[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.25

  • - Folgende speziellen Table-IDs soll es geben:
    * 0x00: Event wird von VDR nicht verändert (wie bisher)
    * 0x01: wie 0x00, aber wenn dies der erste Event in der Liste ist, wird die ganze Liste unverändert gelassen (**)
    * 0x02: es werden nur ParentalRating, Title, ShortText und Description nicht von VDR verändert


    Das wäre absolut genial, wenn das so werden würde!


    Aber wie matcht der VDR dann bei 0x02? Die EventID ist ja normalerweise eine andere.


    CafeDelMar

  • So wie bisher auch: über die Start-Zeit.


    Klaus


    Das würde dann aber Probleme geben, wenn die Startzeit vom Sender verschoben wurde?



    Sicher wäre es toll, wenn die Sender ein vernünftiges EPG senden würden, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Die Devise der Sender ist so wenig wie möglich von ihrem Heiligtum, den Programmdaten, herauszugeben - es könnte ja ein Zuschauer auf die Idee kommen die Sendung aufgrund des interessanten EPG-Eintrags zu gucken ... :wand Mich stört vor allem, dass manchmal überhaupt keine Beschreibungen vorhanden sind, oft bei Serien der Episodentitel fehlt und die Infos zur Sendung häufig auch sehr spärlich sind.


    Am besten wäre es, wenn der VDR grundsätzlich ein vorhandenes externes EPG nutzt, bei kurzfristigen Änderungen (insb. bei Live-Sendungen) dann die Zeiten anpasst und im Konfliktfall (also z.B. Sendung kommt doch nicht oder es wurde eine Sendung eingeschoben) einfach das Sender-EPG nimmt.

  • Am besten wäre es, wenn der VDR grundsätzlich ein vorhandenes externes EPG nutzt, bei kurzfristigen Änderungen (insb. bei Live-Sendungen) dann die Zeiten anpasst und im Konfliktfall (also z.B. Sendung kommt doch nicht oder es wurde eine Sendung eingeschoben) einfach das Sender-EPG nimmt.


    Ja, das ist einfach Ausgesprochen ;)


    Die Frage ist wie erkennt man das? Die Sender signalisieren nicht "kurzfristige Anderung weil Wetten Das...". Es gibt zwischen den EPG Einträgen des Sender EPG und des externen EPGs keine eindeutige Verbindung.
    Die zusammengehörigen EPG Einträge erkennt man nur anhand ungefähr gleicher Startzeiten und vermutlich (aber nicht garantiert) gleichen Titels. Und manchmal haben Sender EPG und externes überhaupt nix miteinander gemeinsam. Und oft zeigen Sender (z.B. die Sender der Viacom Gruppe) eh was sie wollen, egal was irgendein (egal ob DVB oder extern) EPG sagt.
    Man müsste hier beide Quellen speichern und irgendwie aktiv Verschiebungen beobachten. Aber so ganz einfach wird das dann auch nicht umzusetzen sein.


    Der Ist-Zustand ist IMHO schon gut, Sender EPG und 1-2 Tage Zusatzinfos extern zumischen (die sind dann halt gefreezt und reagieren nicht mehr auf Senderseitige Änderungen). Gibt manchmal Fehler und es nervt das gerade Nachts oft die extern Infos fehlen. Aber da muss man halt durch. Immer noch besser als das was man mit allen anderen Receivern hat.
    Und die Recheiver mit gebundelten redaktionell erstellen EPG sind da auch nicht besser, die schaffens bei Verschiebungen/Programmänderungen meist auch nicht.




    Was ich dabei absolut nicht verstehe ist das es Sender wie Nick/Comedy nicht schaffen ein EPG bereitzustellen was halbwegs mit dem Übereinstimmt was sie zeigen. Die haben einen Satz von 50 Serien die sie Computergesteuert in Rotation abnudeln, normalerweise sollte es einfach sein dort vollkommen automatisch ein sekundengenaues EPG für 3 Monate im vorraus Anzubieten.
    Das das hier so daneben liegt lässt schon fast Absicht vermuten, weil um es so zu versauen muss man da vermutlich aktiv Arbeit reinstecken ;)


    cu


  • Hier mal der Versuch, das zu realisieren:


    Getestet habe ich das nicht, weil ich nur den DVB-EPG verwende.
    Also bitte ausprobieren und Bescheid geben, ob das so in Ordnung wäre.


    Klaus

  • Moin!


    Aber wie matcht der VDR dann bei 0x02? Die EventID ist ja normalerweise eine andere.


