yaVDR startet nicht mehr

  • Die Befehle sind ein nützliches Werkzeug (hab ich auch abgelegt), aber ich hab keinen blassen Schimmer in welchen Zusammenhang ich diese einsetzen soll.


    Ich habe zwar google bemühlt, aber mir fehlt einfach der logische Aufbau der Struktur. Die Anwendungsbeispiele verursachten bei mir meißtens Fehlermeldungen.


    Ich weiß nicht wie man Verzeichnisse anspricht oder Dateien (meine alten Aufnahmen) von einer Platte auf die andere kopiert.


    Vielleicht denke ich auch zu sehr in Dos und Windows Strukturen...



    Hab in der Not auch versucht über XBMC auf die alten Aufnahmen zuzugreifen, hat aber leider nicht funktioniert. Im VDR - Aufnahmemenü bekomme ich diese auch nicht angezeigt. Gibt es Befehl oder eine Einstellung wie ich die alten Aufnahmen im VDR-Aufnahmemenü sichtbar machen kann?

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Entscheide dich erst mal, ob du die alten Dateien kopieren oder nur an antsprechender Stelle einbinden willst.
    Wobei kopieren wirklich nicht schwer ist, man braucht nur die nötigen Rechte dafür...

    Code
    sudo cp -a -R /pfad/des/quellverzeichnis/ /pfad/des/zielverzeichnis/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielleicht denke ich auch zu sehr in Dos und Windows Strukturen...


    Ja, da hast Du Recht. Dann denke um die Ecke. DOS ist da besser. ;)


    Gibt es Befehl oder eine Einstellung wie ich die alten Aufnahmen im VDR-Aufnahmemenü sichtbar machen kann?


    Jajn. Richtige Stelle mit passende Rechte.


    Albert

  • Entscheide dich erst mal, ob du die alten Dateien kopieren oder nur an antsprechender Stelle einbinden willst.
    Wobei kopieren wirklich nicht schwer ist, man braucht nur die nötigen Rechte dafür...

    Code
    sudo cp -a -R /pfad/des/quellverzeichnis/ /pfad/des/zielverzeichnis/


    Danke dir Seahawk. Mein Problem ist jetzt nur das sichtbar machen der Aufnahmen. Wie bekomme ich angezeigt welche Dateien sich auf meiner alten Festplatte befinden? Etwas in der Art : ls -sdb1 ?


    Danke dir vielmals.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Erst muss du sie mounten (wie z.B. in yaVDR startet nicht mehr beschrieben)
    Um dir den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen zu lassen gibt es ls - für deine alten Aufnahmen wäre das dann (mit den Pfaden aus dem Beispiel oben):

    Code
    ls /media/old/srv/vdr/video.00

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast Du die alte Platte nach der Anleitung von Seahawk schon eingebunden, dann installier Dir mal den Midnight Commander:


    Code
    sudo apt-get install mc


    ausführen:

    Code
    mc


    und Du hast einen zweigeteilten Bildschirm, wo Du hin-und herkopieren, verschieben, umbenennen etc. kannst...


    Tom

  • Erst muss du sie mounten (wie z.B. in yaVDR startet nicht mehr beschrieben)
    Um dir den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen zu lassen gibt es ls - für deine alten Aufnahmen wäre das dann (mit den Pfaden aus dem Beispiel oben):

    Code
    ls /media/old/srv/vdr/video.00


    Guten Morgen Seahawk,
    ich hab gerade mal versucht meine Festplatte wie beschrieben zu mounten, bekomme jedoch die Fehlermeldung:


    mkdir kann das Verzeichnis Old nicht anlegen, es existiert bereits


    Habe den Befehl wie folgt genutzt: sudo mkdir /media/old #


    Bedeutet das die Festplatten bereits gemountet sind? Ich dachte das hält nur bis zum nächsten Neustart?


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus


  • Danke dir für den Tip. Werd das Tool installieren.


    Gruß

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Bedeutet das die Festplatten bereits gemountet sind? Ich dachte das hält nur bis zum nächsten Neustart?


    Nein, sie ist nicht gemountet.


    Zitat

    sudo mount /dev/sda1 /media/old


    Ich glaube nicht, dass Deine alte Platte sda1 heisst. Schau mal mit cfdisk nach.


    Ich tippe auf:


    sudo mount /dev/sdb1 /media/old


    Dann mit MC weiter.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Danke für den Hinweis. Sdb dürfte in der Tat die alte Platte sein.
    Ich probier es gleich mal heute Abend.


