Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL / Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute meinen YaVDR (yavdr64-0.4.0 / headless) installiert. Leider wird ja die DVB Karte "Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL" nicht standardmässig unterstützt. Ich bin dann hier im Forum auf diesen Thread gestossen: Mystique SaTiX-S2 Sky PCIE alle die Treiber suchen können dies mal testen und hab das mal versucht.


    - zuerst mal mit "sudo apt-get update" & "sudo apt-get dist-upgrade" alles auf den aktuellsten Stand gebracht
    - dann make installiert "sudo apt-get make"
    - als root ein Unterverzeichnis angelegt
    - darin mit "http://www.dvbsky.net/download/s2-liplianin-f5cd7d75370e-bst1025.zip" die Treiber gezogen
    - mit "sudo unzip s2-liplianin-f5cd7d75370e-bst1025.zip" entpackt
    - im entpackten Verzeichnis "make" ausgeführt


    Dann erhalte ich allerdings folgende Fehler:



    Hab auch schon "sudo make" probiert, was folgendes ausgiebt:



    Hab ich noch was vergessen zu installieren oder was mache ich falsch?



    Gruß & Danke,


    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • was mache ich falsch


    Du hast Dir diese Karte gekauft. :D


    Schicke sie zurück und kaufe Dir eine die sich mit VDR verträgt.


    Übersetze es mal, nachdem Du


    Code
    sudo -s


    eingegeben hast. Selbst wenn es dir gelingt den Treiber zu übersetzen, ob Du damit glücklich wirst, glaube ich nicht.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Bei mir geht die gut, in yavdr :)


    In der Tat fehlen deinem Benutzer Rechte auf irgendwelche Dateien in deinen Treiberquellen. Mach notfalls ein "chmod -R a+rw ." als root im Wurzelverzechnis deinen Treiberquellen und dann ab dafür.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Schicke sie zurück und kaufe Dir eine die sich mit VDR verträgt.

    Die Karte verträgt sich prima mit dem VDR, jedenfalls ist das hier der Fall.


    Alex:


    Die Scripte unter "v4l/scripts/" müssen ausführbar sein, außerdem nach dem ersten Entpacken ein "make distclean".


    grüße


    ralf

  • Hi,


    erst mal schön zu hören, dass die Karte beim ein oder anderen läuft :)


    Also ich habe nun mal "sudo chmod -R a+rw ." im Unterverzeichnis "s2-liplianin-f5cd7d75370e-bst" ausgeführt und auch ein "make distclean", aber es ändert nix, immer noch die selben Fehler :(


    Muss ich noch etwas nachinstallieren, die sourcen oder header oder sonst was?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Also ich habe nun mal "sudo chmod -R a+rw .


    Hast Du dann auch noch


    Code
    sudo -s


    ausgeführt? Man compiliert mit root Rechte. ;)


    Albert

  • Also ich habe nun mal "sudo chmod -R a+rw ." im Unterverzeichnis "s2-liplianin-f5cd7d75370e-bst" ausgeführt

    Damit sind die Scripte aber noch nicht ausführbar (--> x). Wenn es überhaupt daran liegt, ich nutze einen anderen Kernel (mit anderem "Treiber") und mache hier nur den Ratekönig.


    grüße


    ralf

  • Damit sind die Scripte aber noch nicht ausführbar


    Er compiliert. Es geht hier nicht um selbst erstellte Scripte. Würdest Du in binary nach Scripten suchen und sie selektiv ausführbar machen (wollen), bevor Du mit make loslegst?


    Albert

  • Ich habe diese Karte im Januar im DVB-Shop gekauft. Wusste damals noch nicht, dass die mit dem "Sky" im Namen eine völlig andere Karte ist.
    Mit dem s2-liplianin läuft ja das imon nicht.
    Möchte mich hiermit beiuser/19041-hibbelharry/Hibbelharry für den Patch für media_build bedanken.
    Die Karte funktioniert super unter yavdr, zusammen mit dem imon-Display und -Fernbedienung.


    Zum Problem:
    Ich arbeite immer möglichst als normaler User, also ohne sudo.
    Nur beim "make install" braucht man root-Rechte.


    bis denn

    VDR-Server: Gigabyte B75M-D3H, i3-3220, TT S2-4200, TT S2-3200
    e-tobi VDR 2.4.1
    VDR-Client: Antec Micro Fusion Remote, Asus M4N78-VM, AMD Athlon II X2 235e,
    TT S2-1600
    yavdr 0.7

  • Nur beim "make install" braucht man root-Rechte.


    Genau! Das hat er dann mit


    Code
    sudo -s


    dann auch. ;)


    Vielleicht müssen wir das nicht noch einmal schreiben. :D


    Albert


  • Er compiliert. Es geht hier nicht um selbst erstellte Scripte. Würdest Du in binary nach Scripten suchen und sie selektiv ausführbar machen (wollen), bevor Du mit make loslegst?


    Albert


    Ja, genau das!
    ralf hat völlig Recht. Es fehlt nur das Ausführbar-Attribut. Solange die pl Datei nicht ausführbar ist, kannst du auch Superroot sein und bekommst doch ein 'Permission denied'.
    Also,
    chmod +x v4l/scripts/*pl v4l/scripts/*sh
    make
    sudo make install


    Fertisch is die Laube.
    Die Karte läuft super, absolut problemlos und stabil.
    Man muss halt nur den Treiber installieren.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • chmod +x v4l/scripts/*pl v4l/scripts/*sh


    Hm. Schaun ma mal. Wird sich zeigen. Ich habe bis jetzt in meinem Leben nur Kernel und VDR compiliert. Nie musste ich in Binaries so was machen. Die waren wohl „sauber“ geschrieben und ich hatte Glück.


