Neuling mit verschiedenen Problemen

  • Nur blöd wenn man dann umschalten will...


    Wenn du nicht am VDR bist, dann dürfte dir das Umschalten schwer fallen. Wenn du doch da bist kannst du nach dem Umschalten ja wieder auf Record drücken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So wie ich das verstehe geht es Dir gar nicht um den "Endlos-Diskussion" Lifebuffer?



    Du schaust einfach eine programmierte Sendung zeitversetzt wenn diese noch läuft?
    Das machen wir häufiger ohne Probleme. Also zumindest bis VDR 1.7.22 gab es da noch nie Probleme wenn der Live-Zeitpunkt erreicht wurde, sprich die Aufnahme gibt weiterhin wieder was eben gerade aufgenommen wird.


    CafeDelMar


  • Er springt ja eben nicht aus der Aufzeichnung, genau das hätte ich nämlich erwartet.


    In meinem Fall versucht der VDR weiter die Daten auf die HDD zu schreiben. Weil diese aber nicht schnell genug nachkommen, sieht das ganze so aus als ob jemand draußen an der Schüssel spielen würde. Es gibt Bild und Ton-aussetzer. Ich muss also in einem solchen Fall die Wiedergabe mit Stop beenden und mit der Taste "zurück" auf meiner FB (dreimaliges drücken durch drei Menüs) in das Livebild klicken. Evtl. ist die Tastenbelegung der Orginal MCE ja besser als die Linksys und es gibt eine zugeordnete Taste für Livebild, dann würde die Klickorgie enfallen. Ist dies bei euch auch so? Wie ich schon sagte, ich vermute ich mache etwas falsch und das der VDR das können sollte (evtl. eine Einstellung??? - automatisch ins Livebild wechseln?)


    Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt und das Problem ist Keines. Also ich möchte:


    Ein mit dem Timer programmierte Sendung, zeitversetzt anschauen und an den Punkt wo sich der Aufnahmestrom und das Livebild kreuzen ohne viel mit der FB zu spielen automatisch in das Livebild wechseln oder weiter halt die Aufnahme anschauen ohne die Bild-/ Tonaussetzer. Der VDR soll die Sendung im Hintergrund weiter aufzeichnenen. Falls das wirklich mit der Implementierung des LiveBuffers zusammenhängt, dann ist das halt so und gehört halt zur Bedienphilosophie des VDR. Es soll nicht als Forderung für die Integration des Livebuffer verstanden werden. Weil wie jemand so schön weiter oben schrieb, es steht jedem Frei ein anderes System zu nutzen.


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

  • Ich muss also in einem solchen Fall die Wiedergabe mit Stop beenden und mit der Taste "zurück" auf meiner FB (dreimaliges drücken durch drei Menüs) in das Livebild klicken.


    Dann ist bei dir die eine Einstellung des extrecmenü-Plugins aktiv, die das Aufzeichnungsmenü nach Beenden einer Aufnahme wieder anzeigt - wenn man das deaktiviert reduziert sich das ganze bereits auf einen Druck auf die Stoptaste. Außerdem kann man die Menütaste zu konfigurieren, dass sie das komplette OSD schließt, egal in welcher Menüebene man sich befindet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich muss also in einem solchen Fall die Wiedergabe mit Stop beenden und mit der Taste "zurück" auf meiner FB (dreimaliges drücken durch drei Menüs) in das Livebild klicken.


    Verwende statt Stop die blaue Taste. Damit wird die Wiedergabe der Aufnahme beendet. Evtl. musst du in den Einstellungen -> Wiedergabe noch was ändern. Hier kann man einstellen, ob er am Ende der Aufnahme, automatisch raus geht, und ob danach das Menu angezeigt werden soll oder nicht.



    Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt und das Problem ist Keines. Also ich möchte:


    Ein mit dem Timer programmierte Sendung, zeitversetzt anschauen und an den Punkt wo sich der Aufnahmestrom und das Livebild kreuzen ohne viel mit der FB zu spielen automatisch in das Livebild wechseln oder weiter halt die Aufnahme anschauen ohne die Bild-/ Tonaussetzer. Der VDR soll die Sendung im Hintergrund weiter aufzeichnenen. Falls das wirklich mit der Implementierung des LiveBuffers zusammenhängt, dann ist das halt so und gehört halt zur Bedienphilosophie des VDR. Es soll nicht als Forderung für die Integration des Livebuffer verstanden werden. Weil wie jemand so schön weiter oben schrieb, es steht jedem Frei ein anderes System zu nutzen.


    Die wenigsten Leute verwenden für dein Szenario den Livebuffer. Sie setzen einfach einen Timer. Wenn es eine einmalige Sache, wie z.B ein Spielfilm ist, dann einfach in der Programmansicht rot drücken und ein Timer wird programmiert. Meist weiss man ja schon vorher, was kommt und kann das evtl. schon am Abend vorher oder so machen. Hat den Vorteil, dass der PC von selber angeht und man nicht kurz vorher daheim sein muss, um die Kiste anzumachen.
    Wenn es aber um Serien geht (CSI, Desperate Housewifes,DSDS usw.) dann ist epgsearch ein muss. Dieses Plugin ist das "Verkaufsargument" für den VDR. Damit habe ich bis jetzt noch jeden rumgekriegt und vom VDR überzeugt. Serien ist jetzt ein dehnbarer Begriff. Es geht um wiederkehrende Events im Fernsehen.


    Mal hier ein Beispiel. Man kann einen Suchtimer programmieren der Timer setzt für alle Events: "die mit CSI im Titel anfangen, zwischen 20 und 23 Uhr beginnen, auf den ersten 20 Sendern meiner Kanalliste kommen, und bitte mach mir getrennte Ordner für die verschiedenen Ableger der Serienfamilie". Somit brauche ich mich nicht mehr drum kümmern und die Timer werden automatisch angelegt und aufgenommen. Wenn die Serie mal Pause macht, dann gibt es eben keine Timer und wenn sie wieder anfängt, dann werden automatisch wieder Timer angelegt. Auch merkt der Suche, wenn am Wochende, die Serie nicht kommt. Oder es gibt ausser der Reihe eine Folge. So kann man z.B. auch alle "Wetten dass" Sendungen aufnehmen. Die kommen ja ziemlich unregelmässig. Oder was mir als Beispiel auch noch einfällt ist DSDS.
    Einen Suchtimer kannst du am komfortabelsten über das Live Webfrontend anlegen. Da gibt es einen extra Tab für Suchen und Suchtimer. Oder wenn du in der Programmliste des VDR bist und grad eine Serie ausgewählt hast, einfach die 4 drücken. Dann nur noch einstellen das es ein Timer sein soll und evtl. den Hacken bei Serienaufnahme.


    Ich würde dir wirklich empfehlen, das mal ausprobieren. Zusammen mit dem automatischen Werbemarkieren in Aufnahmen schau ich so gut wie gar nicht mehr Live Fernseher. Wenn ich komme, wenn die Aufname noch läuft, starte ich einfach die Aufnahme. Aber meistens schau ich lieber erst was Älteres. Denn wenn ich das Programm "eingeholt" habe, muss ich ja die Werbung mitschauen. X(


    Nur leider im Moment nicht. ;( Der VDR meiner Schwester ist gestorben und sie und meine Nichte haben so gejammert, wegen ihren Serien, dass ich meinen abgegeben habe, während ich auf die Ersatzteile warte. Im Moment bin ich zu einem ganz altmodischen Sat-Receiver verdammt :wand


    Viele Grüsse
    schneisa

  • Nur leider im Moment nicht. ;( Der VDR meiner Schwester ist gestorben und sie und meine Nichte haben so gejammert, wegen ihren Serien, dass ich meinen abgegeben habe, während ich auf die Ersatzteile warte. Im Moment bin ich zu einem ganz altmodischen Sat-Receiver verdammt :wand


    Man bin ich froh das ich ein Kerl bin, wir wären nie so sozial und würden uns den VDR amputieren lassen ... :arme


    Kann man aushelfen?


