Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9 für xine?

  • Hi,


    nachdem ich endlich dazu gekommen bin meinen vdr von yavdr 0.3.0 auf 0.4.0 zu migrieren fällt mir spontan auf, dass 0.4.0 (zumindest bei mir) standardmässig xine und nicht xineliboutput nutzt.
    Da mit in 0.3.0 xineliboutput des öfteren abgeschmiert ist würde ich auch gerne mal xine probieren, allerdings suche ich eine Funktion momentan vergebens.
    Bei xineliboutput gab es die Konfigurationsoption "Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9" womit dann als Letterbox ausgestrahlte Sendungen wieder richtig hochskaliert wurden und nicht stattdessen rund um das Bild ein schwarzer Trauerrand blieb.
    Gibt es diese Option für xine auch irgendwo?
    Ich habe sie jedenfalls bisher nicht gefunden und nur ~50% der Bildschirmfläsche zu nutzen widerstrebt mir.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Gibt es diese Option für xine auch irgendwo?


    Ja, in /etc/init/vdr-frontend.conf


    Code
    env USE_AUTOCROP=1
    export USE_AUTOCROP


    einschalten,


    ODER


    in der Xine Plugin die Skalierung einstellen:



    OSD -> System -> Einstellungen -> Plugins -> Xine


    4:3 image zoom X [%]: 136
    4:3 image zoom Y [%]: 136


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • ersteres lässt sich auch bewerkstelligen wenn man die beiden Zeilen in eine /etc/init/vdr-frontend.override schreibt - dies unterliegt dann nicht dem Templating - upstart überschreibt mit Zeilen in override Dateien entsprechende Zeilen der gleichnamigen .conf

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • upstart überschreibt mit Zeilen in override Dateien entsprechende Zeilen der gleichnamigen .conf


    Guter Hinweis Steffen. Danke, werde ich mir merken.


    Albert

  • Und wieder einmal zeigt sich wie unschätzbar genial dieses Forum und insbesondere auch der Support für yavdr ist.
    Danke, ich dachte schon ich bin blind weil ich die Option nicht finde ;)
    Dann weiss ich ja an welcher Schraube ich heute abend drehen muss.


    ersteres lässt sich auch bewerkstelligen wenn man die beiden Zeilen in eine /etc/init/vdr-frontend.override schreibt - dies unterliegt dann nicht dem Templating - upstart überschreibt mit Zeilen in override Dateien entsprechende Zeilen der gleichnamigen .conf


    Ist das ein neues Feature vom templating in 0.4.0 oder gabs das in 0.3.0 auch schon? Ich hab mir immer die Arbeit gemacht den Part des Templates zu suchen den ich ändern wollte und es dann als Usertemplate angelegt. Das Override klingt so, als wäre es um Längen einfacher und wesentlich unaufwendiger.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ist das ein neues Feature vom templating in 0.4.0 oder gabs das in 0.3.0 auch schon?


    Das hat überhaupt nichts mit yaVDR zu tun, das ist ein Feature von upstart. Das upstart in 0.3 ist zu alt dafür.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!