[Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

  • Evtl. wäre es sinnig erst mal zu überlegen wie die Bedienung des livebuffers eigentlich aussehen soll (so ganz untechnisch, wie soll sich das dem User präsentieren?)?
    Und dann kann man klaus ja erst mal fragen ob er die Pluginschnittstelle erweitern möchte um ein livebuffer Plugin überhaupt erst zu ermöglichen.


    Weil ich sehe jetzt nicht wie ein Plugin einen Livebuffer realisieren könnte, so ganz ohne Änderung des VDR. So muss ja z.B. die Info Taste das EPG an der momentanen Stelle des Livebuffers zeigen (und an die Info Taste kommen Plugins ja erst mal nicht ran). Und man braucht Tasten um im Livebuffer zu springen (1/3 für 10 Sekundenschritte geht dann im Livebetrieb ja nicht). Die Infobar (mit OK) muss auch passen (z.B. Sendungsfortschritt), usw.


    cu

  • Timeshift kann VDR auch, Timeshift ist aber kein permanenter Timeshift. Mit 1.7.24+ potentiell sogar schnell und zuverlässig.


    Aber man muss sich hier auch nicht darüber auslassen wie sinnvoll der ist, das war auch garnicht das Thema. Ich habs mal versucht im letzten Post neutral zu beschreiben. Bei yaVDR fliegt er nur grade (nach meinem Verständnis), weil die Anpassung des LB an die neuen VDR Versionen eher nicht leistbar ist und wie es aussieht von reel auch nicht geleistet wird. Ausserdem wenn ich mich recht erinnere einige Änderungen von reel wieder raus müssen bevor er genutzt werden kann und der Patchlevel dann auch passen muss.


    Wenn es über ein Plugin leistbar ist, sollte das wirklich über ein Plugin realisiert werden. Schade das reel das nicht entsprechend begonnen hat :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin!


    Ich schaue kein Live-TV (ehrlich), brauche deshalb den LiveBuffer nicht, hab aber ganz allgemein Lust, Plugins zu programmieren (was ich auch tue).
    Und wenn LB als Plugin umsetzbar ist, würde ich es gerne tun, damit ein Patch unnötig wird, gerade weil es so viele haben wollen.
    Aber ich hab (noch) keine Zeit dafür und vielleicht findet sich auch jemand anderer.


    Und ich weiß immer noch nicht, was das Ding eigentlich für eine Funktion hat... :)


    Hat denn keiner Lust, mal zu definieren, was das Ding können soll, so ganz untechnisch aus Benutzersicht?
    Die technische Umsetzung ist doch erst mal total egal, falls der vdr keine passenden Schnittstellen bietet, bin ich der letzte, der keinen Patch schreiben würde.


    Wir sind hier im Wunschkonzert, also wünscht euch was. :]


    Lars.

  • Hat denn keiner Lust, mal zu definieren, was das Ding können soll, so ganz untechnisch aus Benutzersicht?
    Die technische Umsetzung ist doch erst mal total egal, falls der vdr keine passenden Schnittstellen bietet, bin ich der letzte, der keinen Patch schreiben würde.


    Wir sind hier im Wunschkonzert, also wünscht euch was. :]

    Das wäre mein Vorschlag, der nur wenig in das Standard-VDR-Verhalten eingreifen würde. Eine Dauer-Wiedergabe fände ich jetzt auch aus Benutzersicht überhaupt nicht gut:

    Zitat

    Man schaut (doch mal) Live-TV, wird gestört und hat ein "entscheidendes" Wort nicht mitbekommen. Wenn jetzt Pause gedrückt wird, was man an dieser Stelle vermutlich eh machen würde, sollte vor die Aufnahme z.B. 1 Minute (oder halt konfigurierbar) gepuffertes TV gehängt werden, so das bei Bedarf etwas zurückspult werden kann. Einen Senderwechsel muss das Ganze nicht überleben und auch Spulen ohne vorherige Pause ist unnötig.


    EDIT:
    Der bisherige Life-Buffer funktioniert ja anders, soweit ich das verstanden habe. Allerdings sollte dieses Verhalten doch den meisten Benutzerwünschen entsprechen? Diskussion? :D

  • Moin!