    Eagle75


    schneisa hat das gut beschrieben. Wie ich schon oben geschrieben habe, lass Dich konzeptionell auf den VDR & EPG-Search ein und Du benötigst kein Live-Buffer und bist dabei noch viel flexibler. Lege für alles was Du haben möchtest einen Suchtimer an, lass die evtl. sortiert aufnehmen. Es gibt keine Begrenzung für Suchtimer, zumindest sind mir keine bewußt. Und wenn was doppelt aufgenommen wurde, gelöscht ist es gleich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kann man aushelfen?


    Danke für das Angebot fnu.


    Die Teile sind gestern gekommen. Besser gesagt ich wollte mir sowieso einen neuen VDR gönnen. Und die Teile sind jetzt da. Wollte mir das neue Spielzeug eigentlich vom Bonus - den es nächsten Monat gibt - gönnen, aber jetzt ist es halt etwas früher soweit. Bin grad am zusammenschrauben.


    Dann kann meine Schwester erst mal den Alten behalten und ich repariere ihr System dann ganz in Ruhe. Da ist irgendwas Faul. Ab und zu startet er nicht und dann braucht er einen Festplattencheck. Ich vermute irgendwelche Kabelproblem. Das kann etwas dauern mit dem debuggen. Ich will nicht schon wieder einen ganzen Samstag rumspielen und kurz bevor es geht ist er wieder hin (und im Hintergrund ein Aufschrei, weil es passiert ist, als ich ihn grad bei ihr wieder angeschlossen habe und noch ein letztes mal durchbooten wollte um zu sehen ob auch wirklich alles passt, bevor ich wieder mein Zeug zusammenpacke). :wand


    Eagle75
    Habe im anderen Thread gesehen, dass du deine Installation kaput gespielt hast. Mein Beileid. Da bei yaVDR ein Ubuntu Linux drunter steckt, kannst Du dir im Internet immer Hilfe auf Ubuntu-Seiten holen. Allerdings verwendet YAVDR nicht die graphische Oberfläche, sondern den Unterbau. Das heisst, alles was nicht über das WebFrontEnd (WFE) geht, macht man im Terminal. Man kann auf einer Windowskiste putty installieren und sich dann übers Netzwerk auf den Linuxrechner einloggen. Dann kann man all die kryptischen Kommandos eingeben, die hier so als Hilfe und Tipps gegeben werden. Der Vorteil davon ist, dass man nicht immer mit der Tastatur vorm Fernseher sitzen muss, oder am VDR einen extra Monitor laufen lassen muss. Einzige Vorraussetzung ist, das beide Rechner (VDR und Windowskiste) im Netzwerk erreichbar sind und auf dem VDR zumindest das Basissystem hochkommt.


    Ich war grad mal mal Google auf der Suche und habe ein paar Seiten für dich für den Einstieg in Linux
    Einführung ins Terminal: http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php?topic=4216.0
    Die wichtigsten Linuxbefehle auf einem Blatt (Spickzettel) http://helmbold.de/linux/Linux-auf-einem-Blatt.pdf
    Ubuntu Wiki (deutsch) http://wiki.ubuntuusers.de/
    Putty Beispiel (deutsch) http://www.lrz.de/services/security/putty/


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Da ist irgendwas Faul. Ab und zu startet er nicht und dann braucht er einen Festplattencheck.


    [OT]Ich hatte das selbe. VDR hing bei jedem x. Start bei "initramfs irgendwas" ohne konkrete Fehlermeldung. Nach einem fsck gings wieder, ohne einen Fehler gefunden zu haben. Da ist definitiv die Platte am Ende.[/OT]

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD



  • Danke, werde mich mal ein wenig einlesen. Das Ganze ist zwar schwierig, aber mit der Zeit wächst das Verständnis.....
    Wenn ich nur überlege wie schwer der Anfang war....


    Gruß Eagle

    Test VDR


    Abit NF-M2 Nview
    AMD X2 4200+
    2GB DDR2
    2x Samsung 200GB HDD
    Technotrend S2 3200
    Haupauge Nova S-plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!