Gedankenspiele: Power Schalter und Suspend

  • Wie gesagt Normaluser wissen nicht mal, was suspend macht, weil sie TV oder Video schauen wollen. Aber leider wird in der OpenSource Welt kaum auf Usability Wert gelegt.


    Das können wir gerne mal in nen anderen Thread ausdiskutieren. Ich kann dir auch gerne nochmal das Video zeigen was eine wirklich brauchbare Mediacenter Einbindung in den VDR zeigt.
    Du bist mir da nämlich einwenig zu absolut dafür das du nur eine Seite kennst. Und allen anderen die Fähigkeit zur Usability absprechen weil sie nicht deiner Ansicht sind...?


    Und Normaluser erwarten das ein Gerät ausgeht wenn wie es ausschalten ohne die konkrete upstart/xbmc yaVDR Implementierung im Kopf zu haben. Wenn ich Power drücken und das Bild läuft weiter ist da was kaputt.


    cu

  • Wenn ich Power drücken und das Bild läuft weiter ist da was kaputt.


    Ich sehe die Power-Taste da eher als Aktion, mit der der Nutzer signalisiert, dass er das Gerät oder Programm nicht mehr braucht - aber es muss sauber intern gelöst sein, unter welchen Bedingungen sich da was abschaltet - IMHO nervt ein Pseudostandby, bei dem nicht klar ist, was das Gerät gerade tut, mehr als wenn man nachvollziehen kann was gerade passiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich sehe die Power-Taste da eher als Aktion, mit der der Nutzer signalisiert, dass er das Gerät oder Programm nicht mehr braucht - aber es muss sauber intern gelöst sein, unter welchen Bedingungen sich da was abschaltet - IMHO nervt ein Pseudostandby, bei dem nicht klar ist, was das Gerät gerade tut, mehr als wenn man nachvollziehen kann was gerade passiert.


    Das ist ja gerade der Punkt um den es mir geht, der User sollte nicht drüber nachdenken müssen was der VDR gerade intern macht. Es sollte ihm vollkommen egal sein können ob er gerade was aufzeichnet oder das Burn Plugin noch ne ISO konvertiert.


    Der User kommmt zum VDR und will TV sehen, also drücker er Power auf der FB und das Bild geht an, will er kein TV mehr sehen drückt er Power und das Bild geht weg. Ob der VDR dann noch wegen anderen Sachen anbleibt oder ob es ausgeht ist ja vollkommen uninteresannt. Warum sollte der User auch nur ansatzweise darüber nachdenken?


    BTW: Wenn ich power drücke und das Bild läuft weiter dann klappe ich reflexartig mein Laptop auf um ins Log zu schauen. Weil das ist genau das Fehlerbild (Bild/Ton laufen weiter aber VDR reagier tnicht mehr) meiner seltenen VDR Abstürze ;)


    aber es muss sauber intern gelöst sein, unter welchen Bedingungen sich da was abschaltet


    Hat der VDR schon eingebaut, muss man nur nutzen und nicht kaputtspielen ;)


    cu

  • Und Normaluser erwarten das ein Gerät ausgeht wenn wie es ausschalten ohne die konkrete upstart/xbmc yaVDR Implementierung im Kopf zu haben. Wenn ich Power drücken und das Bild läuft weiter ist da was kaputt.


    Da ist nur dann was kaputt, wenn keine Meldung kommt "geht nicht weil Aufnahme läuft"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Da ist nur dann was kaputt, wenn keine Meldung kommt "geht nicht weil Aufnahme läuft"


    D.h. der User muss das im passenden Moment lesen um dann die interner (Aufnahme läuft, eigentlich ist dem Nutzer das doch sowas von egal) zu berücksichtigen, um dann das Verhalten passend zu interpretieren?


