[Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

  • Genau das sind die Argumente die ich nicht verstehe. In dem Fall hast Du den Film doch schon geguckt, wozu rückwirkend aufnehmen? Zumal es in den meisten Fällen eine unmittelbare Wiederholung gibt ... also nur dafür der große technische Aufwand?

    Habe ich schon bereits beschrieben. Ich schaue oft ÖR und da wird nicht immer jede Doku wiederholt

    - Ich beginne eine Sendung zu sehen, stelle fest die ist doch besser als gedacht und will diese nun aufnehmen und archivieren.
    Dazu wird eine Aufnahme übers EPG programmiert.


    Genau das sehe ich anders. Ein Livebuffer (wenn man denn schon einen haben will) sollte schlichtweg all das speichern was ich live gesehen habe, und dazu gehoert auch das vor dem letzten Kanalwechsel.

    Vielleicht hätte ich schreiben sollen Funktionen wie sie von den mir bekannten Systemen zu Verfügung gestellt werden. Was nicht heißen soll dass ein überleben des Senderwechsels für eine Zeit X ich auch gut fände. Wir sind ja im Wunschkonzert. Ist mir oft genug passiert, dass man fehl bedient und dann der der Puffer weg ist.


    Zitat von »Dumpfbacke«
    Man kann doch dem Livebuffer einfach einen Ordner geben, z.B. unter /video/livebuffer, woher der dann gemountet wird, ist doch egal, oder denke ich da falsch? Dann kann der eine sein RAM Mounten, der andere seinen USB Stick oder eine SSD.



    Das sehe ich auch so.

    Exakt so läuft es bei mir und ist auch eine Lösung.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Habe ich schon bereits beschrieben. Ich schaue oft ÖR und da wird nicht immer jede Doku wiederholt


    Ok, aber da stelle ich mir die Frage warum man direkt wenn man es sieht/realisiert, nicht die Aufnahmetaste drückt. Nach einem etwaigen Umschalten wäre nach Deiner LB-Definition auch nur der Stream ab DVB-Lock im Buffer, es kann also sein das ein paar Minuten der Doku fehlen, ganz so wie es auch ohne LiveBuffer ist ... wird das trotzdem archiviert?


    Wenn man im Gegenzug aber nun rechtzeitig LiveTV einschaltet, weil man weiß das diese Doku kommt und damit keine Sekunde fehlen würde, frage ich mich warum man nicht gleich einen Timer gesetzt hat, anstatt die Doku live anzuschauen und sich dann nachträglich für eine Aufnahme aus den Buffern entscheidet?


    Das soll keine für und wieder Diskussion zu LB sein, ich sehe den Wunsch danach schon. Ich möchte es nur verstehen, weil ausser das ihr es haben wollt, fehlt mir immer noch das schlagende Killer-Argument dafür, was ja nicht so unwichtig ist für eine Funktionsdefinition.


    Für mich muss er nur zu 100% deaktivierbar sein.


    Regards
    fnu


    PS.: Und warum definiert man z.B. nicht für's Sandmännchen einen Serientimer, wenn man weiß das die Kids das evtl. eh nomm'l sehen wollen ... ?

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hatte schon öfters die Situation, dass sich eine Sendung als sehr interessant herausstellte und ich sie gerne aufgenommen hätte. Von mir ein +1 für den LB.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Ich hatte schon öfters die Situation, dass sich eine Sendung als sehr interessant herausstellte und ich sie gerne aufgenommen hätte. Von mir ein +1 für den LB.


    Ja, aber dafür reicht doch die einfache Umsetzung (Pause (und "rot" im EPG Eintrag wenn sinnvoll) setzt den Buffer davor).


    Was ich hier nicht verstehe ist der Wunsch nach der umfangreicheren Umsetzung (Timeshift bastelt sich irgendwie ins liveTV rein). Irgendwie sehe ich dafür weder einen wirklichen Bedarf noch einen konkreten Vorschlag zur Umsetzung.
    z.B. fehlt mir hier die Angabe wie das nun aussehen könnte:

    [*]mit "ok" während des Timeshifmodus wird eine Zeitachse angezeigt, wo dargestellt wird, wieviel von der aktuellen Sendung im Puffer ist und wo die aktuelle Wiedergabeposition in Relation zur realen Zeit ist


    [wobei man hier auch noch alle Skins anpassen müsste]


    cu

  • Ich würde dafür plädieren das jetzt mal zu ignorieren. Oder andersrum, wenn man mit Pause in den Timeshiftmodus wechselt und der Puffer zu diesem Zeitpunkt mit in diese Aufnahme einfließt dann ergibt sich der Request ganz alleine. Was Die INFO Taste wann anzeigt im normalen VDR weiss ich grad nicht, aber soweit ich mich erinnere, wenn man eine Aufnahme abspielt, sollte dies die Info davon liefern. Ich verstehe die letzten Requests nicht als weitere Wünsche, - da sie vom UseCase ungefähr das bis jetzt gesagte wiederspiegeln. Details der Umsetzung sollten sich nach dem VDR richten nicht andersrum. Vielleicht sollte man das bisher gesagte nochmal zusammenfassen (wiki, erster Post oder so ?)


