mpd + yaVDR auf der gleichen Maschine nutzen: elegant mit externem D/A-Wandler

  • Hallo,


    mein Lösungsweg zur Verwendung von yavdr und mpd auf einem Rechner ist ein externe DA-Wandler. Der vdr via xineliboutput an der on-board-Soundkarte und der mpd per USB am externen D/A-Wandler angeschlossen. Das ist auch HiFi-tauglich, da mpd die Daten nicht verändert, sondern nur weiterreicht. Die Steuerung des mpd mache ich über die Android-App MPDroid.


    - mpd über "apt-get install mpd" installieren.
    - die sichtbaren Soundkarten „hw:[Karte].[Gerät]“ über "aplay --list-devices" ermitteln:
    root@(none):~# aplay --list-devices
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    ...
    Karte 1: default [C-Media USB Headphone Set ], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    root@(none):~#


    - die Namen der Karten über aplay -L ermitteln:
    root@(none):~# aplay -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    default:CARD=NVidia
    HDA NVidia, ALC662 rev1 Analog
    Default Audio Device
    front:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC662 rev1 Analog
    Front speakers
    ...
    default:CARD=default
    C-Media USB Headphone Set , USB Audio
    Default Audio Device
    front:CARD=default,DEV=0
    C-Media USB Headphone Set , USB Audio
    Front speakers
    ...


    - bei mir ist also "NVidia" die on-Board-Soundkarte und "C-Media USB Headphone Set " der externe D/A-Wandler per USB angeschlossen


    - MPD in /etc/mpd.conf anpassen. In dieser Konfiguration gibt der mpd die Daten bitgenau an das Gerät weiter. Wortbreite und Samplingrate bleiben also unverändert:
    music_directory „/irgendwo"
    audio_output {
    type "alsa"
    name "C-Media USB Headphone Set "
    device "hw:1,0"
    }


    Nun spielte VDR den Ton über das default-Audiogerät ab. Das ist aber der externe DAC. Somit in /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput den Parameter audio.device.alsa_front_device ändern:
    # Gerät für Stereoausgabe
    # string, default: plug:front:default
    # audio.device.alsa_front_device:default
    #damit Ton von VDR immer auf interner SoundCard läuft, auch wenn ext. DAC angeschlossen ist
    #der Name des Device "Nvidia" ist aus aplay -L zu nehmen
    audio.device.alsa_front_device:NVidia


    --> somit gibt VDR seinen Ton wieterhin über die interne Soundkarte (bei mir dann optisch an den D/A-Wandler angeschlossen) wieder und der mpd ist völlig unabängig über USB angeschlossen. Der externe Wandler lohnt sich allemal, da die onboard-Karte nicht toll klingt.
    Einziger "Nachteil": man muss sich zum Wandler begeben (falls der keine FB hat) und den Eingang umschalten. Das ist - denke ich - aber machbar.


    Viel Spaß


    LuLu


    PS: der externe D/A-Wandler am USB-Port muss natürlich vom Kernel auch erkannt werden... ;D
    PPS: dieser Post ist eigentlich eine Antwort auf diesen hier, der sich aber nicht mehr beantworten ließ: mpd und yavdr auf der gleichen Maschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!