    Das ist IMHO das Gegenteil von Usability, das ist das typische "Programierer versuchen mit den internern im Hinterkopf GUI zu machen". Weil, mal so und mal anderst jenachdem was da intern passiert... Was interessiert es dem User was der VDR da noch gerne tun möchte? Es gibt 50 verschiedene Gründe warum nen VDR nach dem Power anbleibt, und alle können dem User sowas von egal sein.


    Abgesehen davon ist es Verschwendung den Decoder weiterlaufen zu lassen obwohl niemand zuschaut.


    cu

  • Moin!


    Wir reden hier über zwei unterschiedliche Funktionen:

    • Der Benutzer macht den vdr "aus", d.h. eigentlich sollte der vdr herunterfahren, wenn er nichts weiter zu tun hat.
      Hat er doch noch was zu tun (z.B. Aufnahme usw.), dann kommt ein entsprechender Hinweis und die Ausgabe wird einfach deaktiviert.
      Kommt der Benutzer irgendwann wieder auf die Idee, schaltet er den vdr wieder "ein", d.h. ist er heruntergefahren, startet er, es steht kein Timer an (also "manueller Start"), also Ausgabe aktivieren.
      Bei einem Timer-getriggerten Start bleibt die Ausgabe einfach dunkel und kommt der Benutzer während dieser Zeit auf die Idee, fernzusehen, wird einfach die Ausgabe aktiviert (per FB).
    • Anders ist es z.B. mit XBMC. Der Nutzer wechselt die Anwendung, die auf dem Fernseher etwas ausgibt. Das bedeutet, der vdr muss seine Ausgabe abschalten und das "Display" freigeben, damit die andere Anwendung (XBMC, Firefox usw.) ihn benutzen kann.
      Und der vdr darf erst dann wieder seine Ausgabe aktivieren, wenn er explizit vom System (nicht vom Nutzer) aufgefordert wird. D.h. die Infrastruktur drumherum, die XBMC usw. startet, ist dafür verantwortlich, dass die Ausgabe wieder aktiviert wird. Der vdr kommt nicht alleine auf Idee.
      (natürlich löst der Nutzer das aus, weil er XBMC beendet, aber erst wenn das System alles drumherum vorbereitet hat, darf der vdr wieder etwas anzeigen)


    Ist das so korrekt zusammengefasst?
    Wenn ja, dann sind es meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Dinge, die man beide als "Suspend" umschreiben kann.


    Lasst uns doch mal Begriffe klären:
    Suspend/Resume: der erste Fall, also vdr ist die aktive Anwendung und der Benutzer schaltet die Ausgabe ab/an.
    Detach/Attach: der zweite Fall, also der vdr wird in den Hintergrund geschoben und darf erst wieder was anzeigen, wenn er in den Vordergrund geholt wurde.


    Die Begriffe sind nur Vorschläge, besser passende Namen werden gerne angenommen.
    Die technische Umsetzung ist dann der zweite Schritt, wenn wir uns über die Funktionen einig sind.


    Lars.

  • Moin!


    D.h. der User muss das im passenden Moment lesen um dann die interner (Aufnahme läuft, eigentlich ist dem Nutzer das doch sowas von egal) zu berücksichtigen, um dann das Verhalten passend zu interpretieren?


    Wenn ich den Power-Knopf drücke, und das Gerät nicht wirklich ausgeht, würde ich schon gerne wissen, warum.

    Abgesehen davon ist es Verschwendung den Decoder weiterlaufen zu lassen obwohl niemand zuschaut.


    Da sind wir uns einig.


    Die Kombination eurer Anmerkung ist die Lösung. :)
    Eine passende Meldung und dann ein Deaktivieren der Ausgabe (und Herunterfahren des vdr, wenn die Aufnahme fertig ist).


    Lars.

  • Ist das so korrekt zusammengefasst?


    Meiner Meinung nach ja, was mich hier jetzt wundert ist das es für den Fall 1. hier einige anderst sehen.