    Was ich interessant fand ist die Idee der Grace-Period. Wobei sich hier einfach Logikprobleme einschleichen könnten. (Ab wann soll sie angewendet werden ?)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich hatte schon öfters die Situation, dass sich eine Sendung als sehr interessant herausstellte und ich sie gerne aufgenommen hätte. Von mir ein +1 für den LB.


    Ja schon, aber es ist nicht gesichert das Du die ganze Sendung auch aus Buffer bekommst, wie es manche einfach mal annehmen, bei HD wegen erhöhtem Platzbedarf noch weniger.


    Und ich bin irritiert, lt. Deiner Signatur hast Du yaVDR 0.3 am Start, da gab es ein paar Updates, z.B. VDR 1.7.20 und 1.7.22, da ist jeweils der LiveBuffer Patch noch drin. Nutzt Du den nicht ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Es ging ja hier darum eine Funktionsdefinition zu geben. Ich habe wenig Lust die einzelnen Funktionen eines Timeshiftmodes auseinanderzuklamüsern ob der eine oder andere Sinn macht oder nicht.
    Darum geht es hier doch auch gar nicht.


    Also um zu wissen was der Timeshift macht sieht man sich an was andere Hersteller darunter umgesetzt haben und dies habe ich aufgelistet.


    Selbst Wikipedia biete ja einen Info Eintrag auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitversetztes_Fernsehen


    Oder hier die Beschreibung von Technisat:

    Wer keinen Mediareceiver hat und wissen möchte wie das beim Mediareceiver Telekom aussieht wird hier fündig:
    http://www.entertain.de/#/timeshift/datenblatt.html


    PS: die aktuelle Funtion der ok Taste während der Wiedergabe reicht vollkommen für meinen Geschmack aus. Der LB Patch ist ja im Grunde genommen von der Funktionalität schon nicht schlecht.


    Das die Info Taste / ok Taste Probleme in der freien Zuweisung macht ist ja auch nichts neues und ist u.a. für das epgseach schon immer ein Problem gewesen (Ich bin es von früher gewohnt in der EPG Liste mit ok umzuschalten und mit info die EPG Infos zu bekommen, was vom VDR aber nicht unterstützt wird)
    D.h. für die Bedienbarkeit wäre ein freiere Definition der Tasten des VDR erforderlich, was wiederum für KLS ein Thema wäre.


    Steffen,
    was ignorieren?


    kls,
    vielleicht gibt es ja die Möglichkeit von Deiner Seite aus den VDR "Puffer" von außen zugänglich zu machen. In irgendeiner Form wird doch hier auch bereits der Videostream gepuffert, diese Funktion bräuchte man doch nur Speichertechnisch ausdehnen (Laienhaft vormuliert). Ein Plugin könnte dann den Puffer abgreifen und damit arbeiten.


    @all,
    ich finde die Bezeichnung Livebuffer nicht ganz passend. Vergleichbar und marktüblich die die Bezeichnung permaneter Timeshift. Vielleicht sollte man sich auf diese allgemein übliche Bezeichnung einigen. Mit Livebuffer kann erstmals keiner was anfangen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • und ist u.a. für das epgseach schon immer ein Problem gewesen (Ich bin es von früher gewohnt in der EPG Liste mit ok umzuschalten und mit info die EPG Infos zu bekommen, was vom VDR aber nicht unterstützt wird)


    Nur mal so nebenbei, das geht. So funktioniert es jedenfalls bei mir.



    Zum Rest, naja gut, da haben wir evtl. einfach unterschiedliche Ansichten. Ich finde den permanenten Timeshift (so wie jetzt im Patch umgesetzt) in der Usability fürchterlich (AFAIK kann man da auch nicht vernünftig springen, oder hat sich da mittlerweile was getan?). Und ein "es irgendwie so machen wie es irgendwie die anderen machen" finde ich da nicht sonderlich überzeugend ;)


    Selbst Wikipedia biete ja einen Info Eintrag auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitversetztes_Fernsehen


    Das kann der VDR doch auch ohne Patch schon. Also wenn das der Nenner ist, dann können wir den Thread dicht machen ;) Aber offenbar sind einige damit nicht zufrieden, also gehts um die Frage wie könnte es besser werden. Und dazu muss man halt konkret werden.


    cu

  • Es ging ja hier darum eine Funktionsdefinition zu geben. Ich habe wenig Lust die einzelnen Funktionen eines Timeshiftmodes auseinanderzuklamüsern ob der eine oder andere Sinn macht oder nicht.
    Darum geht es hier doch auch gar nicht.


