Privatsender immer noch unfähig für 16:9?

  • Immer wenn ich beim zappen über Privatsender stolpere, gerade solche der Pro7-Gruppe, fallen mir immer wieder Breitwand-Filme auf die erst in Letterbox für 4:3 umgerechnet um dann auf 16:9 Geräten mit Trauerrand an allen vier Seiten dargestellt zu werden. Zoomt man Ränder weg ist das Bild mangels Auflösung und Datenrate eine reine Klötzchensammlung. Bei Analog-TV könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen, besteht ja das Restrisiko einen der 80er Jahre Fernseher zu erwischen der keine Taste für das Seitenverhältnis kennt, aber bei DVB? Selbst wenn das Material am Sender nur in Letterbox vorliegt, wie groß ist der Aufwand die Trauerränder abzuschneiden und das Seitenverhältnis zu korrigieren. Bei den Senderlogos bekommen Sie es ja auch gebacken.


    Die Frage die ich mir dann immer stelle, machen die das mit Absicht oder aus Unfähigkeit? Will man mit künstlich schlechtem SD die Leute zu kostenpflichtigem HD treiben, oder bekommen die Sender das da auch nicht gebacken? Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Meine Wahrnehmung ist das die Qualität seit HD+ deutlich zugenommen hat auf den privaten SD Sendern. Ich denke es fällt unter "Denn sie wissen nicht was sie tun" oder der Film liegt in der Form in Ihren Zuspielarchiven und es ist nur Füllmaterial (80er Jahre Film im Spätabendprogramm) und es ist ihnen Sch***egal

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bei Analog-TV könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen, besteht ja das Restrisiko einen der 80er Jahre Fernseher zu erwischen der keine Taste für das Seitenverhältnis kennt, aber bei DVB?


    Dann warte doch einfach die paar Tage ab bis die analogen Sender abgeschaltet werden. Dann wird alles besser. Versprochen!


    Zitat

    Will man mit künstlich schlechtem SD die Leute zu kostenpflichtigem HD treiben,


    Das unterstelle ich auch mal so.



    Sowas haben aber die öffentlich-rechtlichen Sender in seltenen Fällen auch noch drauf.

  • Zoomt man Ränder weg ist das Bild mangels Auflösung und Datenrate eine reine Klötzchensammlung.


    Wie, bzw. mit was zoomst Du denn? Ich meine nur, bei mir ist die Qualität akzeptabel.


    Albert

  • Mir ist aufgefallen dass die Bild- und Tonqualität der privaten Sender stark abgenommen hat.


    Der Film mit der explodierenden Sonne gestern kam im Letterbox-Format 4:3 mit Analog-Stereoton.


    Ich denke auch dass Absicht ist um das teure HD+ zu verkaufen.


    Meine Freundin hat nun eine zeitlang HD+ im digitalen Kabelnetz, hab da mal reingeguckt. Hab aber kein HD-Material gefunden, war alles hochskaliert. Nur das Senderlogo war hochauflösend.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Wie, bzw. mit was zoomst Du denn? Ich meine nur, bei mir ist die Qualität akzeptabel.


    Albert


    Primär mit XBMC, weil ich das als Frontend nutze, wobei das relativ egal ist. Wenn die native Auflösung PAL ist und Cinemascope in Letterbox läuft, dann bleibt recht wenig übrig. Das ganze Übertragen in der üblichen Spar-Datenraten sieht einfach nur grausam aus. Da hat man gar keine Lust mehr auch nur ans Aufnehmen zu denken, da sehen oft Webstreams besser aus.


    Ich denke ja auch das die Filme im Videoarchiv oft noch in Letterbox "rumliegen", aber die anderen Sender schaffen es auch wahlweise die Kassette/Datei zu wechseln oder es zurecht zuschneiden bevor das ganze auf Sendung geht.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Primär mit XBMC


    Benutzt XBMC nicht FFmpeg? Vielleich mal dort ein wenig rumschrauben.


    Albert

  • Es gibt gar kein HD+ im Kabelnetz.


