LIRC Hama Remote Control

  • Konfiguration:
    yavdr 0.4
    Frontend: sxfe
    Fernbedienung: Hama Remote Control USB (00052451)


    Fernbedienung funktioniert.
    Tastenbelegung: 80% akzeptabel


    Möchte gern die fehlenden 20 % selbst bestimmen (habe natürlich diverse Foren konsultiert). Ich finde z.Bsp. nicht mal eine "remote.conf" in meinem System.


    Ohne aktivierten "Lirc Support" im yavdr - Webkonfiguration funktioniert diese Fernbedienung trotzdem (Ich verstehe nichts mehr)


    Eines von vielen Problemen bei Microsoft ist, dass man glaubt durch automatische Algorithmen jede mögliche Konfigurationsvariante abdecken zu können (dies ist aber eine totale Fehleinschätzung / eine wahnwitzige Überschätzung der eigenen Möglichkeiten).
    Bitte macht nicht die selben Fehler!!!!!!!!!!!!!!


    Ausweg:#
    Nach Erkennung der Hardware wird gefragt: (Bsp,) "Wir haben folgende Fernbedienung erkannt: ............. Ist dies richtig? Wenn ja, erfolgt eine automatische Konfiguration, wenn nein erfolgt eine manuelle Konfiguration ............. (z.Bsp. Anlernern der Fernbedienung).


    Dies waren meine allgemeinen Gedanken.


    Nun zu meinem konketen Problem:


    "irw" liefert mir bei Taste "Play": "cf 0 KEY_PLAY devinput"
    "irw" liefert mir bei Taste "Pause": "cf 0 KEY_PLAY devinput"


    Im Frontend gibt es natürlich damit natürlich Probleme.


    Da ist offenbar etwas faul. Ich erwarte keine fertige Lösung.
    Aber, ich möchte das Gesamtsystem verstehen.


    Mein logisches Verständnis:
    - Fernbedienung liefert ein Hexadezimalcode
    - lircd ordnet es einem menschlich verständlichem String zu (00fh00 => Power)
    - das Frontend (z.Bsp. yavdr) ordnet es den konkreten Ereignissenim Frontend zu


    Wie kann ich den Hex-Code meiner Fernbedienung ermitteln.
    Wie kann ich diesen Hexcode dem lircd übermitteln.
    Wie kann ich yavdr dazu bewegen, diesen Code zu nutzen.


    Ich bin kein Linux-Newbie, aber ein yavdr-Newbie:


    Bitte !!!!!!


    Nur Beiträge die ich evtl. auch verstehe.


    Vielen Dank !!!!

  • Eines von vielen Problemen bei Microsoft ist, dass man glaubt durch automatische Algorithmen jede mögliche Konfigurationsvariante abdecken zu können (dies ist aber eine totale Fehleinschätzung / eine wahnwitzige Überschätzung der eigenen Möglichkeiten).
    Bitte macht nicht die selben Fehler!!!!!!!!!!!!!!


    Das habe ich gerne, erster Post und gleich uns schulmeistern wollen. Das geht dich gar nichts an und wenn es dir nicht gefällt, es gibt ja noch andere Distributionen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ich finde z.Bsp. nicht mal eine "remote.conf" in meinem System.


    Hast du denn gesucht? Es gibt da so nette Tools wie locate und find und sogar beinahe-Standard-Verzeichnisse für die Konfigurationsdateien des VDR auf Debian- und Ubuntu-Systemen wo man die mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit antreffen kann... Und die Möglchkeit übers Webfrontend reinzuschauen.

    Aber, ich möchte das Gesamtsystem verstehen.


    Ich habe versucht zu beschreiben wie es in yaVDR 0.4 gelöst ist: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html
    Fürs noch tiefere Verständnis besser die Beschreibung des Linux-Input Systems sowie der verwendeten Programme lesen.


