Frage wegen Digital Devices Cine S2

  • Hallo,


    aufgrund von sporadischen Stabilitätsproblemen mit der TT 1600 möchte ich auf eine andere TV-Karte umsteigen.
    Nach längeren Recherchen scheint die Digital Devices Cine S2 (V5.5) recht hochwertig.


    Mein Frage dazu,
    ich habe nur einen Sat-Anschluss, kann ich die Dual Karte trotzdem problemlos mit yavdr 0.4 verwenden?
    Das heißt ein Anschluss bleibt leer.


    Gibt es eine Single Alternative die ähnlich problemlos läuft?


    Das Recherchieren ist recht aufwändig.


    Vielen Dank.


    Gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Das Recherchieren ist recht aufwändig.


    Liefert aber zwei mögliche Lösungen: LNB-Sharing oder eine udev-Regel um den zweiten Tuner nicht durch den VDR nutzen zu lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich nutze auch nur einen der beiden Tuner bei meinem vdr.


    Muss man ihm allerdings mitteilen, dann funktioniert es auch ;)

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV


  • Liefert aber zwei mögliche Lösungen: LNB-Sharing oder eine udev-Regel um den zweiten Tuner nicht durch den VDR nutzen zu lassen...


    Das Recherchieren wegen der zwei Tuner-Lösung war hier nicht gemeint, sondern das Recherchieren zu gut funktionierenden Sat-Karten.
    Gegebenenfalls nutze ich hier die falschen Suchworte.


    Zu dem LNB-Sharing...das hört sich interessant an.
    Werden die Timer-Konflikte entsprechend der neuen Dual-Situation angezeigt bzw. nicht?


    Meiner Frau brauch ich nix über vertikal und horizontal zu erzählen, das versteht die nicht.
    Sie ist gewohnt das Timer-Konflikte angezeigt werden, diese behebt sie auch brav.


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von frockert ()

  • Gegebenenfalls nutze ich hier die falschen Suchworte.


    Vermutlich, aber schau mal in meine Signatur ;)


    Werden die Timer-Konflikte entsprechend der neuen Dual-Situation angezeigt bzw. nicht?


    Nein, da mußt Du selbst Sorge für tragen, so adaptiv kann der VDR (noch) nicht agieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vermutlich, aber schau mal in meine Signatur


    Die halte ich auch für das Beste. Alternativ (preiswerter) die 5.4. Sie bleibt allerdings ewig „nur“ dual. Bei meinem AT5IONT-I wollte sie nicht, aber das Board hast Du nicht.


    Albert

  • Meiner Frau brauch ich nix über vertikal und horizontal zu erzählen, das versteht die nicht.
    Sie ist gewohnt das Timer-Konflikte angezeigt werden, diese behebt sie auch brav.


    Weils in nem anderen Thread gerade Thema war: http://www.durasat.de/einkabel…alter-kaskadierbar-2.html
    Wenn du am Multischalter noch nen Port frei bekommst geht so was durchaus. Und zwei Tuner zu haben ist ja wirklich ganz nett.


    LNB Sharing und Co. sind zwas toll, aber IMHO ist die Usability im Alltag nicht gerade super. Der VDR kann mit solchen Sonderdingen nicht unbedingt clever umgehen.


    cu

  • Zitat


    KA, Du wirkst unkonzentriert. :D


    Das vorgeschlagene Teil ist bist jetzt, na ja sieht hübsch aus. Mehr wissen wir nicht. Aber an einem nicht vorhandenen Multiswitch wird es nicht funzen. ODER, ich habe was überlesen!?


    LNB Sharing und Co. sind zwas toll, aber IMHO ist die Usability im Alltag nicht gerade super. Der VDR kann mit solchen Sonderdingen nicht unbedingt clever umgehen.


    Willst Du das Klaus mitteilen?


    Albert


  • KA, Du wirkst unkonzentriert. :D


    Ja, habe ich manchmal ;)


    Das vorgeschlagene Teil ist bist jetzt, na ja sieht hübsch aus. Mehr wissen wir nicht.


    Macht das was draufsteht ;) Der Firma vertraue ich da blind.


    Im Prinzip ersetzt das die Stacker/Destacker Lösung, aber wo Stacker/Destacker ne besonderst gute Leitung brauchen, da begnügt sich Unicable auch gerne mal mit besonderst schlechten (weil hier die tiefen Frequenzen genutzt werden).


    Aber an einem nicht vorhandenen Multiswitch wird es nicht funzen. ODER, ich habe was überlesen!?


    Wo keiner ist kann man einen hin machen ;) Beim zur Miete wohnen wirds natürlich schwieriger, aber wenn der Vermieter nett ist...


    Wenn er die Idee grundsätzlich mag kann er was über seine Sat Anlage sagen, dann gibts ne Beratung.


    Und wer weiß...? Evtl. kommt jetzt ein "hui, das geht? Ich habe noch 20 Anschlüsse am Multischalter frei, es scheiterte nur am Kabellegen" ;)



    Willst Du das Klaus mitteilen?


    Ich denke das weiß er ;)


    Der VDR ist nur wirklich gut wenn alle Tuner die selben Fähigkeiten haben. Wenn nicht wirds schwierig. Ich habe einen Tuner mit 19,2 und einen zweiten mit 19,2&28,2, wäre mir das wichig (im Moment ist 28,2 eh nicht korrekt ausgerichtet) hätte ich mir schon längst mal nen zweiten DiSEqC Schalter besorgt. Weil so wirklich benutzbar ist das IMHO nicht. Dazu fehlt Planung in der Software, aber diese umzusetzen ist nicht wirklich trivial.
    (Ja, ich weiss der 1.6er, aber AFAIK ist der 1.7er hier auch nicht fundamental verbessert wurden)


    cu

  • Der Firma vertraue ich da blind.