    Albert

  • Hi,


    also es war tatsächlich das "x" :)


    Hier noch mal alles der Reihe nach:



    Nach einem reboot ist die Karte dann installiert.


    Leider läuft sie aber bei mir trotzdem noch nicht, das könnte aber evtl. auch an der Virtualisierung liegen, da ich meinen VDR-Server in einer VM laufen lassen möchte (Proxmox/KVM).


    Wie kann ich denn schauen, ob die Karte überhaupt ein Signal empfängt?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hi


    mit w_scan zum Beispiel... Falls Du nur ein Sat-Kabel dran hängen hast, das richtige DVB Devices auswählen, sonst kommt nix.



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hi,


    also, irgendwie will das nicht so recht wie ich will. :(


    Hab das ganze noch mal komplett von Grund auf neu gemacht -> neue VM, YaVDR-0.4 drin installiert, upgedated, Treiber installiert, Vomp-Server aktiviert, neu gebootet. Danach konnte ich tatsächlich mit der MVP Live-TV schauen - kurz :) Denn nach ein paar mal umschalten wars das dann, kein Bild mehr. Auch ein reboot und sonstige Anstrengungen halfen nix - alles nicht so ganz nachvollziehbar. Hab die Karte auch schon in verschiedenen PCIe Slots getestet, Ergebnis war immer gleich.


    Heute hab ich zum Test mal kurz den ESXi-5 auf nen USB-Stick installiert und ne neue VM mit YaVDR installiert, Ergebnis -> immer ein Bild an der MVP :D, allerdings manchmal kurze Aussetzer oder Klötzchen. Tja, ich werde jetzt mal noch andere Clients daran testen um zu schauen, wie es sich dort verhält.


    Ich möchte das ganze mit KVM aber noch nicht ganz aufgeben (wär mir lieber als ESXi), zumal ich noch nicht sicher bin, an was denn nun genau liegt, kann ja wieder alles mögliche sein. Auf alle Fälle möcht ich das noch mit einer anderen DVB-Karte testen.


    Deshalb die Frage:
    Was wäre denn eine empfehlenswerte Alternative zur "Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL" ?
    Die "Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile" -> http://www.dvbshop.net/product…-DVB-S2--Low-Profile.html
    oder
    die "Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, 2xDVB-S2 CI HDTV/MPEG4/H.264" -> http://www.dvbshop.net/product…-CI-HDTV-MPEG4-H-264.html
    (sind ja anscheinend baugleich)


    Oder gibts noch andere (taugliche!) Dual-DVB-S2 Karten?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Maier ()

  • Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich versuche mich auch gerade an einer yaVDR-Installation in einer Virtual Machine (Host: Ubuntu 12.04) und habe 2 Forenbeiträge gefunden, die besagen, dass PCI-Geräte generell nicht zum Guest durchgeschleust werden und damit dort nicht sichtbar sind.


    Würde ich auch so bestätigen. Meine DVB-T-PCI-Karte Technisat AirStar 2 ist im yaVDR-Terminal (Guest) weder mit "dmesg", noch mit "lspci" zu sehen.
    Nur USB-Devices werden durchgereicht. Und auch erst mit den aktuellen Versionen von VMWarePlayer und Virtualbox ist ein (USB 2.0) (teilweise ruckeliges) TV-Bild möglich.
    Also PCI(e)-Karten in einer Virtual Machine auszuprobieren, ist wohl nicht von Erfolg gekrönt.


    Gruss,
    enneos

    Gehäuse: Medion Digitainer,
    CPU: Intel i3-2120T,
    2 x 2 GB, WD20EURS (2 TB)
    Board: Intel DH67GD,
    PCI: TV-Karte Technisat AirStar 2 (DVB-T)
    Ubuntu 12.04

  • Also PCI(e)-Karten in einer Virtual Machine auszuprobieren, ist wohl nicht von Erfolg gekrönt.


    Kommt auf dem Hypervisor an. ;)


    Albert

  • Update:


    Also, die "Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL" hab ich in einer VM leider nicht zum laufen gebracht. Egal ob ESXi-5, Ubuntu-12.04 oder Proxmox, ich bekam damit einfach kein Signal, obwohl augenscheinlich alles ok zu sein scheint.


    Ich hab mir dann eine "Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual" besorgt und siehe da, unter meinem Favoriten "Proxmox" läuft das Teil tadellos in einer VM und fungiert seither als VDR-Server mit yaVDR (headless).



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hi,
    Ich habe mir heute trotz der negativen Erfahrungen hier die Karte bei Amazon bestellt.


    Die DVB SKY Treiber dürften inzwischen angepaßt sein - außerdem habe ich einen neueren Kernel (Vanilla Kernel 3.5.1) und kein VM.
    Damit die Treiber gegen die neueren Kernel bauen ist dieser Tip anzuwenden - fettes THX an Hippelharry.


    Ich finde die Karte ist eine preisgünstige Alternative zu den Digital Devices Cine S2.
    Die Tevii PCIex Dual sind zwar auch günstig - ich lese aber auch immer wieder von Problemen.


    Werde Bescheid geben ob ich die Mystique SaTiX Sky Karte zum Laufen gebracht habe - und wenn ich es als nicht Linux Profi schaffe das Ding zum Funktionieren zu bekommen, dürfte es jeder andere auch schaffen.


    Nachtrag:
    Dieser Thread ist in der yaVDR Rubrik - habe das leider übersehen. Ich bin ein Suse "Eigenbrödler" .
    Wenn die Karte läuft oder auch nicht mache ich eine neuen Thread auf.


    mfg.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Mit der oberen Anleitung von Alex läuft die Karte bei mir im yavdr 0.4.0 tadellos. Man muss für den 3.5 Kernel jedoch die neuere Version von der dvbsky.net page zum compilieren holen.

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!