    Für Fall 2 gibts den Playmode "pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED" (und deswegen verstehe ich auch nicht warum hier versucht wird Fall 1 umzubasteln), AFAIK ist der genau dafür gedacht.
    Der meint "schalte das Decoding ab und gibt das Ausgabedevice frei". Der VDR läuft hier natürlich ganz normal weiter (also man hat auch das Menu (auf dem TV natürlich nur wenn vom Ausgabedevice ein Menü ohne Wiedeoviedergabe möglich ist) und kann auf Wunsch die Fernbedienung im VDR (z.B. live) verwenden (oder es auch lassen)).


    cu

  • Zitat von »gda«



    Da ist nur dann was kaputt, wenn keine Meldung kommt "geht nicht weil Aufnahme läuft"


    Besser wäre vielleicht eine Meldung "Der vdr wird später ausgeschaltet, weil noch eine Aufnahme läuft" und dann wird die Ausgabe abgeschaltet, aber der vdr bleibt noch an.
    Ich denke, sowas in der Art meintest du, oder?


    Nein, sehe ich anders. Die Ausgabe muss weiterlaufen. Der VDR gibt sämtliche Meldungen an die Ausgabe weiter. Da kommt dann nichts mehr. Außerdem was ist wenn der User es sich nach einer Stunde anders überlegt und weiter TV schauen will? Die Aufnahme läuft noch, aber der Bildschirm ist schwarz. Auch wenn jetzt vielleicht durch irgendeinen Tastendruck die Ausgabe wieder angeht, das ist nicht intuitiv.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Nein, sehe ich anders. Die Ausgabe muss weiterlaufen. Der VDR gibt sämtliche Meldungen an die Ausgabe weiter. Da kommt dann nichts mehr. Außerdem was ist wenn der User es sich nach einer Stunde anders überlegt und weiter TV schauen will? Die Aufnahme läuft noch, aber der Bildschirm ist schwarz. Auch wenn jetzt vielleicht durch irgendeinen Tastendruck die Ausgabe wieder angeht, das ist nicht intuitiv.


    Ja, kann man so sehen. Ich meinte mit "Ausgabe" die Videoausgabe, aber nicht das OSD. Das kann ruhig weiterhin aktiv sein.
    Nenn es "Bildschirmschoner". :)


    Eigentlich ist es egal, ob der vdr noch läuft oder nicht, wenn ich TV sehen will, drücke ich die Powertaste. Entweder zeigt er dann gleich das Livebild wieder an, weil er eh noch lief, oder die Kiste startet und zeigt das Bild an, weil es kein Timer-gesteuertes Aufwachen ist.
    Wäre das ok?


    Lars.

  • Fall 1 habe ich überhaupt nicht im Kopf gehabt ist aber durchaus ein interessantes Feature.
    Fall 2 ist das wovon ich rede. Wenn es hier eine Möglichkeit gibt, das entsprechend ohne zutun von SHD zu machen, fein (pmNone, pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED (<- warum, was kann passieren ?))

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nein, sehe ich anders. Die Ausgabe muss weiterlaufen. Der VDR gibt sämtliche Meldungen an die Ausgabe weiter. Da kommt dann nichts mehr.


    Hängt von den technischen Einschränkungen der Ausgabehardware ab, normalerweise solte das OSD ja weiterhin gehen auch wenn das Videoout abgeschaltet ist.


    Wobei mich immer noch mal interessieren würde warum das (Video und OSD auf verschiedene Layer unabhängig voneinander) gerade unter X so ein Problem ist wenns selbst unter dem Framebuffer problemlos geht.


    Außerdem was ist wenn der User es sich nach einer Stunde anders überlegt und weiter TV schauen will?


    Der User muss sich gegenüber dem Receiver nicht dafür rechtfertigen das es es sich "anderst überlegt". Er schaltet ihn aus (Bild schwarz) und geht weg. Und er kommt an und schaltet ihn an (Bild da). Ist doch vollkommen irrelevant ob gerade ne Aufnahme läuft oder nicht. Genauso uninteresannt ist der Grund warum er TV schauen will (ob es sich User 1 nun anderst überlegt oder User 2 einfach nur mal TV schauen will).


