Talk: Die neue VDR EPG-Pluginschnitstelle...

  • Na klar würde das über die neue Schnittstelle gehen. Aber ich habe ja geschrieben, dass ICH mich mit der Plugin-Programmierung noch nicht auseinandergesetzt habe und zumindest erstmal weiterhin auf eine Skript-Lösung setzte und es daher sehr begrüßen würde, wenn diese neu geplante Möglichkeit mit 0x02 nicht verworfen wird.


    Das könnte man aber auch folgendermaßen lesen: Ich habe keine Lust das selber zu programmieren deswegen wünsche ich mir das im VDR (weil dann muss es jemand anders programmieren).
    Nicht das ich dir das unterstelle (das bewusst zu denken), aber darauf läuft es am Ende doch hinaus. Ich denke Sonderwünsche gehören dann in Plugins. Ich vermute (den Eindruck habe ich wenn ich die Postings lese) Klaus hat das mit der Pluginschnittstelle erdacht weil er von diesen Sonderbasteleien im VDR wegmöchte.


    Und mit 0x00 bleibt ja bei dir alles beim alten. Also ändert sich für dich nix.


    Das mit dem etwas größzügerigen Matching ist ja nur ein Wunsch, wenn es keinen interessiert, werde ich damit auch leben können. :D


    0x02 macht aber nur Sinn wenn man da doch etwas Logik reinprogramiert. Und dann wird 0x02 doch wieder etwas aufwendiger.


    Und jetzt bitte keine Aussage in der Art, da werden schon viele Plugins oder das eine neue Super-EPG-Plugin kommen, hat beim achso beliebten TrueColor-OSD auch nicht geklappt. :mua


    Tja, wenns wunderst? Jeder bastelt hier anscheinend für sich, da darf man sich nicht wundern wenn da zentral nix kommt.


    Das xmltv2vdr Plugin ist eigentlich für EPG Importe gedacht, warum nutzt du das nicht sondern Scriptes selber um SVDRP herum? Warum sollte jemand auf die Idee kommen xmltv2vdr für die neuen Features fit zu machen wenn eh jeder mit svdrp rummacht und VDR Features will die das unterstüzen?
    Diese Aufgabe (externes EPG importieren) kann man durchaus in einem Plugin zentralisieren, da muss nicht jeder sein eigenes Plugin zusammenfummeln.


    cu

  • Keine_Ahnung:
    Nur ganz kurz, da ich gerade leider überhaupt keine Zeit habe hierüber zu diskutieren, erst ab nächster Woche wieder, ich wollte nur nicht, dass das aufgrund fehlender Erwähnung unberücksichtigt bleibt.


    Da ich ein eigenes von mir programmiertes Skript einsetze (habe ich auch schon mehrfach erwähnt?), will ich bestimmt keine Arbeit auf Andere abwälzen. Ich habe die, eigentlich ja bereits fertige Änderung im VDR, nur als Bereicherung für mein Skript angesehen, Änderungen bei meinem Skript sind natürlich erforderlich. Das Skript werde ich auch irgendwann herausgeben, wenn es für mich 100% zufriedenstellend läuft und das auch rechtlich kein Probleme darstellt. Für das erweiterte Matching würde ich auch gerne einen Patch bereitstellen, allerdings weiß ich derzeit nicht wie und vermutlich ist das für Klaus lediglich eine Fingerübung - wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.


    Alle bisher verfügbaren Lösungen entsprechen zumindest von ihren Beschreibungen her nicht meiner Vorstellung; Details gerne ein anderes mal. Aus diesem Grund meine Eigeninitiative, die einige interessante Features, aber auch die bekannten Nachteile gegenüber Plugin-Lösungen hat. Das Ganze ist übrigens vor der ersten Plugin-Lösung entstanden, ich habe es bisher nur nicht geschafft, es 100% fertigzustellen.


    Wie bereits gesagt, ich begrüße die neue EPG-Plugin-Schnittstelle, das ist der richtige Weg! Fände es nur schade, wenn der andere fertige Vorschlag auf der Strecke bliebe, da es ja keinen Nachteil bedeutet.


    Ob Plugins entstehen werden, werden wir sehen. Ich werde mich sicher auch irgendwann mit der Entwicklung mal auseinandersetzen, sobald ich die Zeit dafür habe und falls es dann noch nichts "für mich brauchbares" gibt. ;)


    CafeDelMar

  • Das wird prima.

  • Keine_Ahnung


    Gute Idee das auszulagern :arme


    Weil hier können die Spezialisten schon auch mal Lösung skizzieren wie so ein Plugin aussehen könnte, was wenig mit dem Design der Schnittstelle zu tun hat, auch C-3PO :)


    Z.B. was kompaktes, das Table-ID 0x02 Handling und noEPG schaltbar zulässt und sonst wenig ändert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt Leute die benutzen den VDR als reinen Server und dafür ist die SVDRP-API eine wichtige Schnittstelle, ohne sich mit Hochsprachen auskennen zu müssen. Von daher wäre es schön, diese Schnittstelle jetzt nicht zu vernachlässigen. Es gibt etliche Beispiele dafür die das rechtfertigen würden.


    In meinem Fall möchte ich einzelne/viele EPG-Einträge ändern können, die dann der VDR nur noch ändert, wenn die Sendeanstalt ein "Update" schickt.

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • In meinem Fall möchte ich einzelne/viele EPG-Einträge ändern können, die dann der VDR nur noch ändert, wenn die Sendeanstalt ein "Update" schickt.


    Das geht JETZT nicht, aber zukünftig ist es möglich. Wobei es ein passendes Plugin voraussetzt was die Verwaltung übernimmt. Weil, einfach das EPG reinpumpen und hoffen geht nicht, da muss dann ein Plugin dahinterstehen was dann die Prüfungen (ohne Prüfungen geht es ja nicht) durchführt.


    Ich sehe kein vernachlässigen von SVDRP, eher die Erweiterung der Möglichkeiten.



    BTW: Dieser Thread ist extra für diese Art Talk da, diese Doppelpost in beiden sind IMHO nicht zielführend.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!