    Prima, ok, aktuelles Live-Bild ständig aufnehmen und ggf. als richtige Aufnahme speichern können.
    Außerdem in der temporären Aufnahme zurückspulen und abspielen können.


    Wie ist das mit dem EPG gemeint?
    Wenn man einen einfachen cReceiver an das Live-Bild hängt, gibt der vdr wie bisher das Live-Bild wieder und alles sollte so funktionieren wie gewohnt.
    Aber es geht bestimmt um den Fall, wenn man zurückgespult hat und in der Aufnahme ist. Dann ist der vdr ja in einem Abspielmodus, wo andere Tasten gelten.
    Es formiert sich langsam ein Bild.


    (geht wohl gerade auf Feierabend zu, so viel, wie hier in den letzten Minuten geschrieben wurde... zeigt, wie wichtig das Thema ist)


    Lars.

  • Es wird die Ganze Zeit aufgenommen, da aber die Normalen Aufnahmen auf der Platte landen und man keine Spielereien mit RAM Disk will,
    würde ich dies immer ins RAM schreiben, da dies bei PC ja genügend vorhanden ist, wenn nicht, macht man halt 4GB Swap und hat so einen größeren Puffer. Wenn der Timeshift eine gewissse Größe überschritten hat, werden die ältesten Puffer gelöscht.
    Bei Kanalwechsel wird der Timeshift gelöscht.
    Bei Aufnahme wird der Timeshift in eine Aufnahme umgewandelt.
    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    • alles
    • Seit EPG Anfangszeit der letzten Sendung

    Ansonsten sollte man im Timeshift normal vor und zurückspulen können, wie in jeder anderen Aufnahme auch. Wenn ich es richtig verstehe unterstützt der VDR leider keine zusätzlichen Tasten, weil sonst könnte man einfach FWD und FBW benutzen.


    Das große Problem ist aus dem Timeshift eine Aufnahme zumachen, da ja die Sendung weiter aufgenommen werden muß und man die alten Daten in die Aufnahme schreiben muß und noch den Index aufbauen muß.


    Im normalen SAT Receiver ist das einfach, da hier meist eigene Filesysteme für die Aufnahmen und Timeshift verwendet werden.



    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin!


    Das große Problem ist aus dem Timeshift eine Aufnahme zumachen, da ja die Sendung weiter aufgenommen werden muß und man die alten Daten in die Aufnahme schreiben muß und noch den Index aufbauen muß.


    Ja, das Umwandeln ist tricky, da ja weiterhin aufgenommen werden soll. Die vorhandenen Daten müssen auf der Festplatte gespeichert werden und irgendwann ein normales Aufnahme-Objekt erstellt werden. Da der vdr ja selbst an einer I-Frame-Grenze die Dateien splitten kann, muss man so einen Moment abpassen und ihn ab da alleine aufzeichnen lassen. Da sich aber vermutlich nicht genau festlegen lässt, ab welchem I-Frame der vdr aufzeichnet, muss man noch so lange mitlesen, bis man die Datei auswerten kann, um dann die "00000.ts" so weit aufzufüllen, dass keine Lücke entsteht.


    <Brainstormmode>
    Hm, wo ich gerade "00000.ts" schreibe, wie wäre es, beim "Umwandeln" des Live-Buffers in eine feste Aufnahme einfach die Aufnahme zu starten und die LB-Daten tatsächlich nach 00000.ts bis zum passenden Punkt zu speichern? Am Ende der Aufnahme könnte man die ts-Dateien von hinten nach vorne umbenennen (3->4, 2->3, 1->2, 0->1) und den Index neu generieren lassen.
    </Brainstormmode>


    Da sind viele Details zu beachten. Mal sehen, ob ich mir zumindest mal anschauen kann, wie man eine Aufnahme aus einem Plugin heraus starten und Dateien unterjubeln kann.


    Lars.

  • Ich finde hier CafeDelMar's Vorschlag gut. johns Beitrag möchte ich so auch unterschreiben.