    Mich würde nur das "This should be avoided" stutzig machen, Klaus macht solche Bemerkungen nicht ohne Grund.


    Naja, das Mplayer Plugin und das externalplayer Plugin nutzen dieses Playmode, und das funktioniert ganz wunderbar. Liegt ja im Prinzip auch nur am Ausgabeplugin was es daraus dann am Ende macht.
    Bei den FF/Framebuffer Ausgebemethoden muss es ja irgendeine Möglichkeit geben den VDR dazu zu bringen den Ausgabekanal freizubekommen (und das live TV abzuschalten damit der Tuner frei wird) so das andere Programme ihn nutzen können.


    cu

  • Zum einen: Nur weil es alle machen muss es nicht richtig sein ^^


    Zum anderen: lass uns doch auf das Thema des Threads zurückkehren und uns von die theoretische Implementierbarkeit eines weiteren Use-Cases (a.k.a. Fall 1) nicht ablenken lassen (auch interresant aber zB der Powerschalter zum reaktivieren geht so nicht, vdr würde das als weitere Aufforderung deuten herunterzufahren)


    (ja ich weiss ich bin langweilig ^^

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zum einen: Nur weil es alle machen muss es nicht richtig sein ^^


    Genau ;)


    Zum anderen: lass uns doch auf das Thema des Threads zurückkehren und uns von die theoretische Implementierbarkeit eines weiteren Use-Cases (a.k.a. Fall 1) nicht ablenken lassen


    Der Witz ist ja das Use-Case 1 der Normalfall ist des es schon immer gibt ;)


    (auch interresant aber zB der Powerschalter zum reaktivieren geht so nicht, vdr würde das als weitere Aufforderung deuten herunterzufahren)


    Hängt vom Script ab was durch den Powertaster aufgerufen wird ;)
    Ein "Wenn im Suspend Modus dann drücke kBack wenn nicht dann kPower" ist nun auch nicht zu kompleziert.



    Aber evtl. wäre es doch besser gewesen mit diesem Thema gleich von Anfang an in nen neuen Thread zu gehen.


    cu

  • Ich verfolge die Diskussion nun schon gespannt mit.
    Aber als User ist mir nun nicht wirklich klar, warum ich das Bild "schwarz" schalten sollte (sollen könnte) und das OSD geht weiterhin. Wo ist hhier der Vorteil, dass überhaupt über diesen Fall disktutiert wird? Übersehe ich was?


    Frag mal anderstherum, du willst kein TV mehr schauen und schaltest den VDR aus, warum sollte man sich wünschen das das Videodecoding hier weiterläuft und ein Tuner mit live-TV blockiert wird (und so evtl. auch die Stromsparfunktion des Multischalters nicht greift)?


    Angenommen die Hintergrundfunktion ist keine Aufnahme sondern ein 10 Stunden Videokonvertierungsjob. Dann hast du 10 Stunden lang völlig unnötig Strom verbraucht.



    Abgesehen davon, JEDER Receiver funktionert so, willst du was sehen musst du Power drücken, willst du nix mehr sehen drückst du wieder Power und das Bild geht weg. Warum sollte sich da aufeinmal was am Benutzerkonzept ändern und man dafür sorgen das das Bild nicht weggeht wenn gerade ne Aufnahme läuft oder User B auf die Sambafreigabe zugreift?


    wäge ich ab, ob ich ihn ausschalte oder nur den Fernseher.


    Wenn du was abwägen muss hat die Usability versagt.


    Wenn ich POWER drücke, möchte ich auch, dass er das macht, was auf dem Knopf der FB steht, nämlich ausgehen und nicht irgendwas "suspenden" :D


    D.h. wenn du Power drückst möchtest du das er runterfäht egal ob gerade Aufnahmen laufen oder ein Client verbunden ist?


