Projekt realistisch ?

  • OK, dasss schaut gut aus.


    Ich würde in den Gehäuseboden eine Öffnung gemäß Lüfter schneiden und von dort aus die Frischluft beziehen. Frage wäre hier noch: Mit oder ohne Lüftungsgitter ?


    Aber grundsätzlich ging es mir erst einmal um die Anordnung der einzelnen Komponenten.
    Ich würde eher zu Variante-01 tendieren wie das Mobo mittig anzuordnen.


    Vielleicht muss ich die Luft auch garnicht so gezielt auf das Mobo und die Festplatte leiten und es reicht aus wie bei Dir lola einfach die Luft in das Gehäuse einströmen zu lassen und wie von mir angedacht jeweils über (Gehäusedeckel) der CPU / GPU und der Festplatte austreten zu lassen. Hier würde ich aber gröbere Lüftungsgitter nutzen, alleine schon weil im sichtbaren Bereich unter umständen (je nach dem ob das Gerät zu oberst steht.


    Sollte das Kühltechnisch nicht ausreichen, könnte ich immer noch die Luft gezielt leiten. Die CPU sollte nicht so viel Abwärme produzieren und wird ohne hin schon über den montierten Lüfter gekühlt.
    Dieses Mobo kann angeblich auch ohne den Lüfter betrieben werden, muss aber dann sicherlich über einen Gehäuselüfter im Luftstrom gekühlt werden.

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  • Mit oder ohne Lüftungsgitter


    für das Lüftungsgitter spricht, kleine Untermieter können dort nicht hinein kriechen und durch das Gitter kann die elektromagnetische Abschirmung aufrecht erhalten werden (E-Smog). Dagegen spricht, das an den dünnen Drähten die Luft verwirbelt wird und Strömungsgeräusche entstehen können.
    Ich habe mich gegen das Gitter entschieden.


    Gruß Fr@nk

  • Für den Lufteintritt am Boden könnte ich mir ohne Gitter vorstellen, Austritt in der Gehäuseoberseite denke ich etwas gröberes (sonst sieht das sehr bescheiden aus).


    Was hältst Du von dem Konzept Variante 01 grundsätzlich ?


    Die Festplatte würde ich mit Silentpuffern (Schwingungsdämpfer) montieren und noch ein bisserl Kühlrippe spendieren (sicher ist sicher).


    Frage zur picoPSU die ich mit dem Dell NT betreiben möchte: Ich dachte an eine 90W Variante für das MiniITX Mobo, 1 x 3,5er Festplatte, 1 x 120mm Gehäuselüfter und 1 - 2 DVB-T USB Sticks.
    Mal grob geschätzt: Würde das ausreichen ?
    Reserven sind sicherlich nicht mehr reichlich !


    Würdest Du das eher größer auslegen (z.B.: 120W) ?

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  • Was hältst Du von dem Konzept Variante 01 grundsätzlich ?


    sollte klappen, wenn die HDD keine Probleme bekommt


    Zitat

    Frage zur picoPSU die ich mit dem Dell NT betreiben möchte: Ich dachte an eine 90W Variante für das MiniITX Mobo, 1 x 3,5er Festplatte, 1 x 120mm Gehäuselüfter und 1 - 2 DVB-T USB Sticks.
    Mal grob geschätzt: Würde das ausreichen ?


    also Atom 330 mit ION sollte wohl laut einiger Meldungen hier im Board so 30 - 35 Watt benötigen. 3,5" HDD je nach Alter und Bauform 3 - 10 Watt, Sticks auch ein paar Watt


    also ganz grob geschätzt 45 - 50 Watt, das sollte für Dauerlauf mit 90 Watt PicoPSU reichen


    Zitat

    Reserven sind sicherlich nicht mehr reichlich !


    entscheidend ist aber nicht der Durchschnittsverbrauch sondern die Spitzenlast.


    das 90 Watt XLP kann laut Herstellerangaben kurzzeitig ( heißt dort bis zu 60 Sekunden) 160 Watt liefern. Trotzdem gibt es aber einige Boarde, die einen dermaßen hohen Einschaltstrom erzeugen, sodas sogar größere Picos damit Probleme haben und die Überlastsicherung anspricht, wenn Max-Load über 200% kommt.
    Vermute ich aber ehrlich gesagt nicht


    Aber bedenken sollte man, das das Pico dann auch in dem Bereich zwingend Ventilation benötigt



    Gruß Fr@nk

  • Ok, mit dem Lüfter für die picoPSU würde ich gerne vermeiden.
    Das wäre ein weiterer Lüfter in dem Gehäuse. Sehr unschön!
    Denkst du nicht das der Luftstrom von dem 120er ausreicht?