    Aber genau darum geht es zu erklären was exakt das zu Killerapplikation machen soll, um daraus ein Funktionsdefiniton zu erstellen. Timeshift-Betrieb kann der VDR quasi seit Tag 1, nur nicht als permanent Aufnahme, also schon zu Zeiten wo es keine der ach so tollen anderen Lösungen gab.


    Ich habe 2 (!) Media-Receiver hier im Betrieb, bei meinen Kindern, und sehe da keinen Vorteil gegenüber dem VDR und werde keine Ruhe geben bis Du das erklärt hast.


    Das es andere Geräte können und das Du es willst sind keine ausreichenden Argumente, es muss für den VDR passen und nicht nur für Dich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja schon, aber es ist nicht gesichert das Du die ganze Aufnahme auch aus Buffer bekommst, wie es manche einfach mal annehmen, bei HD wegen erhöhtem Platzbedarf noch weniger.


    Und ich bin irritiert, lt. Deiner Signatur hast Du yaVDR 0.3 am Start, da gab es ein paar Updates, z.B. VDR 1.7.20 und 1.7.22, da ist jeweils der LiveBuffer Patch noch drin. Nutzt Du den nicht ... ?


    Vielleicht weil das kaum einer mitbekommen hat, dass der auf einmal da ist? Es gibt bisher kaum Infos darüber. Was mich wieder dazu bringt dazu mal eine Umfrage zu machen... Die von ETobi ist doch schon etwas überholt :D


    Mein Puffer ist 1h gross (8GB) dass reicht selbst bei den extremsten Bitraten von 1080i Sendern. Wenn ich auf HDD ausweiten könnte (was nachweislich nicht über den Swap geht, da schlägt die Speicher voll Begrenzung bei Aufnahmen des VDR´s vorher zu) würde ich auch 2h einstellen.


    Nur mal so aus Nostalgiegründen, den Urvater Patch rausgesucht:
    permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)
    Da kann keiner sagen, dass das ein uninteressantes Thema war und keiner haben wollte :mua

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Vielleicht weil das kaum einer mitbekommen hat, dass der auf einmal da ist? Es gibt bisher kaum Infos darüber.


    Guckst Du im Announcement zu 0.3.x ... lesen könnt ihr aber schon selbst, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber genau darum geht es zu erklären was exakt das zu Killerapplikation machen soll, um daraus ein Funktionsdefiniton zu erstellen. Timeshift-Betrieb kann der VDR quasi seit Tag 1, nur nicht als permanent Aufnahme, also schon zu Zeiten wo es keine der ach so tollen anderen Lösungen gab.


    Ich habe 2 (!) Media-Receiver hier im Betrieb, bei meinen Kindern, und sehe da keinen Vorteil gegenüber dem VDR und werde keine Ruhe geben bis Du das erklärt hast.


    Das es andere Geräte können und das Du es willst sind keine ausreichenden Argumente, es muss für den VDR passen und nicht nur für Dich.

    Eine Funktionsdefinition ist doch hinreichend erfolgt, oder nicht? Was davon umsetzbar ist und wie steht doch noch in den Sternen. Permanentes Timeshift gab es schon da habe ich den VDR noch gar nicht gekannt, siehe meinen letzten Post. Der Wunsch der Community bestand schon immer.
    Warum Du da keinen Vorteil drin siehst ist ganz einfach, Du hast andere Nutzungsgewohnheiten. Es soll doch keiner Bekehrt werden und nun zum permanent Timeshift Fan werden. Ich gehe davon aus, dass Du die Funktion verstanden hast und für Dich entschieden hast, wie so einige andere, dass Du das nicht nutzen würdet. Das ist doch ok so, dann brauche ich doch Dich nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Das betrachte ich als Sinnlos ;D


    Ob aber die restlichen User die Funktion vermissen und nutzen würden wisst Ihr erst, wenn man eine vernünftige Umfrage dazu gemacht hat. Dazu muß aber auch eine Funktionsbeschreibung die umsetzbar ist existieren. Einverstanden?
    Das hat nichts mit mir persönlich zu tun :rolleyes: sondern ist ein neutrale Funktionszusammenfassung gewesen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • OT on:

    Zitat

    Ich schließe nicht von mir auf andere ?( und ach lassen wir das einfach beruhen.