    Aber was interessiert es dich als User ob der VDR gerade im Suspend Modus ist (weil was im Hintergund läuft) oder im Soft Off? Das kann dir doch egal sein. Den Untershcied merkt man doch nur wenn man das Ohr aufs Gehäuse legt oder ne Kontroll LED dafür verbaut hat.


    cu

  • Hängt von den technischen Einschränkungen der Ausgabehardware ab, normalerweise solte das OSD ja weiterhin gehen auch wenn das Videoout abgeschaltet ist.


    genau deshalb sollte das abschlalten des frontend das tun wofür es sinnvol ist.


    Ich verfolge die Diskussion nun schon gespannt mit.
    Aber als User ist mir nun nicht wirklich klar, warum ich das Bild "schwarz" schalten sollte (sollen könnte) und das OSD geht weiterhin. Wo ist hhier der Vorteil, dass überhaupt über diesen Fall disktutiert wird? Übersehe ich was?


    war ja genau das warum ich gemeckert hab, der use case fehlt.


    Frag mal anderstherum, du willst kein TV mehr schauen und schaltest den VDR aus, warum sollte man sich wünschen das das Videodecoding hier weiterläuft und ein Tuner mit live-TV blockiert wird (und so evtl. auch die Stromsparfunktion des Multischalters nicht greift)?


    das ist eine aufgabe die nichts mit der ausgabe zutun hat!!! das ist eine funktion die global wenn in den vdr gehört. das problem besteht wie bereits geschrieben ja auch mit dem streamdev. weil wenn jetzt jedes plugin anfängt sein eigenes suspend zu implementieren ist das definitive nicht intuitiv.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • das ist eine aufgabe die nichts mit der ausgabe zutun hat!!! das ist eine funktion die global wenn in den vdr gehört. das problem besteht wie bereits geschrieben ja auch mit dem streamdev. weil wenn jetzt jedes plugin anfängt sein eigenes suspend zu implementieren ist das definitive nicht intuitiv.


    Was hat streamdev damit zu tun?


    Abgesehen gehts nicht darum das jedes Plugin sein eigenes Suspend implementiert, sondern das alle den normalen VDR suspend vernünftig behandeln.


    Hab ich was verpasst oder haben wir ein neues Team-Mitglied? :haehaehae


    Falls du mich meinst, sag so was bitte noch nicht mal im Spaß, das wäre führterlich für alle Beteidigten ;)



    cu

  • Moin!


    So ATTA und DETA sind drin. Es kann getestet werden.
    Wenn der external Player abstürtzt gibt es keine Möglichkeit eines Recovers mehr,
    da nur der external Player diesen Modus beenden kann.


    Cool, danke!
    Ein Absturz sollte kein Problem sein, dafür gibt es Upstart usw., die da wieder was starten können. Das ist nicht dein "Problem"... :)


    @die anderen:
    Was der Powertaster tut, ist doch bei jedem anders. Wenn jemand möchte, dass der Bildschirm schwarz wird, obwohl der vdr sich noch nicht herunterfahren kann, kann man das doch jetzt so einstellen.
    Und wenn man das nicht will, stellt man es eben anders ein. Ich sehe da kein Problem.
    Ich hab an meinem vdr die Powertaste deaktiviert, damit da keiner aus Versehen drauf drückt. Meiner soll nämlich einfach durchgängig laufen, damit ich jederzeit von unterwegs/von Arbeit aus Aufnahmen programmieren kann.
    (ja, ich weiß, es gibt WOL, aber das muss auch zuverlässig funktionieren, der Dauerbetrieb ist einfacher und ich unterstütze gerne meine Stadtwerke...)


    Lars.

  • Zitat von Keine_Ahnung


    Frag mal anderstherum, du willst kein TV mehr schauen und schaltest den VDR aus, warum sollte man sich wünschen das das Videodecoding hier weiterläuft und ein Tuner mit live-TV blockiert wird (und so evtl. auch die Stromsparfunktion des Multischalters nicht greift)?


