vdr-pluign-mcli, vdr-addon-mcli-tool nur für 1.7.20?

  • Zitat


    dieses ist leider Fehl geschlagen; im Log von Wirbelscan kommt immer, das es kein DVB Gerät findet.
    Ich habe Manuell ein paar Channels eingetragen, diese laufen jedoch..
    Woran könnte das liegen, das Wirbelscan kein Gerät findent?


    Wirbelscan habe ich noch nie benutzt - kann ich nicht genau sagen. Ich vermute jedoch, dass es am VDR vorbei auf die /dev/dvb-Devices zugreift, die gibts mit dem Netceiver natürlich nicht. Dank automatischer Kanalaktualisierung habe ich einen solchen Scan allerdings auch noch nicht vermisst. Also Kanalaktualisierung auf "neue transponder hinufügen" stellen und den VDR etwas laufen lassen, dann sollten um die 2000 Kanäle da sein.


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hallo HSteinhaus,


    so, ich habe den Rechner mal ne ganze Zeit lang laufen lassen und im Syslog sehe ich das der verschiedene Transpoder scannt und Sender ersetzt. Wunderbar.


    Das System funktioniert fast 100%, bis auf eine kleine Kleinigkeit ;)
    Der Netceiver hat eine Doppeltunerkarte drin, aber irgendwie kann der Yavdr nicht auf beide zugreifen. Ich kann hier am Yavdr schnell die Programme druch zappen, das gleiche kann ich auch am Apple TV machen, jedoch nicht, wenn beide Aktiv sind. Sprich der Yavdr schaut ein Programm und der Streamserver will auch ein Programm sehen, außer sie liegen auf dem gleichen Transpodern.
    D.h. ja das nur ein Tuner genommen wird. im Plugin habe ich die richtige Anzahl von S2=2 gesetzt.
    Ich konnte unter der alten Version mit den MCLi-Hilfprogrammen mir anschauen, ob beide Tuner gelockt sind. Die Programme funktionieren nun nicht mehr, ich denke hier ist einfach die Kernel-Struktur dran schuld (32bit zu jetzt 64bit etc.).


    Kannst du mir erklären, wie ich dieses jetzt testen kann, warum und ob er nur einen Tuner nimmt?


    Ich kann Dir gerne Logs zukommen lassen, wenn Du mir sagst, welche und welchen Bereich aus den logs.



    Herzlichen Dank
    Rocki

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder etwas gelesen ;) und entdeckt, das ich die Tools separiert installieren muss über vdr-addon-mcli-tools und nicht die fertig gebauten Programme nutzen darf aus dem "compiled"...


    Ein Aufruf von Netcvdiag -a lässt nun meine Vermutung bestätigen, das der zweite Tuner nicht wirklich genutzt wird. ?


    Ausgangspunkt:


    Iso 0.5 installiert..
    Dann das Plugin vdr-plugin-mcli installiert
    nun das Addon vdr-addon-mcli-tool installiert


    Die Channels.Conf angepasst und die Streamdev Konfig angepasst..
    Der Rechner soll ja später als Headless Server hier spielen...
    habe ihn zu testzwecken aber mit dem sxfe safe Modus zum laufen bekommen..



    Ich kann nun auf dem Server jedes erdenkliche Programm sehen. Sehr gut.
    Wen ich nun mein Apple TV oder Ipad nehme und per XMBC schaue funktioniert das auch. Sehr gut.
    Wenn ich aber beides mache parallel, dann gehts nicht mehr, bzw. kann nur auf beiden Geräten schauen, wenn die Programme auf einem gleichen Transponder liegen.
    Dieses hat sich auch mit dem Tool Netcvdiag bestätigt; dort wird der zweite Tuner quasi nicht genutzt???


    Hat hier jemand eine Idee vielleicht?


    VG
    Rocki

  • Leider (oder besser zum Glück) habe ich keinen Streamdev mehr im Einsatz, bei mir ist einfach jeder VDR auf zwei S2-Devices konfiguriert (im Setup des MCLI-Plugins), im Netceiver stecken 6 Tuner. Diese werden definitiv alle benutzt, und jeder VDR kann gleichzeitig aufnehmen (1. Transponder) und beliebig umschalten (2. transponder). Sollten mal mehr VDRs in Betrieb sein, als Devices frei, wird es leider hässlich, denn der Netceiver kann nicht ohne weiteres priorisieren. Da könnte der zuletzt gestartete VDR in die Röhre schauen ("Kanal nicht verfügbar").


    Eventuell konkurriert das XVDR-Plugin irgendwie mit dem streamdev-Plugin um das zweite Device?
    Hat der Apple-TV auch einen VDR mit mcli laufen und könnte damit selbst Tuner belegen?


    Muss mir bei Gelegenheit mal ein Streamdev-Setup basteln.


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hallo,


    ich schau heute Abend mal, ob das Xvdr-Plugin mit installiert wurde. Der Apple TV hat kein mcli oder ähnliches; dort ist nur ein XMBC installiert, der dann per Streamdev auf den Headless Server zuggreift.
    Ich habe auch auf meinen Rechner ein XMBC und ein VLC Player, der per Streamdev auf den VDR zugreifen sollen. ( nicht alle parallel, dafür sind ja zuwenig Devices drin); aber trotzdem möchte der VDR nur auf einem Device "lock-en".


    Aber ich prüfe das Plugin heute Abend mal; Danke für den Hinweis....


    VG
    Rocki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!