Störung eines CineS2 Anschlusses bei HD

  • Hallo Leidensgenossen ;)


    Ich habe seit einiger Zeit ZWEI CineS2 DVB Karten in meinem Server.
    HD ist für mich eine Spielwiese, im Grunde reicht es wenn SD vernünftig läuft daher habe ich mich immer nur am Rande damit beschäftigt.


    Dieses Wochenende hab ich mich mal genauer mit HD beschäftigt und den größten Fehler gefunden.
    sobald das Signal von dem 2ten Empfangsteil der 2ten Cine Karte kommt (VDR mit -D3 gestartet) läuft das Bild vor allem auf Pro7 HD nur noch mit Artefakten und zwitscherton.
    Wenn ich dieses Empfangsteil ausschließe (VDR mit -D0 -D1 -D2 starten) habe ich fast keine Probleme mit HD.


    Das hat einiges erklärt, es war bis jetzt immer so dass HD mal lief und mal nicht, ohne das ich nen Fehler fest machen konnte.


    Ich habe die SAT Kabel der Karten auch schon untereinander getauscht, immer mit dem selben Ergebniss sobald das besagte Empfangsteil im Spiel ist, läufts nicht sauber.


    Die femon Werte sind auf ALLEN Devices vergleichbar.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ausser das die Karte nen Hau hat, was natürlich nicht so geil währe weil die Garantie abgelaufen ist.
    Hat evtl. jemand nen Tipp für mich woran es noch liegen könnte?



    Danke und Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • Hallo Leidensgenossen ;)


    Ich leide nicht, ich geniese.


    Ich habe seit einiger Zeit ZWEI CineS2 DVB Karten in meinem Server.


    Dann lass mal die Version, den Typ raus, damit man sehen kann welchen Treiber Du nutzt, "ddbridge" oder "ngene" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • kann genauso gut ein alter Treiber mit 15er Firmware sein, die waren bekannst für genau dieses Problem.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Schei--benhonig,
    Dann is se Wrack!
    Die FW is ne 18er mit ngene (3.0.0-16-generic (ubuntu 10.11))
    Durch "TS continuity error im syslog" bin ich auf die Idee gekommen, dass es mit den Karten zusammen hängt.


    Ich hab noch im Kopf, dass die neueren von Linux nicht unterstützt werden, wie ist da der aktuelle Stand?
    Kann ich auch ne v6 Flex karte an die alte hängen um in Zukunft nen PCIe Slot zu sparen?
    Hab das damals verpeilt wozu die Flex Karten sind und daher 2 PCIe gekauft.
    Sollte ich 2 neue Karten kaufen, welche würdet ihr empfehlen, wieder CineS2 (welche Version?) oder eine andere?


    Danke und Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • So, hab seit einigen Tagen den defekten Tuner deaktiviert und es ist so geblieben wie ich es eingangs erwähnt hatte: HD Läuft ziemlich (total) stabil.
    Und zwar auch mit älterer Software, einzig die xine-lib habe ich auf allen Clients auf die aktuelle GIT gehievt.


    Da man das nicht oft genug machen kann möchte ich hier nochmal allen Entwicklern ein dickes DANKE sagen, man was macht ihr geile Arbeit!!!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Tja, zu früh gefreut!


    Gestern ist die neue Cine gekommen, ich hab die eingebaut und nur die Tuner der neuen für den VDR aktiviert, alles lief gut und ich hab mich gefreut.


    Heute Morgen wollte ich nochmal sicher gehen und hab alle Tuner nochmal nacheinander durchprobiert, jetzt habe ich das Problem mit den Bildfehlern und "TS continous error" auf dem Tunder "1".
    Ich habe dann die Sat Kabel abgeklemmt um zu sehen ob sich nach dem Einbau der neuen Karte die Nummerierung geändert hat, hat sie aber nicht.
    Also hab ich das Problem nun auf der Karte die vorher funktionierte, ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass diese nun auch defekt ist (die "alte" ist sicher auch ok).
    Gestern hatte ich schonmal mit Digital Devices telefoniert, der (sehr nette) Herr am Telefon konnte sich auch nicht vorstellen, dass es an der Karte läge aber wenn dann würden sie die austauschen.


    Verdammt, wie komme ich jetzt weiter?
    Wie kann ich verhindern, dass bestimmte Sender auf der entsprechenden Karte "landen"?



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hei Leute,


    dieser fred ist zwar schon über ein Jahr alt, aber bevor ich einen Neuen aufmache, versuche ich mich mal an diesen dran zu hängen.


    Ich würde mal sagen dass ich genau das gleiche Problem habe. Nur ist es bei mir irgendwie noch ein wenig seltsamer.
    Das Problem lässt sich bei mir an drei VDR's (zwei davon yaVDR05) nachvollziehen.