    Angenommen die Hintergrundfunktion ist keine Aufnahme sondern ein 10 Stunden Videokonvertierungsjob. Dann hast du 10 Stunden lang völlig unnötig Strom verbraucht.


    Abgesehen davon, JEDER Receiver funktionert so, willst du was sehen musst du Power drücken, willst du nix mehr sehen drückst du wieder Power und das Bild geht weg. Warum sollte sich da aufeinmal was am Benutzerkonzept ändern und man dafür sorgen das das Bild nicht weggeht wenn gerade ne Aufnahme läuft oder User B auf die Sambafreigabe zugreift?


    Hm, also wenn das Videokonvertieren das Ausschalten genauso verhindert, wie jetzt eine laufende Aufnahme oder ein laufendes Markad. Dann meldet das der VDR im OSD und fährt nach Beendigen der Aktion runter, ausser es erfolgt wieder ein Benutzereingriff. Ist doch genau das aktuelle Verhalten. Wozu soll ich nur das Bild ausschalten? Wenn eine Videokonvertierung läuft, dann ist mit Bild abschalten eh nicht mehr viel an Watt einzusparen. Und 10h Video zu konvertieren halte ich für keine Kernaufgabe eines VDRs :)


    Hm, also wenn ich an einem normalen receiver die Power-Taste betätige ist er AUS (zumindest im Standby) und nicht nur das Bild schwarz.


    Zitat von Keine_Ahnung

    Wenn du was abwägen muss hat die Usability versagt.


    Nö. Ich mag schon gerne selber entscheiden. Wozu das Bild des VDR schwarz schalten? Mach ich den Fernseher aus, ist es schwarz und mir egal, ob der VDR noch Videobild zeigt oder ein geöffnetes OSD. Schalte ich den VDR nur schwarz, mach ich doch trotzdem dem Fernseher aus, weil der ja eh mehr verbraucht als die zusätzliche Videoausgabe.
    Ich sehe keinen Sinn in dieser Funktion.


    Zitat von Keine_Ahnung

    D.h. wenn du Power drückst möchtest du das er runterfäht egal ob gerade Aufnahmen laufen oder ein Client verbunden ist?


    Wieso? Macht er doch jetzt auch nicht. Ich drück Power, wenn ich abends ins Bett gehe. Läuft noch eine Aufnahme, bekomme ich wie gewohnt eine OSD-Meldung, dass noch eine Aufnahme läuft und der VDR später ausschaltet. Also alles wie bisher und gewünscht. wieso sollte denn jetzt die Videoausgabe vom VDR abgeklemmt werden?? Den fernseher mach ich doch eh aus ;)


    Zitat von Keine_Ahnung

    Aber was interessiert es dich als User ob der VDR gerade im Suspend Modus ist (weil was im Hintergund läuft) oder im Soft Off? Das kann dir doch egal sein. Den Untershcied merkt man doch nur wenn man das Ohr aufs Gehäuse legt oder ne Kontroll LED dafür verbaut hat.


    Interessiert mich schon. Power ist für mich eine Taste am Gerät, die die Hardware ein- und ausschaltet. Und nicht Bild das Bild der Videoausgabe abklemmt.


    Ich denke ja, ich übersehe was bei der Diskussion, aber wie traxanos sagt, mir fehlt hier die Fantasie für ein UseCase ... gab es doch bisher auch nicht.


    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Ich denke ja, ich übersehe was bei der Diskussion, aber wie traxanos sagt, mir fehlt hier die Fantasie für ein UseCase ... gab es doch bisher auch nicht.


    IIRC gab es da mal ein Unternehmen aus Redmond, das das bei seiner MCE und dem Away-Modus so ähnlich gemacht hat... http://support.microsoft.com/kb/902437

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!