yaVDR startet nicht mehr

  • Morgen zusammen,
    ich hab gestern Abend nach dem Update endlich auf Xinelibout umstellen können, aber da muss wohl etwas schief gelaufen sein.


    Seit dem startet der VDR nicht mehr. Ich vermute das ich mal wieder etwas falsch gemacht habe, weil ich den Rechner ausgeschaltet habe.
    Vielleicht hängt das auch mit dem Update zusammen, welches ich gestern eingespielt habe. Bei der Installation gab es immer wieder die Fehlermeldung "set: unable to open display" und aufgrund meiner Unwissenheit ging das heitere Knöpfe drücken los.... :(


    Gibt es einen abgesicherten Modus, oder eine andere Möglichkeit das System wieder flott zu bekommen. Über dem VDR selbst komme ich zwar auf die Konsole, aber das Bild flackert etwa alle 10sek.
    Das Webinterface kann ich nicht aufrufen. Ich bekomme keine Verbindung zu meinem VDR. Eine Fehlermeldung an die ich mich von gestern Abend erinnern konnte, bezog auf einen nicht mögliche Netzwerkverbindung.


    Ansonsten bleibt mir nur der Weg der Neuinstallation, aber falls ich es nicht schaffe die Daten zu retten, hängt bei uns sicher der Haussegen schief. Bei der Installation habe ich mich an der Doku von Seahawk1986 orientiert und die Platte in einen System und Datenbereich aufgeteilt (hoffe das hat so funktioniert, wie ich mir das denke). Kann mir jemand kurz die Vorgehensweise bei der Installation erklären, wie ich nur den Teil mit dem Betriebssystem überschreibe. Die meißten Installationsanleitungen beziehen sich ja auf Nutzung der gesamten Platte und ich muss unbedingt die Daten erhalten. Evtl. hänge ich die Platte vorher an meinen Windows Rechner und sichere die Daten vorab, oder könnte dies Probleme machen?


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Eagle75


    Ja, das mit dem heiteren Knöpfe drücken ist so ein Problem, wenn Du Hilfe brauchst. Wie soll man aus der Ferne dann sehen, was falsch gelaufen ist ... ?


    Das das Bild flackert sagt nur das er kein Bild anzeigen kann, aus verschiedenen Gründen, aber kommst Du noch auf das WFE? Also http://DEIN_VDR?


    Und wieso überhaupt nachinstalliert? xine & xineliboutput sind schon an Board, muss nur im WFE entsprechend umgestellt werden ... ?


    Wenn Du noch keine Daten drauf hast, wäre es vielleicht hilfreich tatsächlich neu zu installieren und danach hier alles anzufragen was Du ändern möchtest, damit klar ist was zu tun ist. Und vor allem die die Dir helfen können wissen was Du machst, weil sonst wird's schwierig mit der Hilfe ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist für mich derzeit noch schwierig so etwas verständlicher zu erklären, weil ich selbst nicht so Recht weiß wie ich mit Linux umzugehen habe.


    Habe gerade versucht die Platte an meinen WindowsRechner zu hängen, wird aber nicht erkannt. Daher kann ich die Aufzeichnungen nicht sichern. Es gibt da wohl Tools, aber ich möchte mich nicht erst in Programme einarbeiten müssen, wenn es da eine andere Möglichkeit gibt.


    Ich möchte das System neu aufsetzen, aber die Aufzeichnungen auf der HDD nicht löschen. Im Installer lande ich irgendwann bei der Partitionierung der HDD, eine andere Option wird mir nicht angeboten. Bei Windows ist eine Partitionierung ganz böse, wenn man noch Daten auf der Platte noch benötigt.


    Gibt es die Möglichkeit nur das System neu zu installieren, ohne das die Daten verloren gehen?


    Die Dateirettung von der Disk habe ich auch schon probiert, mir fehlt irgendwann aber das Verständnis für das was ich tue und daher frage ich lieber....Nicht das ich mir dann noch mehr Probleme einhandele...