    Einer ist eine ESXi5.0 VMware mit yaVDR05 und cineS2 V5, der Zweite ist ein "normaler" PC mit yaVDR05 und zwei TT-S2-3200 Karten, und der Dritte
    ist ein LinuxMintKde13 Rechner mit ebenfalls einer cineS2 Karte drin.


    Interessanter Weise habe ich das Problem bei allen drei Systemen immer nur auf dem zweiten Tuner - soll heißen, die Karte, die VDR als 2 erkennt.
    Auch bei dem VDR der die TT-S2-3200 Karten drin hat.


    Wenn der Fehler auftritt, dann habe ich i.d.R. diese TS continuity errors und/oder bufferoverflows. Der Femon zeigt auf diesem Tuner (der ist dann 1,
    weil femon bei 0 beginnt) immer kurz bevor der Fehler sichtbar wird, einen Abfall des SNR Balkens bis auf teilweise 0.
    Die Kabel und Karten sind allesamt schon mehrfach zur Sicherheit getauscht worden, um Multiswitch, Kabel und die Karten selbst ausschließen zu können.
    Ebenfalls habe ich inzwischen beginnend bei den orig. Kerneltreibern über linux-media-dkms vom August 2012 hin zu den gepatchten experimental Treibern
    von Oliver Endriss, alles mögliche an Treibern ausprobiert, ohne dass sich etwas geändert hätte.


    Fakt ist, dass auf allen drei Systemen, mit unterschiedlichster HW, der Fehler immer nur auf dem zweiten Tuner auftritt.
    Wenn ich über Femon den Tuner auf 0 umschalte, oder über dynamite den zweiten Tuner deaktiviere, läuft HD zu 99,99% astrein durch.
    Dieser Effekt tritt bisher nur bei HD auf. Irgendwie kann es ja nicht nur an den Karten liegen.


    Ein paar interessante Punkte noch zum Schluss:


    Wenn ich nur eine der beiden TT-S2-3200 im PC belasse, dann läuft es auch einwandfrei. Egal welche der Beiden. Ich hab's mit beiden probiert.
    Ähnlich ist es bei den cineS2 PC's. Wenn der zweite Tuner über dynamite wieder aktiviert, und der erste Tuner deaktiviert wird, gibt es auch keine
    Probleme.


    Für meinen künftigen Wohnzimmer Zotac habe ich mir zwei TT-S2-3600 USB Adapter besorgt. Bei Betrieb von nur einem Adapter gibt es keinerlei
    Probleme mit HD. Sobald jedoch beide angeschlossen sind, geht die Zickerei genauso wie bei Steckkarten an.


    Ich habe es allerdings noch nicht mit mehr als zwei Tunern in einem System probiert. Könnte ich aber mal tun...


    Alles etwas seltsam.


    Bin für Hinweise jeglicher Art dankbar.


    @Soulreaver: Wie sieht es inzwischen bei Dir aus? Immer noch Probleme, oder ist es gelöst?


    Gruß Wanninger

  • Alles etwas seltsam.


    Sehe ich das richtig, sobald Du zwei Tuner im Betrieb hast, egal in welcher Installation, egal welche Adapter, hast Du Probleme?

    HowTo: APT pinning

  • Im Prinzip ja.


    Wenn der Effekt aufgetreten ist, dann bisher immer nur wenn beide Tuner in Betrieb waren.
    Auch ist es so, dass die cineS2 "scheinbar empfindlicher" auf SNR Schwankungen reagieren,
    als z.B. die beiden S2-3200. Auch bei den S2-3200 konnte ich einen Abfall der SNR bisher
    nur auf dem 2. Karte beobachten.
    Wobei ich auch sagen muss, dass die S2-3200 deutlich weniger zu Artefaktbildung neigen,
    als die cineS2.
    Des weiteren ist es auch so, dass nicht alle VDR's zur gleichen Zeit diese Effekte zeigen.


    Ich bin schon hergegangen, und habe drei Fernsehbilder zur selben Zeit mit Femon beobachtet,
    und konnte dabei feststellen, dass der SNR Einbruch bisher nie (AFAIR) gleichzeitig auf mehreren
    Monitoren zu beobachten war.


    Es ist auch so, dass z.B. wenn der SNR konstant "schlecht" angezeigt wird dies i.d.R. noch keine
    Artefaktbildung bewirkt. Wenn jedoch der SNR sprunghaft von grün nach rot und wieder zurück
    wechselt, dann bekomme ich ein paar Sekunden später jede Menge Artefakte, allerdings auch
    abhängig davon, wie schnell und häufig dieser Sprung stattfindet.


    Was auch noch ein wenig sonderbar ist, ist die Tatsache dass diese Sprünge bisher eher nur spät
    Nachmittags bis in die Abendstunden hinein zu beobachten waren/sind. Aber eigentlich nie auf
    allen Systemen gleichzeitig. Ab spät Nachts/nach Mitternacht tritt der Effekt eigentlich auch nicht
    mehr auf.