    Warum? Ich gebe zu, das Teil sieht gut aus. Andersrum musste ich am WE feststellen, was eigentlich unmöglich ist. Dafür habe ich einen Thread aufgemacht. DIE Karte funzt nicht mit meinem ASUS. Unglaublich.


    Albert


  • Warum?


    Dem lesen im Digitalfernsehen.de Forum nach (dort posten einige (bei diesem Thema) sehr kompetente Leute) denke ich das ist keine billig-China Marke (vom Typ 9/8er Multischalter für 25 EUR von eBay) sondern was seriöses. Also gehört nicht zum besten was käuflich zu erwerben ist, eher so die gut und günstig Ecke.
    Die hier sind AFAIK noch besser, und da gibts auch viele lustige Möglichkeiten rund um Unicable: http://www.jultec.de/products.html


    Und es gibt ja noch das Fernabsatzgesetzt beim Onlinekauf wenns wieder erwarten nicht funktioniert ;)


    Andersrum musste ich am WE feststellen, was eigentlich unmöglich ist. Dafür habe ich einen Thread aufgemacht. DIE Karte funzt nicht mit meinem ASUS. Unglaublich.


    Tja, das ist auch ein wenig komplexer im Zusammenspiel. Mittlerweile muss man sich ja eigentlich auch eher wundern warum der Kram meisten überhaupt funktioniert ;)


    cu

  • Tja, das ist auch ein wenig komplexer im Zusammenspiel. Mittlerweile muss man sich ja eigentlich auch eher wundern warum der Kram meisten überhaupt funktioniert


    Ich tue mal so als hätte ich das nicht gelesen. :D


    Alber

  • frockert


    also wenn man es ohne stress und einfach will (und vorest auf den zweiten tuner verzichten kann wäre es möglich einfach mit einem splitter das sat signal an beide karten anzulegen (so wie man das bei lnb sharing macht) und dann vdr bri start mitgeben das er nur eine (die erste) karte nutzen soll, das mit dem udev ist dann unnötig da ja beide karten signal haben aber nur die von vdr aktive den lnb steuert - als überbrückung bis man was besseres hat reicht das

  • So,


    habe nun ne L4M Cine S2 5.4 im Test-yavdr 0.4, aktuell mit 1.7.22 und dynamite 0.0.9
    In dynamite kann ich von den zwei angebotenen Tuner einen detachen, anschliessend wird nur noch der andere gelistet.


    Reicht das nicht um mit meinem Single-Kabel die Doppeltuner karte zu betreiben?
    Test-yavdr steht im Büro ohne Kabel, ich such noch ein Zeitfenster um an das Kabel zu kommen.



    gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Am besten einen Splitter verwenden - dann kannst du beide Tuner verwenden.
    In den Optionen bei LNB dann Devicebonding aktivieren( DVB1 verwendet LNB1, DVB2 verwendet LNB1)

  • Am besten einen Splitter verwenden - dann kannst du beide Tuner verwenden.
    In den Optionen bei LNB dann Devicebonding aktivieren( DVB1 verwendet LNB1, DVB2 verwendet LNB1)


    Ich möchte keinen Splitter verwenden.
    Da der VDR die veränderte Timerkonflikte-Situation nicht ordentlich darstellt, sind Konflikte mit meiner Frau vorprogrammiert.


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Ich glaube ich habe es hin bekommen, war Try & Error, da ich die notwendigen Einträge für die udev-Regel erst hier bei der Forumssuche langwierig zusammen gesucht habe.
    Meine Schritte habe ich unten mal quick & dirty beigefügt (muss jetzt weg), damit andere suchende schneller zum Ziel kommen.



    Ich habe nun hier eine Datei angelegt:
    /etc/udev/rules.d/20-dvb-tuner.rules


    Mit diesem Inhalt:
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", KERNEL=="dvb[0].frontend1", ENV{dynamite_attach}="no"


    Ergebnis nach dem Reboot:


    erster Tuner der Karte:
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter0/frontend0
    P: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:03:00.0/dvb/dvb0.frontend0
    N: dvb/adapter0/frontend0
    E: UDEV_LOG=3
    E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:03:00.0/dvb/dvb0.frontend0
    E: MAJOR=212
    E: MINOR=2
    E: DEVNAME=/dev/dvb/adapter0/frontend0
    E: DVB_ADAPTER_NUM=0
    E: DVB_DEVICE_TYPE=frontend
    E: DVB_DEVICE_NUM=0
    E: SUBSYSTEM=dvb
    E: DVBMODULE=pci:v000018C3d00000720sv000018C3sd0000ABC4bc04sc00i00
    E: TAGS=:udev-acl:



    zweiter Tuner der Karte disabled (dynamite_attach=no)
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter0/frontend1
    P: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:03:00.0/dvb/dvb0.frontend1
    N: dvb/adapter0/frontend1
    E: UDEV_LOG=3
    E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:03:00.0/dvb/dvb0.frontend1
    E: MAJOR=212
    E: MINOR=5
    E: DEVNAME=/dev/dvb/adapter0/frontend1
    E: DVB_ADAPTER_NUM=0
    E: DVB_DEVICE_TYPE=frontend
    E: DVB_DEVICE_NUM=1
    E: SUBSYSTEM=dvb
    E: dynamite_attach=no
    E: DVBMODULE=pci:v000018C3d00000720sv000018C3sd0000ABC4bc04sc00i00
    E: TAGS=:udev-acl:




    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!