    Ansonsten, falls es doch nur um die Umbelegung der Tasten geht (irgendwie langweilig, da hier in den letzten Monaten hier ellenlang diskutiert, u.a. auch hier: Hama MCE USB Fernbedienung :(
    in /etc/eventlircd.d/hama-mce.evmap sollte die Zeile raus:

    Code
    KEY_PLAYPAUSE       = KEY_PLAY   # Play (also used for Pause)


    Eine echte Lirc-Anbindung gibt es nicht, inputlirc ist auch unnötig, da es unter yaVDR 0.4 durch eventlircd ersetzt wurde - alternative Ansätze die FB auszuwerten (aber das KEY_PLAYPAUSE-Problem auch nicht lösen können) findest du u.a. hier: https://github.com/rmt/pyinputevent/ und in den XBMC-Foren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eines von vielen Problemen bei Microsoft ist, dass man glaubt durch automatische Algorithmen jede mögliche Konfigurationsvariante abdecken zu können (dies ist aber eine totale Fehleinschätzung / eine wahnwitzige Überschätzung der eigenen Möglichkeiten).
    Bitte macht nicht die selben Fehler!!!!!!!!!!!!!!


    Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand. Weiter so. :D


    Zitat

    Multiple exclamation marks, are a sure sign of a diseased mind.


    Das schrieb mal Terry. :mua


    Albert

  • ich glaube auch, gda ist sauer wegen dem vergleich mit microsoft.
    wir machen das eigentlich besser.


    Nicht direkt, es ist nun mal mein Wunsch soviel wie möglich automatisch zu konfigurieren. Wenn Microsoft das auch vorhat dann ist mir das egal. Aber wenn ein "nicht Linux-Newbie", der eine Datei nicht finden kann, daherkommt und mir erzählen will das wäre

    Code
    eine totale Fehleinschätzung / eine wahnwitzige Überschätzung der eigenen Möglichkeiten

    , dann reagiere ich gelinde gesagt empfindlich. Er hat nicht die geringste Ahnung was wir tun, wie wir es tun, warum wir es tun, was wir können und kommt mit so einem Statement.


    Ich habe es zwar nicht nötig mich zu rechtfertigen, aber ich versuche meine Vorstellungen nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Ich möchte im Bereich der Fernbedienung weg von der Konfiguration durch den User. Ausnahme sind aktuell nur die Lirc-Devices, die sich nicht erkennen lassen. Ich überschätze nicht unsere Fähigkeiten und glaube nicht, dass wir damit jede denkbare Hardware-Konstellation abdecken können. Das stellt aber nicht das Konzept in Frage sondern nur die verwendete Hardware. Sollte also irgendwelche Hardware damit nicht funktionieren, scheiß drauf, Kollateralschaden. Alle Anwender zufrieden zu stellen gehört ausdrücklich nicht zu meinen Zielen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • O.K.
    Habe Eure Philosophie verstanden. Bin ja auch vom Projekt "yavdr" sehr begeistert ( ansonsten wäre ich nicht in diesem Forum).
    Muß mich aber trotzdem in die Rubrik "Kollateralschaden" einstufen.


    Fernbedienung: hama Remote Control


    "irw" liefert:


    Taste: Play ==> KEY_PLAY
    Taste: Pause ==> KEY_PLAY


    Viel Erfolg für die Zukunft!


    Gruß beb1199


    P.S. Konnte aus Zeitgründen mich erst jetzt mit meinem HTPC mal wieder beschäftigen.


  • Wie schon oben geschrieben es gibt keine Möglichkeit die Tasten zu differenzieren, die Fernbedienung sendet für beide den gleichen Tastencode. Im Gegensatz zu vielen anderen Playern toggelt der VDR nicht auf KEY_PLAY oder KEY_PLAYPAUSE hin zwischen Abspielen und Pause, die logische Konsequenz ist das Umbelegen dieser Taste als KEY_PAUSE - dieser Workaround lindert das Problem etwas: Hama MCE USB Fernbedienung


    Du bist damit nur ein Kollateralschaden des Microsoft Media Centers :p

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!