Kein Audio bei vdr-dvd aus pvr350

  • Hi,


    Ich setze gerade einen VDR auf dem kommenden Ubuntu 12.04 auf.
    VDR-1.7.23-1~ctvdr1, vdr-dvd-0.3.6~b03+cvs20090426.0013-11,
    und liba52-0.7.4


    Ich bekomme Ton aus dem TV Signal, aber keinen aus der DVD,
    klingt also genau nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin#Hintergrund


    Frage: Wie bekomme ich den Ton aus dem vdr-dvd plugin
    über die Soundkarte aus dem Rechner ? Muss ich irgendwas
    im Plugin konfigurieren ? Habe ich etwas anderes übersehen ?


    Gruss,
    Steffen

  • Nachtrag: Auf meinem "alten" VDR-1.6.x auf Ubuntu 9.10
    bekomme ich immerhin den Ton aus dem DVD Menü
    auf die Lautsprecher des Fernsehers. Die genauen Versionsnummern
    kann ich gerne Nachliefern.


    Gibt es da ein Routing/Dekodieren der digitalen Tonspur,
    die ich irgendwo konfigurieren muss ?


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das dvd-Plugin ist nicht wirklich empfehlenswert, weil es im wesentlichen für die FF-Karten und deren interne Buffergrößen programmiert wurde.


    In den Sourcen des pvr350-Plugins habe ich beschrieben, wie man das mplayer-Plugin benutzen kann und mit mplayer DVD-Menüs abspielen kann.


    Ansonsten: Ich diagnostiziere, dass Du alle DVDs mit Ton abspielen kannst, bei denen die Tonspur mpeg2 und nicht ac3 ist. Und viele Menüs sind ja mit mpeg-Ton.
    Damit auch ac3-Ton aus den analogen Ausgängen der PVR350 kommen kann, ist es erforderlich, den ac3-Ton zu dekodieren und in mpeg2 zu re-encoden. Das kann das pvr350-Plugin eigentlich auch schon lange. Welche Version hast Du denn?


    Zum Thema Ton aus der Soundkarte: das geht natürlich nur, wenn der Audioausgang der PVR350 in den Eingang der Soundkarte geschleust wurde

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    danke für die "späte" Antwort. mplayer hatte ich auf dem alten VDR unter Ubuntu 9.10
    mehr schlecht als recht am Laufen, das ist nicht so schön integriert wie das vdr-dvd.


    Ich probier's nochmal, und für die Integration mit dem pvr350 schaue' ich mal in die Quellen.
    Unter 12.04 hat der mplayer-2:1.0~rc4.dfsg1+svn34540-1 folgenden Treiber:
    cvidix console VIDIX -- das klingt, als bliebe mir das Neukompilieren erspart, oder ?

    ...
    In den Sourcen des pvr350-Plugins habe ich beschrieben, wie man das mplayer-Plugin benutzen kann und mit mplayer DVD-Menüs abspielen kann.
    ...
    Das kann das pvr350-Plugin eigentlich auch schon lange. Welche Version hast Du denn?

    Bei mir läuft: vdr-plugin-pvr350 - 1:1.7.3-1


    Gruss,
    Steffen

  • die Plugin-Version ist mit 1.7.3 aktuell. Mir ist schleierhaft, wieso da bei ac3-Ton von DVD nichts zu hören ist. Hast Du eine DVB-Karte installiert? Was ist, wenn Du bei einem TV-Kanal den Dolby Digital-Ton anwählst?


    Die mplayer-Version mag ja vidix haben, aber halt keinen vidix-Ausgabetreiber für die PVR350. Dazu muss man vor dem Kompilieren halt etwas ändern, und das macht kein Distributor.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!