    Danke

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • So ich glaub jetzt hab ich es bald.


    Hab mir den MC installiert und die Platten wie beschrieben gemountet. Ich konnte die Daten auch schon sehen, aber beim kopieren kam die Fehlermeldung:


    Kann Zielverzeichnis /srv/vdr/video.00/ RTL (RTL ist der Name der Aufzeichnung) nicht anlegen
    Keine Berechtigung (13)


    Hängt dies mit den Rootrechten zusammen? Wie kann ich diese bekommen, bzw. im MC einstellen?


    Euch allen vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Kann Zielverzeichnis /srv/vdr/video.00/ RTL (RTL ist der Name der Aufzeichnung) nicht anlegen


    Mit der Brechstange.


    Code
    chmod -R 777 /srv/vdr/video.00


    Danach mit MC kopieren. Wenn Du dann fertig bist, kannst Du die passende Rechte für den User VDR wiederherstellen.


    Albert


  • Mit der Brechstange.


    Code
    chmod -R 777 /srv/vdr/video.00


    Danach mit MC kopieren. Wenn Du dann fertig bist, kannst Du die passende Rechte für den User VDR wiederherstellen.


    Albert


    Morgen, hat leider nicht wie gewünscht funktioniert. Der Befehl verursacht bei mir die Fehlermeldung:


    chmod: Beim setzen der Zugriffsrechte für /srv/vdr/video.00/Two and a half man.....Die Operation ist nicht erlaubt.


    Mit welchem Befehl kann ich chmod wieder rückgängig machen, oder bezog sich dieser nur auf diese einmalige Aktion?
    Hab ich bei der Installation irgendetwas falsch gemacht, oder wieso ist das kopieren so kompliziert?



    Gruß

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • chmod: Beim setzen der Zugriffsrechte für /srv/vdr/video.00/Two and a half man.....Die Operation ist nicht erlaubt.


    Mache das mal so:


    passwd root (Passwort für root vergeben)
    als root anmelden (es gibt dann kein sudo mehr)
    Platte mounten
    stop vdr (VDR stoppen)
    chmod -R 777 /srv/vdr/video.*
    mit MC kopieren


    Mit welchem Befehl kann ich chmod wieder rückgängig machen, oder bezog sich dieser nur auf diese einmalige Aktion?


    Nach dem kopieren kannst Du die passende Rechte mit:
    chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.*
    wiederherstellen.
    reboot oder start vdr


    Hab ich bei der Installation irgendetwas falsch gemacht, oder wieso ist das kopieren so kompliziert?


    Was ist an das Kopieren kompliziert?


    Albert

  • passwd root (Passwort für root vergeben)
    als root anmelden (es gibt dann kein sudo mehr)


    Ein sudo -s reicht völlig um root zu werden, dafür braucht man root kein Passwort vergeben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein sudo -s reicht völlig um root zu werden, dafür braucht man root kein Passwort vergeben.


    Gerald, das weiß ich. Ob er das aber konsequent umsetzt, da bin ich mir nicht sicher. Er sollte root auch nur für das Kopiererei benutzen, dann nicht mehr.


    Albert

  • Hallo DaKilla,
    hat leider nicht funktioniert.


    Fehlermeldung: You may not view or modify passwort information for root.


    Kompliziert ist an der ganzen Sache genau das. Daher ja meine Frage ob ich etwas falsch gemacht habe, oder jeder Kopiervorgang soviel " Vorarbeit " bedarf.


    Evtl. noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Wäre das sudo -S besser geeignet? Bis auf dem Mountbefehl benötige ich nirgends den sudo befehl. Soll ich den mountbefehl nur um das sudo-S erweitern?


    Gruß Eagpe

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Soll ich den mountbefehl nur um das sudo-S erweitern?


    Nein, entweder den mount und die weiteren Befehle zum Kopieren mit vorangestelltem sudo oder nach dem Anmelden in der Shell einmalig "sudo -s" aufrufen um root zu werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • :D :D :D Danke....das war jetzt wirklich einfach


    Bin gerade dabei zu kopieren....VIelen herzlichen Dank.

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • hat leider nicht funktioniert


    Sorry Eagle, mein Fehler. Ich hätte bei dem ersten Befehl


    Code
    sudo passwd root


    schreiben müssen.


    Die nächste Zeile war dann


    Code
    als root anmelden (es gibt dann kein sudo mehr)


    aber das was im Klammer stand, hast Du übersehen.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!