    Ich würde erwarten, dass durch das externe EPG nur die genannten Felder und die Table-ID verändert werden, nicht aber die EventID.
    (Mein) Ziel ist es, möglichst Sender-EPG wegen der Startzeiten usw. zu haben und diese mit ausgewählten Informationen (Episodentitel) aufzuwerten.


    Lars.

  • Ich würde erwarten, dass durch das externe EPG nur die genannten Felder und die Table-ID verändert werden, nicht aber die EventID.


    Hi Lars


    die EventID ist beim externen EPG der Schlüssel zu Image, die muss schon sitzen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Das externe EPG was das neue 0x02 nutzt muss sich das externe EPG aufbereiten und das interne ziehen - anhand geeigneter Kriterien matchen und dann alles gmeinsam wieder reinpumpen. Wenn du das machst hast du auch den Bezug externer Event zu DVB Event und damit auch den DVB EPG Event-id zum Bild. Also durchaus machbar mit entsprechenden Algorithmen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin!


    die EventID ist beim externen EPG der Schlüssel zu Image, die muss schon sitzen


    Ja, das stimmt, aber es ist sicherlich sinnvoller, die Namen der Bilder anzupassen, als die EventID im vdr.
    In meinem Modell ist das Sender-EPG die "Mutter", weshalb sie so wenig angepasst werden sollte, wie nur möglich.
    Und die Dateinamen der externen Bilder anzupassen, sollte einfacher sein, wie Steffen schon geschrieben hat.


    Lars.

  • Moin!



    Ja, das stimmt, aber es ist sicherlich sinnvoller, die Namen der Bilder anzupassen, als die EventID im vdr.
    In meinem Modell ist das Sender-EPG die "Mutter", weshalb sie so wenig angepasst werden sollte, wie nur möglich.
    Und die Dateinamen der externen Bilder anzupassen, sollte einfacher sein, wie Steffen schon geschrieben hat.


    Lars.


    ein Problem das sich hier stellt ist das bspw. das tvm epg uniqe IDs hat, das Senderepg per Definition aber nur unique zum Kanal sein muss - aber wie du schon sagst müsste das image halt im Namen eine Kombi aus Sender und ID erhalten

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Und bezüglich maschinenlesbarer Episodentitel siehsts doch ganz ganz schlimm aus. Aber mit nem guten EPG sind Serienaufnahmen mit dem VDR ein absoluter Genuss.


    Naja gut OK, so ganz ideal ist es bei den Privaten nicht.


    Serien nehme ich eigentlich nur von ORF1 auf und jetzt wo ich darüber nachdenke fällt mir auch wieder ein, warum ich das so mache.


    kls: Hier wurde das Problem gemeldet, dass auf verschlüsselten Sendern die PIDs aktualisiert werden, obwohl diese gleich geblieben sind. Als Problemlösung wurde folgendes vorgeschlagen: softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


    Inwiefern kann das zum Problem werden? Kann das ein Fehler sein, der durch den Einsatz des "bösen Plugins" entsteht und sonst gar nicht auftritt?


  • kls: Hier wurde das Problem gemeldet, dass auf verschlüsselten Sendern die PIDs aktualisiert werden, obwohl diese gleich geblieben sind. Als Problemlösung wurde folgendes vorgeschlagen: softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


    Inwiefern kann das zum Problem werden? Kann das ein Fehler sein, der durch den Einsatz des "bösen Plugins" entsteht und sonst gar nicht auftritt?


    Daß das vom "bösen Plugin" kommt, glaube ich eher nicht.


    Das CHANNELMOD_RETUNE zu ändern könnte dazu führen, daß bei einer Aufnahme der Kanal nach einer tatsächlichen Änderung der PIDs nicht neu getunt wird und die Aufnahme daher schiefgeht.


    Wenn da tatsächlich die PIDs aktualisiert werden, ohne daß das im Transponder-Datenstrom so vorkommt, dann müsste vielleicht mal jemand genauer untersuchen, woran das liegt.


    Klaus

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt... die deutschsprachigen Sender senden alle gutes EPG. Ich habe bisher noch alles gefunden, was ich wissen wollte.


    Solche Aussagen können eigentlich nur von Leuten kommen, die entweder nie ein erweitertes externes EPG gehabt haben und/oder einfach mit der Standard Suppe zufrieden sind.......

