verschieden möglichkeiten zum Herunterfahren ?

  • hi,
    im alltaglichen Gebrauch fahre ich meinen VDR in S3 herunter, möchte ihn aber Nachts komplett ausschalten. Im S3 kann ich ihn nur "hard" ausschalten, was zu folge hat das beim nächsten Start nur ein Standbild erscheint und kein Netzwerk verfügbar ist. Gibt es eine möglichkeit weiterhin über den Power der Fernbedienung den VDR in S3 zu schicken, aber z.b über Befehle - Herunterfahren komplett auszuschalten ?


    Gruß
    Mario

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Über Befehle -> Herunterfahren sollte er in der Tat genau das tun, der Befehl existiert auch schon. Ob soft-off wirklich viel sparsamer ist hängt von deiner Hardware ab, ich vermute eher nicht. (Bei mir ist der Unterschied unterhalb der Messtoleranzen)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • nachdem ich über das WFE das Herunterfahren in S3 aktiviert habe fährt er über Befehle -> Herunterfahren auch nur in S3 und nicht komplett runter

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • In der Tat - falsch in Erinnerung - einen zusätzlichen Befehl einzubauen wäre jetzt nicht das Thema - aber man will ja auch das er aufwacht zu gegebener Zeit , das braucht wohl noch weitere Suche ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi


    in der /etc/vdr/plugins/menuorg.xml
    wird bei den Befehl
    <command name="System herunterfahren" execute="/usr/bin/vdr-dbus-send /Remote remote.HitKey string:'Power' &amp;> /dev/null &amp; " />
    also der selbe schutown wie im vdr eingestellt ausgeführt .
    eine Erweiterung
    sory geht doch nicht


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    2 Mal editiert, zuletzt von det ()

  • So ganz spontan...


    Irgendwo in den Shutdownhooks wird der der Shutdown Befehl gesetzt (je nach Einstellung im WFE S3 oder S4), diesen löschen.
    Dann einfach im ersten (muss als erstes ausgeführt werden) Shutdownhook nach ner Abfrage nach dem Vorhandensein einer /tmp/.hardshutdown den Shutdownbefehl passend (S3 oder S4) setzen. Und dannach /tmp/.hardshutdown löschen.


    Im Menü dann nen
    ----
    touch /tmp/.hardshutdown; /usr/bin/vdr-dbus-send /Remote remote.HitKey string:'Power'
    ---


    So mal schnell ungetestet nach dem "gibt kein Grund das das so nicht funktioniert" System.



    BTW: Mann kann den gewünschten Shutdownbefehl natürlich auch abhängig von der Uhrzeit wählen. Also "wenn Wochentag zwischen 0Uhr und 12Uhr dann S4 ansonsten S3"


    Oder, wenn irexec funktioniert, dann legt man den Power Button auf nen Script was per dbus2vdr/osdserver nen Menü bringt was die Wahl zwischen S3 und S4 lässt. Gibt aber vermutlich Pobleme wenn da gerade xbmc offen ist.


    cu

  • so ganz steig ich noch nicht durch, in den shutdown-hooks S99 steht, das er in S3 fährt, wie im WFE gesetzt. Der VDR führt den Hook aus, aber erst durch HitKey. Kann im Menu Befehle auch direkt zb eine S99herunterfahren ausführen, aber auf den Power der Fernbedienung weiterhin die S99 lassen....irgendwie blick ich es noch nicht :wow Schick wäre es wenn der Shutdown erkennt das ein Timer gesetzt ist und in S3 fährt bzw wenn nicht herunter fährt. Mit nem Script und irexec gibt bestimmt auch Probleme wenn Timer gesetzt sind und die Familie nicht weis wohin sie schalten sollen. Am sichersten für mich wäre ein "schlauer Shutdown" oder das direkte ausführen aus "Befehle -> Herunterfahren"......ich bin aber auf das Wissen der Profis angewiesen...denn ich weiß nicht wirklich wo ich ansetzten muß.


    Gruß
    Mario

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Der VDR füht beim Beenden einfach alle Shutdownhooks hintereinander aus. Denke da nicht zu kompleziert.
    Lese die shutdown-hooks mal in der alphabetischen Reihenfolge dann weist du was beim runterfahrne passiert.


    > Schick wäre es wenn der Shutdown erkennt das ein Timer gesetzt ist und in S3 fährt bzw wenn nicht herunter fährt.


    Geht auch, einfach die Shutdownhooks anpassen.


    Dort -> Wenn kein Timer ($1 == 0) dann S5 ansonsten S3.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!