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Gibt es die Möglichkeit nur das System neu zu installieren, ohne das die Daten verloren gehen?


    Klar, du formatierst nur die Systempartition neu und hängst sie als "/" ein, die andere Partition behält ihre Formatierung (gleiches Dateisystem wie vorher angeben) und wird unter /srv/ eingehängt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eagle75


    Es gibt viele Wege und Möglichkeiten zu Datensicherung.


    Aber Du hast meine Fragen nicht beantwortet? Kommst Du noch auf das WFE, was hast Du für xineliboutput gemacht?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was ist das WFE?


    Habe gestern über das Webinterface auf Xinelibeoutput umgestellt, es wurden Daten installiert und dann tat sich etwa 10min gar nichts....(vermutlich lief im Hintergrund noch der Installationsprozess). Ich habe auf keiner meiner Tastareingaben eine Rückmeldung erhalten, also bin ich von einem Absturz ausgegangen. Ich habe das System ausgeschaltet und neu gebootet....Seit dem bekomme ich nur das yaVDR Logo zu sehen. Ist sicher mein Fehler gewesen....Windows und Linux unterscheiden sich da doch erheblich.

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus


  • Klar, du formatierst nur die Systempartition neu und hängst sie als "/" ein, die andere Partition behält ihre Formatierung (gleiches Dateisystem wie vorher angeben) und wird unter /srv/ eingehängt.



    Klar, du formatierst nur die Systempartition neu und hängst sie als "/" ein, die andere Partition behält ihre Formatierung (gleiches Dateisystem wie vorher angeben) und wird unter /srv/ eingehängt.


    Hi, wie und wo formatiere ich die Systempartition neu. Wie hänge ich diese mit "/" ein... Ich weiß Linux überhaupt nicht zu bedienen. Gibt es evtl. einen Link oder eine Seite für die Basics? Ich hab etwa 15Jahre nur mit Windows gearbeitet, dort kenn ich mich aus.....aber mit Linux hab ich immer irgendwie das Gefühl als Urzeitmensch vor einem Computer zu stehen.


    Gruß

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Was ist das WFE?


    WFE = Webinterface ...

    HowTo: APT pinning

  • Nein ich komm nicht auf des Webinterface. Weder local am VDR selbst, noch über einen anderen Rechner im Netz....


    Schätze mal ich hab es richtig kaputt gespielt :(


    Installiere gerade das System auf einer 2. HDD welche hier noch rum lag. Kann ich nach Abschluss der Installation die andere Platte einfach mit an das System hängen und auf die Daten zugreifen oder muss ich diese erst initialisieren (dem VDR bekannt machen)? Falls ja, wo wird das gemacht?


    Kann ich dann die Daten zwischen den Festplatten hin und her kopieren?


    Ziel ist dann eine Platte für das System und eine andere für die Aufnahmen. Erleichtert mir sicher das Leben bei meinen ersten Schritten mit Linux.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Falls ja, wo wird das gemacht?


    Entweder direkt bei der Installation oder nachträglich über die /etc/fstab - siehe http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
    IMHO wirst du nicht großartig drum herumkommen dich mit der Shell unter Linux zu beschäftigen... http://wiki.ubuntuusers.de/Shell

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr bitte noch einmal helfen. Habe meinen VDR neu aufgesetzt, meine alte Platte mit vorhandenen Aufnahmen angschlossen und nun möchte ich die Daten der alten Platte sichtbar machen. Könnt ihr mir sagen wie der Befehl dafür aussieht?


    Habe versucht die Platten im Rechner zu identifizieren, aber ich steig da noch nicht wirklich durch. Genutzt habe ich /etc/fstab aber ich hab nicht wirklich kapiert was ich da tue.


    Mit welchen Befehl kann ich die Platten identifizieren und die Platte mit den vorhandenen Dateien sichtbar zu machen?