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  • Denkst du nicht das der Luftstrom von dem 120er ausreicht?


    ja, direkt angepustet muss das Pico dabei nicht werden, ein Luftstrom der auch für den Passiv-KK vom Mobo nötig ist reicht hier auch.
    Jedoch muss man ab einer gewissen Leistung auch das PicoPSU dabei im Auge behalten.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    geht ein Stück weiter.


    Ich habe das DELL DA-1 NT getestet (hatte ich bei eBay gekauft) und dazu den Stecker, den ich nicht verwenden kann, entfernt.


    Die Kabelbelegung ist wie folgt:


    • schwarz und weiß = Masse (-)


    • rot und braun = Plus (+)


    • grün und gelb = remote



    Messe ich ohne weiteres an + und - liegt keine Spannung an. Zuerst muss remote mit Masse zusammen gelegt werden um das NT zu aktivieren (Schaltnetzteil ?).


    Die beiden Leitungen für jeweils Masse und Plus dienen wohl dazu, um die Leitungen nicht zu überlasten.
    Lt. Recherche müssen also s/w und r/b jeweils zusammen gelegt werden, zzgl. der remote Leitung auf Masse.


    Für mein Projekt plane ich hier folgende picoPSU-90 12V DC-DC ATX miniITX


    Ich bin mir darüber im klaren, dass der Spielraum nicht sehr groß ist den ich habe, aber letztlich sollen nur das Mobo, die Festplatte, max. 2 x USB DVB-T Empfänger, 1 x 120mm Gehäuse Lüfter und vielleicht später noch eine kleine LCD Anzeige betrieben werden. Ein DVD-Laufwerk plane ich derzeit nicht !


    Würdet Ihr in der Auslegung bzgl. der picoPSU eine größere wählen ?
    Diese benötigen in der Regel zusätzlich einen Adapter 20polig auf 24polig, welche die obige wohl nicht benötigt da auf 20polig ausgelegt.


    Wo ich noch einen Tip benötige: Den Stecker von dem DELL konnte ich nicht nutzen und muss diesen nun ersetzen. Also eine Stecker Buchse Kombi die dafür ausgelegt ist, aber möglichst günstig sein sollte.


    Habe mir verschiedene Lösungen angeschaut:

    Kaltgeräte-Einbaubuchse
    + dazugehörigen Stecker
    Ist sehr günstig, aber eigentlich nicht dafür gedacht. Spricht hier trotzdem etwas dagegen ?



    Neutrik, Power-Con, 3-polig + dazugehöriger Stecker. Kostet leider komplett 9,00 EUR anstelle 1/3 für die Kaltegerätesteckerlösung.


    Hier wäre meine Frage: Habt Ihr noch eine bessere/alternative Lösung für die Steckverbindung ?
    Bitte an die Belastbarkeit denken und sollte günstig sein !

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  • Spricht etwas gegen die kaltgerätestecker-/Buchse?


    elektrisch gesehen nicht ;)


    Ich habe auch für meinen Motorsteller (hier vorletztes Bild rechts unten ) diese Buchse/Stecker hier genommen. Die können 16A und sind auch sehr solide, leider nur max dreipolig.
    Die RIACON Stecker gibt es von 2-pol. bis 10 pol. Da kann man entweder die Kontakte parallelschalten (bsw. so wie beim ATX-NT) oder Remote bzw. Steuerleitungen mitführen.


    Gruß Fr@nk

  • Das Stecksystem von RIACON ist eher für die interne Verdrahtung gedacht, oder ?
    Die Buchse ist nicht zum Anschrauben geeignet wie ich das erkennen kann.


    Der klare Vorteil liegt in der Varianz und Anzahl Kontakte.
    Hier könnte ich getrennt durchschleifen.


    Bei dem Kaltgerätestecker müsste ich die jeweiligen Kabel zusammen legen, würde aber dann auch nur drei Kontakte benötigen.
    Was ich bei der DELL Belegung noch nicht verstanden habe, sind die zwei Remote Leitungen. Eine würde doch ausreichen, oder was mache ich mit der zweiten ?


    Eigentlich muss ich doch das NT dauerhaft beschalten damit der Rechner mit Strom versorgt wird, oder kann ich das auch cleverer lösen um das NT nicht ständig unter Strom zu haben ?

