[Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

  • @all


    Egal wie, es sollte abschaltbar bleiben, für Nutzer die das nicht brauchen ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Und wenn der User die Pausentaste drückt, dann passiert das selbe was jetzt auch passiert (Aufnahme wird gestartet und es wird auf Wiedergabe+Pause auf Position 0:00 geschaltet), nur das jetzt zusätzlich der vorhandene Buffer vorne dran gehängt wird. Also die Wiedergabe pausiert auf Position 10:00 wenn 10 Minuten im Buffer waren.
    Als die selbe Pausentaste-Funktion wie bisher, nur das man zum Zeitpunkt des Pause-Drückens noch zusätzlich in die Vergangenheit spulen könnte.

    Genau das stell ich mir unter einem LiveBuffer vor und ich bilde mir ein, dass vor langer Zeit die ersten Version des damaligen Patches das genauso gemacht hätten. Die etwaigen Probleme, dass eine Liveaufnahme 10 Minuten mehr hat, würde ich in Kauf nehmen. Wer das nicht will, soll das Plugin halt nicht verwenden, oder dann wegschneiden.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Eine Hand Aufnahme macht man ja üblicherweise per "record" Taste oder im EPG per "rot". Da sollte der Live Buffer IMHO nicht vorgehängt werden.Die "pause" Taste ist ja eigentlich zu diesem Zweck (einfach live TV anhalten) da, wobei bei einer EPG Aufnahme ("rot" im EPG) auch der live Buffer vorgehängt werden könnte wenns notwendig ist.


    Ja, du hast Recht. Macht Sinn so.


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hatte ich schon so vor ueber 2 Jahren vorgeschlagen, aber interessiert hats damals niemanden.
    Vielleicht erbarmt sich jetzt ja einer dieser Idee ;)
    Mit einem zusaetzlichen Ausgabeplugin waere dies relativ einfach realisierbar, aber das bietet die VDR Plugin Schnittstelle nicht an.
    In ein vorhandenes Ausgabeplugin koennte man es natuerlich einbauen, aber das muesste dann jedes fuer sich machen.
    Daher muesste die Funktionalitaet entweder in den Core VDR oder die Plugin Schnittstelle muesste den Livestream an mehrere AusgabePlugins geben koennen ...

  • Mit einem zusaetzlichen Ausgabeplugin waere dies relativ einfach realisierbar, aber das bietet die VDR Plugin Schnittstelle nicht an.
    In ein vorhandenes Ausgabeplugin koennte man es natuerlich einbauen, aber das muesste dann jedes fuer sich machen.
    Daher muesste die Funktionalitaet entweder in den Core VDR oder die Plugin Schnittstelle muesste den Livestream an mehrere AusgabePlugins geben koennen ...


    Wieso denn Ausgabe-Plugin? Das sind doch 2 Receiver die synchronisiert werden müssten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • So richtig gut läßt sich dieses Problem wohl nur innerhalb VDR lösen - alles andere ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Mal sehen, wie's nach der Version 2.0 aussieht...


    Klaus


    Wann kommt den die 2.0 :versteck

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Wann kommt den die 2.0


    Das kann von mir aus jetzt sofort die 1.7.26 werden ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wieso denn Ausgabe-Plugin? Das sind doch 2 Receiver die synchronisiert werden müssten.


    Der Receiver muss pro kanalwechsel neu aufgesetzt werden, das Ausgabeplugin hingegen bekommt via PlayTS den Livestream und genau diesen wuerde ich speichern wollen....

  • Eine Hand Aufnahme macht man ja üblicherweise per "record" Taste oder im EPG per "rot". Da sollte der Live Buffer IMHO nicht vorgehängt werden.

    Das sehe ich anders, weil so die folgendes Zenario zunichte gemacht wird was bisher funktioniert:
    - Ich beginne eine Sendung zu sehen, stelle fest die ist doch besser als gedacht und will diese nun aufnehmen und archivieren.
    Dazu wird eine Aufnahme übers EPG programmiert.
    Der Livebuffer wird dann ab zeitpunkt der Umschaltung oder ab Sendungsbeginn angehängt, je nachdem was verfügbar ist.




    Um den Funktionsumfang zu definieren, eine Zusammenfassung meinerseits (zum xten mal) in Anlehnung an Timeshift Funktionen wie sie bei Loewe, Entertain, Windows Mediacenter, Technisat zu finden ist (andere Geräte kenne ich nicht gut genug, weil wir die nicht verkaufen ;) ) und meines Erachtens ein gutes Beispiel für eine einfach Bedienbare und gelungene Umsetzung ist


    Funktion:

    • Es existiert ein Puffer, i.d.R. 60min.
    • Es kann jederzeit das aktuelle Live Bild mit Play/Pause angehalten werden
    • Der Puffer wird ausschließlich für den aktuellen Kanal bereitgestellt und bei Kanalwechsel verworfen
    • Während der Livewiedergabe kann jederzeit mit Rückspulen zurückgespult werden, bzw mit einer Sprungtaste zurückgesprungen werden (das eine neue Taste erfordert oder erst möglich nach drücken der Pause)
    • Während der Pufferwiedergabe funktionieren alle Wiedergabetasten wie bei der Wiedergabe einer Aufnahme
    • die EPG Info zeigt das EPG des Puffers an, auch im Timeshiftmode
    • aus einer laufenden Sendung heraus kann eine Aufnahme gestartet werden, dabei wird der Puffer an die Aufnahme gehängt, aber maximal bis zum Zeitpunkt des Sendungsbeginns
    • Stop Taste beendet den Puffermodus und startet die Livewiedergabe
    • mit "ok" während des Timeshifmodus wird eine Zeitachse angezeigt, wo dargestellt wird, wieviel von der aktuellen Sendung im Puffer ist und wo die aktuelle Wiedergabeposition in Relation zur realen Zeit ist

    Wunschkonzert:

    • Konfigurierbare Puffergröße, z.B. Arbeitsspeicher bis x MB, danach auf HDD erweitern, oder ausschließlich auf HDD, nicht einfach auf HDD da wir wenn vorhanden bei 64bit mit wenig Kostenaufwand einen mehr als ausreichenden Puffer im Ram realisieren können (8GB reichen selbst bei max. Bitrate für 1h Puffer)
    • vollständig deaktivierbar
    • Fehlerbehandlung bei falscher Puffergröße, d.h. kein ausreichender Arbeitsspeicher oder kein Speicherplatz auf HDD mehr verfügbar

    Was aktuell der Patch an Fehlern hat (um bisherige Stolperstellen aufzuzeigen):

    • Info Taste während Pufferwiedergabe keine Funktion
    • Crash wenn man vergisst den Livebuffer zu beenden, d.h. man in der Pause länger bleibt als die Puffergröße erlaubt
    • Der Wechsel beim VorSpulen über die aktuelle zeit hinaus beendet nicht sauber den Timeshiftmodus (nur Xine, xineliboutput bekommt das hin), d.h. die Wiedergabe fängt an ab ca. 30s vor Live an im Zeitlupentempo zu ruckeln
    • Wechselt man von Pause auf Wiedergabe innerhalb der ersten ca. 20-30s gibt es nur Pixelsalat bis man den LB beendet
    • Ist bei aktuellen VDR Ständen für 0 Bits Aufnahmen möglicherweise verantwortlich (Info von FNU)

    Eine Idee aus der Neutrino Ecke:
    Es existiert ein Ringpuffer. Der TS Stream wird da rein geschrieben und das Frontend liest daraus. Wie groß der Ringpuffer ist, wird nur vom Speicher begrenzt. Der Pointer (so heißt der glaube ich) der Wiedergabeposition kann frei hin und her versetzt werden.
    Das kann ich mir für die Livewiedergabe sowohl als auch für die Wiedergabe einer Aufzeichnung vorstellen.


    Dies entstand damals aus der Notwendigkeit einen Puffer für die Aufzeichnungen auf LAN/HDD zu bekommen, da die Schnittstelle schnell an Ihre Grenze stößt und somit ständig Bildaussetzer kamen. Der Puffer wurde immer im Mittel so weit aufgefüllt, dass es zu 99% reichte (Na gut perfekt war es nie solange ich dabei war)
    Ich bin erfreut, dass es doch so viel konstruktives hier zu lesen ist. Und auch dass Klaus hier mit liest :tup


    Gute Nacht
    PS: Falls mir noch was einfällt werde ich dies hier drin gerne ergänzen

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wunschkonzert:

    • vollständig deaktivierbar


    Das darf kein Wunsch sein, sondern gehört an die oberste Stelle der Pflicht-Funktionen!


    Es kann nicht sein das eine große Mehrheit den Wunsch einer Minderheit dauerhaft mittragen muss. DiSEqC, SCR, Device Bonding lassen sich ebenso nachhaltig abschalten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

    • Der Puffer wird ausschließlich für den aktuellen Kanal bereitgestellt und bei Kanalwechsel verworfen


    Genau das sehe ich anders. Ein Livebuffer (wenn man denn schon einen haben will) sollte schlichtweg all das speichern was ich live gesehen habe, und dazu gehoert auch das vor dem letzten Kanalwechsel.

  • Genau das sehe ich anders. Ein Livebuffer (wenn man denn schon einen haben will) sollte schlichtweg all das speichern was ich live gesehen habe, und dazu gehoert auch das vor dem letzten Kanalwechsel.


    MythTV ... :arme


    SCNR
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Genau das sehe ich anders. Ein Livebuffer (wenn man denn schon einen haben will) sollte schlichtweg all das speichern was ich live gesehen habe, und dazu gehoert auch das vor dem letzten Kanalwechsel.