    Der LB bleibt im Hintergrund von der Bedienung her, nach dem ersten mal Pause drücken schaltet man in den Wiedergabemodus und kann dann auch vor den Zeitpunkt des Pause-Drückens zurückspulen (Max Puffer halt)
    Zu diesem Zeitpunkt kann das dann auch in eine (Sofort-)Aufnahme umgewandelt werden (alles aus dem Puffer). Drückt man Aufnahme könnte eine reguläre Aufnahme gemacht werden (Speichern ab Anfang des Events + Pufferzeit)
    - sollte es eine Warnung geben wenn nicht genug Puffer da ist ?


    Klingt für mich bis hierhin stimmiger als der LB Patch.


    Bleibt noch das Verhalten beim beenden der Wiedergabe (Umschalten in der Wiedergabe ? Wie wir angezeigt das man sich in der Wiedergabe befindet, was passiert mit der Aufnahme wenn man die Wiedergabe verlässt ?
    Dies ist ein "Problem" das auch das normale VDR Pause-Verhalten hat.


    Beim Sky-Receiver fand ich den unvermittelt auftretenden LB ziemlich verwirrend, hab ihn aber auch nur einen Abend verwendet.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • mal aus sicht eines users.
    live-tv läuft.


    20:45 alien


    läuft aber schon seit 20:15


    wäre es nicht ein "vereinfachter" livebuffer wenn es einfach immer die laufende sendung aufnimmt.
    bzw. wenn anders konfiguriert eben auch die letzten 2.


    das ganze landet dann in einem bestimmten verzeichnis im aufnahmeverzeichnis.
    und wenn der user die aufnahme nicht nach 1-2 aufnahmen später die aufnahme nicht verschiebt
    wird die aufnahme automatisch gelöscht.


    schalte ich um, habe ich pech gehabt, und die ganze aufnahme ist weg.
    das würde der "normale" patch ja auch machen ?


    edit : ach was weiss ich ....

  • Das setzt voraus das man immer passende EPG Daten hat. Und wenn ich mal Nick/Comedy als Beispiel nehme, dort würde ein Sendungsorientierter Livebuffer total versagen. Genauso bei Wetten Das Überziehungen.


    cu


  • Beim Sky-Receiver fand ich den unvermittelt auftretenden LB ziemlich verwirrend, hab ihn aber auch nur einen Abend verwendet.


    Versteh' ich nicht!? Der Livebuffer ist doch so immens wichtig!!!! Wie kannst du den "nur einen Abend" verwenden? Und dann? Schaust du jetzt beim Sky-Receiver Live ohne Buffer? Geht das überhaupt???


    SCNR
    Klaus

  • @Klaus:
    Also ich denke nicht, dass der LB so immens wichtig ist, aber es ist sicher ein nettes Feature in der aufgezeigten Situation und ein weiterer Pluspunkt für den VDR.
    Von daher wäre eine Plugin-Lösung für alle die so etwas möchten doch ideal.
    Die Frage ist eher, würdest Du die entsprechend nötigen Änderungen bzw. eine Erweiterung der Plugin-Schnittstelle in den VDR aufnehmen, so dass ein entsprechendes Plugin überhaupt möglich wird?


    CafeDelMar


  • Die Frage ist eher, würdest Du die entsprechend nötigen Änderungen bzw. eine Erweiterung der Plugin-Schnittstelle in den VDR aufnehmen, so dass ein entsprechendes Plugin überhaupt möglich wird?


    So richtig gut läßt sich dieses Problem wohl nur innerhalb VDR lösen - alles andere ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Mal sehen, wie's nach der Version 2.0 aussieht...


    Klaus

  • Moin Klaus,


    deine Annahme ist verkehrt - mich interessiert der Livebuffer einen Sch***. Das was ich bisher durch den Patch und existierende Receiver gesehen habe, kann mir den auch nicht verkaufen. Ich schau auch zuviele Aufnahmen, als das ich dadurch einen Mehrwert hätte.



    Versteh' ich nicht!? Der Livebuffer ist doch so immens wichtig!!!! Wie kannst du den "nur einen Abend" verwenden? Und dann? Schaust du jetzt beim Sky-Receiver Live ohne Buffer? Geht das überhaupt???