    Das zweite wäre die Platte mit den vorhandenen Dateien so als Aufnahmeplatte einzubinden das die vorhandenen Daten nicht verloren gehen.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Poste mal deine aktuelle /etc/fstab und die Ausgabe dieser Befehle:

    Code
    sudo fdisk -l
    mount -l
    sudo blkid

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,
    danke für die Hilfe. Wie kann die Ausgabe von der Konsole kopieren und hier Forum posten?


    /etc/fstab ergab die Fehlermeldung: -bash ..... keine Berechtigung


    sudo fdisk -l :


    Platte/dev/sda 200GB
    /dev/sda1 ----boot---- 1 - 24077 Linux
    /dev/sda2 24077 - 24322 erweiterte
    /dev/sda5 24077 - 24322 Linux swap solaris


    Platte/dev/sdb 200GB
    /dev/sdb1 ----boot---- 1 - 24077 Linux
    /dev/sdb2 24077 - 24322 erweiterte
    /dev/sdb5 24077 - 24322 Linux swap solaris


    Der Befehl mount ist ergibt eine ziemliche lange Ausgabe, da ist das Notieren....

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Also da gibt es ein nettes Tool: pastebinit

    Code
    sudo apt-get install pastebinit


    Zum posten einer Datei (z.B. der fstab):

    Code
    pastebinit /etc/fstab


    Zum posten der Ausgabe eines Programms:

    Code
    <Programm-Aufruf> | pastebinit


    Also für mount -l dann entsprechend:

    Code
    mount -l | pastebinit


    Du musst dann nur den Link zum Paste posten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Cool, danke :D


    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
    # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
    # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=a5330f0a-0f8b-4178-9a2a-cd65f3d20491 / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=d0849c50-c855-444b-89fc-53dc2c0fd727 none swap sw 0 0



    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Hier der mount Befehl. Ein absolut geniales Tool :)


    /dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
    proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
    none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
    none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
    none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
    none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
    none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
    none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
    none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
    /srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type none (rw,bind)
    rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • sudo fdisk -l


    Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 24321 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x0006e194


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 1 24077 193394688 83 Linux
    /dev/sda2 24077 24322 1964033 5 Erweiterte
    /dev/sda5 24077 24322 1964032 82 Linux Swap / Solaris


    Platte /dev/sdb: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 24321 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x0008a1f9


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdb1 * 1 24077 193394688 83 Linux
    /dev/sdb2 24077 24322 1964033 5 Erweiterte
    /dev/sdb5 24077 24322 1964032 82 Linux Swap / Solaris



    sudo blkid


    /dev/sda1: UUID="a5330f0a-0f8b-4178-9a2a-cd65f3d20491" TYPE="ext4"
    /dev/sda5: UUID="d0849c50-c855-444b-89fc-53dc2c0fd727" TYPE="swap"
    /dev/sdb1: UUID="362d66d2-7271-4094-b2c9-b21d4731a631" TYPE="ext4"
    /dev/sdb5: UUID="2f134fec-8964-40ab-96ee-e1e14046b6ad" TYPE="swap"


    Herzlichen Dank Seahawk

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Also wenn ich das richtig sehe, hast du da zwei Festplatten. sda ist die erste, auf der aktuell das System läuft und sdb wohl dann die alte.
    Eine echte Aufteilung in System- und Datenpartition sehe ich auf keiner von beiden...


    Um die zweite Platte einmalig zu mounten (hält bis zum nächsten Neustart) kannst du das machen:

    Code
    sudo mkdir /media/old # Verzeichnis für den Mount erstellen
    sudo mount /dev/sda1 /media/old


    Dann kannst du dir die Daten rüberkopieren... oder du bindest die Platte dauerhaft ein und machst einen mount-bind für /srv/ oder eines der Unterverzeichnisse...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok ist erledigt.
    Mit welchem Befehl kann ich die Dateien auflisten?


    Kopieren mit dem cp Befehl? sudo cp -a


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Mit welchem Befehl kann ich die Dateien auflisten?


    ls, wo immer Du stehst.


    Kopieren mit dem cp Befehl?


    Ja.


    Linux-Befehle!


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!