    --Wanninger

  • Im Prinzip ja.

    Also ja und damit kein explizites Problem der CineS2/L4M Twin.


    Du hast ja deutlich geschrieben, tritt mit den Dual-Karten auf, mit 2x S2-3200, als auch mit S2-3600 (USB). Ich frage mich daher warum Du Dich hier anhängst, das ist IMHO kein Problem der DVB Karten, sondern eher Deiner Empfangsanlage, effektiv hast Du es selbst schon skizziert.


    Auch ist es so, dass die cineS2 "scheinbar empfindlicher" auf SNR Schwankungen reagieren,
    als z.B. die beiden S2-3200. Auch bei den S2-3200 konnte ich einen Abfall der SNR bisher
    nur auf dem 2. Karte beobachten.


    Das kann ich so nicht nachvollziehen, hatte auch schon eine S2-3200, war gut die Karte, hatte nie Probleme, aber keineswegs besser als andere. Im Gegenzug ist die S2-3200 für den ein oder anderen im Portal die TT Karten mit dem schlechtesten Empfang, was ich auch nicht bestätigen kann.


    Da Du es nicht explizit erwähnt hast, gehe ich davon aus es gibt kein Transponder/Sender Muster, also nur bestimmt Transponder, Sender, FTA, verschlüsselt ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Dieser Thread deshalb, weil er mein Problem, von allen die ich zu diesem Thema bisher gefunden habe, am deutlichsten beschreibt.


    Die SAT Anlage möchte ich ausschließen, da ich die beteiligten Komponenten alle schon nach dem Ausschlussverfahren durch getauscht habe.
    Und wieso sollte die SAT Anlage das ganze auch noch tageszeitabhängig beeinflussen?


    Wie ich auch schrieb ist die S2-3200 am wenigsten empfindlich auf diese SNR Schwankungen.


    Mir ist auch nicht klar, wieso es mit der Anlage zu tun haben soll/kann, wenn der Effekt nur mit zwei Tunern/Karten auftritt und mit nur einem nicht.


    Bisher aufgefallen auf QVC, HSE24, Anixe


    -Wanninger

  • Laut deiner Signatur:


    Code
    Allein genutze Standard Sat Anlage von Kathrein 90cm mit Quad LNB und  Fuba OSV522 und Fuba Multischaltern - Nur ASTRA 19.2E


    Wozu eigentlich der OSV522 ???


    Qaud LNB und Multiswitch sollten doch für Astra reichen ?


    lg,
    Joe

  • Und wieso sollte die SAT Anlage das ganze auch noch tageszeitabhängig beeinflussen?

    Also da gäbe es IMHO schon Gründe, z.B. Störeinstrahlungen die Nachts nicht da sind, evtl. auch weniger Flugzeuge in Deiner "Empfangschneiße", wegen Nachtflugverbot, wenn ein Flugplatz in der Nähe ist ...


    Mir ist auch nicht klar, wieso es mit der Anlage zu tun haben soll/kann, wenn der Effekt nur mit zwei Tunern/Karten auftritt und mit nur einem nicht.

    Nun, evtl. ist das Signal grenzwertig ausreichend für einen Empfänger, bei einem zweiten (DiSEqC) dann nimmer ... weiß ja nicht wie Deine Verkabelung aussieht.


    Bisher aufgefallen auf QVC, HSE24, Anixe

    Diese HD Sender liegen alle auf LowBand horizontal, wie z.B. auch ServusTV HD und andere Verkaufskanäle.


    Nach Deinen Erläuterungen bleibe ich dabei, eher Deine Empfangs-Infrastruktur ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • o.k. ich werde denn mal weiter ermitteln, um so viele Fremdeinflüsse und eigene Probleme wie möglich ausschließen zu können.


    Wenn ich wieder Neuigkeiten habe, die nicht direkt oder indirekt mit dem Empfangsequipment zu tun haben könnten, melde ich mich wieder.


    Ist es dann besser einen neuen Thread zu starten, oder soll ich hier weiter machen?


    DocViper


    Das mit dem 522 hängt damit zusammen, weil ich Wohnhaus und Nebengebäude mit einer SAT Anlage versorge, und zwischen
    dem letzten Multiswitch im Wohnhaus und dem ersten im Nebengebäude über hundert Meter Kabel liegen. Im Haus verwende
    ich dafür die passiven Multiswitche, und im Nebengebäude die Aktiven. Damit kann ich die Pegel im ganzen System etwa auf
    gleichem Niveau halten.


    -Wanninger

  • Ist es dann besser einen neuen Thread zu starten, oder soll ich hier weiter machen?


    Nun, Du könntest einen Moderator bitten alle Posts ab Deinem Ersten von heute in einen eigenen Thread zu packen, das wäre glaube ich am sinnvollsten ... just my 2 cents ...


    Unter Deinem Ersten Post die Schaltfläche "Melden".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!