  • Na so einfach ist es eben nicht! Jedes Event hat eine EventID die vom jeweiligen Sender kommt, bei externem EPG ist das eine EventID die z.B. von epgdata oder TVMovie kommt die aber nicht der EventID vom Sender entspricht. Das wäre ja auch zu schön, man könnte einfach mit der EventID des Senders den Event des externen EPGs finden.
    Bei meiner Programmierung des xmltv2vdr-Plugins fiel mir auf, das das externe EPG (z.B. TVMovie und epgdata) nachts bei Privatsendern oftmals einfach falsch ist, d.h. die richtige Sendung kommt nur auf dem SenderEPG (siehe auch http://www.vdr-portal.de/board…v2vdr-plugin/#post1034471 - jeder der 14 Tage im Vorraus importiert hat und nicht nur das SenderEPG mit dem externen EPG gemischt hat, hat an diesem Abend eben kein CSI um 4:10 Uhr aufgenommen!). Bei dem Beispiel im Link sieht man desweiteren auch schön, das bei den externen EPGs die falsche Sendung um 4:15 anfängt, beim SenderEPG die Richtige aber um 4:10. Das bedeutet das der VDR auch noch +/- 10 Minuten um ein Event herum suchen müsste wenn etwas nicht passt. Dann kommt noch hinzu das Überlappungen berücksichtigt werden müssen (Im Beispiel: MedicalDetectives ist eigentlich 5 Minuten kürzer). Desweiteren gibt es SenderEPG meist nur 7 Tage im Vorraus, d.h. das externe EPG müsste immer mit dem SenderEPG abgeglichen werden. Ich denke solche Aufgaben wären mit einem komplett externen EPG-Handling-Plugin (das vom VDR nur noch die EPG Infos geliefert bekommt) am Besten aufgehoben.
    Das Klaus sich das im VDR nicht ans Bein bindet ist ja wohl logisch ;)


    Gruß


    Joe_D


    Nun, ich habe mich da vlt. etwas falsch ausgedrückt. Das die Korrektur nicht über das gesamte gespeicherte EPG geht, das ist mir auch klar, aber das braucht es ja auch garnicht.
    Ich dachte da eher an eine Lösung die NUR(!) den aktuell getunten Sender und NUR(!) die Sedung, die gerade läuft betrifft.


    Also quasi so:


    Ich schalte auf Kanal 12, dort läuft laut ext. EPG gerade "Sendung sowieso". Jetzt hat es aber eine Programmänderung gegeben und es läuft laut DVB-EPG, "Aktueller Bericht".
    In diesem Fall wäre es halt schön, wenn der VDR, oder von mir aus auch ein Plugin, dieses erkennen würde und eben NUR(!) diesen einen Event von "Sendung sowieso" auf "Aktueller Bericht" ändern würde.

  • Moin!



    Ich würde erwarten, dass durch das externe EPG nur die genannten Felder und die Table-ID verändert werden, nicht aber die EventID.
    (Mein) Ziel ist es, möglichst Sender-EPG wegen der Startzeiten usw. zu haben und diese mit ausgewählten Informationen (Episodentitel) aufzuwerten.


    Lars.


    Aber wenn anhand der Startzeit gematcht wird, wie soll dann der VDR noch eine Verknüpfung mit der geänderten Sendung herstellen? Oder wird dann das externe EPG ignoriert und nur das Sender-EPG genommen - wäre ja auch noch akzeptabel?


    CafeDelMar


    EDIT: Zumindest in der Vergangenheit hatte ich öfter mal das Problem, dass das externe EPG die Startzeit 20:15 hatte, das Sender-EPG aber 20:14, ich glaube bei ProSieben.

  • Das externe EPG was das neue 0x02 nutzt muss sich das externe EPG aufbereiten und das interne ziehen - anhand geeigneter Kriterien matchen und dann alles gmeinsam wieder reinpumpen. Wenn du das machst hast du auch den Bezug externer Event zu DVB Event und damit auch den DVB EPG Event-id zum Bild. Also durchaus machbar mit entsprechenden Algorithmen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat das externe EPG dann die Event-ID vom Sender-EPG?


    Dann wäre es ideal, wenn der Abgleich der Daten anhand der Event-ID erfolgt. So sollten sich dann doch immer "live" veränderte Startzeiten/Endzeiten, genauso wie ein Ausfall oder eine zusätzliche Sendung einfach erkennen lassen.
    Oder übersehe ich etwas und das geht mit der jetzigen Lösung schon?