    Naja...wenn man es genau nimmt hast du recht...aber die Privaten in HD gibt es in meinem Kabelnetz schon. Aber nicht unter dem "HD+" Mäntelchen...KabelBW hat direkt mit den Sendern verhandelt und einzelne Einspeisevertäge mit denen abgeschlossen. Witzigerweise sind Aufnahmen der RTL Gruppe gesperrt (mit den zertifizierten Receivern), Sender der Pro7 Gruppe kann man wohl problemlos aufnehmen und auch spulen.


    Da ich eh das HD Paket hatte und die Privaten in HD da "für umme" mit dazugekommen sind, finde ich das ganze für mich persönlich gar nicht schlecht. Und der Anteil an nHD wird auch so langsam besser...
    Ciao Louis

  • Genauso meinte ich es : Es gibt einige Kanäle der Prosieben-Sat-Gruppe in HD, ohne Restriktionen.


    Zitat

    Ab November können Digital-TV-Kunden von Unitymedia mit einer geeigneten HD-Box oder einem CI+-Modul die Programme Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins in hochauflösender Qualität empfangen. Als Einführungsangebot schaltet der Kabelnetzbetreiber für alle Digital-TV-Kunden mit HD-Hardware in den ersten Monaten ohne Mehrkosten für den Empfang frei.


    Laut Unitymedia-Homepage ist der Testbetrieb inzwischen eingestellt.


    Ich denke aber immer noch dass bei den SD-Kanälen Ton und Bild absichtlich verschlechtert werden.


    SD-Material 16:9 gut auf HD hochskaliert mit Dolby-Digitalton macht einen besseren Eindruck als 4:3 Letterbox-Format mit Analog-Stereoton.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Benutzt XBMC nicht FFmpeg? Vielleich mal dort ein wenig rumschrauben.


    Albert


    Wenn die Restauflösung des Bildes noch knapp 700x250 Pixel, abzüglich Senderlogo, ist und dann noch Interlaced daherkommt hilft dir auch der beste Decoder nichts. Damit kannst du etwas die Ecken abschleifen, schwammig bleibt das Bild trotzdem.


    Besonders witzig ist, wenn uralte 4:3 Fernsehserien auf dem selben Sender besser aussehen, als Cinemascope Trauerrand-Spielfilme mit gefühlt 80% Werbeanteil, und Werbung geht sowieso immer perfekt codiert über die Leitung, da kann der Transponder noch so schmal sein.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Selbst wenn das Material am Sender nur in Letterbox vorliegt, wie groß ist der Aufwand die Trauerränder abzuschneiden und das Seitenverhältnis zu korrigieren.


    Würde das denn etwas verbessern? Allenfalls marginal, weil der Sender vielleicht etwas
    besser hochskalieren kann, als die Geräte beim Zuschauer, oder?


    Übrigens sehe ich diesen Mist bei RTL, SAT1, Pro7 und Co. eigentlich nie. Nur bei Sixx
    scheint nahezu jeder ältere Film so gesendet zu werden.
    Am meisten ärgert mich es aber bei MGM, dann noch mit dem fiesen, riesigen Logo
    halb im schwarzen Balken, so dass automatisch nicht voll aufgezommt werden kann.
    Ich mein, dass ist Sky, man bezahlt dafür und dann sowas. :(

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Würde das denn etwas verbessern? Allenfalls marginal, weil der Sender vielleicht etwas
    besser hochskalieren kann, als die Geräte beim Zuschauer, oder?


    Kommt darauf an wie das Material an der Quelle vorliegt. Wenn man etwa vergleicht wie hochskaliertes SD auf eine HD Sender aussieht und die selbe Sendung auf dessen SD sieht, könnte es durchaus etwas bringen.


    Ein Beispiel das mir im Gedächtnis blieb war die Serie Eureka auf Pro7. Die ist recht neu und natürlich voll in 16:9 HD gedreht, entsprechend sollte sie dem Sender auch vorliegen. Übertragen wurde aber in 4:3 mit Trauerrahmen. Da kann man mir nicht erzählen die hätten für den einen Sendeweg eine HD-Videodatei und für den anderen eine staubige VHS-Kassette.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!