[ANNOUNCE] markad 0.1.3

  • Hallo,


    hier nun eine "neue" Version von markad. Sie entspricht dem letzten GIT-Stand.


    markad versucht die Werbung einer Aufnahme zu markieren. Es kommt mit allem zurecht, ob PES/TS (.vdr/.ts), ob H262 oder H264 (SD/HD). Das bedeutet es werden auch Marken für HD-Aufnahmen gesetzt! Und in dieser Version hoffentlich auch richtig ;)


    markad kommt in zwei Teilen daher: Ein Plugin und ein Standalone-Programm.


    Wird das Plugin verwendet, dann kann man markad damit überwachen, pausieren und weiterlaufen lassen. Desweiteren können im Setup verschiedene Optionen des Standalone-Programms ein- und ausgeschaltet werden sowie das Startverhalten festgelegt werden.


    Standardmäßig wird das Standalone-Programm in /usr/bin installiert, Logos werden aus /var/lib/markad gelesen.


    Liegt für einen Sender kein Logo vor (erkennbar in den Logdateien), so kann aus einer Aufnahme mittels -L ein Logo extrahiert werden. Die Dateien werden dann ins /tmp-Verzeichnis gespeichert wo man dann ein Geeignetes heraussuchen muss. Das ist nun nicht so komfortabel, aber im schlimmsten Fall kann auch ich eins machen (sofern ich den Sender empfange, ansonsten eben über Dateien). Für die meisten privaten, deutschsprachigen FTA-Sender mit Werbeunterbrechungen sind Logodateien vorhanden, genauso für die HD+ Sender und sogar von manch spanischen, britischen und finnischen Sendern.


    aktuelle Version: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-markad/files


    Weitere Infos im Wiki: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad-plugin


    Git: http://projects.vdr-developer.…ugin-markad.git;a=summary


    Bugreports: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-markad/issues


    Bugreports bitte immer mit Log (wenn vorhanden)...


    Änderungen zur 0.1.2:


    • Changed H264 stream frame/field processing
    • Added support for ffmpeg >= 0.8
    • Disabled pre-/post timer on live recordings
    • Fixed a bug in the PAT/PMT seeker


    Gruß


    Joe_D

  • Wie erfolgreich ist die Erkennung von Werbung denn heute noch?


    Bei SD und den Privaten sehr zuverlässig, sofern ein Logo zum Vergleich vorliegt. Ich nutze Markad um für mein Schnittprogramm eine Projektdatei zu erzeugen und muss da meist nur ein paar Frames korrigieren (nutze nur eine Auflösung von 1s im Skript). Kostenpflichtige Werbung in HD brauche ich nicht, die sieht schon im ÖR mies aus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich finde die letzten git-Versionen richtig gut. Gerade bei Sky stimmen die Marken zum Großteil Bildgenau. Das war zum Jahreswechsel noch nicht so.


    Prima Arbeit... thx!
    iNOB

  • aber mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Prosieben HD und co Werbung in Dolby Digital 5.1 senden.

    Ist das wirklich so? VDR hat die "Schwäche" bei AC3-Kanälen grundsätzlich nur das anzuzeigen was im TS-ComponentDescriptor steht aber nicht was wirklich gerade gesendet wird (z.B. nur 2 Kanäle in AC3).


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo Joe_D,


    ich habe vor längerer Zeit mal noad benutzt, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden und bin dann wieder auf "Handbetrieb" beim setzen der Schnittmarken gegangen, da ich sowieso meist nur werbefreie Sender aufnehme. Da ist die Chance dann auch meist größer, daß die Filme nicht passend zu den Werbeblöcken, bzw der vom Sender verkauften Zeit, verstümmelt sind. Nun wollte ich mal markad 'ne Chance geben. Leider finde ich weder in den READMEs noch im Wicki mal irgendwo dokumentiert, wie das ganze Ding denn nun einzubinden, bzw mit welchen Parametern die Commandline aufzurufen ist (Ich will das Ding auf meinem Fileserver in einer Queue laufen lassen analog zu vdrconvert). Die Parameter an sich sind ja im Wicki schön erklärt. Aber welche braucht man und in welcher Reihenfolge und wie soll der Name zur Aufnahme sein? Kannst du mal mal bitte "sched some light" drauftun?


    Oder bin ich nur zu blöd, die richtige README Datei zu finden?


    Viele Grüße
    msv

  • markad ohne Parameter aufrufen: kurze Erklärung.
    Aufnahme-Verzeichnis: das Verzeichnis, das auf .rec endet.

  • msv


    Also die standardmäßige Verwendung von markad ist übers Plugin und das ruft markad automatisch vor Beginn der Aufzeichung auf, bei Dir müsstest Du die Option "nur Kanäle mit Logo scannen" auf nein stellen, da markad eigentlich nur Werbung markiert und nicht auf Start-/Endeerkennung ausgelegt ist.


    Wenn Du es händisch starten möchtest kannst Du es z.B. mit


    Code
    markad -b -I -R - /var/lib/video.00/Aufnahme.rec


    aufrufen


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo,
    wie kann ich das Programm aktualisieren? Beim update&dist-upgrade gab es heute keine zu aktualisierenden Pakete.
    Achja, ich nutze yaVDR und es ist derzeit die markad-Version 0.1.3pre installiert.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • wie kann ich das Programm aktualisieren? Beim update&dist-upgrade gab es heute keine zu aktualisierenden Pakete.