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  • Das Stecksystem von RIACON ist eher für die interne Verdrahtung gedacht, oder ?
    Die Buchse ist nicht zum Anschrauben geeignet wie ich das erkennen kann.


    ich habe die RIACON auf Leiterplatte gesetzt, bsw. Lochraster etc, und diese dann per Winkel am Gehäuse befestigt. Auf der Leiterplatte ist dann auch gleich Polymer-Sicherung und Verpolschutz usw.



    Zitat

    Was ich bei der DELL Belegung noch nicht verstanden habe, sind die zwei Remote Leitungen. Eine würde doch ausreichen, oder was mache ich mit der zweiten ?


    Die Leitungen könnten auch Sense Charakter haben. Ein großes Problem bei Niederspannung ist ja der Spannungsabfall durch den Leitungswiderstand. Viele NTs haben Sense Eingänge um dies zu kompensieren, (siehe auch Bild unten von dem NT hier) Dabei wird die Ausgangsspannung direkt am Verbraucher (Buchse) gemessen. Kabel und Kontaktwiderstände können dabei kompensiert werden. Das ATX NT hat auch solche Sense Leitung .


    Zitat

    Eigentlich muss ich doch das NT dauerhaft beschalten damit der Rechner mit Strom versorgt wird, oder kann ich das auch cleverer lösen um das NT nicht ständig unter Strom zu haben ?


    Ohne weiteres nicht. man könnte ein extra sparsames Standby NT bauen, das dann das Dell einschaltet, ist aber mow. oversized


    Gruß Fr@nk

  • Heidinau ... hmm, dass mit den Steckern überlege ich mir noch.


    Ich tendiere zu der Kaltgerätelösung, da ich dann einfach nur die Kabel zusammenlegen muss und mir genügen die drei Pole. Außerdem kann ich die gut im Gehäuse montieren ... aber da ist noch nicht aller Tage Abend.


    Was mich nun noch weiter beschäftigt ist die Kühlung.


    Variante 01 wird mein Favorit. Damit werde ich einen 120mm Lüfter von unten ansaugen lassen. Grobes Lüftergitter davor.
    Austritt hatte ich über der CPU und GPU gedacht.
    Die Festplatte werde ich mit kleinen Kühlkörpern noch versehen und überlege, ob ich da nicht auch noch einen Luftaustritt im Gehäusedeckel wie bei der CPU / GPU einbringen soll.


    Ich habe mir auch schon folgende Lochbleche angesehen:


    Da die Rückwand ein bisserl zerklüftet ist wegen der werksseitigen Löcher für die alten Stecker, habe ich überlegt ob ich diese nicht auch zum Teil (oder ganz) durch obiges Lochblech ersetzen soll.


    Zuviel Belüftung kann aber auch kontraproduktiv wirken.
    Ich möchte die angesaugte Luft a) über das Mobo und b) an der Festplatte vorbei streichen lassen. Dazu werde ich ein Luftleitblech einsetzen.


    Was denkst Du mit dem Lochblech Fr@nk ?
    Auch bezüglich der Maschenweite (zu dicht ?) ?

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  • Was denkst Du mit dem Lochblech Fr@nk ?


    nach meiner Ansicht mehr ein optischer Aspekt, ich favorisiere da rechteckige Löcher und Wabenmuster. Das sollte aber keinen Ausschlag geben.


    Zitat

    Auch bezüglich der Maschenweite (zu dicht ?) ?


    Interessant ist eigentlich nur der Flächeninhalt der Löcher, Lochabstand sollte da nicht die Rolle spielen. Ich gehe mal davon aus, das der oder die Luftaustrittsflächen vom Flächeninhalt deutlich größer als am Einlass sein werden, sodass die Strömungsgeschwindigkeit sich nicht bemerkbar machen wird.


    Gruß Fr@nk

  • picoPSU ist heute angekommen.


    Was die Luftaustrittsöffnung angeht, so tendiere ich immer mehr zu einer solchen Lösung: Alumino Fan Filter


    Eine kreisrunde Öffnung in ein solches Gehäuse zu bringen, ist ohne das richtige Werkzeug recht schwierig.
    Das obige ist quadratisch und das lässt sich besser einbringen.


    Der Luftdurchsatz sollte auch ausreichen.


    Für andere Ideen bin ich natürlich offen.

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  • Hallo,


    ich bin am schwanken was den Gehäuselüfter angeht.


    Eigentlich würde ich einen 120er PWM-Lüfter einsetzen wollen, bin mir aber nicht so sicher wie sinnvoll hier eine Steuerung ist.


    Vorstellen könnte ich mir die beiden Kandidaten:


    Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm


    Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC - PWM Adjustable


    Könnt Ihr mir eine Empfehlung für einen 120er Gehäuselüfter geben und würdet Ihr einen PWM Lüfter verwenden ?