    CafeDelMar


    PS: Der Algorithmus dafür wäre kein Problem, ich nutze eh ein eigenes Skript für externes EPG - liegt nur aus Zeitgründen gerade noch zwischenzeitlich auf Eis. :-/

  • Moin!


    Aber wenn anhand der Startzeit gematcht wird, wie soll dann der VDR noch eine Verknüpfung mit der geänderten Sendung herstellen? Oder wird dann das externe EPG ignoriert und nur das Sender-EPG genommen - wäre ja auch noch akzeptabel?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat das externe EPG dann die Event-ID vom Sender-EPG?


    Nein, das externe EPG hat leider nicht die Sender-EPG-Id, das wäre zu schön...
    Was auch immer externes EPG importieren möchte bzw. vorhandenes Sender-EPG aufwerten möchte, muss anhand der Startzeit (und ggf. fuzzy-title-match) das passende Event finden.
    Wenn dann die Table-ID auf 2 gesetzt wird, kann der vdr das Event immer noch über die EventID des Senders finden und die Zeiten usw. anpassen, falls die sich ändern.


    Wenn der Importer die Event-ID ändert, wird der vdr versuchen, anhand der Startzeit das passende Event zu finden.
    Das ist natürlich auch ein Weg, aber andersherum fände ich es sinnvoller.


    Das ist aber letztendlich eine Sache des Programms, das importiert und darf auch wieder von jedem Autor frei entschieden werden.


    Ich kann mich noch an früher erinnern, dass es sowas wie Showview gab. Da musste man nur eine Zahl in seinen Videorekorder tippen und dann wusste er, was aufgenommen werden soll. Gibt's diese "ID" einer Sendung eigentlich immer noch? Muss gleich mal Wikipedia lesen...


    Lars.

  • Nein, das externe EPG hat leider nicht die Sender-EPG-Id, das wäre zu schön...


    Ja, das ist mir klar. Ich meinte daher ja auch, dass es durch das Einlesen des Sender-EPG in ein externes Programm, welches dann dieses EPG mit dem externen EPG "aufpimpt" möglich wäre, die Event-ID vom Sender zu übernehmen.


    Wenn dann die Table-ID auf 2 gesetzt wird, kann der vdr das Event immer noch über die EventID des Senders finden und die Zeiten usw. anpassen, falls die sich ändern.


    Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, dann wird leider immer nach der Startzeit gesucht und nicht nach der Event-ID. Genau das Problem wollte ich in diesem Zusammenhang ja aufzeigen.


    CafeDelMar


    Nachtrag: Wenn der VDR nach der Event-ID abgleicht, dann wäre das mit 0x02 die ideale Lösung. Ich muss mich dann nur mal hinsetzen und mein Skript entsprechend anpassen; ab nächste Woche habe ich wieder etwas mehr Zeit für soetwas. :D

  • Ohne die neuse Version schon ausprobiert zu haben kam mir gerae wieder das Problem mit dem linkedChannelflag in den Kopf.


    Wird das bei dieser Neuerung mit 0x00 - 0x02 mit berücksichtigt?


    Als Beispiel, ProSieben und ProSiebenHD sind verlinkt. Der VDR hat nun, wenn er EPG für ProSiebenHD über DVB bekommen hat das ganze auch für ProSieben geschrieben und umgekehrt. Den noEPG-Patch hatte ich damals so erweitert, dass er beim Auswerten des linkedChannelFlag prüft ob der verlinkte Kanal EPG erhalten darf.


    Use Case für die aktuelle Version mit dem Patch von kls:
    - ProSiebenHD wird extern befüllt und die Events erhalten die ID 0x01
    - ProSieben bekommt nun über DVB sein EPG rein, über das Flag merkt er das er mit HD verlinkt ist. Wird das EPG nun auch für den HD-Sender geschrieben, oder da ja auf dem HD-Sender das oberste Event die ID 0x01 besitzt, das EPG nur auf ProSieben geschrieben?



    Dazu fällt mir noch etwas weiteres auf. Derzeit nutze ich den noEPG-Patch im Whitelist-Modus, da ich mehrere Sateliten ansteuere, wo aber auch viele unnütze Kanäle bei sind die kein EPG zeigen sollen. Das EPG gebe ich derzeit nur manuell über die Whitelist für die Kanäle frei, die ich nicht extern befülle und die mich trotzdem Interessieren.
    Dadurch verhindere ich ein unnötiges Aufblähen der epg.data
    Gibt es mit der neuen Version eine Möglichkeit auch sowetwas zu realisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!