    Du must warten bis jemand bei yaVDR das Paket aktuallisiert. Das geht nicht automatisch, da muss sich jemand vom yaVDR Team hinsetzen und was machen.


    cu


  • Danke!


    nach "make" und "make install" von markad im command Verzeichnis bekomme ich dann immer nur:


    Code
    mannitec00:/usr/local/src/markad-0.1.3/command# markad
    markad: symbol lookup error: /usr/local/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: av_crc04C11DB7


    Hast du dafür oder dagegen auch noch einen Tip? Ich benutze Debian squeeze auf meinem File-Server. libavcodec ist normal installiert per aptitude.

    Code
    un  libavcodec51                                                  <keine>                                                       (keine Beschreibung vorhanden)
    ii  libavcodec52                                                  4:0.5.6-3                                                     ffmpeg codec library


    Unter /usr/local/lib gibt es die libavcodec51 tatsächlich noch obwohl nicht mehr in der Paketliste.


    Gruß
    msv

  • Ist evtl. libavcodec51-dev installiert?


    Edit: Blödsinn, es gibt kein libavcodec51-dev, es gibt nur ein libavcodec-dev. Der Link libavcodec.so muss auf die 52er Lib zeigen. Wobei ich das mit dem "lokal" übersehen hatte. Da hat denn gda recht, da ist lokal was vermurkst.


    cu

  • Code
    mannitec00:/usr/local/src/markad-0.1.3/command# markad
    markad: symbol lookup error: /usr/local/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: av_crc04C11DB7


    Hast du dafür oder dagegen auch noch einen Tip? Ich benutze Debian squeeze auf meinem File-Server. libavcodec ist normal installiert per aptitude.


    Das glaube ich dir nicht. Ein debian-Paket installiert nie etwas nach /usr/local/lib


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    hab mir jetzt erstmal so im Makefile geholfen und funzt:


    Code
    INCLUDES += $(shell $(PKG-CONFIG) --cflags $(PKG-INCLUDES))
    #LIBS     += $(shell $(PKG-CONFIG) --libs $(PKG-LIBS)) -pthread
    LIBS     += -L/usr/lib -lavcodec -lm -lz -ldl -lavutil -pthread


    Oh Mann, irgendwann muß ich mal aufräumen aber bis zur Rente hab ich noch ein paar Jahre....


    Gruß
    msv

  • Ich lade das einfach mal hier ab
    ---
    markad: spelling-error-in-binary usr/bin/markad dont don't
    ---


    Ansonsten, baut unter Debian stable problemlos mit Standartpaketen.



    BTW: Irgendwas stimmt mit utf-8 nicht, ich bekomme im OSD "Starte markad f?r". VDR läuft unter utf-8.


    cu

  • Ich habe in letzter zeit öfters die Meldung no PAT/PMT found -> cannot process im markad.log.


    Es werden dann auch keine Marken gesetzt. Die Aufnahmen sind aber abspielbar und weisen keine Störungen auf. Leider hab ich die schon gelöscht. Ich werde aber die nächste aufheben! Ne Idee, was das sein könnte?

  • Hi!


    erstmal: markad ist super, danke!


    Wenn ich das richtig erinnere, ist es bei ANIXE HD unmöglich etwas zu markieren? Tatsächlich wird Werbung dort mittlerweile zumindest teilweise ohne Logo gesendet. Ansonsten stimmt es, dass das Logo oft dann bei Trailern usw eingeblendet ist. Ich fände es sehr gut, wenn wenigstens diese 'ungenauen' Marken irgendwie gesetzt werden könnten, denn manche Werbeblöcke sind dort nur 40s lang, die übersieht man leicht beim mühseligen durchzappen.


    Vorschlag1:
    Logoerkennung. Ja nicht die beste Methode. Mit dem 'hauseigenen' Logo von markad geht es auch nicht. Mir war es jedoch leider nicht möglich ein Logo zu extrahieren, es wird kein File geschrieben (nach /tmp ?).
    Aufruf:


    Zugriffsrechte von /tmp sind rwxrwxrwt.



    Vorschlag2:
    Vor der Werbung blendet der Sender zumindest während Farscape immer eine eigene Logoanimation ein. Ein großes ANIXE bleibt dabei für eine möglicherweise ausreichend lange Zeit in der Mitte des Bildschirms stehen, um hier eine Art abgewandelte Logoerkennung anzuwenden. Gleiches gilt für das Ende der Werbung. Danach folgen evtl noch Programmhinweise, aber man ist schonmal an der richtigen Stelle.


    Danke nochmal für das plugin und keep on ;)


    MfG


    Midas


    PS: offtopic: kannst du kurz was zu tvonscreen-HD sagen? Toll das du angefangen hast es auf HD zu portieren. Das git lässt sich leider nicht auschecken und das plugin crasht gerne mal den vdr. Machst da noch was dran? Ich weiss, die Zeit, die
    Zeit... ;)


    PPS: falls das nicht klar geworden ist: Es werden gar keine Marken gesetzt in Farscape mit zB diesem Aufruf:

    Code
    markad -v -l /var/lib/markad/ -p 1 -r 2 -G -I -O -T 4 --svdrpport=6419 after /viddir/Series/Farscape/02x05_-_027._So_wie_wir_wohl_nicht_waren/2012-01-15.22.05.43-0.rec/

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • So, gestern Abend schon wieder eine Aufnahme ohne Marken:

    Code
    markad: [21153] starting v0.1.3 (32bit)
    markad: [21153] on /mnt/data/video/Two_and_a_Half_Men/Ein_Fischglas_voller_Glasaugen/2012-03-06.21.06.55-0.rec
    markad: [21153] no PAT/PMT found -> cannot process

    Was könnte da los sein?

  • Bei manuellem Aufruf (markad -vvvv after /video/Two_and_a_Half_Men/Ein_Fischglas_voller_Glasaugen/2012-03-06.21.06.55-0.rec/) scheint mehr zu passieren:


    Warum also no PAT/PMT bei der Aufnahme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!