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  • Hallo,


    nach langer Pause habe ich das Projekt wieder aufgegriffen und voran getrieben.


    Mechanische Arbeiten habe ich erst einmal soweit klar.
    Nun komme ich dazu PWR Schalter + PWR LED anzuschließen (MoBo --> Gehäuse YAMAHA). Kein Ding !


    Wo ich aber noch unsicher bin ist die Stromverbindung zwischen dem DELL DA-1 NT und der PICO PSU.
    Ich habe mich hier für eine 4-polige Neutrik Steckverbindung entschieden (NL4FX Speakon Stecker 4-Pol; NL4MP Speakon Einbaubuchse ).


    Wie zuvor schon geschrieben habe ich folgende Anschlussbelegung für das DELL NT zuordnen können:


    * schwarz und weiß = Masse (-)



    * rot und braun = Plus (+)



    * grün und gelb = remote


    Ich könnte nun mit der schwarzen und weißen, sowie der roten und braunen Leitung getrennt auf den Anschlußtecker gehen, würde dabei die grüne und gelbe Remote Leitung auf die schwarze mit auflegen (zum Schalten von dem NT), oder lege schwarz und weiß, sowie rot und braun zusammen und gehe dann getrennt mit der Remote Leitung auf den Stecker in das Gehäuse.


    Wenn ich das in dem Beitrag vorher richtig verstanden habe, muss ich das NT immer beschalten und habe nicht die Möglichkeit das NT über den Rechner ein-/auszuschalten, oder ?
    Sprich für meine Belegung ich muss auf jeden Fall eine oder beide (was wäre hier zu empfehlen) Remote Leitungen fest mit auflegen (mit der schwarzen/braunen Leitung verlöten). Ist das so richtig ?


    Würde bedeuten das das NT immer an ist.


    Auf der Buchsenseite hätte ich die PICO PSU (schwarz ist für mich "-" und das weiße würde ich dann als "+" zuordnen).
    Entweder brücke ich dort schwarz mit weiß / rot und braun, oder greife direkt schwarz/weiß und rot/braun mit "-" und "+" von der PICO PSU ab (je nach Variante auf der Steckerseite) und lege dort vielleicht auch die Remote Leitung auf.


    Meine Frage: Welche Variante (Strombelastbarkeit Steckverbindung dürfte bei den Neutrik kein Problem sein) der Leitungsbelegung wäre hier zu empfehlen und wie verhält es sich mit der Remote leitung bzw. dem Beschalten von dem NT. Ist das so richtig das ich dauerhaft beschalten muss ?

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  • Hallo,


    ich habe nun alle Leitungen einzeln auf den Stecker aufgelegt und bin lediglich mit der "grünen" Leitung und schwarz im Stecker zusammen gekommen.
    Auf der Buchsenseite werde ich also s/w und r/b zusammen legen und mit der PICO PSU auflegen.


    P.S.: Habe beim messen aus versehen die falschen Leitungen gebrückt und direkt einen Kurzschluss produziert.
    NT ausgestiegen, aber nach kurzem Trennen vom Netz war wieder alles klar und die 12V lagen brav an.
    Wie sind diese NT`s abgesichert ?


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wird das NT dauerhaft an sein.
    Ist das bei ATX NT`s auch so ?

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  • Hallo,


    mit dem Stecker das hat gut funktioniert und läuft einwandfrei.


    Nun habe ich das Problem das die Ausgangsspannung für die PWR LED nur 1,61 V misst.
    Das reicht für die LED in dem YAMAHA DVD-Player Gehäuse leider nicht aus zum betreiben.
    Die springt erst bei 1,8 V an.


    Ich habe bisher gelesen das die Spannung vom MoBo für die LED`s > 1,8 V liegt.


    Warum hier nur 1,61 V ?


    Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden an der Spannung dafür etwas zu ändern.
    Ich benutze eine PICO PSU und das angegeben DELL NT.
    Daran sollte das wohl nicht liegen.


    Was kann ich tun, bzw. läuft etwas falsch ?


    Ein weiteres Thema ist die Lüftersteuerung von dem MoBo für den SYS FAN (PWM).
    Ich habe im BIOS bisher noch nicht wirklich eine Einstellmöglichkeit finden können um z.B. Grenzen def. zu können.
    Bei meinem ASUS Board ist das möglich.
    Für den CPU FAN gibt es Möglichkeiten Grenzen vorzugeben.


    Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir dazu weiterhelfen ?

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