz AMD-Geode, 256 MB RAM), die aber schon etwas teurer sind.


    Nachtrag: Ansonsten könntest Du natürlich auch eine sparsamen Mini-PCI, z.B. auf Atom-Basis, nehmen
    und eine Router-Distri drauf packen - fli4l, ipfire, M0n0wall, etc. Damit wärst Du leistungsmäßig auf der
    sicheren Seite.



    HTH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Danke schon einmal für Eure Antworten. Ich habe 64/5 MBit/s (down-/upstream). :] Wenn ich über VPN 3-4 MBit/s up hinbekäme, wäre ich schon glücklich. Ein Modem muss übrigens nicht integriert sein, da ich um das Kabelmodem nicht herumkomme. Eine Fritzbox möchte ich übrigens nicht einsetzen. Da geht VPN auch nur über den AVM VPN-Client. Es sollen sich auch iOS-Geräte einwählen können!


    Cheers
    Oggy

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Asus_RT-N16


    der ist auch gut kostet halt ein bisschen mehr ...

  • Hallo Zusammen,


    nur zu Info, Fritzbox geht sowohl für iPhone und Mac OS Lion mit Board mittel:
    http://www.avm.de/de/Service/S…taet/16206.php?portal=VPN
    Man braucht nur nee cfg-Datei wie folgt erstellen und auf der Fritzbox einspielen.
    http://www.avm.de/de/Service/F…mages/FRITZBOX_iPhone.pdf
    Läuft bei mir Prima.



    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

    Einmal editiert, zuletzt von derbert ()

  • Danke schon einmal für Eure Antworten. Ich habe 64/5 MBit/s (down-/upstream). :] Wenn ich über VPN 3-4 MBit/s up hinbekäme, wäre ich schon glücklich. Ein Modem muss übrigens nicht integriert sein, da ich um das Kabelmodem nicht herumkomme. Eine Fritzbox möchte ich übrigens nicht einsetzen. Da geht VPN auch nur über den AVM VPN-Client. Es sollen sich auch iOS-Geräte einwählen können!


    Ich hatte zur FritzBox auch auf Freetz hingewiesen. Damit geht auch individuelles IPSec und auch openVPN - Link: http://freetz.org/


    Grüße, Kokel

  • hallo,


    ich hatte auch einen wrt54g/gs und via pptp keinen durchsatz (~1MBit bei voller cpu auslastung). als alternative besorgte ich mir den "linksys e3000", den ich jetzt mit tomato-RAF als firmware betreibe. bei dieser firmware wäre auch ein VPN (openvpn) server dabei und easy zu konfigurieren.


    aus meiner sicht kann ich den e3000 sehr empfehlen.


    Code
    ModelLinksys E3000
    ChipsetBroadcom BCM4716 chip rev 1 pkg 10
    CPU Freq480MHz


    hier geht's zur firmware: http://victek.is-a-geek.com/tomatoen.html


    "victek" ist der entwickler und ist auch mit seiner firmware im linksys-forum vertreten.


    gruß, ciax

  • Ich danke auch mal für die beiden Geräte-Tipps von moorviper und ciax.
    Schöne Geräte mit etwas mehr Leistung. Merke ich mir, wenn ich mal
    ein neues Gerät für WRT suche. :)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!