    OT off ;D
    Edit: Lesen und verstehen sind 2 verschiedene paar Schuhe, ich kenne auch nicht alles von den Änderungen und weiss daher auch nicht was davon für mich von nutzen ist. Wenn ich es wissen wollte wüste ich aber wo ich es finde ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Eine Funktionsdefinition ist doch hinreichend erfolgt, oder nicht?


    Nein, genau diese fehlt hier.


    Was ist z.B. wenn der User 30 Minuten ist der Vergangenheit ist und epgsearch Zeigt in seiner Kanalliste unter "Now" was vollkommen anderes an? Das ist doch verbastelter Murks. Wie soll man konkret damit umgehen?


    cu

  • Nein, genau diese fehlt hier.


    FullAck.


    Ich lese hier nur, das gab es schon immer, das ist ganz toll und möchte ich auch haben. Ich möchte nicht bekehrt werden, ich komm schon klar, mich interessiert, wie die Funktion auszusehen hat, damit sie Euren Nutzgewohnheiten entgegenkommt und zur sogennanten Killerapplikation wird, also den VDR entscheidend erweitert.


    Btw. VDR gibt es seit 2000 und solange ich mich erinnern kann, beherrscht er Timeshift-Betrieb ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was ist z.B. wenn der User 30 Minuten ist der Vergangenheit ist und epgsearch Zeigt in seiner Kanalliste unter "Now" was vollkommen anderes an? Das ist doch verbastelter Murks. Wie soll man konkret damit umgehen?


    In dem man bei Timeshift (in der Vergangenheit) dem User klar macht, dass dieser im Timeshift-Modus ist - von mir aus mit einem [T] in einer der vier Ecken des Bildschirms. Wenn man wieder in der Gegenwart angekommen ist, darf das auch gerne verschwinden. Bei einem Camcorder leuchtet ja auch nicht ohne Grund das Record-Symbol im Display. Das Gleiche trifft auch auf das Mute-Symbol zu.


    BJ1

  • In dem man bei Timeshift (in der Vergangenheit) dem User klar macht, dass dieser im Timeshift-Modus ist - von mir aus mit einem [T] in einer der vier Ecken des Bildschirms.


    Deswegen vote ich ja für die Idee des Pausemodus (so wie man ihn kennt) mit vorgehängten Buffer, dann ist man im definierten (und bekannten) Replaymodus. D.h. z.B. grün/gelb springen ne Minute und 1/3 springen 10 Sekunden (zumindest bei mir).


    Jetzt ist die Frage, warum wollen die die es anders haben wollen, es nun anders haben? Und wie wollen sie es haben?


    cu

  • Jetzt ist die Frage, warum wollen die die es anders haben wollen, es nun anders haben? Und wie wollen sie es haben?


    Keine Ahnung ;). Fakt ist, dass hier unterschiedlichste Seh- und Zapp-Gewohnheiten unter einem Hut gebracht werden sollen. Da der Mensch genauso chaotisch in seinem Verhalten ist wie das Wetter, ist eine Voraussage seitens des VDR (Buffer behalten, beim Zappen verwerfen, den letzten Kanal aufzeichnen oder doch nicht, weil ja...) genauso problematisch wie eine Wettervorhersage.


    Der kleinste gemeinsame Nenner wäre Timeshift im laufenden Programm: Anruf, Besucher an der Tür abwimmeln, Pullerpause, etc. Das macht noch Sinn.


    BJ1

  • Jetzt ist die Frage, warum wollen die die es anders haben wollen, es nun anders haben? Und wie wollen sie es haben?


    Ist sowieso egal, entscheiden tut der der es macht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So jetzt muss ich auch nochmal meine 2 cents dazugeben.
    1. Ich weiß nicht, warum es immer wieder die Dikussion über den Sinn oder Unsinn eines Livebuffers gibt. Es wird ja keiner gezwungen den Livebuffer zu benutzen, wenn er nicht mehr in vdr-core gepatched werden muss.
    2. Ich halte den Livebuffer-Patch auch für ein zu großen Eingriff in den vdr. Ich denke, dass liegt u.a. daran, dass der Patch zu kompliziert in den Liveview Modus reingebastelt wurde.
    3. Ich plädiere für ein KISS-Plugin. Wie schon mehrfach erwähnt, sollte einfach ein Buffer im Hintergrund mitlaufen. Wenn ich etwas verpasst habe, dann rufe ich das Plugin über das Menü oder Tastendruck auf. Daraufhin wird eine
    Sofortaufnahme gestartet und der Buffer davor kopiert. Der Livebuffer ist dann eine ganz normale Aufnahme. Ansonsten würde ich auf alle Extras für den Anfang verzichten. Das ist vielleicht nicht so komfortabel wie bei gekauften Geräte, sollte aber dafür stabiler laufen.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!