    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, da dann z.B. auch das Zappen während einer Werbung, oder Zappen im Allgemeinen im Buffer landet.


    Ich schließe mich der Forderung nach "Abschaltbarkeit" an. Timeshifting beginnt für mich an dem Zeitpunkt, an dem ich die Pause-Taste drücke.

  • Moin,


    ich sehe die gewünschten Funktionen von Torsten73 als eine sehr gute Beschreibung an.


    Ich selbst habe den Livebuffer in der alten Version "geliebt" ;)


    Ich hatte den Bereich auf 2000MB eingestellt. Damit konnte ich bei den Privaten einen ganzen Film rückwirkend aufnehmen. Das habe ich auch gerne mal genutzt. Bei deutlich mehr als 2000MB gab es dann leider Fehlfunktionen. Für die Öffis hat es also nicht mehr gereicht.


    Das spricht natürlich auch für die Platte als Speicherungsort. Tendenziell solltes aber wohl frei wählbar sein.


    Wer, wie ich, Kind(er) hat, weiß dass es sehr spontan mal zu der Forderung (Wunsch kann man das manchmal nicht mehr nennen ;)) kommt, die Sendung noch mal zu schauen. Vorzugsweise das aktuelle Sandmännchen, das man natürlich dieses mal nicht aufgenommen hatte. Ansonsten gibt es Tränen, die man abends nicht mehr haben möchte ;)


    Die "Erweiterung" von HelAu, dass auch mehr als der laufende Sender gespeichert werden soll, war beim "alten" Livebuffer auch integriert. Dort konnte man in Sekunden festlegen wie lange der "alte Buffer" nach einem Senderwechsel gehalten werden sollte.


    Das habe ich selbst zwar nicht genutzt, ist aber auch nett, weil es einem Pausenzapper nicht die Lebensgrundlage entzieht ;)


    Insgesamt ist der Livebuffer für mich zwar keine Entscheidung für oder gegen VDR, aber ich hielt es für eine echte "Killerapplikation" im positiven Sinne. Meine Familie sieht das genauso und hat beim Umstieg auf VDR mit TS Format auch etwas gemault.


    Meinem Plasma gefällt es übrigens auch besser, wenn ich das Programm einfach weiterlaufen lassen kann und später zurückspule, statt auf Standbild zu schalten. (Man hat ja doch immer noch das Einbrennen vor Augen).


    Als letztes empfinde ich es auch als schöner nicht alles aufnehmen zu müssen, wenn man mal "verschwinden" muss oder zur Tür muss. Erfahrungsgemäß sind es immer die gleichen, die dann die Platte irgendwann aufräumen müssen ;)


    Just my 2 Cents


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Verbleibt mein einziger Wunsch nach den letzten paar Kommentaren: Bitte kein Monster daraus machen.
    Kein "Wenn kein Speicher mehr im RAM, dann auf Festplatte und wenn Vollmond dann ..., sonst ..."


    Und bitte fallt nicht schon wieder in die Argumentation für/wider dem Livebuffer - das würde genügend erörtert.


    Den Puffer bitte nicht in Minuten, das ist technisch unrealistisch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kein "Wenn kein Speicher mehr im RAM, dann auf Festplatte und wenn Vollmond dann ..., sonst ..."


    Nur eine einfache Setupentscheidung "RAM ODER Datei auf HDD" wäre IMHO sinnig, und von der Programmierung her sollte es AFAIK nicht so einen Unterschied machen ob man in einer Datei oder im Speicher buffert.


    cu

  • Moin!


    das Ausgabeplugin hingegen bekommt via PlayTS den Livestream und genau diesen wuerde ich speichern wollen


    Bekommst du da wirklich alle Audiospuren und Teletext usw.? Oder ist der nicht gefiltert nach den Streams, die effektiv angezeigt werden sollen?


    Und wie schon mal erwähnt: der Receiver muss die Daten nicht speichern, sondern nur abholen. Das Speichern kann man auch in einem anderen Objekt machen, das von dem Receiver gefüttert wird.
    Dadurch wird das Löschen/Erstellen eines Receivers leichtgewichtig und schnell und stellt kein Problem beim Zappen dar.


    Und was das Backend bei einem Receiver-Wechsel macht, ist Geschmackssache (Daten verwerfen oder behalten).


    Lars.

  • Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf.

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Man kann doch dem Livebuffer einfach einen Ordner geben, z.B. unter /video/livebuffer, woher der dann gemountet wird, ist doch egal, oder denke ich da falsch? Dann kann der eine sein RAM Mounten, der andere seinen USB Stick oder eine SSD.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Moin!


    Man kann doch dem Livebuffer einfach einen Ordner geben, z.B. unter /video/livebuffer, woher der dann gemountet wird, ist doch egal, oder denke ich da falsch? Dann kann der eine sein RAM Mounten, der andere seinen USB Stick oder eine SSD.


    Das sehe ich auch so.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!