    Für mich ist er überhaupt nicht wichtig, von mir aus muss er nie kommen,(die Leute sollten sich mehr Suchtimer setzen),


    nur wenn soetwas kommen sollte, dann wäre es schön, wenn,
    - das Bedienkonzept für einen Normalsterblichen verständlich ist
    - ein paar technische Faktoren eingehalten werden (siehe Puffer im RAM nicht HDD etc pp).
    Also nicht so wie der LB Patch gewesen ist.


    Den Receiver von Sky empfinde ich da als Negativbeispiel. Den hatte ich jetzt einmal während mein VDR defekt war im Einsatz. aber wie gesagt nur einen Abend. Momentan funktioniert er prima als Briefbeschwerer.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mal ne ganz andere Richtung...
    Ich habe mir versucht vorzustellen wie man nen richtigen Livebuffer ganz real ins LiveTV einbinden könnte. Und irgendwie fand ich alle Lösungen irgendwie seltsam (EPG zeigt Sendung B und es läuft die Sendung 30 Minuten davor, irgendwie verwirrend). Deswegen...


    wie wäre es damit: Irgendwo läuft nen Buffer mit (so ganz unbemerkt und ohne Steuerungsmöglichkeiten). Und wenn der User die Pausentaste drückt, dann passiert das selbe was jetzt auch passiert (Aufnahme wird gestartet und es wird auf Wiedergabe+Pause auf Position 0:00 geschaltet), nur das jetzt zusätzlich der vorhandene Buffer vorne dran gehängt wird. Also die Wiedergabe pausiert auf Position 10:00 wenn 10 Minuten im Buffer waren.
    Als die selbe Pausentaste-Funktion wie bisher, nur das man zum Zeitpunkt des Pause-Drückens noch zusätzlich in die Vergangenheit spulen könnte.


    cu

  • Keine_Ahnung: Zuerst dachte ich ja "total bescheuert", dann mal kurz sacken lassen und jetzt ich denke das hat was.
    +1
    Könnte höchstens irritieren, wenn man jetzt bei jeder Hand-Aufnahme erstmal 10 Minuten (je nach Buffergröße) wegschneiden muss.


    Eventuell könnte der Thread, der die zyklische Aufnahme macht, seinen Buffer-Inhalt einfach in eine eigene TS-Datei ins Verzeichnis der "richtigen Aufnahme" dumpen, die ja schon läuft.
    Muss dann eben vor den Dateien der richtigen Aufnahme einsortiert werden. Schwierig stelle ich mir den Übergang vor, der Dump müsste exakt an der Stelle stoppen wo die richtige Aufnahme anfing.
    Man könnte aber diesen Livebuffer-Abschnitt auf die Art relativ leicht wieder loswerden falls nicht gewollt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • +1 auch von hier, siehe: [Wunschkonzert] Livebuffer-plugin (ich meinte das gleiche)


    Stimmt, aber da fiel bei mir der Groschen noch nicht ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Könnte höchstens irritieren, wenn man jetzt bei jeder Hand-Aufnahme erstmal 10 Minuten (je nach Buffergröße) wegschneiden muss.


    Eine Hand Aufnahme macht man ja üblicherweise per "record" Taste oder im EPG per "rot". Da sollte der Live Buffer IMHO nicht vorgehängt werden.


    Die "pause" Taste ist ja eigentlich zu diesem Zweck (einfach live TV anhalten) da, wobei bei einer EPG Aufnahme ("rot" im EPG) auch der live Buffer vorgehängt werden könnte wenns notwendig ist.


    Genau das habe ich jetzt schon zweimal in diesem Thread vorgeschlagen??? :]


    Stimmt, jetzt wo du es sagst und ich den Thread nochmal durchgeblättert habe sehe ich das auch.



    Naja, wenn mehrere Leute in dieser Richtung denken dann machts wohl Sinn die Idee ernsthaft in Betracht zu ziehen ;)
    Mir gefällt die Idee hauptsächlich weils in der Benutzerführung vollkommen klar und logisch ist ("Pause = Bild anhalten" versteht jeder, das man noch in die Vergangenheit spulen kann ist einfach noch nen Extra).
    Beim herkömmlichen Livebuffer... z.B. man spult 30 Min. zurück, es kommt Werbung, man denkt nicht dran das man 30 Min. in der Vergangenheit ist, zappt kurz weg... und Mist ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!